Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe mit Personal File Sharing

Hilfe mit Personal File Sharing

Alieninnovations
Alieninnovations12.04.0621:42
Hi,

also ich würde gerne übers Internet mit mein MacBookPro Personal File Sharing benutzten.

Der MacBookPro geht über WLAN Router (Speedport W500V) ins Internet.
Was muss ich machen das jemand von sein Rechner übers Internet mit dem Personal File Sharing Protokoll auf mein Computer zugreifen kann?

Lokal geht es ja über die 192.168.XX.XX IP.

Danke
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid12.04.0622:51
Du musst den Port 548 im Router öffnen, und dann halt die externe IP eingeben um zu verbinden. ( um externe IP rauszukriegen:

0
Alieninnovations
Alieninnovations12.04.0623:22
Also ging bei mir jetzt leider nicht.

Ich hab denn Port unter Netzwerk / NAT / Port-Öffnung / Regel Definition
(welche Auswahl; Dialpad oder ICU II?) Als Aktiv gecheckt.

Aber trotzdem, wie soll der Rechner von Aussen wissen in welchen Computer im Lokalen Netz zu zugreifen?

Ich hab mein PowerMac, Powerbook und MacBookPro im lokalen Netz.
0
Arachnid
Arachnid12.04.0623:55
Klick doch mal oben den Link bitte an, dort erfährst du deine externe IP, die müsstest du vom anderen Rechner eingeben!
0
Arachnid
Arachnid12.04.0623:56
also die externe die du erfahren hast, musst du dann beim anderen Rechner dann bei APFEL + K eintragen ( zb: [url]afp://123.456.78.91)[/url]
0
Alieninnovations
Alieninnovations13.04.0609:10
Hab ich gemacht, sei bekommt nur eine fehler meldung das da kein server ist.
0
Alieninnovations
Alieninnovations13.04.0609:13
sei soll SIE heissen.
0
.Shaggy13.04.0622:50
Das würde mir auch interessieren.
0
JustDoIt
JustDoIt13.04.0623:47
Die FTP Anfragen müssen vom Router an den Rechner weitergeleitet werden. Man kann den Rechner auch in eine DMZ stellen, dazu im Router bei DMZ die lokale Adresse des Rechners angeben. Der Rechner hängt dann direkt im Internet, also im Rechner Firewall anschalten.
0
Arachnid
Arachnid14.04.0600:27
justDolt
er will nicht ftp sonder afp!

Also hier funktioniert es, ich wüsste nicht woran es liegen könnte, dass es nicht geht, falls du interesse hättest könnte ich dir nen kurzen screenfilm als Anleitung zeigen? Aber eigentlich müsste es gehen, sofern der Port im Router frei ist, und afp in den Systemeinstellungen aktiviert ist!
Hab es selbst schon sehr oft gemacht..
0
mufti
mufti14.04.0601:01
Arachnid

Aber wie weiß der Router, welcher Rechner im internen Netzwerk angesprochen wird, wenn vom entfernten Rechner nur die IP des Routers angegeben wird.

0
Arachnid
Arachnid14.04.0601:06
Bist du dir sicher das die ext. IP bei beiden Rechnern identisch ist? (wenn du die site aufrufst)
Dann wäre es der Router, da ich es durch genau diese Methodik auch schon mal bei mir gemacht habe...
Ich müsste es selbst nochmal testen um mich zu versichern.
0
Arachnid
Arachnid14.04.0601:09
oh, etwas verquirlter Satz, den ich da oben habe.

Also bis ich es selbst nochmal ausprobiere, empfehle ich dir mal hier vorbei zugucken
vielleicht findest du ja dort einen schnellen Hinnweis.
0
Alieninnovations
Alieninnovations14.04.0603:08
mufti
Arachnid

Aber wie weiß der Router, welcher Rechner im internen Netzwerk angesprochen wird, wenn vom entfernten Rechner nur die IP des Routers angegeben wird.

Genau das meine ich auch.

Ich bin mir gar nicht sicher ob ich die Port auch richtig freigeben habe.

Arachnid
justDolt
er will nicht ftp sonder afp!

Also hier funktioniert es, ich wüsste nicht woran es liegen könnte, dass es nicht geht, falls du interesse hättest könnte ich dir nen kurzen screenfilm als Anleitung zeigen? Aber eigentlich müsste es gehen, sofern der Port im Router frei ist, und afp in den Systemeinstellungen aktiviert ist!
Hab es selbst schon sehr oft gemacht..

Das wäre cool.
0
Alieninnovations
Alieninnovations14.04.0603:47
So ich hab jetzt unter Port-Weiterleitung:
Bezeichnung: afp-server
Aktiv (X)
Gültig für PC:: MacBookPro
TCP: 548
UDP:

aber trotz sie kommt nicht rein??
0
Arachnid
Arachnid14.04.0604:04
Hast du iChat o.Ä. dann könnten wir das morgen oder so mal versuchen zu regeln...
0
mufti
mufti14.04.0604:33
ich habe mal bei meiner FritzBox ein bisschen geschaut.
Meine Fritzbox läuft als Router und verbindet zwei Rechner über eine DSL-Leitung mit dem Internet. Sinnigerweise hat jeder Rechern für den Router eine IP-Adresse von der Form 192.168.x.11 und 192.168.x.12 - beide sind vom Internet aus nicht zu sehen.

Wenn du jetzt von außen auf einen Rechner zugreifen willst musst du beim Router einen Port öffnen (bei der FritzBox heißt dies Portfreigabe - siehst du nur in der Experteneinstellung). Alles was bei diesem Port ankommt, kannst du an die interne IP-Adresse weiterleiten (z.B. 192.168.x.11). Damit geht das wohl.

Ich kann das leider hier nicht ausprobieren, müsste allerdings funktionieren.
Schreib mal, ob es damit funktioniert. Interessiert mich selber.
0
mufti
mufti14.04.0604:52
So ich habe jetzt von der Einstellung meiner FritzBox mal einen Screenshot gemacht.

Erklärung:
Portfreigabe: Damit kann man eine bestimmte Anwendung angeben, für die ein Port geöffnet wird

Bezeichnung: Damit kannst du der Portfreigabe einen Namen geben

Als Protokoll brauchst du mit Sicherheit TCP

Von Port ... bis Port ...: Dies ist wohl der Port auf dem der Router von außen angesprochen wird (wird wohl bei AppleTalk 548 sein)

an IP-Adresse: mit dieser Einstellung legst du die IP-Adresse in deinem LAN fest und damit den Computer, den du erreichen willst.

an Port: damit legst du fest, welchen Port und damit die Anwendung für die die Informationen bestimmt sind (für AppleTalk also 548)
0
mufti
mufti14.04.0605:03
Alieninnovations

Ich habe mir nochmal deine Einstellung näher angesehen und einen Fehler entdeckt.
Du hast bei TCP die Portnummer eingetragen. Das ist falsch.
TCP und UDP sind Netzwerkprotokolle und keine Ports. Bei dieser Einstellung musst du dich für das TCP-Protokoll entscheiden (wahrscheinlich mit dem (X) wie bei der Einstellung Aktiv) und nicht für das UDP-Protokoll. Die Portnummer (für AppleTalk 548) musst du dann noch mal woanders eintragen.

Zweitens:
Gültig für PC: MacBookPro
Bei dieser Einstellung würde ich an deiner Stelle die IP-Adresse eintragen. Es könnte sein, dass dein Rechner unter dem Namen MacBookPro.local zu erreichen ist. Sicherer ist auf alle Fälle die IP-Adresse
0
MacMark
MacMark14.04.0611:11
Idealerweise nutzen die lokalen Rechner feste IPs. Die lokale IP ist dann als Ziel der Weiterleitung einzutragen. Der Router wird wohl kaum mit Rechnernamen klarkommen.
„@macmark_de“
0
Alieninnovations
Alieninnovations14.04.0615:18
Also bei schaut es so aus.
Unter Auswahl gibt es diese Option:
Web-Server
FTP-Server
Email-Server
Telnet-Server

Bei Bezeichnung:
hab ich afp-Server angegeben.
Aktiv:
ist gecheckt
bei Gültig für PC:
kann man nur die PC Namen aussuchen wie:
MacBookPro
PowerBook
PowerMac

TCP:
Port 548
UDP:
Weiss ich nicht
0
Alieninnovations
Alieninnovations14.04.0615:18
P.S. ja alle Rechner haben ein Festen IP wegen Mac Filterung.
0
Alieninnovations
Alieninnovations14.04.0615:39
Ach ja muss ich noch unter die
Port-Umleitung
Port-Öffnung (dynamisch)
eingeben?
0
Alieninnovations
Alieninnovations14.04.0623:22
Oh man es ging die ganze zeit, man kann nur nicht vom lokalen netz rein.
0
mufti
mufti15.04.0600:01
Na dann herzlichen Glückwunsch. War eine schwere Geburt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.