Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe! OSX startet nicht mehr :(

Hilfe! OSX startet nicht mehr :(

zanda19.06.0314:57
Hi(lfe),
ich brauche dringend guten Rat!

Zur Vorgeschichte:
Ich habe eine externe USB2 Festplatte an meinen Mac anschliessen wollen. Obwohl dieser hat eine Sonnet TempoTrio Karte eingebaut hat, erkannte er die HD nicht. Daraufhin installierte ich mir den notwendigen USB2-Jaguar Treiber von der Sonnet Website, da es wohl daran lag (war bisher nicht installiert).
Die Installation erforderte einen Neustart und seitdem faehrt meine OSX Partition nicht mehr hoch

Was geht:
von OS 9.x CD starten
von der zweiten Partition OS 9.22 starten (aber auch nicht immer).
Die Daten von beiden Partitionen sind alle da und anscheinend intakt.

Was nicht geht:
von OSX 10.2 CD starten "mit Apfel C"
von der ersten OSX 10.2.6 Partition starten. Erst erscheint der grosse graue Apfel und dann der durchgestrichene Kreis.


HILFE wie bekomme ich mein OSX zurueck und vor allem,
wie soll ich das neu installieren, wenn ich nicht von
der OSX CD starten kann.

Da ich ja in OS9 starten kann, gibt es da eine Moeglichkeit, von da aus in der OSX Partition rumzufummeln ???

Tausend Dank.
Gruss Zanda
0

Kommentare

Luivision19.06.0315:05
1. probier mal mit "appfel+s" zu starten
sollte er damit starten und ein "not" unix laden gibts du

"fsck -y" ein, man bedenke ami tastatur.

sollte nach dieser bearbeitung irgendwas von hd ist ok stehen
einfach "reboot" eingeben und er sollte neu starten

2. andere moeglichkeit ist im "gesicherten modus" hochfahren.
dazu musst du beim starten die shift taste gedrueckt halten.

mfg lui

p.s. viel glueck
0
zanda19.06.0315:54
Luivision

wenn ich mit "Apfel+s" starte, sehe ich wieder den
durchgestrichenen Kreis UND oben links den Hinweis
"failed to opening Partition"

Der "gesicherte modus" (shift) funktionierte auch nicht.

wat nu?

gruss zanda
0
Agrajag19.06.0316:10
Wie weit kommt er denn beim Booten? Fängt er denn wenigstens an irgendetwas zu laden, oder ist schon beim Bootloader schluss?

Ich hab mit derartigen Problemen noch nicht allzuviel zu tun gehabt (toi, toi, toi) und kann wohl nur bedingt helfen.

Falls er wenigstens etwas versucht zu laden, dann kannst du mal mit Apple+V (Verbose-Modus) starten. Damit kannst du die Meldungen sehen, die OSX beim Starten so auswirft. Falls er überhaupt so weit kommt, wirst du wohl einen Hinweis bekommen können.

Viel Glück

Gruß
Mike
0
zanda19.06.0318:06
ich denke der sch... usb2 treiber hat den OSX Kernel usw. zerschossen.
deshalb versuche ich jetzt irgendwie neu zu installieren und den User Ordner dabei beizubehalten.

Danke trotzdem.
Gruss Zanda
0
Agrajag19.06.0318:15
Eine Möglichkeit hätte ich vielleicht noch:

Hierfür musst du allerdings von der OSX-Installations-CD starten können. Während des Installationsverlaufes kannst du an einer Stelle wählen, ob die Platte gelöscht werden soll, ob über ein bestehendes System drüberinstalliert werden soll und noch irgend etwas. In diesen Dialog kommst du über einen Button, der unten mittig im Fenster steht.

Hier kannst du wählen, dass zumindest der System-Ordner gesichert wird (vorraussetzung ist, dass du genug Platz auf der Platte hast. Ich weiß nicht, ob auch /Library gerettet wird. Wenn ich mich nicht irre, dann dürfte der Treiber, den du installiert hast, in im System-Ordner installiert worden sein.

Also: System-Ordner retten aktivieren und drüberinstallieren. Der User-Ordner wird nicht angerührt. Beim Applications-Ordner bin ich mir nicht sicher ob er da nicht wieder die älteren Apple-Apps installiert.

Alle Angaben ohne Gewähr! So oft hab ich die Installations-CD nicht in den Händen

Gruß
Mike
0
Agrajag20.06.0323:56
Hey, hast das Problem wieder im Griff? Wenn ja, wie?

Gruß
Mike
0
zanad21.06.0304:53
Agrajaq

Der USB2 Treiber von Sonnet hat meine OSX Bootpartition zerschreddert samt dem OSX Kernel.
Ich konnte noch nicht mal mehr vom CD Laufwerk booten wenn ich die HD und/oder die Tempo Trio Karte angeschlossen hatte.

Also hab ich mir heute eine zusaetzl. Seagate HD gekauft (80GB fuer 80EUR) und darauf dann OSX neu installiert und eingerichtet. Morgen werde ich die alte HD an den anderen IDE Bus anschliessen um die Daten auf die neue zu uebertragen (die sind ja zum Glueck noch alle da und intakt).

Ach ja,
Ich bin aber selber Schuld, denn der Treiber ist nicht fuer meinen Beige G3 zugelassen. (hatte nicht richtig gelesen).
Trotzdem bloed, die scheisse hat mich ca. 20 Std. testen, rumprobieren, installieren usw. gekostet.

Gruss Zanda
0
Agrajag21.06.0312:27
@zanda:

Ich frage mich nur: Wie kann die blose Installation eines Treibers eine Partition zerstören?!? Das kann und darf nicht passieren. Wenn es wirklich so wäre, dann muss ja der Installer schon Mist gebaut haben. Wenn der Treiber schadhaft/falsch ist, dann kann er zwar ein korrektes hochstarten verhindern, aber nicht das Starten in ein Notsystem, wo man den Treiber wieder entfernen kann.

Soweit die Theorie...

Gruß
Mike
0
zanda21.06.0317:39
Mike

tja, das dachte ich auch aber der Rechner lief ja unmittelbar nach der Treiber installation und dem damit verbundenen Neustart nicht mehr.
Also woran soll es sonst liegen !?

Der Hammer ist aber am Tag darauf ist mein Wintel Rechner fratze gegangen, wobei ich nicht weiss obs am Mainboard oder CPU liegt.
Im Grunde ist es egal welches von beiden, da es keine Komponenten mehr zu kaufen gibt, sodass ich mir eine neues Board + CPU + Ram + Netzteil kaufen darf.
Zum Glueck bekommt man den Schrott zusammen fuer ca. 300,- EUR

Gruss Zanda
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.