Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe - RAM wird beim iMac iSight nicht erkannt

Hilfe - RAM wird beim iMac iSight nicht erkannt

da_re
da_re01.12.0522:31
Hallo,

versuche gerade einem iMac20" iSight den RAM zu erweitern. Heute ist von dsp ein original samsung 1GB RAM Riegel angekommen und ich habe Ihn nun schon zum 2ten mal nach Anleitung eingesetzt, ohne dass der iMac Ihn erkennt amp;

Ich gehe davon aus, dass ich alles Richtig mache (wie gesagt nach Anleitung) aber sicher bin ich nun natürlich auch nicht, da ich es zum ersten mal mache.

Eigentlich kann man das RAM ja nur auf eine Weise soweit einstecken, dass die Ringe mitgehen. Wenn man Ihn dreht (Kontakte natürlich immer zum Slot) - habe ich mal vorsichig versucht - geht er garnicht richtig rein, sondern wippt um einen Punkt in der mitte. Allerdings verschwinden die Ringe nach einstecken auch nicht komplett im Gehäuse. Gehe aber davon aus, dass dies richtig ist, da es auf der Abbildung unter dem iMac-Standfuss auch beim Schritt 'zuschrauben' so eingezeichnet ist. Der Zusätzliche RAM-Slot kann auch nicht auf die tiefe des vorinstallierten RAMriegels eingeschoben werde, oder?

Eigentlich sollte das RAM doch automatisch vom Rechner erkannt werden. Oder muss ich noch irgendeine Einstellung tätigen.

Hat jemand vielleicht eine Idee für troubleshooting?

help help help
0

Kommentare

da_re
da_re01.12.0522:33
uaaaahh
0
warptech01.12.0522:36
Hi,
ich habe einen neuen iMac 17 und habe mir auch bei DSP einen Samsung 1 GB-Chip gekauft, ihn eingebaut und alles läuft super. Dabei bin ich genauso vorgegangen wie du eben beschrieben hast. Die Ringe gehen tatsächlich nicht 100%ig rein, somit hast du nichts falsch gemacht. Ich denke mal das der Speicher einen Schaden hat.
Achso, der Chip lässt sich nur in eine Richtung reinbauen!

Hast du dich beim Einbau geerdet?
0
da_re
da_re01.12.0522:40
Nein, abseits davon dass ich auf dem Boden lag war ich nicht geerdet.

Bestehen nun doch 2 Möglichkeiten:

1) Speicher ist kaputt.

2) RAM Slot ist kaputt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit (wenn man nicht gerade im Besitz eines weiteren funktionierenden RAM ist) herauszufinden wo der Schuh drückt?
0
da_re
da_re01.12.0522:42
Ist bestimmt auch unwahrscheinlich, dass der RAM noch erkannt wird, wenn ich Ihn jetzt noch ein paar mal ein oder ausbaue, oder?
0
da_re
da_re01.12.0522:45
Bernhard Krug

1000 Dank, das mag ich so an dem Forum. Sitze allerdings leider gerade in Göttingen
0
Arachnid
Arachnid01.12.0522:46
DDR2 genommen?
0
da_re
da_re01.12.0522:47
Ja, steht sogar drauf: for iMac iSight...
0
da_re
da_re01.12.0523:03
Haha

Habe es nochmal in aller Ruhe und vor allem mit Gewalt (kein Spass) versucht und siehe da.

Der Speicher hat irgendwie geklemmt beim einbringen. Musste echt mit etwas Kraft vorgehen und nun sitzt er. Also an alle die diesen thread mal lesen und das gleiche Problem haben:

Gib Ihm

Gruss,

da_re
0
da_re
da_re12.12.0521:46
nur der Vollständigkeit halber:

ps. verkehrt herum einstecken kann man das RAM nicht wirklich. Habe bei meinem Einbau beide Varianten versucht (natürlich immer die Kontaktleiste nach vorne ). In der Mitte der Kontakte ist ja so eine Aussparung, diese liegt allerdings nicht wirklich in der Mitte - habe ich mal mit dem Geodreieck nachgemessen > Bringt man das RAM also verkehrtherum ein hat man das Gefühl das RAM kippelt um einen Punckt und es lässt sich halt überhaupt nicht einstecken.
0
Bernhard Krug01.12.0522:40
Hallo!

RAM wird in jedem Fall automatisch erkannt.

Bei mir ging es sehr einfach: Klappe geöffnet, die beiden Ringe zur Fixierung so weit wie möglich nach draußen geklappt, dann den DIMM in die Fassung geschoben, bis die Ringe gezuckt haben. Dann habe ich mit dem Daumen mittig den DIMM so weit wie möglich reingedrückt und zum schluss die Ringe auch noch reingedrückt..

Habe diesmal keinen DSP, sondern Kingston gekauft, da Kingston günstiger war (Händler im Ausland)..

DIMM1/J6700:

Größe: 1 GB
Typ: DDR2 SDRAM
Geschwindigkeit: PC2-4200U-444
Status: OK
0
Bernhard Krug01.12.0522:44
Wenn Du in München bist, können wir gerne versuchen, Deinen Speicher in meinen einzubauen.
0
Bernhard Krug01.12.0522:44
da_re<br>
Ist bestimmt auch unwahrscheinlich, dass der RAM noch erkannt wird, wenn ich Ihn jetzt noch ein paar mal ein oder ausbaue, oder?

Würds noch ein Mal in Ruhe probieren... Schau, dass er auch wirklich in der Fassung steckt..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.