Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Systeminstallation iMac G5

Hilfe bei Systeminstallation iMac G5

iPody
iPody05.01.0510:51
Ich empfehle Dir keine G4 Installation auf 'nen G5 zu klonen.
Du hörst es ja selbst. Die Lüfter. Und deren Software ist nur auf den CD/DVD's die zum G5 mitgeliefert werden.

0

Kommentare

lik™
lik™05.01.0510:44
Auf die Gefahr hin, dass ich nicht alles richtig verstanden habe: Panther hat nur 2 CDs. Wenn Du die hast, sollte alles paletti sein — oder Dein refurbished ist es möglichweise nicht?
„\m/“
0
calvin
calvin05.01.0509:36
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Hilfe, ich habe es aber jetzt anders hinbekommen, bin allerdings noch nicht ganz zufrieden.

Habe es nochmal mit CCC probiert, habe nämlich gesehen, das der Haken für "bootfähig" weg war....

Jetzt ließ sich meine G4-HDD clonen. Allerdings laufen die Lüfter jetzt auf vollen Touren. Lade jetzt mal den 10.3.7 Combo-Updater und mal sehen, ob es dann geht. Falls nicht, weiß jemand, welche Dateien ich da nachinstallieren muß? Geht das über Pacifist oder kann mir einer sagen, wie das "zu Fuß" geht? Das würde mich auch interessieren, selbst wenn es mit dem Combo-Update funktionieren sollte.

Ich möchte ungern alles von den ganzen CDs installieren, bis auf das mit den Lüftern ist nämlich alles da und scheint nach ersten oberflächlichen Tests auch zu funktionieren.
0
lillylissy05.01.0509:08
calvin

Die 2 von Dir beschriebenen Install-Discs + 1 Hardwaretest-CD (zusätzliche Software) sind die zum Gerät gehörenden. Das hat also seine Richtigkeit!

Schau mal hier was zu tun ist!

0
lillylissy05.01.0509:04
calvin

Die 2[b/] von Dir beschriebenen [b]Install-Discs + 1 Hardwaretest-CD (zusätzliche Software) sind die zum Gerät gehörenden. Das hat also seine Richtigkeit!

Schau mal hier was zu tun ist!

0
iPody
iPody05.01.0504:24
Mit Punkt 1 CD's
kannst Du Anpassen benutzen.

Stelle alle zusätzlichen Sprachen auf AUS
keine Asiatischen Sonderzeichen
und wähle keinen Printer (den kannst Du später nachladen)

Wenn ich mein System so aufsetze, verlangt das Installations-Programm nur diese zwei CD's die Du hast.

Auf den zusätzlichen CD's sind die exotischen Locali's und die Druckertreiber

0
calvin
calvin05.01.0504:10
Hallo zusammen,

ich habe heute meinen refurbished iMac G5 20" erhalten, leider scheinen einige DVDs/CDs zu fehlen. Nach dem Einschalten verlangt das System durchnummerierte DVDs/CDs, die nicht beiliegen. Ich habe lediglich die Hardware Test CD und Mac OS X Install Disc 1+2. Letztere sind es aber nicht, das sollen wohl die sein, die ich auch von meinem alten PowerBook kenne mit den Punkten drauf, früher hießen die glaub ich Software Restore oder so ähnlich. Natürlich werde ich verlangen, die nachzusenden, aber was mache ich in der Zwischenzeit? Bisher habe ich folgendes probiert:

1. Von den beiden Panther CDs installiert, spielt dann System + alle Programme auf die Platte, startet dann neu und führt mich dann aber wieder zu dem Hinweis, die CDs mit den Punkten einzulegen. Kann man das umgehen? Es scheint doch schon alles drauf zu sein, wieso nochmal was nachinstallieren? Habe nichts zum abbrechen/ignorieren gefunden, habe nur die Möglichkeit den Rechner an dieser Stelle auszuschalten und später an der selben Stelle weiterzumachen

2. Habe meine interne HD mit Mac OS 10.3.5 vom PB mittels Carbon Copy Cloner im iMac Target Mode per Fire Wire geclont, hat CCC als erfolgreich gemeldet, iMac findet aber nach Neustart kein System (FireWire-Kabel abgezogen, auf der iMac Platte war was drauf, konnte ich im Finder am PB sehen)

3. Hatte noch eine 10.3.0 Version auf CD, diese läßt sich am iMac nicht booten, kommt ein Verbotsschild - vermutlich weil 10.3.0 noch nicht den iMac G5 kennt, eine neuere hab ich aber nicht auf CD - außer die beigelegten vom iMac, die ich schon unter Punkt 1 verwendet habe.

Ich geh jetzt erstmal schlafen, vielleicht ist noch jemand wach und kann mir zwischenzeitlich einen Tipp posten? Vielen Dank!

Calvin
0
Gwm05.01.0511:07
der iMac hatte eine Spezialversion von 10.3.5. Du musst also mindestens 10.3.6 klonen wenn die Lüfter nicht heulen sollen. Ansonsten macht der Ursprung des geklonten Systems keine Probleme.
0
calvin
calvin05.01.0512:18
Hi ihr fleissigen Helferlein,

also, folgendermaßen war ich erfolgreich (falls andere das ähnlich machen möchten)

beide Compis mit FireWire-Kabel verbunden

iMac im Target Mode gestartet (Taste "T" beim einschalten gedrückt halten)

vom alten Rechner mit Festplattendienstprogramm die iMac-Platte gelöscht

mit CCC die alte Platte geclont (Achtung: muß mindestens die Systemversion sein, die bei Einführung des Modells auf dem Markt war + .1 hintendrauf (Beispiel: bei Einführung war es z.B. 10.3.2, dann mindestens 10.3.3 oder neuer clonen), Platte als bootfähig markieren, Rechte auf Quell-HD reparieren!

Danach iMac-Platte aus Finder "auswerfen", Firewire-Kabel ziehen. iMac normal starten, evtl. heulen die Lüfter auf. Das ist nur eine Schutzmaßnahme, die vor Überhitzung schützen soll, richtet keinen Schaden an (höchstens Hörschaden ).

Jetzt das aktuellste Combo-Update installieren und neu booten. Jetzt sollten die Lüfter normal laufen.

Falls noch Programme fehlen, bei versiontracker.com das Tool "Pacifist" runterladen, die Install-CDs einlegen und mit Pacifist nach den gewünschten Installern suchen und ausführen.

Fertig!

Es soll zwar jetzt einen Migrations-Assistenten geben, aber bis dahin kam ich nicht - möglich das es mit dem Tipp von iPody und lillylissy geht. Ich habe aber auch schon gehört, das bestimmte Sachen damit nicht ganz korrekt migriert werden.
0
calvin
calvin05.01.0512:28
Ich verstehe aber nach wie vor nicht, was das mit den fehlenden CDs soll? Ist ja schön und gut, wenn die nicht mehr unbedingt benötigt werden. Aber so wie der iMac ausgeliefert wurde, wurden beim einschalten eben diese Scheiben verlangt. Ich wußte mir jetzt mit eurer Unterstützung zu helfen, aber ein Einsteiger/Umsteiger weiß sich da doch nicht zu helfen!
Ist das wirklich so, das neuerdings diese CDs nicht mehr beiliegen und wenn ja, verstehe ich nicht, warum der Installer nicht angepaßt wurde? Any Ideas?

Calvin
0
Jaguar1
Jaguar105.01.0518:10
calvin ich glaube nicht, dass das so gut war, was du da jetzt so alles gemacht hast. M. E. brauch der G5 eine andere Version wie der G4
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
calvin
calvin05.01.0519:04
Jein. Vorausgesetzt, du hast einen Combo-Updater, der dein System auf einen aktuelleren Stand bringt, als das System mit dem dieses Modell bei Markteinführung ausgeliefert wurde, ist das kein Problem. Es kommt auf den jeweiligen Build an. Erfundenes Beispiel: 10.3.7 ist gerade über Software aktualisieren verfügbar, es wird der Build 4711 installiert. Kurz darauf, vor dem nächsten offiziellen Update kaufst du einen neuen Mac (sagen wir, es ist das heißersehnte PowerBook G5), der hat auch 10.3.7, aber den Build 4819. Dann ist es wahrscheinlich nicht möglich, das 4711er System darauf zu installieren, weil im 4819 Sachen drin sind, die diese Maschine erfordert und bisher nicht verfügbar waren. Gäbe es aber schon 10.3.8, müßte es laufen. Und bei mir läufts bis jetzt anstandslos!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.