Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hitzetod MBP

Hitzetod MBP

flocko18.06.1322:56
Hallo liebe MTNler,

Ich habe heute ein Time Machine Backup gemacht und gleichzeitig 2900 1:1 Vorschauen in LR gerendert. Nach mehreren Stunden Volllast ging das MBP (2010) plötzlich aus.

Jetzt geht es nicht mehr an. Bildschirm und Tastaturbeleuchtung bleiben aus. Gong kommt auch nicht.

So, jetzt meine Fragen:
Da drinne war ein selbstgebautes Fusion Drive. Kann ich die Daten noch retten, in dem ich das Fusiondrive so wie es ist in einen iMac einbaue oder ein anderes MBP?

Hat jemand sowas schonmal erlebt? GPU kaputt/überhitzt?

Lüfter ist sauber, mir viel im Nachhinein aber auf, das er nicht so laut drehte.

Wenn ich den jetzt einschalte, geht die LED vorne an, die HDD knackt und der Lüfter dreht ein paar Sekunden. Wiederhole ich das, geht der Lüfter auf Volllast.

Was tun?
0

Kommentare

locoFlo18.06.1323:02
Hat jemand sowas schonmal erlebt? GPU kaputt/überhitzt?

Mein early MBP 2008 ist auch plötzlich im Arbeiten ausgegangen. Auch bei mir brach danach das Hochfahren ohne Gong ab. Laut dem Techniker des Apple Resellers vor Ort war es ein Logic-Board-Totalschaden, also praktisch irreperabel.
Ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
flocko18.06.1323:05
Seufz... Wenn ich wenigstens an die Daten von heute käme... Das Backup war noch nicht so weit.
0
flocko18.06.1323:05
Kann ich das Fusiondrive einfach umsetzen?
0
zod198818.06.1323:06
Ja, das sollte gehen.
0
flocko18.06.1323:08
Danke. Dann werd ich mir mal bei den Kleinanzeigen an 17er kaufen
0
kawi
kawi18.06.1323:50
locoFlo
Mein early MBP 2008 ist auch plötzlich im Arbeiten ausgegangen. Auch bei mir brach danach das Hochfahren ohne Gong ab. Laut dem Techniker des Apple Resellers vor Ort war es ein Logic-Board-Totalschaden, also praktisch irreperabel.
Ich hoffe bei dir ist es nicht so schlimm.

In diesem Fall handelt es sich aber um die Modellreihe mit dem NVidia Serienfehler. Diese Modelle sind quasi alle dem früher oder späteren Tod gewidmet. Apple hatte zuletzt das Austauschprogramm auf Kulanz bis Dezember letzten Jahres verlängert.
Bin selber mit so einem Modell gesegnet, bis jetzt konnte ich es zwei mal durch "Logicboard backen" reaktivieren. Sehr schade, das diese eigentlich leistungsstarken Rechner durch den Serienfehler nahezu als Gebrauchtgeräte ausscheiden, es sei denn man bekommt eins mit bereits gewechseltem Board ...

Beim MBP 2010 ist mir zumindest kein solcher Serienfehler bekannt ... was das ganze nicht weniger ärgerlich macht
0
Boss
Boss19.06.1300:40
flocko Welches MBP hast du? So wie ich das lese, ist der Grafikchip defekt, da könnte man ein Rettungsversuch starten. FusionDrive last sind in anderen Rechner mit Sata Controller weiter nutzen, man muss nur achten SSD am HD Controller und HD am SuperDrive Controller. Die schreib/lese Geschwindigkeit passen sich am Controller an. Das ganze hab ich schon mal getestet mit MacBook 2008 zu MacBook Pro 2012.
0
flocko19.06.1300:45
Danke für die Antworten. Ich weiß die genaue Bezeichnung leider nicht. Muss den Karton mal aus dem Keller holen.

Wie sieht so ein Rettungsversuch aus?

In den FireWire Target Mode komm ich wohl auch nicht mehr, oder?
0
flocko19.06.1300:47
Habs im April 2010 gekauft.
0
Boss
Boss19.06.1300:55
Ich geh mal vom 13er aus, sonst hättest du ja noch den Intelchip als Grafik.
Rettungsversuch, Grafikchip nach löten oder austauschen.

Über FireWire ohne Grafik geht meines Wissens nicht.
0
chb19.06.1300:55
Versuche mal einen SMC-Reset:
- Ladekabel anstöpseln
- halten und den Einschaltknopf betätigen
- kurz warten (magsafe LED wird evtl. kurz grün, falls das Gerät gerade lädt.)
- Einschalten
0
Krypton19.06.1301:28
Wenn es der Grafikchip (Nvidia 9400) ist (wonach es sich anhört), gibt es einige Werkstätten, die den Chip entweder neu verlöten oder komplett austauschen (alt gegen neu). Bei eBay gibt’s diverse Angebote (Stichwort: Macbook Logicboard Reparatur), die so zwischen 120 und 160 € liegen.

Ich hab’ das mal bei einem 15" MacBook Pro aus 2007 machen lassen (auch defekter Grafikchip) und das Ding läuft noch bis heute.
0
flocko19.06.1301:30
Ich Versuch das Ding jetzt mal zu Backen. Yolo!

Ansonsten Tausch ich das logic Board halt.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1301:49
flocko
Da drinne war ein selbstgebautes Fusion Drive. Kann ich die Daten noch retten, in dem ich das Fusiondrive so wie es ist in einen iMac einbaue oder ein anderes MBP?
Würde mich wundern wenn es geht. Apple verzichtet bei den Laptops nicht ohne Grund auf das Fusion Drive, denn wenn mit einem Fusion Drive etwas passiert sind die Daten i.d.R. nicht mehr zu retten. Und das kann schon durch einen Systemabsturz passieren.
Apple
6. Wenn Ihre Fusion Drive mit dem Festplatten-Dienstprogramm korrigiert werden kann, sehen Sie ein Festplattensymbol mit roter Schrift. Klicken Sie auf das Festplattensymbol.

7. Ein Dialogfeld wird angezeigt und bietet an, Fusion Drive zu korrigieren (siehe oben). Vorsicht: Mit Klick auf "Korrigieren" wird Ihre Fusion Drive gelöscht.
(Rot ist von mir) Quelle: Apple Informationen zu Fusion Drive

Man sieht, eine Reparatur wird gar nicht erst angeboten. Es wird gleich gelöscht.

Daher ist es unerlässlich mit einem Fusion Drive ein permanenten Backup laufen zu haben, welches mindestens einmal pro Stunden sichert. Das geht aber bei einem Laptop normalerweise nicht, weil es nicht ständig mit dem Backup-Volume verbunden ist. Aus diesem Grund baut Apple in Laptops keine Fusion Drives ein.

Wegen dieser Problematik vertraue ich beim iMac nicht allein auf das Time Machine Backup, sondern habe zusätzlich meinen Jobordner in der Dropbox, so dass alle Änderungen immer sofort synchronisiert werden. Denn mir ist das zu heikel.
0
flocko19.06.1302:19
Danke für die Antworten. Meine Lösung wäre das Fusion Drive so wie es ist einfach umzupacken. Was soll's, jetzt warte ich erstmal auf das abkühlen des boards.
0
fabian2de19.06.1302:46
flocko
jetzt warte ich erstmal auf das abkühlen des boards.
Geil!

Würde mich freuen, wenn du mal über den Ausgang schreiben könntest
Mir ist damals auch ein MBP so gestorben, nur hab ich das dann in Einzelteilen bei eBay verkauft und ein aktuelles finanziert.

"Damals(tm)" hat man im Backofen noch Essen zubereitet, da ist keiner auf die Idee gekommen, ein MacBook zu braten
0
LordLasch19.06.1307:27
Ich hatte das auch öfter mal mit dem 2008er Modell, dass sich das nach längerer Volllast einfach abgeschaltet hat und sich nichtmehr starten ließ, aber dann nach 20 Minuten abkühlen ists wieder hochgefahren. Vielleicht gehts ja auch heute einfach wieder?
0
aa19.06.1307:32
Gerhard Uhlhorn
Würde mich wundern wenn es geht. Apple verzichtet bei den Laptops nicht ohne Grund auf das Fusion Drive, denn wenn mit einem Fusion Drive etwas passiert sind die Daten i.d.R. nicht mehr zu retten. Und das kann schon durch einen Systemabsturz passieren.
Warum sollte das FD nicht in einem neuen Rechner laufen? Die Platten haben jeweils ihre ID womit die Reihenfolge der Laufwerke feststehen sollte.

Und einen Grund, warum Apple bei den Books kein FD anbietet, wenn zwei interne Laufwerke zur Verfügung stehen, kann ich auch nicht sehen. Bis zum Beweis des Gegenteils schiebe ich dies in die Kategorie Marketing bzw. Schikane. Du wirst das sicherlich "die Kunst des Weglassens" nennen wollen.

Wenn es tatsächlich einen guten Grund dafür gibt, dann soll Apple es kommunizieren und die Gründe nennen.

Mein FD läuft übrigens, wie das vieler vieler Anderer, ohne Probleme.
0
Schens
Schens19.06.1307:47
Ein FD ist nichts anderes als ein RAID0 (Hardwaretechnisch gesehen). Geht eine Komponente den Bach runter, ist alles weg.

Daher ist es beim FD wichtiger, dass das BackUp max. 1h hinterherhängt.

Deswegen sind RAID0 in Laptops auch eher selten anzutreffen. Wenn die Laptops tatsächlich bewegt werden, praktisch nie. Das Datenrisiko ist einfach zu hoch, da man tagelang ohne TM rumläuft und meist einfach die Disziplin fehlt, regelmäßig die Externe dranzudübeln.
0
aa19.06.1308:05
Schens
Ein FD ist nichts anderes als ein RAID0 (Hardwaretechnisch gesehen).
In diesem Fall eher softwaretechnisch gesehen.
Daher ist es beim FD wichtiger, dass das BackUp max. 1h hinterherhängt.
Das würde ich eher vom Arbeitspensum abhängig machen. Also der Frequenz in der wirklich wichtige Daten anfallen. Ich kenne genug Leute, bei denen würde sogar ein 2-Tage-Intervall (wenn nicht mehr) mehr als locker ausreichen. Die browsen ein bisschen und machen ein bisschen in Mail. Für ersteres fällt nichts sichernswertes an, und die Mails liegen sicher auf dem IMAP. Das ist natürlich das untere Extrem.

UND: was nützt mir ein stündliches lokales Backup (auf dem zu sichernden Medium) bei einem Ausfall? Dieses Feature dient nur der Möglichkeit auf eine ältere Version zurückgreifen zu können.

Im übrigen ist das ja nicht so, als wenn SSDs und HDDs ständig die Grätsche machen. Das ist jedenfalls nicht meine Erfahrung (nunmehr seit gut 30 Jahren).

Ansonsten kann ich dir nur Beipflichen, daß Disziplin bei den Backups angesagt ist. Bei Konstrukten wie FD sicherlich auch etwas mehr. Ich mache im Schnitt 1-2x die Woche ein Backup. Bei hohem Arbeitsaufkommen auch gerne mal deutlich öfter.


PS: mir ist übrigens schon mal ein FD geplatzt. Der HDD-Controller (auf dem Laufwerk selbst) hatte wohl die Grätsche gemacht und wurde nicht mehr vom System erkannt.
0
hakken
hakken19.06.1308:25
Wie Boss weiter oben schreibt, kann man die Laufwerke ohne weiteres in einem anderen Rechner installieren.

Gerhard

Ich denke mal eher Apple baut kein FD in die Laptops, da kein Platz im Gehäuse ist (MBPR).
Die alte Generation bekommt es nicht, da man die neuen pushen will.

Ach und du sicherst deine Jobdaten in der US-Cloud? Da freut sich der Kunde...


0
flocko19.06.1308:41
RIP MBP.

Und danke für alle Antworten.
0
kawi
kawi19.06.1309:41
Mein Beileid. So ein backvorgang bringt natürlich - wenn überhaupt - nur dann was, wenn es sich um einen entsprechenden Fehler handelt. So ein MBP von 2010 würde ich ja lieber zum Fachmann bringen. Bei meinem early 2008er war/ist mir das egal. Das backe ich wenns sein muß auch noch ein drittes oder viertes mal, da sprengt jede Reperatur sowieso den Wert - das sollte bei nem 2010er aber anders sein
0
Boss
Boss19.06.1309:49
Das mit dem Backofen sollten man schnell vergessen, es befinden sich Teile auf dem Board die nicht mal 105°C aushalten. Hat man es doch gemacht, wird man feststellen, es war Misst auf so was hereinzufallen.

flocko deine Lösung oder neuen Mac kauf.

Wie heißt es so schön, Fehler sind da um zu lernen
0
kawi
kawi19.06.1310:06
Boss
Das mit dem Backofen sollten man schnell vergessen, es befinden sich Teile auf dem Board die nicht mal 105°C aushalten.

Würde ich pauschal so nicht gelten lassen. Bei einem MBP 2010 wäre mir das auch zu heikel, aber ob ich ein MBP early 2008 nun wegschmeiße - oder durch backen noch mal ein halbes Jahr weiter betreiben kann - da erscheint mir die backvariante schon eine - zumindest - Alternative.

Und welche Teile auf dem Logicboard sollen denn keine 100 grad aushalten? :o Das halte ich für übertrieben, wenn man bedenkt das einzelne Bauteile, Platinen und CPUs unter Vollast auch mal im Betrieb den 100 Grad nahekommen.
Reflow Öfen arbeiten ebenfalls bei deutlich über 100 Grad, je nach Verfahren und welche Bauteile verarbeitet werden zwischen 200 und 300. Die "empfohlenen" 6-7 Minuten bei 190 - 210 Grad tun nicht wirklich einem Teil auf dem Board weh ... zumindest nicht beim 2008er. Was da eventuell in späteren Baureihen noch mit drauf ist - keine Ahnung.

Vorraussetzung ist natürlich auch ein Defekt, der grundsätzlich mit Reflow-artigen Mitteln zu beheben ist. das sind leider die wenigsten. Sonst kann man auch das teil mit gleichem Erfolg auch 20 Minuten lang mit altgriechischen Versen besprechen

Und ich würds grundsätzlich auch nur dann tun, wenn jegliche Reperaturkosten den Restwert des Gerätes übersteigen, man also nichts zu verlieren hat
0
flocko19.06.1310:26
Wieso zu heikel? Das logicboard muss doch eh gewechselt werden, also kann ich auch einen backvorgang versuchen, bzw habe ich es eh getan. Fehler ist nachwievor der selbe.
0
Boss
Boss19.06.1310:53
Die Maschine arbeitet mit unter/ober Hitze, die genau nur Grafikchip erhitzen, das sind 400°C auf ein bestimmtes Zeitfenster. Im Bild sieht man einen Chip, die Verbindung Chip/ LogicBoard sind mit Lötkugeln, wenn man damit arbeitet, hat man zu 70% Erfolg.
0
kawi
kawi19.06.1311:21
flocko
Das logicboard muss doch eh gewechselt werden, also kann ich auch einen backvorgang versuchen,

Warst du zu dem Zeitpunkt denn sicher, das der Fehler das Logicboard betrifft?
Wie gesagt, wenn man nichts zu verlieren hat ... und es ziemlich sicher sowieso kaputt ist - das Logicboard meines MBP habe ich vorige Woche bereits zum zweiten mal gebacken. Beim ersten mal hielt es 2-3 Monate. Mal sehen wie lange es diesmal hält. Ist natürlich kein Dauerzustand, aber wenn ich mich damit noch irgendwie bis ans jahresende retten kann, hilft das meinem Budget enorm ^^
0
Timmeyy19.06.1311:48
Grafikchip im 2010 MBP halte ich für unwahrscheinlich. Das Gerät würde normalerweise dann mit der Intel-Grafik starten (hatte ich auch schon).
Vielleicht geht da bei Apple noch was mit Kulanz? Bei mir wurde das LB auch nach abgelaufener Garantie kostenlos getauscht.
0
Boss
Boss19.06.1311:58
Timmeyy erst lesen, dann schreiben wer besser
0
flocko19.06.1312:01
Hab die beiden Festplatten des Fusion Drive nun in meinen iMac eingebaut.
Funktioniert...

Jetzt erstmal ein Backup schieben und weiterarbeiten.

War schweißtreibend und ich war überrascht im iMac ne große HDD vorzufinden.
0
Timmeyy19.06.1312:16
Boss
Timmeyy erst lesen, dann schreiben wer besser

Ich wollte helfen...
Statt rumzupöbeln, könntest du mir sagen, was ich überlesen habe?
0
Boss
Boss19.06.1312:33
Auch der iMac hat Probleme mit Grafikkarten,
Timmeyy
Boss
Timmeyy erst lesen, dann schreiben wer besser

Ich wollte helfen...
Statt rumzupöbeln, könntest du mir sagen, was ich überlesen habe?

Er hat einen 13er, laut seiner Beschreibung, weiß man schnell woran es liegt.
LED leuchtet ständig, was sagt uns das?


flocko, hätte eine Reparatur für 150 Euro mach lassen, als jetzt ein anderes LogicBoard zu kaufen.
Ist der Fehler da nicht auch drin? Wer nicht überlegt zahlt drauf!
0
Timmeyy19.06.1313:16
Boss
Er hat einen 13er
Oh, das hatte ich wirklich überlesen, Asche auf mein Haupt.
flocko, hätte eine Reparatur für 150 Euro mach lassen, als jetzt ein anderes LogicBoard zu kaufen.
Ist der Fehler da nicht auch drin? Wer nicht überlegt zahlt drauf!
Die 2010-15er (und afair auch die 17er) sind wohl reihenweise draufgegangen. Dort gab es später neue Boards, die auch auch eine andere Revisionsnummer hatten und von Apple gab es erweiterte Garantie auf die alten...
0
Boss
Boss19.06.1313:33
Die Grafikchip Probleme bestehen seid iBook G3 und ich glaub nicht, das sich da was ändert.
Außer wir kaufen solche Produkte nicht mehr, wo es bekannt ist das Grafikchips ausfallen!
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:16
aa
Und einen Grund, warum Apple bei den Books kein FD anbietet, wenn zwei interne Laufwerke zur Verfügung stehen, kann ich auch nicht sehen.
Was verstehst Du an dem Wort „Datenverlust“ denn nicht?
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:21
hakken
Ach und du sicherst deine Jobdaten in der US-Cloud? Da freut sich der Kunde…
Das sind nur harmlose Bildbearbeitungen von Bildern, die ohnehin veröffentlicht werden sollen, da ist nichts sensibles dabei. Außerdem kann man sie ja in sicher verschlüsselte Disk Images legen, das ist gar kein Problem.
0
aa19.06.1316:24
Gerhard Uhlhorn
Was verstehst Du an dem Wort „Datenverlust“ denn nicht?
Aha, und bei einem iMac verhält sich das anders? Lässt du etwa die Backup-Platte dauerhaft aktiv am iMac? Das wäre bzgl. der Sicherheit des Backups auch eher Fragwürdig.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:26
KAWI
… wenn man bedenkt das einzelne Bauteile, Platinen und CPUs unter Vollast auch mal im Betrieb den 100 Grad nahekommen.
Das sind aber nur punktuelle Belastungen, die sind ja nicht gleichmäßig verteilt. Die übertragen sich z.B. nicht auf den Akku, auf Kunststoffteile und auch nicht auf die Tasten. Oder hast Du Dir schon mal die Finger an den Tasten verbrannt?
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:29
aa
Aha, und bei einem iMac verhält sich das anders?
Oh ja!
Lässt du etwa die Backup-Platte dauerhaft aktiv am iMac? Das wäre bzgl. der Sicherheit des Backups auch eher Fragwürdig.
Ja, lasse ich. Das ist nämlich der Sinn daran. Man kann sie jetzt beispielsweise noch täglich tauschen, aber es gehört eine ständig laufende Backup-Platte an den Rechner (oder Server).
0
kawi
kawi19.06.1316:31
Nein, meine Tasten sitzen aber auch nicht - zumal noch wärmeleitend- direkt auf der Platine oder CPU ^^
Es soll aber Leute geben die haben sich an heißen Notebook Unterseiten schon die Oberschenkel verbrannt - woraufhin einige Anbieter sogar die Bezeichnung "Laptop" aus ihren Produktbeschreibungen gestrichen haben.
0
Schens
Schens19.06.1316:35
Mein BackUp-Stategie:

1) TM-Platte dauerhaft mit dem Rechner verbunden
2) TM-Backup via Timecapsule. 1 und 2 wechseln sich ab, somit ist das Backup max. 2h alt.
3) bootfähiges CCC-Backup um 12:00 auf eine dauerhaft verbundene Externe
4) nichtbootfähiges CCC-Backup um 22:00 auf ein NAS

2) und 4) hängen an zwei unterschiedlichen USVs mit "Blitzschutz"

Abgesehen von Brand, Hochwasser und dergleichen ist das relativ sicher. Bis was eintrifft, was meine Theorie widerlegt.
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:41
kawi
Nein, meine Tasten sitzen aber auch nicht - zumal noch wärmeleitend- direkt auf der Platine oder CPU ^^
Richtig! Aber im Ofen werden alle Teile gleichwarm. Und nun? Oder wolltest Du das Bord ausbauen und alleine in den Ofen legen?
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1316:42
Schens: Ja, ich habe auch mehrere Backup-Ziele definiert.
0
flocko19.06.1316:52
Gerhard Uhlhorn
kawi
Nein, meine Tasten sitzen aber auch nicht - zumal noch wärmeleitend- direkt auf der Platine oder CPU ^^
Richtig! Aber im Ofen werden alle Teile gleichwarm. Und nun? Oder wolltest Du das Bord ausbauen und alleine in den Ofen legen?
Also ich habs ausgebaut und in den ofen gelegt. Nicht das ganze gerät!
0
aa19.06.1317:00
Gerhard Uhlhorn
kawi
Nein, meine Tasten sitzen aber auch nicht - zumal noch wärmeleitend- direkt auf der Platine oder CPU ^^
Richtig! Aber im Ofen werden alle Teile gleichwarm. Und nun? Oder wolltest Du das Bord ausbauen und alleine in den Ofen legen?
NUR DAS BOARD kommt in den Ofen.
0
kawi
kawi19.06.1317:01
Gerhard Uhlhorn
kawi
Nein, meine Tasten sitzen aber auch nicht - zumal noch wärmeleitend- direkt auf der Platine oder CPU ^^
Richtig! Aber im Ofen werden alle Teile gleichwarm. Und nun? Oder wolltest Du das Bord ausbauen und alleine in den Ofen legen?

ähem ja natürlich! was denkst du denn? das gesamte MacBook in den ofen legen?


Und nicht "wollte" - ich für meinen Teil hab die Prozedur schon 2 mal erfolgreich hinter mir. Ist aber wie gesagt, das 2008er, da gabs auch nicht viel zu verlieren ^^
0
Gerhard Uhlhorn19.06.1317:10
Ah, okay. Dann habe ich das falsch verstanden. Sorry.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.