Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe meine interne Festplatte mountet nicht mehr!

Hilfe meine interne Festplatte mountet nicht mehr!

ken-o-bi30.01.0619:57
Disk Warrior probieren oder Drive Genius von Prosoft. Wenn nix mehr geht, mit Data Rescue II (ebenfalls Prosoft) die Daten der „kaputten" HD auf eine andere restaurieren.

Prosoft:

Dort gibt es auch Trial-Versionen...
0

Kommentare

Mahatma
Mahatma30.01.0619:00
Hallo an alle!

Ich brauche dringend mal eure Hilfe!

System:
PB 1,67 Mhz, 1GB RAM, 80GB interne HD
OS 10.4.4

Meine intere Festplatte erscheint nicht mehr im Finder.
Nachdem ich mit CCC die Systemplatte auf meine exteren gespiegelt hatte, habe ich von der externen gebootet und wollte mit "TechTool Pro 4" mal die interen Platte optimieren, da das System in letzter Zeit immer langsamer wurde. Diese Entscheidung war wohl keine gute Idee. Jetzt habe ist die interne Platte nicht mehr sichtbar und auch der Versuch sie mit dem "Festplatten Dienstprogramms" zu reparieren schlug fehl.

Was kann ich da machen? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Anbei der Screenshot vom "Festplatten Dienstprogramms":
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.01.0619:01
auf reparieren klicken oder?
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting30.01.0619:02
oh ich hab dein text nicht gelesen, sorry kann aber nicht weiter helfen!
0
Mahatma
Mahatma30.01.0619:04
habe ich schon versucht, funnktioniert aber nicht.
0
Boss
Boss30.01.0619:22
Tiger DVD rein Alt+Start und von da aus reparieren.
An sonst hilft nur DiskWarrior.
0
vb
vb30.01.0619:41
so was hatte ich auch mal - sche..e. ich hatte das mit disk warrior gerichtet. von der externen booten ( geht wohl eh nicht anders ) + von dort aus reparieren. wenn du probleme hast, kannst mich auch anmailen + oder ichat benü+tzen.
bezeichnenderweise war das bei mir auch nach benützung eines solchen "tools", vielleicht sogar auch tech tool 4. seitdem lass ich die finger davon, denn diese tools richten teilweise mehr schaden als hilfe an. vor allem wenn man nicht ganz genau weiss, was das teil macht...
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0619:58
1. Finger weg von Tools, die angeblich das System optimieren!
2. Siehe Boss
3. Wenn alles nicht geholfen hat, dann einfach von der Externen starten und zurück mit dem System. (Diesmal vielleicht lieber das Festplatten-Dienstprogramm/Wiederherstellen verwenden)

Nächster Punkt:

Wenn Dein System langsam geworden ist, dann muß der Hund ja irgendwo begraben sein.
Wieviel Platz ist noch auf der internen HD?

Automatisches Pflegen des Systems @@
Mehr muß man nicht machen.
0
Boss
Boss30.01.0620:08
Bevor man ein Tool benutzt "lesen" sonst zahlt man Lehrgeld !!!!!
(
0
Mahatma
Mahatma30.01.0620:18
Danke erst mal für das Willkommen:-)
Und für die schnellen Antworten an alle!

Ich habe bereits die Platte formatiert und dachte nun daran sie wieder von der externen zurückzuspiegeln. Oder wäre eine
saubere Instalation mit anschliessender Übertragung der Einstellungen und Daten sinnvoller?

Danke auch für die Softwaretips!

Leider weiss ich nicht, wie man sich auf jeden einzelnen mit diesem Pfeilsymbol bezieht, aber das krieg ich noch raus. Also nimmt mir diese unpersönliche Antwort nicht übel

0
pele30.01.0620:25
Du musst, wie @@Boss bereits sagte von der DVD aus reparieren. Anders geht das nicht. Dann sollte die Reparatur schon klappen.
0
ella
ella30.01.0620:27
Mahatma
Willkommen!
Einfach zweimal hintereinander ein @ Zeichen machen, dann erscheint der @@ Pfeil

Schön, dass die Platte wieder läuft!

Wenn Du weißt, welche Daten/Ordner Du an welche Stelle kopieren musst, ist die Sache schnell gemacht, man muss es nur konzentriert und Sorgfältig machen.

Stichwortartig fallen mir:
Ordner Benutzer > Library > Mail
Ordner Benutzer > Library > Safari
Ordner Benutzer > Library > Keychaines
Ordner Benutzer > Library > Application Support
Ordner Benutzer > Library > Preferences
Ordner Benutzer > Library > Fonts

Macintosh HD > Library > PreferencePanes
Macintosh HD > Library > Preferences

Ich würde aber auch zuerst ein einfaches Wiederherstellen mit dem Festplatten Dienstprogramm versuchen. Das Backup auf der externen bleibt Dir ja erhalten.

Ein beiden Fällen auch anschließend die Benutzerrechte reparieren.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0620:28
Mahatma

2 x @ = @@
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0620:29
ella war schneller ...
0
ella
ella30.01.0620:33
Hot Mac
ella war schneller ...

Yeah!
*stoppuhr wieder weg leg*
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
zeuz
zeuz30.01.0620:47
abends
hotmac seit 10.4 ist doch die sudo periodic... sache gegessen - oder?
das tut doch osx jetzt alleine.

mahatma wenn alles langsamer wird: spiegeln auf x-terne hd (mind. den benutzer ordner!) dann mit installations cd/dvd oder x-terner platte alles löschen und mit leerdaten beschreiben. neu installation des systems mit cd /dvd oder mit CCC die ganze x-terne rüberverlöten und basta.

in der ist-situation erst ma die tiger-cd rein und sanitäter (erste hilfe) ran lassen

von techtool, warrior... die finger lassen - osx ist jetzt volljährig und macht das ohne uns.

mfg
nd
0
Mahatma
Mahatma30.01.0620:54
vb
Danke für das Angebot, bisher klappt alles und ich hoffe ich muss nicht doch noch darauf zurückkommen:)

So gleich mal ausprobieren mit den Pfeilen...

Hot Mac
Ich habe mir das die Infos auf von deinem Link gelesen und dort stand, dass anachron seit 10.4.3 ja nicht mehr nötig ist.
Ein guter Grund mit der Enthaltsamkeit von jeglichen Systemprogrammen anzufangenO:-)O:-)

Boss
das mit dem Lesen habe iich berherzigt, aber es klang für mich recht ungefährlich, aber man lernt ja immer gerne dazu, sofern es dann doch noch glimpflich ausgeht

ella
Ich dachte ich versuche es erst mal mit dem Clonen, wenn das zu keinem Ergebniss führt, dann muss ich wohl manuell Installieren.

pele
Das Clonen läuft schon. Oder arbeitet CCC nicht sauber genug? Sonst muss die DVD nochmal her.

Muss gestehen, ich hatte kurzfristig Panik, dass die Platte hin ist. Danke für den Support!
0
Hot Mac
Hot Mac30.01.0620:58
zeuz
abends
hotmac seit 10.4 ist doch die sudo periodic... sache gegessen - oder?
das tut doch osx jetzt alleine ...
Sollte es eigentlich, tut es aber wohl noch nicht zufriedenstellend.
Es gibt eine Anacron-Version die für 10.4. angepaßt ist. @@

0
Le Petit Filou
Le Petit Filou30.01.0621:33
Mahatma:

Dir hilft wohl jetzt nur noch Neuaufbau des catalog-trees mit DiskWarrior (kostet, ist aber exzellent) oder Neuinstallation.

Zu deiner Ausgangsituation:
Wenn dein System langsam & unberechenbar wird:
Zuerst Aktivitätsanzeige starten und schauen ob das PrintCenter oder Spotlight (mds) Amok laufen. Wenn ja Prozeße killen, Printcenter reparieren oder spotlight index neuaufbauen.
Und geh mal in dich ob du irgendwas zum Zeitpunkt X verändert installiert hast (Fonts etc).
Lass dir nichts einreden OS X ist noch lange nicht perfekt & selbstheilend.
Mit den sogenannten Tools (Onyx, Cocktail, etc) kann dir nichts passieren, wenn du weißt, was du tust. Diese Programme sind nämlich meist weiter nix als ein grafische Lösung, für einen Terminalbefehl. Beispiel dein System wird immer langsamer & zäher. Dann solltest du erstmal alle apps schließen.
Jetzt kannst du die Rechte reparieren (hilft meist nix, beruhigt aber ungemein, den du bist jetzt einer von denen;-)). Danach läßt du mal die periodischen scripte laufen (hilft meist nix, beruhigt aber ungemein, den du bist jetzt einer von denen;-)). Und launchd ist immer noch nicht genial. Jetzt könntest du einen Neustart wagen.

Bevor du jetzt weiter optimierst solltest du das Festplattendienstprogramm, deine Harddisk checken lassen. Alles ok dann weiter wie untenstehend.
Gibts eine Fehlermeldung, von SytemDVD starten & Festplattendienstprogramm von da versuchen, wenn auch hier die Meldung kommt, der Fehler ist nicht zu beheben stehst du vor der Entscheidung in DiskWarrior zu investieren oder zu formatieren.

Hat das dein Sytem nicht verschnellert (was ich vermute) & dein Dateisystem auf der Festplatte ist in Ordnung, solltest du dich ans löschen einiger caches machen. die sind eigentlich ganz nützlich, denn sie dienen der Beschleunigung. Leider neigt OS X auch noch unter 10.4.x dazu unter bestimmten umständen, Müll in die Caches zu schreiben, was dann bei Zugriff auf selbige zu Verwirrung bzw. Denkpausen führen kann. Deshalb in solch einem Fall User-, System-, Kernel- & Fontcache löschen. Danach unbedingt!!! NEUSTARTEN.

Im Zweifel hilft immer die Weltberühmte checklist.
0
ella
ella30.01.0622:46
Filou

Gute Anleitung!

Mahatma

Ich denke, die interne Festplatte konntest Du schon initialisieren, oder?
Falls nicht, hilft auch oft ein 'Sicherer Systemstart' von DVD:

a. Shut down your computer.
b. Press the power button and immediately press and hold the Shift key to start up in Safe Mode.
c. When you see the "Safe Boot" screen, let go of the Shift key.

Das Ganze kann ein paar Minuten dauern. Das interne Volume wird dabei repariert.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
ella
ella30.01.0622:47
Filou

Was ist mit Deinem alten User-Bild?
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Hot Mac
Hot Mac31.01.0604:00
Mahatma
Hot Mac
Ich habe mir das die Infos auf von deinem Link gelesen und dort stand, dass anachron seit 10.4.3 ja nicht mehr nötig ist.
Ein guter Grund mit der Enthaltsamkeit von jeglichen Systemprogrammen anzufangenO:-)O:-)
Tja, da bin ich wohl über meine eigenen Füße gestolpert; hab die Seite wohl seit 10.4.2 nicht mehr besucht.
Man lernt halt nie aus.

Freut mich, wenn bei Dir wieder alles einwandfrei läuft.
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou31.01.0610:55
ella
Filou

Was ist mit Deinem alten User-Bild?

Muß jemand geraucht haben.

0
Mahatma
Mahatma31.01.0616:51
An alle: Das geliebte PB schnurrt wieder!

Le Petit Filou

Danke für die ausführliche Anleitung.

Habe das Problem aber mit der Holzhammermethode, heißt formatieren und dann von externer Platte spiegeln das System wieder zum Laufen bekommen.

Das mit DiskWarrior werde ich mir für die Zukunft überlegen.

Aber was meinst Du mit "weltberühmter Checkliste"? etwa deine super Anleitung:-D
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou31.01.0618:46
Mahatma
Le Petit Filou


Aber was meinst Du mit "weltberühmter Checkliste"? etwa deine super Anleitung:-D


Nein die hier:

Das Forenpersonal befindet sich gerade in einer wichtigen Sitzung und
darf nicht gestört werden.

Bitte inzwischen im Wartezimmer Platz zu nehmen und das
Standardformular zur Problembehebung auszufüllen:

1) Tritt das Problem auch bei einem anderen (bzw. neu angelegten)
Benutzer auf?

[ ] ja, unverändert gleiches Problem.
[ ] ja, Problem. Aber irgendwie anders.
[ ] nein, dort läuft alles genau so wie es soll.
[ ] Ähhh... Ägypten?

2) Tritt das Problem mit Dateien verschiedensten Ursprungs oder aber
nur mit ganz bestimmten auf?

[ ] bei allen. (Das sage ich natürlich nicht einfach nur so dahin...)
[ ] bei allen eines bestimmten Erzeugerprogramms
[ ] bei allen, die bestimmte Fonts verwenden
[ ] bei allen, die eine andere gemeinsame Eigenheit "X" aufweisen
[ ] bei OBI

3) Ich habe *irgendeine* neue Software/Update installiert, seither
klemmt es:

[ ] auf keinen Fall
[ ] weiss nicht, könnte schon sein
[ ] Jo. Da fällt mir ein...
[ ] Sag' ich nicht, weil: "Feind liest mit"
[ ] Software? Update? Was ist das? Gibts das als Klingelton?

4) Ich bin schon den heiligen Pilgerweg aller Mac-Benutzer gegangen
und habe...

[ ] ...die Voreinstellungen (Preferences) des Programms
entfernt/erneuert.

[ ] ...ein gängiges Tool probiert, um alle möglichen Cache-Dateien zu
entfernen.

[ ] ...die Rechte des Startvolumes geprüft/repariert (gähn).

[ ] ...${SONSTWAS} erfolglos ausprobiert. Als da wäre:
__________________________
__________________________
__________________________
__________________________

[ ] ...erst mal frischen Kaffee geholt und abgewartet, ob sich das
Problem irgendwie von selbst löst.

[ ] ...das mit lebenslangem "Tux in Aspik" bedrohte Schwerverbrechen
begangen, auch mal einen Neustart zu wagen. (Und war dabei sogar so
extrem abenteuerlustig, auch endlich mal diesen ominösen "Sicheren
Systemstart" auszuprobieren.)

[ ] ...das Problem in der alten Crux "Classic-Umgebung" gesucht und
einfach mal einen anderen OS9-Ordner angewählt, mit anschliessendem
ab- und anmelden. (Zur Not von einer CD...?)
Oder wenigstens mal sämtliche Fonts aus dem Classic-Zeichensatzordner
deaktiviert und ein evtl. laufendes Classic gestoppt.

[ ] ...in der "Schriftsammlung" mal sämtliche installierten Fonts mit
der Funktion "Schrift überprüfen" gecheckt (falls ich die schon habe
?????).

[ ] ...eingesehen, dass "Suitcase & Co" absoluter Bockmist sind. (Nur
so.)

[ ] ...den Tag verflucht, an dem irgendeine (Symantec ?) Software den
Weg auf meine Platte fand. (Naja, das betrifft ja nun wirklich nicht
*alle* Pilger des heiligen Grals... :-)

©Freiheit wird in Hanf gemessen@HeiseForum.
0
Mahatma
Mahatma31.01.0618:54
Ach so... staun!
Schon ausgedruckt und direkt neben den Bildschirm geklebt;-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.