Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe zum richigen RAID / NAS gesucht

Hilfe zum richigen RAID / NAS gesucht

Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1409:49
Hallo Leute,
ich brauche mal Eure Ratschläge bzgl. einer ext. Speicherlösung am Mac.

Es sind da ein paar Punkte zu beachten, und einige davon werden leider in den gängigen Filtermöglichkeiten zB bei Amazon nicht angeboten, sodaß die manuelle Suche im Netz sehr stressig ist. Vielleicht können mir die Profis unter Euch daher besser weiterhelfen.

Ich arbeite vor allem mit einem MacBook Pro und mache Foto sowie Videobearbeitung.
Daher benötige ich einen ausfallsicheren, schnellem und möglichst grossen ext. Speicher.
Bei der Entscheidung ist ein Punkt für mich sehr wichtig, nämlich der Diebstahlschutz- ich benötige etwas wie zB Kensington Lock - damit ein Einbrecher das Teil nicht eben so mitnehmen kann. Es im Haus zu verstecken und über WLAN zu arbeiten halte ich wegen der geringen Geschwindigkeit bei WLAN für nicht so sinnvoll.

Das System sollte daher RAID5 bzw. 10 unterstützen und mind. 4 Bay besitzen.
Derzeit habe ich noch eine 3TB ext. Platte die auch zu 90% voll ist - um nicht ständig Platten nachkaufen zu müssen sollte das neue System daher schon 6TB Netto bieten.

Schön wäre es wenn ich das System über Thunderbold am MacBook anschliessen kann, denn Geschwindigkeit ist wichtig gerade bei Video.

Der Preis ist erstmal unwichtig - ich geb lieber 100 Euro mehr aus und hab was vernünftiges als mich später zu ärgern.

Danke.
0

Kommentare

Apfelbutz
Apfelbutz29.06.1409:57
Wenn dich der Diebstahl durch die NSA nicht stört würde ich ein Backup in der Cloud empfehlen und das NAS verschlüsseln.

Ich bin zufriedener Synology Nutzer. .

Drobo hat schöne TB Lösungen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1410:00
Amazon klingt nett, aber bei 5TB sind es >50$/MOnat - da rechnet sich ne separate Lösung schon nach 1 Jahr locker.
Und da wo ich arbeite werd ich nicht gross mehr als 6MB/s DSL haben - allein das spricht leider gegen eine Cloudlösung.
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.06.1410:05
Ein Backup ist ein Backup ist ein Backup ... meines Wissen ist das günstigste Langzeitbackup bei Amazon zu bekommen. So ein Backup braucht man wenn das Haus abbrennt oder ein Dieb das NAS mitnimmt. Natürlich nur wenn die Daten auch wichtig sind den etwas Geld kostet es.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1410:13
Na ja ich hab auch Videos zum streamen im Heimnetz - daher ist Cloud nicht so wirklich sinnvoll.
Für das Backup meiner privaten Daten wart ich auf das Cloudangebot von Apple - das ist günstig und wird sicher mit Boxcryptor arbeiten

Bei der Synology 414 steht zwar wie immer viel technische Daten, aber kein Hinweis ob ich Kensington Lock dran geht - kannst Du dazu was sagen?
0
Apfelbutz
Apfelbutz29.06.1410:17
Meine DS214 hat einen Kensington Lock.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
macbacchi29.06.1410:28
ich hab mich für eine andere variante entschieden, die dir etwas mehr auswahl geben würde.

meine daten -hier von einer praxis- liegen auf einem thunderbolt laufwerk, welches nur zwei platten hat.

das sichert automatisch auf ein NAS, welches auch zwei platten hat und ganz woanders im haus steht.

erste sicherung dauert natürlich etwas, aber dann sind die inkrementellen sicherungen recht flott und das NAS schaltet sich dazu mal n stündchen an. spart auch etwas strom. find ich sicherer als gleich alles auf vielen platten abzuspeichern.

und weils so schön simpel in der bedienung ist, hab ich die verpönten schachteln von LaCie. gibts immerhin auch mit TB 2. und hat, glaub ich wenigsten, auch kensington.
0
Ghostmaster3708329.06.1410:34
In der Ankeitung der 414J wird der Anschlusspunkt für ein Kensington Lock gezeigt. Ist also vorhanden.
0
macbacchi29.06.1410:37
habs noch mal kontrolliert. LaCie hat ein kensington schloss. gäbs auch mit vielen platten so dass nur eine schachtel da steht. die platten sind halt nicht wirklich leise. ein externes netzteil sollte man im schrank in reserve haben.
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1411:00
Das Synology414 sieht ganz gut aus.

Die Idee es auf mehrere "Schachteln" zu verteilen hat auch ihren Reiz, aber die müssen dann ja auch wieder irgendwo stehen - sprich nehmen mehr Platz weg.
Und ich hätte Daten doppelt redundant, einmal auf dem Backuplaufwerk und dann ja nochmal auf dem NAS.

Mal schauen ob ich das 414 mit 4x3TB irgendwo günstig bekomme
Oder ob noch jemand eine bessere Alternative nennen kann.

Mich würde auch die "grössere" Lösung, das 412+ wegen der nochmal höheren Schreib-/Lese Geschwindigkeiten reizen, aber bei 4 negativen Kommentare auf Amazon bzgl. der Ausfallsicherheit bin ich vorsichtig - hat das zufällig jemand und kann dazu was sagen?
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1411:12
Wie sind denn bei der Synology DS414 die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten bei RAID5 und RAID6 ?
0
Fard Dwalling29.06.1411:22
Aber wolltest du nicht eigentlich Thunderbold um die höhere Übertragungsleistung für Video nutzen zu können?
Und jetzt soll es ein NAS sein? Was ja Netzwerkbedingt auf 1GBit also ca 100MB/s begrenzt ist??
Also dann würde ich ja lieber ein Thunderbold Laufwerk zum Arbeiten nehmen und das NAS als Backup. RAID alleine ist kein Backup!
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1411:28
Bisher hat mir niemand ein Thunderbold RAID vorgeschlagen - wie gesagt die Suche im Netz ist sehr schwer da eben die wirklich informativen Seiten in der Menge an "Produktreview Kopie Seiten" untergehen
0
macbacchi29.06.1411:31
so ist es. NAS ist backup, aber vergleichsweise immer langsam. Arbeitslaufwerk kann nicht NAS sein, wenns flott sein soll. und nur Raid ist nicht sicher.

wenns was taugen soll, hat man immer mehrere schachteln irgendwo. und es wird auch nicht grad leiser, wenns viele platten sein sollen. brauchst du das?

aufteilung ist eine notwendigkeit, wenn es flott und sicher sein soll.
0
macbacchi29.06.1411:35
hardtrancer: wieso, z.b. die lacie geschichten sind raids, sogar hardware raids mit thunderbolt aber du solltest dich fragen ob du wirklich raid 5 oder 10 brauchst und welche sicherheit dir das gibt.
0
sonorman
sonorman29.06.1411:36
Hardtrancer
Bisher hat mir niemand ein Thunderbold RAID vorgeschlagen …
Bitteschön @@
0
Hardtrancer
Hardtrancer29.06.1411:42
Danke für den Link zum Review. Die kommen aber auch nicht gerade gut weg

Ich bin noch auf das System von ARECA gestossen, das wäre sicher auch mal nen Mactechnews Test wert
Kennt das vielleicht jemand hier?
http://www.gruppemedia.de/328-raid-system-areca-arc-5026-thunderbolt-to-sata
0
sonorman
sonorman29.06.1411:52
Hardtrancer
… Die kommen aber auch nicht gerade gut weg
Hmm, eigentlich schon. Hast Du den Bericht schon komplett gelesen? Beide Systeme haben ihre Kompromisse (was für alle anderen auch zutrifft) und mir persönlich wären sie zu laut, aber ich bin in dem Punkt auch sehr empfindlich.

Das LaCie hat mir insgesamt sehr gut gefallen. Es ist schnell, bietet den von Dir gefragten Speicherplatz von 6 TB im gespiegelten RAID 1, sieht gut aus, ist hochwertig verarbeitet und hat auch eine Anschlussmöglichkeit für ein Kabelschloss. (Was Diebe allerdings nicht daran hindert, die Festplatten rauszuziehen.)
0
maculi
maculi29.06.1412:24
Das Areca hatte ich zwar nicht selbst in den Fingern, aber sowohl die MacLife als auch die mac-and-i haben es sich mal angesehen. Beide kamen zu dem Ergebnis (ist jetzt nur aus dem Gedächtnis zitiert) das es zwar schön flott, aber leider etwas zu laut ist, um es direkt neben den Rechner zu packen. Im übrigen gibt es von Areca auch noch 8-Platten Gehäuse.
0
Fard Dwalling29.06.1412:28
Brauchst du denn dann noch RAID 1 wenn du eh noch ein Backup zusätzlich auf nen NAS hast?
Geht ja dann eigentlich nur um die Verfügbarkeit..
0
Fard Dwalling29.06.1412:30
Ansonsten gibt es auch von WD noch das Thunderbold DUO:

Oder das G-Raid:
0
Mr. Fuchs
Mr. Fuchs29.06.1413:23
Also ich würde einem Kensington Lock nicht vertrauen!
Wenn jemand die kriminelle Energie hat, bis zu deinem NAS zu kommen, dann schafft er es auch noch, das Kensington Lock zu überwinden (oftmals sind die Anschlüsse an den Geräten aus Plastik und ein 3mm Stahlkabel kann man mit geeignetem Werkzeug auch ohne Probleme durchtrennen)...
Und selbst wenn das Kensington Lock hält, kann man immer noch die Festplatten alleine klauen, welche in kaum einem NAS vernünftig gesichert/abgeschlossen sind.

Die Daten verschlüsseln und ein wöchentliches/monatliches backup zu einem räumlich getrennten Ort bringen wäre mir deutlich lieber, wenn mir die Daten wirklich wichtig sind und sie nicht für fremde Augen bestimmt sind.

Alternativ das NAS in ein Tresor stellen und irgendwie ein Kabel rausführen, aber ich denke das ist um Faktoren aufwendiger, als ein/zwei dicke Festplatten wöchentlich zu seinen Eltern o.ä. zu fahren.
0
Woodley4329.06.1415:14
RAID1 ist nicht alles (mir wurde schon aufgrund eines Software Fehlers die RAID Partition entfernt, was in unlesbaren Disks endete) - und ist auch kein Diebstahlschutz. Redundanz ist wichtig und auch verschiedene Lagerorte der Backups (Brand, Wasserschaden, Diebstahlschutz etc.). Was ich heute mit meinen vielen Daten (vor allem Fotoarchiv von mehreren TB) mache:
- 1 2x3 TB WD MyBook Thunderbolt (RAID1) als Time Machine Backup (automatisch oder 2-3x täglich)
- 1 4 TB LaCie A (USB3), ständige Backups meiner beiden Laufwerke (SSD und HD2) für Doku, Projekte, Bilder, Filme, Musik etc.
- 1 4 TB LaCie B (USB3 B) für regelmässige Sync (unidirectional merge) von LaCie A oder wenn immer viele neue Daten vorhanden

Wenn der WD Drive für den Time machine Backup etwa 80% seiner Kapazität erreicht hat , wird eine weiteres 2x3 TB WD MyBook für den Time Machine Backup angeschlossen und der erste Drive ausserhalb des Hauses gelagert. Nach etwa 6 Monaten wird gewechselt. LaCie Drive B wird bei Abwesenheiten von mehr als 2 Tagen ebenfalls ausserhalb des Hauses gelagert. Sind Drive A und B fast voll werden zusätzliche gekauft (...diese sind dann meisten kostengünstiger und grösser).
HD2, Datendisk 1 TB: nach Erreichen von etwa 66% seiner Kapazität werden die älteren Ordner gelöscht, da ja alles 2-3x anderswo abgespeichert ist.
0
Hardtrancer
Hardtrancer30.06.1411:56
Ich suche ja ein 4Bay System um RAID5 bzw. 6 oder 10 machen zu können.
Meine jetzige ext. Platte hat auch "nur" USB3 daher wären mir 150MB/s erstmal ausreichend, ist dann zwar bei einigen GB mit ein paar Minuten Wartezeit zu rechnen, aber arbeiten kann ich ja mit der SSD im MacBookPro.

Ein Profieinbrecher wird vor nem Kensington nicht aufgeben. Mir gehts auch eher um die Leute die das Teil nicht mal eben mitnehmen sollen weils halt einfach rumsteht. Da ist ein Kensington einfach ein bischen mehr Schutz als gar keiner.
0
sonorman
sonorman30.06.1412:42
Vorschläge hat es ja inzwischen reichlich gegeben.
Ich bleibe dabei, dass das neue LaCie 2big in diesem Fall eine der besten Lösungen wäre. Es erfüllt alle geforderten Kriterien und besitzt im Gegensatz zu fast allen anderen Lösungen den Vorteil eines Hardware-RAID.

Wenn es unbedingt RAID mit mehr als zwei Schächten sein soll, bietet LaCie auch hier als einer der Ersten eine passende Lösung mit Hardware-RAID, nämlich das 5big. @@ Kostet natürlich entsprechend mehr. Den Vorgänger (mit Thunderbolt 1 und Software-RAID) hatte ich auch schon in der Rewind im Test.

Die einzige (mir bekannte) Alternative mit Hardware-RAID kommt von Promise, die aber auch nicht gerade zum Schnäppchenkurs zu haben sind. @@

Hardtrancer
Du hast die Wahl!
0
gfhfkgfhfk30.06.1419:42
Hardtrancer
Meine jetzige ext. Platte hat auch "nur" USB3 daher wären mir 150MB/s erstmal ausreichend, ist dann zwar bei einigen GB mit ein paar Minuten Wartezeit zu rechnen, aber arbeiten kann ich ja mit der SSD im MacBookPro.
Wenn Du Dich mit ca. 100MB/s zufrieden geben könntest wäre ein NAS oder ein dedizierter Server eine sinnvolle Alternative. Zudem ist ein RAID5 mit nur vier Festplatten ohnehin nicht sonderlich schnell. Für hohe Performance mit Festplatten benötigt man einfach mehr Spindel, da reichen vier Stück nicht aus. Dazu braucht es noch einen Hardware RAID Controller mit Writeback Cache. Für Privatanwendungen meiner Meinung nach ist das zu teuer.

Ein eigener Fileserver ist natürlich mit Arbeit verbunden und man muß sich in ein anderes Betriebssystem einarbeiten, da Apple keine geeignete Hardware anbietet, da man sonst wieder das Problem hat, an einen Mac Mini Server wieder ein TB RAID anschließen zu müssen. Mögliche Hardware für so etwas wäre z.B. das hier .
0
Cyco
Cyco30.06.1421:19
Was willst Du mit einem Kensington?
Die runden Schlüssel Lassen sich durch Pappe ersetzen und die richtigen Schlüssel galten auch nur der Mitnahme im Vorbeigehen stand. Wenn man 1-2 Minuten zeit hat, dann hat das Kensington verloren.

Ich empfehle bei sowas immer, die Geräte mit Metallwinkeln am Tisch zu verschrauben.
Der Schlosser nebenan hilft weiter bei Fertigung und Preis.
0
Hardtrancer
Hardtrancer01.07.1411:33
"Ich empfehle bei sowas immer, die Geräte mit Metallwinkeln am Tisch zu verschrauben. "

Danke !!!
Wieso komm ich nicht selbst auf sowas? Das ist eigentlich die sinnvollere Lösung, etwas Blech schrauben kann ich auch selbst, muss dann nur Schrauben finden die ein Einbrecher nicht mit jedem handelsüblichen Werkzeug lösen kann.
0
Tzunami
Tzunami02.07.1400:04
Also ich bin mit dem Areca RAID (allerdings SATA Version) sehr zufrieden. Besonders die Funktionen um Sicherheit des Daten zu gewährleiste (Parity Check usw).

Da sich die Funktionen bei der TB Version nicht groß unterscheiden, würde ich wohl auch dieser Version ein positives Zeugnis ausstellen. Der Preis ist allerdings auch etwas gehoben, aber das waren mir meine Daten wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.