Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe bei Aufklebererstellung

Hilfe bei Aufklebererstellung

apfeleddy19.04.1617:30
Hallo in die Runde,

ich suche für die Erstellung von Aufklebern (diese typischen Rallyeaufkleber, wo die Veranstaltung mit Datum, Ort etc.draufsteht) ein Programm, entweder für macbook oder ipad. Die erstellten Aufkleber sollen dann für die Druckerei als Vorlagen dienen.

Hat jemand eine Idee, welches Programm dafür geeignet ist?

Danke für eure Bemühungen

Eddy
0

Kommentare

Legoman
Legoman19.04.1617:43
Eine Grafik plus Startnummern?
Plotter arbeiten mit CAD-Dateien. Da musst du den Aufklebermenschen deines Vertrauens fragen, welches Format er bevorzugt.
Da du wahrscheinlich kein CAD-Programm hast, wird es auch eine BMP-Datei tun, also eine einfache Grafik.
CAD-Programme können BMP importieren.
0
apfeleddy19.04.1618:21
Hallo Legoman,
ja, eine Grafik plus Startnummer.
Schön wäre ein Programm, indem man jede Ebene separat erstellen kann und anschließend zusammenfügt.
Nur nicht zu kompliziert...

Gruß
Eddy
0
Oceanbeat
Oceanbeat19.04.1620:06
Adobe Illustrator...

oder
Affinity Designer
oder
Inkscape (Opensource)

Für iOS

iDesign

oder

Graphic

oder

Touch Draw

Und weitere. Ebenen können alle. Die iOS-Apps exportieren meist nur SVG und PDF als Vektorformat.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
apfeleddy19.04.1620:11
Oceanbeat,

klasse, was für eine Auswahl!
Irgendwie stell ich mich im appstore bei der Suche wohl zu blöd an...

Ich schau sie mir alle mal an. Evtl. passt ja auch eins davon für das ipad pro in Verbindung mit dem pencil...
Danke noch mal

Gruß
Eddy
0
apfeleddy21.04.1607:07
Guten Morgen Oceanbeat,

es wird wohl graphic werden. Ist zwar riesig und für meinen Aufkleber den ich machen möchte wahrscheinlich auch viel zu umfangreich, aber bis jetzt nix anderes (auch einfacheres) gefunden.
Jetzt muss ich mich nur noch zwischen macbook nd ipad entscheiden.

Gruß
Eddy
0
Oceanbeat
Oceanbeat21.04.1608:01
Kannst Du mal ein Beispiel von diesen Aufklebern zeigen...?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
apfeleddy21.04.1619:32
Zeigen geht (im Moment) noch nicht...
Es sind halt diese typischen Aufkleber, die an den Teilnehmerfahrzeugen angebracht sind. Es steht die Veranstaltung, das Datum, von wo bis wo und eine Startnummer drauf. Garniert ist das Ganze mit Startflagge, Fahrzeugsilhouette und evtl. noch mit Werbung des Veranstalters.

Gruß
Eddy
0
john
john21.04.1619:38
was oceanbeat meinte:
du musst ja nicht konkret deinen zeigen. wie auch, wenn der noch erst erstellt werden muss..
aber wenn die so typisch sind, dann kann man die bestimmt von anderen derartigen veranstaltungen ergooglen (google bildersuche). reicht ja ein beispiel.
ich z.b. kann mir darunter auch nur wenig vorstellen. ich kenn nur meine marathon/triathlon-startnummern fürs trikot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
apfeleddy21.04.1620:09


hier mal zwei Beispiele.

Gruß
Eddy
0
Stefab
Stefab21.04.1621:42
Legoman
Plotter arbeiten mit CAD-Dateien. Da musst du den Aufklebermenschen deines Vertrauens fragen, welches Format er bevorzugt.
Da du wahrscheinlich kein CAD-Programm hast, wird es auch eine BMP-Datei tun, also eine einfache Grafik.
Bin mir zwar nicht sicher, wie das aussehen soll, aber:

Meiner Erfahrung nach arbeiten Schneideplotter mit einem eigenen Dateiformat oder Plugin, welches aus einem Vektorgrafik EPS o.ä. erstellt wird. CAD-Datei könnte auch gehen, sollten halt 2D Pfade sein, welche sich in Illustrator öffnen lassen. Ich würde es als EPS schicken. (da kann Bild auch drin sein, also kombiniert, zB. Druck vom Bild mit einem Pfad zum ausschneiden)

Bei unserem alten Plotter haben wir immer als EPS gespeichert (weiß jetzt nicht mehr so genau, welche Formate noch gingen), welches ein spezielles Programm nach .plt gewandelt hat.

Für den neuen Plotter gibt es ein Illustrator-PlugIn, womit man direkt aus Adobe Illustrator die Aufträge erteilen kann.

Jedenfalls bringt ein Pixelbild nix, um irgendwas zu schneiden, der Schneidepfad muss, wie der Name schon sagt in Pfaden vorliegen = Vektorgrafik.

Da macht man zB eine Ebene mit dem Bild für Druck und eine weitere Ebene mit dem Beschneidungspfad, speichern als EPS - fertig.

Mit z.B. Affinity Designer ist sowas sicherlich problemlos machbar & ist relativ günstig.
0
apfeleddy21.04.1622:02
Danke Euch,
ich bin schon am ausprobieren...

Gruß
Eddy
0
Legoman
Legoman22.04.1607:54
Mein CAD-Programm kann BMP importieren und wandelt das dann in Vektorgrafik um. Ist aber auch mit viel Nacharbeit verbunden, da insbesondere bei Farbschwankungen und Ungenauigkeiten tausende Bezugspunkte gesetzt werden. Der Plotter würde die Folie quasi perforieren.

Geht logischerweise nicht bei den oben gezeigten Grafiken. Die würdest du ja auch nicht plotten sondern ausdrucken.
Ich dachte an einfarbige Bilder (Silhouetten), die ausgeplottet werden.
0
MikeMuc22.04.1608:47
Warum gehst du nicht zu allererst mal in den Copyshop oder wer auch immer dir die Aufkleber auf Papier bringt und fragst dort nach in welchem Format und welcher Größe die Deine Daten gerne hätten.
Bei den gezeigten Mustern haben die nämlich sicherlich fertige vorgestanzte Aufkleber auf A5. Die werden dann ganz normal bedruckt (etwas größer als die Fläche die dann abgezogen wird).
Ob EPS, PDF oder ein beliebiges Rasterformat dürfte da ziemlich egal sein. Bei Rasterformaten ist nur die Auflösung relevant. Sagt dir aber alles der "Drucker".
0
Oceanbeat
Oceanbeat22.04.1608:51
Da kannst Du dir ja prima eine Vorlage mit Ebenen erstellen. Da das ganze gedruckt und anschließend die äußere Form des Aufklebers geschnitten wird, würde ich als unterste Ebene die Form für die Hintergrundfarbe anlegen. Diese sollte (wegen Schneidetoleranzen) umlaufend 2-3 mm größer als das Endformat angelegt werden.


Die oberste Ebene Ebene (Schneidekontur) als ungefüllten, dünnen Pfad (1 Pt.) in einer Farbe, die sonst nicht im Dokument vorkommt (z.B. 100% Magenta), anlegen. Die genauen Vorgaben erfährst Du bei deinem Druckdienstleister. Wenn Du das ganze für die Druckerei als PDF (X3) oder EPS exportierst, reicht das in den meisten Fällen. Die Schriften unbedingt vorher in Kurven / Pfade umwandeln und am besten im CMYK-Farbraum arbeiten. Auf jeden Fall solltest Du deine Illustration auch im nativen Format speichern um es später noch editieren zu können.
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Hakke22.04.1609:31
Du könntest auch jemanden fragen, der das Gleiche bereits macht und wie er das anstellt, z.B. hier:
http://www.superlative-adventure.com/kontakt.html
Die bekleben auch alle Autos mit großen Startnummern.
0
apfeleddy30.04.1616:17
Ich danke euch allen für die Tipps!
Ich habe afinity designer verwendet, klappte sehr gut.
Nur das Macbook hats zerlegt , Gott sei Dank erst nach der letzten Datensicherung.
Schwein gehabt mal sehen, was der Service sagt.

Gruß
Eddy
0
MichaelKnight
MichaelKnight01.05.1609:22
Hallo apfeleddy....

Meld Dich mal und sag wie viele und wie gross Du sie brauchst.

Vielleicht kann ich Dir helfen!

Grüße

Michael Knight
(Daniel)
„.... one man can make a difference!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.