Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!! - Meine Maus macht, was sie will! Mighty Mouse & MX 400

Hilfe!! - Meine Maus macht, was sie will! Mighty Mouse & MX 400

guitartom22.04.0618:08
Folgendes Problem:

Meine Maus hat einen eigenen Willen entwickelt. Wenn ich sie einfach nur bewege, macht sie z.B. momentan immer mal wieder einen Rechtsklick, und mutet die Lautstärke. Ohne das ich irgendwas geklickt habe

Ich habe das Problem seit dem letzten oder vorletzten OS-X Update. Damals dachte ich, Schuld sein meine alte Maus. Habe deshalb eine neue gekauft, erst eine Might Mouse, dann die jetzige Logitech MX 400. Das Problem blieb immer bestehen, lediglich die Art der Funktionen, die ungewollt aufgerufen wurden, änderte sich. Aber immer zwei an der Zahl. Z.B. das Widget-Fenster + Rechtsklick, das Application Wahlfenster + Rechtsklick u.s.w.

Habe auch versuchsweise die von Logitech mitgelieferte Software zum Einstellen der Mausfunktionen installiert (.-.. und inzwischen wieder entfernt). Half nichts. Nur die Art der Funktionen änderte sich wieder.

Habe schon mit dem Apple Techniksupport telefoniert. Der sagte mir, ich solle die Dateien "com.apple.systempreferences.plist" und "com.apple.universalaccess.plist" löschen. Habe ich gemacht, Problem ist geblieben.

Mit dem Mausuntergrund o.Ä. hat es definitiv nicht zu tun. Da habe ich schon alles probiert, und bis vor kurzem war ja auch alles gut.

Ach ja, die Maus ist übrigens per USB mit meinem iBook,aktuelles Modell, verbunden. Das Touchpad ist während Mausbenutzung deaktiviert.

Habe echt keine Ahnung, was ich noch versuchen soll - aber es nervt echt. Mache viel Ton- und Bildbearbeitung, und wenn alle paar Minuten dieses Phänomen auftaucht, hindert mich das schon ganz schön am Arbeiten.

Wer hat eine Idee??????????????


Vielen Dank,

Tom
0

Kommentare

sonorman
sonorman22.04.0618:12
guitartom

Erst mal willkommen im Forum!

In solchen Fällen handelt es sich meist um irgendwelche Treiberkonflikte. Du musst sicherstellen, dass wirklich nur ein Gerätetreiber am Werke ist. Am besten als erstes mal das komplette Logi Control Center deinstallieren.

Darüber hinaus würde ich sowieso einen externen Treiben wie USB Overdrive empfehlen ( ), da sich hiermit die Maus besser konfigurieren lässt.
0
sonorman
sonorman22.04.0618:14
Näheres zu den Treibern in Ausgabe 5 unseres PDF-Magazins Mac Rewind. @@
0
guitartom22.04.0618:15
Hey, das war ja eine schnelle Antwort, danke Dir

Den Control Center habe ich schon deinstalliert - Problem ist geblieben. Den Overdrive probiere ich gleich mal aus...


Tom
0
sonorman
sonorman22.04.0618:20
guitartom

Es kommt manchmal vor, dass trotz Deinstallitionsroutine noch irgendwelche Reste vom LCC im System bleiben. Die Logi-Treiber haben diesbezüglich nicht gerade den besten Ruf.

Vorsichtshalber würde ich mal via Spotlight nachschauen, ob Du noch irgendwas in Richtung "LCC" oder "Logi" findest, was eigentlich nicht mehr da sein sollte.
0
Danyji
Danyji22.04.0619:40
sonorman

Mal abgesehen davon, dass die LCC-Treiber bei mir seit Jahren vorzüglich ihren Dienst tun, war das Problem ja schon vor der Logitech-Maus vorhanden. Mit USB-Overdrive hatte ich auf meinem alten G4 übrigens Kernel Panics. Ich kann die Software zwar nicht 100% als Ursache dafür ausmachen, aber mehr als die Maus habe ich zu dem Zeitpunkt nicht bewegt.

guitartom

Besteht das Problem auch unter einem anderen User? Ich tippe ja eher auf einen Konflikt in der Systemeinstellung Dashboard & Exposé. Die Preference-Datei dazu heißt com.apple.dock.plist
0
sonorman
sonorman22.04.0619:44
Den bisherigen Berichten im Forum zufolge ist das LCC auf jeden Fall erheblich kritischer, als USB Overdrive.

SteerMouse finde ich übrigens noch besser.
0
Danyji
Danyji22.04.0620:10
sonorman
Den bisherigen Berichten im Forum zufolge ist das LCC auf jeden Fall erheblich kritischer, als USB Overdrive.

Mein G5 läuft trotz des Treibers sehr stabil, noch nie ne Kernel Panic gesehen. Also MX 510 & 1000 in Verbindung mit G4 & G5 auf Panther & Tiger: Keinerlei Probleme und ich habe auch schon mehrere LLC-Versionen probiert. Auf XP läuft´s auch stabil.
0
Danyji
Danyji22.04.0620:14
PS: der Treiber verursacht 0 bis 0,2% Auslastung.
0
sonorman
sonorman22.04.0620:21
Danyji

Schön für Dich, aber das ist nicht unbedingt die Regel mit dem LCC. Kannst ja mal das Forum danach durchsuchen.

Die anderen Treiber benötigen auch nicht mehr Prozessorlast. Also was genau willst Du uns sagen? Dass LCC bei Dir gut läuft? Prima.

Davon abgesehen sind USB Overdrive und SteerMouse viiiieeel flexibler was die Belegung der Maustasten und die Feineinstellung der Geschwindigkeit angeht.
0
guitartom23.04.0602:16


OK, die gute Nachricht zuerst: Alles wieder in Ordnung!! Vielen Dank für Eure Hilfe!


Etwas eigenartig der Weg: Ich habe USB-Overdrive runtergeladen & installert. Nach dem Neustart leider wieder die beschriebenen Probleme. Habe nach LCC-Dateien gesucht, da gab es aber keine mehr.

Dann musste ich erstmal zur Arbeit, iBook diesmal nur im SpeelModus. Jetzt klappe ich's eben wieder auf - und siehe da, seit einer Stunde läuft es ohne Probleme!!

Ist also wieder im Lot.

Danyji:

Zum "Usercheck" bin ich nicht mehr gekommen.

Hach, sehr schön!!

Nochmal vielen Dank & Grüße,

Tom

0
guitartom23.04.0602:21
.... "sleep" ... nicht "Speel" ... aber ein schöner Verdreher!
0
guitartom26.04.0621:43
Hmpf ... leider ein kleines Update: Probleme tauchen wieder auf. Komischerweise waren sie zum obigen Zeitpunkt erstmal einige Stunden weg. Sind dann nach und nach wieder gekommen, und zwar mit steigender Häufigkeit. Diesmal sind die lustigen ungewollten Funktionen ein Linksklick und ein Größerstellen der Schrift im Internet Browser. Macht es das Arbeiten wieder unmöglich. Werde heute Nacht OS X neu installieren... .

Grüße,

der Tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.