Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe beim Festplatten Cloning

Hilfe beim Festplatten Cloning

kbundies
kbundies04.05.1218:08
Hallo,

ich möchte meinem MacBook Pro eine neue Festplatte verpassen (die originale 250GB hat nur noch 8 GB frei, ein bißchen wenig).
Jetzt habe ich ein USB-SATA Kabel/Adapter.
Die neue Festplatte möchte ich daran anschließen und dann erst mal die alte Festplatte darauf „clonen“. Also mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder mit CarboCopyCloner.
Wie sieht es dann mit den Partitionen aus? 750 ist ja 3 mal so viel wie 250.
Ich würde nämlich gerne eine zweite Partition anlegen, auf der ich mit Lion „spielen“ kann. Sonst läuft mein Computer auf 10.6.8
Kann ich diese Partitionierung nach dem Clonen machen, oder sollte ich das vorher machen?
Danke für einen Hinweis.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad04.05.1218:19
Das Partitionen kann man auch später machen, es aber vor dem Klonen zu machen spart Zeit.
0
andreas_g
andreas_g04.05.1218:37
Ich würde auch vor dem Klonen partitionieren. Du könntest auch einfach die alte Festplatte für Lion verwenden? Booten via USB ist ja mit allen Intel-Macs möglich.
0
api
api04.05.1218:39
Wenn du beim Formatieren die GUID-Partitionstabelle verwendest, ist das spätere Verändern der Partitionen (meistens) ohne weiteres möglich.

Zum Klonen nutze ich SuperDuper: http://www.shirt-pocket.com/SuperDuper/SuperDuperDescription.html
„Matura, dum libido manet“
0
almdudi
almdudi04.05.1220:39
Nimm das Festplattendienstprogramm zum Klonen, dafür ist es da.
0
kbundies
kbundies04.05.1223:29
ok., danke schon mal für die Tipps.
Ich werde dann mal das FDP zum Klonen nehmen.
Lion auf einer externen ist natürlich auch nicht schlecht für den Anfang. Eigentlich sollte ich die Tatsache nutzen, dass mein MacBook Pro einen Expresskartenslot hat. Gibt es da nicht einen Flash Speicher dafür, wo man dann Lion drauflegen könnte?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.