Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei externen Monitor, Insomnia MacBook Pro

Hilfe bei externen Monitor, Insomnia MacBook Pro

slownick
slownick17.02.1113:54
Hey Freunde, ich habe jetzt endlich auch einen schönen etx. Monitor für mein MBP 15" 2,4 GHz.
Dazu ein paar Fragen:
Brauche ich eigtl eine Extra-App wie InsomniaX, um das Book im zugeklappten Zustand zu betreiben? Ich dachte zuerst ja, aber dann klappte es auch einfach so, ohne das Insomnia aktiviert war. Wozu braucht man dies dann, oder ist dieses Feature nur den ProBooks von Apple vorbehalten?

Und ohne Insomnia schien es sogar noch besser zu sein, da der Lüfter nicht los ging beim ganz normalen Surfen, oder war das Zufall?
Dazu noch eine Frage: Ist es normal, dass die interne GraKa Intel 9400 meinen Monitor nicht ansteuern kann? (Hat nur geflackert)
Ich musste erst auf die Nvidia 9600 M wechseln, damit ich den Monitor ansteuern konnte.
Zur Info: der Monitor (24") mit 1900x1200 wird über DisplayPort angesteuert.

Und schließlich noch die Frage, ob jemand weiß, ob ich den ext. Monitor auch mit korrekter Auflösung im synchronisierten Modus mit dem MacBook TFT benuttzen kann. Denn obwohl die Auflösung auf 1900x1200 gestellt war, war das Bild zu groß und unscharf.
Ich bevorzuge den Synchro-Modus, da ich so aud aktuive Ecken benutzen kann und meine Maus nicht am Rand verschwindet.

Besten Dank für Eure Hilfe, ich weiß es sind viele Fragen.
slownick
0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh17.02.1114:11
Wenn du das externe Display in korrekter Auflösung betreiben möchtest, dann musst du es entweder als Erweiterung des Desktops nutzen oder das Display muss exakt die gleiche (oder eine kleinere) Auflösung haben, wie das interne Display. Dies ist auch logisch, wenn beide Displays das Gleiche zeigen sollen, müssen sie auch in der gleichen Auflösung betrieben werden, da das interne Display aber die 1900x1200 nicht zeigen kann (es hat schlicht und ergreifend nicht so viele Pixel) sind halt im Synchronisations-Modus beide Displays auf die geringere Auflösung des internen Displays beschränkt.

InsomniaX wird eigentlich nur benötigt, wenn das Book ohne Externes Display mit geschlossenem Deckel betrieben werden soll. Bei angeschlossenem externem Display können das eigentlich alle Books schon länger.
0
slownick
slownick19.02.1100:05
Ok besten Dank. Kann man den im erweiterten Modus irgendwie durch einen Trick den zweiten Monitor deaktivieren? Und ist es normal dass nur die NVIDIA den Monitor ansteuern kann?
0
predo19.02.1101:00
Schließ doch einfach mal eine externe Tastatur an das Macbook an, schließe den externen Monitor an das Macbook an - und klappe dann das Macbook zu.

Jetzt einfach eine Taste auf der externen Tastatur drücken, damit das Macbook wieder aufwacht. (Man konnte das Macbook auch mit der Fernbedienung zum Aufwecken bewegen).
Nun müsste die richtige Auflösung angezeigt werden.

Damit es keinen Hitzestau gibt, kann man nun das Macbook auch wieder aufklappen.

Hilft Dir das weiter?
0
slownick
slownick19.02.1123:23
Ja, also das mit dem heiß werden ist eben auch das Problem, schon beim normalen surfen dreht der Lüfter nach ca. 30 mins mal für 2-3 mins voll auf.
Daher würde ich leider bei den Intel 9400 bleiben, aber die scheint den Monitor ja nicht ansteuern zu können, oder gibt es dafür Abhilfe?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.