Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe, alter PowerMac G3 startet nicht mehr!

Hilfe, alter PowerMac G3 startet nicht mehr!

Racker
Racker28.09.0422:07
Eine Bekannte von mir hat ein Problem mit ihrem 6 Jahre alten PowerMac G3 (noch ohne USB, OS 9, nur eine Partition). Der Rechner ist ohne erkennbare Ursache plötzlich beim Starten der Systemerweiterungs-Icons stehengeblieben und hat die Fehlermeldung ausgegeben, dass der Finder beendet wurde, da die Datei "DragLib--SetDragImage" nicht gefunden werden konnte. Dieser Fehler bestand auch bei weiteren Versuchen weiterhin. Ein Starten von der CD hat zunächst geklappt, der Versuch den Rechner ohne Systemerweiterungen zu starten missglückte aber ebenso (stürzte ab). Mittlerweile startet er nicht mal mehr von der CD, beim Starten blinkt einfach nur noch ein Diskettensymbol mit einem Fragezeichen, obwohl die System-CD drin ist und beim Starten C gedrückt gehalten wurde. Weiß irgendjemand, wo der Fehler liegen könnte oder hat eine Idee, wie man den Rechner, der ja auf gar nichts mehr reagiert wieder zum Leben erwecken kann? Kann man zumindest die Daten retten? Ich habe schon überlegt, eine Verbindung zwischen dem G3 und meinem PowerBook über SCSI herzustellen, den G3 als Festplatte zu starten, die Daten zu sichern und das Betriebssystem neu aufzuspielen, geht das? Wäre super, wenn irgend jemand einen Tip hätte, was ich bei der verzweifelten Frau raten könnte!
0

Kommentare

iMad28.09.0422:16
HM ... Lösche doch mal den PRAM: Beim Start Apfel+Alt+P+R so lange gedrückt halten, bis der Startton ein zweites mal kommt. Dann von CD starten und das Apple Programm: Erste Hilfe ... glaub im Ordner: Dienstprogramme starten und die HD prüfen lassen. Wenn der nix findet ist gut, aber installiere zur Sicherheit ein zweites FRISCHES System und starte dann neu!

Die Daten bekommst Du auf jeden Fall wieder. Wenn die HD nicht futsch ist ... und so hört es sich an, könntest Du die "zur Not" ausbauen und in einem externen Laufwerk auslesen!

Ruhig Blut. 8-)
0
Racker
Racker28.09.0422:23
Danke für die schnelle Antwort! Ich werde das mit dem PRAM mal ausprobieren. Ist sehr beruhigend zu hören, dass wir die Daten auf jeden Fall wiederbekommen. Weiß jemand, ob das mit dem SCSI-Festplattenbetrieb funktioniert?
0
Racker
Racker29.09.0423:05
Der PRAM wurde jetzt gelöscht, immerhin startet er jetzt wieder von der CD. Doch trotz einer Reparatur mit Erste Hilfe gibt es immer noch das Problem, dass er beim Starten der Sys-Erweiterungs-Icons hängen bleibt mit der selben Fehlermeldung (s.o.). Hat jemand sonst noch eine Idee, was ich tun könnte? Geht das, den PowerMac über SCSI als Festplatte meines PowerBooks zu booten?
0
PLOENI
PLOENI29.09.0423:46
Also, Du schreibst Mac OS 9. Welche Version den? 9, 9.04, 9.1 etc. Ist schon wichtig. Denn OS 9 hat deftige Macken.

Und hast Du eine zweite SCSI-Platte zur Hand? Dann würde ich auf der zweiten Platte mal ein neues System installieren und es höher updaten als die alte Version. Und meist erscheint dann die alte Platte wieder. Und dann nichts wie Back-up machen.

Toi, toi, toi
„Think different with a Mac“
0
Racker
Racker30.09.0400:16
@PLOENI: Welche Version von OS 9 weiß ich leider nicht, da muss ich nochmal nachfragen. Wie gesagt, ist der Rechner einer Bekannten und habe bis jetzt nur Telefon-Hilfe geben können. Eine zweite SCSI-Platte habe ich leider nicht, nur ein SCSI-ZIP-Laufwerk und wie gesagt mein PowerBook. Also, hört sich ja so an, als wenn man um eine komplette Neuinstallation nicht drum rum käme Vielen Dank für die Hilfe!
0
wurzelmac30.09.0400:18
Also wenn es mit OS 9 bei den Systemerweiterungen liegt, empfiehlt es sich, ohne dieselben zu starten. Wenn ich mich richtig erinnere, während des Startvorganges die Leertaste drücken - dann die jeweilige Auswahl treffen.
0
Racker
Racker30.09.0400:27
@wurzelmac: Danke für den Hinweis, habe ich auch schon dran gedacht, hat aber leider auch nicht funktioniert. Dabei ist er dann total abgestürzt und ließ sich nicht mal mehr von der CD starten. Aber mittlerweile geht ja wenigstens das wieder ...
0
wurzelmac30.09.0400:34
Racker: Sorry, hab mal wieder den Anfangspost nicht zu Ende gelesen. Wenn sonst alles nichts hilft, gäbe es da noch die Möglichkeit, die Festplatte in einen Mac einzubauen, der mehrere Laufwerksschächte hat (z.B. einen 8100er) und die wichtigen Daten so zu retten - an der Festplatte scheint es ja nicht zu liegen.
0
wurzelmac30.09.0400:39
Nochmal ich: Ohne Systemerweiterungen meinte ich gar nicht. Mit der Leertaste beim Starten kann man "OS 9 minimal" oder so ähnlich auswählen, dadurch würden alle "Fremd"-Erweiterungen von vornherein eliminiert. Aber wahrscheinlich hast du das schon gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.