Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hinweise auf Käufer im selbst gemachten Lion-USB-Stick?

Hinweise auf Käufer im selbst gemachten Lion-USB-Stick?

jogoto17.08.1110:12
Ich hab aus meinem Lion-Download über die bekannten Wege einen USB-Stick erstellt. Denn würde ich gerne für Lion Installationen bei Leuten verwenden, die eigentlich selbst eine Lizenz erworben haben. Ist die Installation irgendwie personalisiert, so wie in den Musikstücken oder ist mein Vorhaben unbedenklich?
0

Kommentare

kawi
kawi17.08.1110:50
nein, weder das Image selbst noch der damit installierte Lion enthält Hinweise über den ursprünglichen Käufer oder Account.
0
Duck Dodgers17.08.1111:19
Eigentlich sollte nur in dem App Store Download eine Verbindung zum Account bestehen. Ggf. sogar das Programm selber, aber beim Image denke ich mal nicht.
0
Frowin
Frowin17.08.1111:28
Mit dem Image ist es kein Problem. Nur die Recovery Partition setzt eine Apple ID voraus, auf der Lion als Kauf gespeichert ist.
0
kawi
kawi17.08.1111:36
Frowin
Mit dem Image ist es kein Problem. Nur die Recovery Partition setzt eine Apple ID voraus, auf der Lion als Kauf gespeichert ist.

Betrifft dann allerdings max und vor allem die Funktionen des Internet Recovery, und der kompletten Systemwiederherstellung wo Das OS neu aus dem Netz geladen wird. Die Recovery partition als Startvolume mit den normalen Dienstprogrammen, Festplattendienstprogramm, Timemachine Backup, Kennwörter zurücksetzen etc brauch den Account auch nicht.
0
Duck Dodgers17.08.1112:09
Also hier wurde die Recovery Partition ohne Apple ID und ohne Internet Verbindung einwandfrei installiert.
0
Frowin
Frowin17.08.1112:41
Komisch, bei mir wurde die Apple ID verlangt. Habe mich auch gewundert warum die Partition so winzig ist.
0
kawi
kawi17.08.1113:21
die recovery partition beherbergt nur ein not system und ist daher nicht so groß wie ein vollwertiges installationsmedium. wenn man davon *neu installieren* will (also ohne backup optionen, oder anderes Medium, USB Stick etc) wird das OS quasi aus dem Netz nachgeladen. Hierfür erscheint es mir durchaus einleuchtend, das der erneute download eine apple ID erfordert über die der ursprüngliche Lion erworben wurde.
Wer ein Instalaltionsmedium (ob beim neukauf des rechners, per gekauften USb stick oder eben per selbstangelegten USB stick) hat, brauch die "online nachladen" funktion der recovery partition nicht - und somit auch keine apple id.
0
Duck Dodgers17.08.1113:39
@Frowin
Bei der Installation oder starten der Recovery HD. Bei der Installation ist das ja schon immer so gewesen, aber dies kann man überspringen. Ich habe direkt vom USB-Stick installiert. Keine Ahnung, wie das ist, wenn man das mit dem Installer aus 10.6 heraus macht.
0
jogoto17.08.1119:23
Danke für die Infos.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.