Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe!!!Externe HDD 120GB unter OS X WEG!!! :(

Hilfe!!!Externe HDD 120GB unter OS X WEG!!! :(

AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0400:26
Hallo Leute!

Meine 120 GB externe HDD hat sich heute aus dem Mac OS X verabschiedet.

Sie ist vom Desktop verschwunden und wird nur noch im Festplattendienstprogramm angezeigt. Die Partition wird ebenfalls korrekt angezeigt, allerdings unaktiv. Will man sie aktivieren, so passiert nichts.

Lasse ich das Volumen dann überprüfen, kommt eine Fehlermeldung (keine genaue). Klicke ich auf reparieren, passiert das Selbe, wie bei der Überprüfung.

Ich habe dann von der Install CD gestartet und dort das Festplattendiensstprogramm ausgeführt. Hier bekam ich bei einer Überprüfung, oder dem Versuch „Reparieren“ die Meldung: „ungültige Knotenstruktur“ – „Das Volumen muss repariert werden“.

Was tun? Die Daten sind sehr wichtig für mich. Die HDD lief einwandfrei, bis mein Mac heute beim Abspielen eines Videos einfror. Nach einem Neustart, trat das Phänomen dann auf.


Für jeden guten Tipp bin ich dankbar!!! HELP!!!
0

Kommentare

jup08.03.0400:37
Versuch mal DiskWarrior 3.01, dass sollte helfen.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0406:54
Hm, ich habe mal DiskWarrior am laufen jetzt.

Er ist momentan bei: "Step 5: Locating directory data..."

Falls jemandem das was sagt. Er ist da jetzt schon ca. 15 Minuten ohne sichtbaren Fortschritt. Die HDD macht keine lauten geräusche nur ab und an ein leises (normales) knachseln, als würde nur ganz wenig von ihr gelesen.

Ist das mit "kann ein wenig länger dauern gemeint?". Wenn ja, dann bin ich beruhigt und lass den Mac einfach mal laufen.

Ach, ja. DiskWarrior hat sofort erkannt, dass das externe Drive nicht auf dem Mac OS X Desktop erscheint.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0400:54
Hm, DiskWarrior? Woher bekomme ich das? Hast du einen Link?

Gibt es noch andere Hilfen? Mensch, ich hoffe dass mir nicht alle Daten flöten gehen.... Das wäre fatal!
0
jup08.03.0401:03
0
Johannes
Johannes08.03.0401:38
jup
Versuch mal DiskWarrior 3.01, dass sollte helfen.

Stimmt, das ist die beste Medizin dafür und sollte in keiner Hausapotheke fehlen. Kann allerdings bei so einem Fehler sehr lange dauern. Lief bei mir mal die ganze Nacht durch bis zum nächsten Mittag. Also Geduld.
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0402:02
Hauptsache es funktioniert.

Ich habe mal "DiskGUARDIAN" versucht, aber da wird die HDD gar nicht angezeigt. Da werden nur die aktiven angezeigt...

Ich hoffe DiskWarrior hat eine ähnliche Erkennung wie das Festplattendienstprogramm, denn das erkennt ja die HDD... auch wenn sie inaktiv ist. Genau wie in meinem Fall.
0
Hans
Hans08.03.0402:33
Hatte vor ein paar Monaten dasselbe Problem. Habe den Rechner mit OS 9.22 gestartet und von dort die Festplatte repariert. Kein Datenverlust und die Sache war in ein paar Minuten erledigt. Ansonsten kann ich DRIVE 10 oder TECHTOOL PRO 4 empfehlen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.03.0408:55
Hej, Du hast DiskWarrior doch "gerade erst" angemacht . Nu hab ma ´n büsch´n Geduld, wir drücken ja alle die Daumen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Liebling
Liebling08.03.0410:18
um die Zeit etwas zu vertreiben... ich hab bei bestimmt 5 Kunden die Kisten bzw. Platten mit DiskWarrior wieder hingekriegt... das ist das Killertool schlechthin... die Jungs sind ihr Geld wert
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0417:28
DANKE! Für ALLE Tipps und vorallem den Tipp DiskWARRIOR!

KILLER - Tool beschreibt DiskWARRIOR sehr gut!

HDD ist wieder aktiv, alle Daten sind vorhanden und nutzbar!

Vielen Dank Leute! Dieses Tool fasziniert mich!!! Das gehört ab jetzt zu meinen Empfehlungen...

Und für meine Dokumente und iPhoto Bibliothek gilt ab jetzt: "SUPER-Drive mal ab und an nutzen"
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0417:37
Einzige Sache: Die HDD ist jetzt etwas lahm...

Liegt das daran, dass er erst noch einmal alle Daten initialisieren muss?

Kann man da nachhelfen?
0
Liebling
Liebling08.03.0418:08
gute Frage keine Ahnung .... ein Lob jedenfalls (wiedereinmal) an die DiskWarrior's
0
AtrusOnMac
AtrusOnMac08.03.0422:43
Hm, die HDD ist irgendwie wirklich jetzt ein bisschen lamgsamer geworden. Tja, egal! Kauf ich eben eine neue und überspiele die Daten dann.

Diesmal keine 7200 U/pm sondern nur 5400 U/pm.

Habe da die 160GB von Samsung im Kopf... sehr leise und extrem wenig warm... optimal als externe...
0
pixler08.03.0423:03
AtrusOnMac

schön das Deine Platte wieder geht. Schon mal was von Backup gehört?

Mir sind vergangenes jahr 3 HD's flöten gegangen. Ohne Backup hätte ich mich wohl vor den nächsten Zug gelegt. Harddisks sind und bleiben ein UNSICHERES Speichermedium.
Backups sind nach wie vor ernst zu nehmen, selber schuld wer keins hat.

Tu Dir was gutes und kauf dir zu Deiner neuen 160er Samsung gleich ne Backup Disk dazu.

Wer beim Backup spart, spart definitiv am falschen Ort.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.