Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe bei WLAN-USB-Stick-Installation erbeten

Hilfe bei WLAN-USB-Stick-Installation erbeten

Stefan S.
Stefan S.28.12.0723:42
Meine erste WLAN Installation stockt:
Ich habe erfolgreich einen WLAN-Router (SMC Barricade: SMCWGR14-G2) eingerichtet, jedenfalls komme ich mit meinem iMac G5 (kein Airport) über LAN/Ethernet ins Internet.

Jetzt wollte ich einen USB-WLAN-Stick von SMC (SMCWUSB-G) dranhängen und hier hakt es.
.
Installationsmäßig ist für MacOS X (ich habe 10.3.9) gar nichts vorgesehen auf der Installationsdisc, bei SMC.com habe ich auch nichts gefunden.

Habe ich somit Pech?
Oder schafft das Panther selber irgendwie?
Jedenfalls im Netzwerk-Installations-Assistenten ist die Option Airport natürlich grau, dann wären da noch u.a.:
- Ich verwende ein DSL-Modem
- Ich verwende ein Kabelmodem
aber das passt ja irgendwie auch nicht.
In beiden Fällen kann er sich nicht automatisch verbinden und manuell fehlt mir zumindest eine Eingabe für "Router"

WLAN leuchtet am Router und eigtl habe ich alles ermöglicht , keine Firewall im Router aktiviert etc.

Kann mir wer weiterhelfen?

Brauche ich einen anderen WLAN-Stick mit MacOS X-Unterstützung oder wie?

Dankeschonmal
0

Kommentare

bolger
bolger29.12.0700:14
Für diese USB-Sticks brauchst du schon passende Treiber. Versuch mal herauszufinden welcher Chipsatz drauf ist, es gibt verschiedene Treiber von anderen Herstellern, die bei gleichem Chipsatz eventuell funktionieren. Z.B. sind die Chips von Zydas Mac-kompatibel. Schau auch hier mal nach: http://macuser.de/forum/showthread.php?t=122261
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0700:32
Danke.
Nur doof, dass ich SMC dort nirgends gefunden habe.
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0700:35
uiii: schon ist der thread bei google gelistet...
0
Mr.Jay29.12.0701:00
vielleicht einfach mal dran hängen und neustarten machen, hat mir damals bei einem no name BT stick auch geholfen
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0701:51
Hier fand ich sozusagen einen inoffiziellen Treiber , aber trotz Neustart usw. - irgendwie gehts nicht.
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0714:34
Also, es scheinen nur noch wenige Zentimeter zu sein. Aber irgendwie schaffe ich das nicht.
Es war bei dem Treiber auch ein WLAN Configuration Programm dabei.
Dieses sagt: Connected to Access Point. BSSID=00 13 f7 74 26 c2

Und unter Information im Netzwerk-Dienstprogramm steht:

Hardware-Adresse 00 13 f7 63 f4 55
Verbindungsstatus aktiv

aber Netzwerk-Programm sagt unter Netzwerk-Status:
Ethernet-Anschluss(en2) ist zur Zeit aktiviert.Ethernet-Anschluss(en2) hat eine selbst zugewiesene IP-Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Internet zugreifen.

Genauso isses auch, aber leider steht da nicht wieso...


Hat jemand eine Idee?
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0714:37
Ist das richtig, dass Access Point-BSSID und Hardwareadresse sich unterscheiden?
Ist das eine mein iMac und das andere der Router?
0
bolger
bolger29.12.0716:28
Das hört sich doch alles schon mal gut an. Offensichtlich wurde der Stick als Netzwerkkarte erkannt (en2), das ist mehr als die halbe Miete. Jetzt musst du die Daten deines WLAN Netzes beim Treiber eintragen. Netzwerkname (SSID) im Router vergeben oder ablesen, im Treiber eintragen und Verschlüsselung wählen. Zum Testen würde ich die Verschlüsselung erst mal abstellen. Wenn die Netzwerkverbindung steht, kannst du auch später noch den Schlüssel einstellen (am besten WPA oder WPA2).

Die Hardwareadresse (MAC-Adresse, hat nichts mit dem Mac als Computer zu tun) brauchst du nur, wenn du im Router den Zugang auf bestimmte Hardware beschränkt hast. Handbuch lesen! Zum Testen würde ich das aber auch rausnehmen.
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0716:47
Netwerkname ist bei Router und Stick eingetragen Verschlüsselung beidemale WEP und trotzdem verbindet er sich nicht mit dem Internet.
0
Stefan S.
Stefan S.29.12.0716:58
ah super: jetzt geht es. habe nochmal WEP beiderseitig ausgescchalten und jetzt gehts.
Jatzt schalte ich mal den Mac aus und mache ein Nickerchen und hoffe, dass ich das Ergebnis reproduzieren kann.

Danke.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.