Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!! PowerMac 7200 soll reaktiviert werden.

Hilfe!! PowerMac 7200 soll reaktiviert werden.

Bassman
Bassman16.05.0500:13
ich habe einen Power Mac 7200 wieder fit gemacht und würde Ihn
gerne für den Proberaum für einfache Raum-Mikrofon Stereo-Mitschnitte verwenden. Habe das Ding USB-fähig gemacht, Mac OS 9.1 draufgespielt habe bei e-bay für wenig Geld eine externe 18 GB SCSI -Festplatte ersteigert . 160 MB Arbeitsspeicher habe ich auch. Habe Spark LE draufgespielt und das Aufnehmen klappt auch problemlos ,aber:
Der Rechner erkennt nie direkt die externe Festplatte. Wenn ich “Laufwerke
konfigurieren” anwende, wird mir gesagt, dass diese Platte nicht unterstützt
wird, aber dann fängt die Festplatte zumindest an sich zu drehen. Wenn ich
dann mit FWB -Tools mounte bekomme ich Zugriff, muss das aber nach jedem Einschalten des Rechners wieder erneut machen. Außerdem hängt sich der Rechner auf, während ich eine größere Datei von der externen Platte auf den USB-Stick kopiere. Ist die externe Festplatte aus, kann ich problemlos
vom Rechner auf den Stick kopieren. Starte ich den Rechner mit
eingeschalteter externer Festplatte und eingestecktem USB-Stick, hängt sich
der Rechner kurz vor Beendigung des Bootvorganges auf. Hat da jemand einen Tip oder ist der Rechner mit externer Festplatte und USB-Stick einfach überfordert?
Danke!!
0

Kommentare

AlexM
AlexM16.05.0500:15
Hi!

Hast Du an der SCSI Platte einen SCSI Endwiederstand drann?
Meist ist das bei SCSi eine reine Einstellungssache und Dein Problem hört sich nach fehlenden Endwiederstand an!

AlexM
0
rofl
rofl16.05.0500:16
Kannst du bitte bevor du weitermachst, das System auf OS 9.2 bringen, vorher kann man keine Aussage machen.
0
rofl
rofl16.05.0500:17
Besser wäre sogar 9.2.2
Hier die Links:
0
rofl
rofl16.05.0500:19
Stimmt Endwiderstand ist auch eine beliebte Fehlerquelle...
0
Bassman
Bassman16.05.0500:20
Stimmt Endwiderstand habe ich vergessen!! Aber ich habe gelesen, das dieser mac nur bis MacOS 9.1 funktioniert! Stimmt das garnicht???
0
rofl
rofl16.05.0500:21
Tut mir leid, stimmt OS9.1 ist das höchste der Gefühle...

Aber der Endwiderstand ist ein muss
0
Bassman
Bassman16.05.0500:23
ok, dann wird der erst mal besorgt und dann weiterprobiert!
Danke!
BM
0
vb
vb16.05.0502:53
vielleicht kannst du die platte auch intern terminieren ( dip-schalter, oder jumper)
ich hab mich jahrelang einen scheiss um endwiederstände gekümmert und es lief trotzdem.auch mit 9.1
na ja - 9.2 ist vielleicht etwas stabiler...
kleiner tipp:
protools free ( 8 spuren, keine digidesign hardware nötig ) www.digidesign.de

macht spass.... gruss vic

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.05.0502:55
noch was: manche scsi kabel vom mac zur platte terzen rum, eventuell musst du da ein neues kaufen. ich hatte mal eins ( original apple ), bei dem ging gar nix durch.
und scsi probe 4.xx zum mounten etc. da gibts einiges, von formac zb.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tesh
tesh16.05.0507:36
9.2.2 für alte macs geht mit OS9 Helper:


habe einen 7600 und einen 9500 beide sogar mit CPU-upgrades damit ganz normal am start.
0
tesh
tesh16.05.0507:42
scsi-id (0-6) richtig gejumpert?
es darf keine doppelt vergeben sein!
die interne platte hat von hause aus id0, das cd-rom LW hat id3 und der rechner (scsi-host) hat id7.
du kannst also noch id 2,4,5,6 vergeben.
....und stabiler isses auf jeden fall mit end-terminator!
0
tesh
tesh16.05.0507:44
nachtrag:
der 7200 hat nur einen scsi-bus, deswegen ist das mit den id wichtg.
0
Bassman
Bassman16.05.0514:45
Hallo Ihr lieben Helferlein,

1.habe mir bei www. versiontracker.com die software mount-everything(mt-everything-ppc) heruntergeladen. damit geht das mounten schon mal viel schneller.

2.Das mit der SCSI-Adresse war kein Problem, das Gehäuse der externen Festplatte hat eine Adressierungsfenster. Ich habe die Platte auf "2" adressiert.

3.Der Tip mit Pro-Tools Free... glaubst Du wirklich das läuft auf einem 90 Mghz Rechner?

4. Danke für den Tip mit OS9 Helper. Kannte ich noch nicht. werde ich probieren!

5. Ich habe von einem UMAX Klon 200 TT / 604e (ich hoffe die Bezeichnug stimmt) noch eine Prozessorkarte. Kann man die in diesen Rechner einbauen? Oder wer weiß was der nächst mögliche Rechner wäre um das zu tun?

danke

BM
0
vb
vb16.05.0516:57
tesh
gute tipps - hab schon so lange nix mehr mit scsi gemacht, dass manches nur noch schemenhaft in erinnerung ist;-)

bassman

probiers einfach- es ist ne abgespeckte version, die nur stereo-in/outs hat und die ein+ausgänge des macs benützen.
90 mhz ist natürlich nicht gerade protzig, aber probieren kannst du es mal. das editieren ist halt mega-einfach und solange du keine ressourcen-hungrige plugs nimmst, könnte es gehen.
mit dem imac g3 233 liefs gut. natürlich kein vergleich zu den g4 prozzis. denk mal über einen gebrauchten g4 ( 300-400mhz ) nach - die gibts schon für 200-350 euro und dann bist du einigermassen mit dabei.
legt halt zusammen - bandmässig......
viel spass - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.