Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hilfe!! Mac bootet Ewigkeiten.

Hilfe!! Mac bootet Ewigkeiten.

Arthur Schmidt-Pabst21.01.0518:05
Hi,

mein G5 braucht seit einigen Tagen zwischen 5 und 15! Minuten um zu booten amp;
Sonst hat das ganze kaum drei min gedauert. Woran kann's liegen? Zugriffsrechte sind repariert und die Fragmentierung liegt bei unter 1%. Startvolume hat auch noch 50 GB frei. Was los??
Platte scheint sonst auch in Ordnung, TechTool findet keine Fehler.
HILFE!
und Danke

arthur
0

Kommentare

Agrajag21.01.0518:09
Wo verbraucht er denn die meiste Zeit. Schon vor dem Login-Screen, oder nachdem du dich angemeldet hast?
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0518:11
Welches Modell hast Du denn? 3 Minuten ist schon verdammt lang für einen "Normalzustand" beim booten. Und vor allem: was hast Du denn noch dranhängen? Netz? externe Platten?
0
sonorman
sonorman21.01.0518:11
Weiß zwar so auf Anhieb nicht, woran das liegen könnte, aber unabhängig von den Angaben Deiner Festplattenüberprüfung (TechTool?) empfehle ich Dir dringend eine Datensicherung vorzunehmen, falls das noch nicht geschehen ist.
0
Agrajag21.01.0518:16
Ich denke mal, erstmal ist es nützlich zu wissen wo er soviel Zeit verliert. Wer die Zeit NACH dem Login irgendwo lässt, dann kann man sich schonmal auf seinen User-Ordner stürzen und da suchen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0518:21
Agrajag
Magst ja Recht haben, aber externe Platten schalten sich ja auch erst nach dem Login zu.
0
Agrajag21.01.0518:25
Nutriaschädel: Ist es wirklich so? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Man könnte es testen, indem man etwas von einer externen Platte über Samba freigibt und von einem anderen Rechner darauf zugreift.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0518:29
Agrajg
Was is denn nun schon wieder "Samba"? Aber ich teste mal eben und fahr wieder hoch. Bis gleich.
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0518:31
Ohje da ist ja die Suche nach der Nadel im Heuhaufen einfacher!

Bitte viel mehr Info's (Welche's OS, welche Hardware, usw.) @@ Arthur Schmidt-Pabst

Aber ich würde als erstes in die Startobjekte schauen und nach Netzwerkvolumes die vielleicht gemountet werden wollen und nicht können.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag21.01.0518:42
Samba, smb Windows Netzwerkumgebung
0
Sebl
Sebl21.01.0518:51
Verweise auf die guten Tips von MacMark
0
Oxxle
Oxxle21.01.0518:57
Einfach mal den "Font Cache Cleaner" bzw. jetzt den "Font Finagler" laufen lassen - hat bei mir den Beachball beim starten wieder auf 2-3 Sekunden runtergeschraubt.
Viel Glück!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0518:57
Agrajag
Mein Testergebnis von gerade eben:
Also wenn ich mit eingeschalteter externer FW-Platte (noch mit G4-konfiguriert) hochfahren will, fährt der Lüfter dermaßen hoch, daß ich lieber den Startvorgang abbreche, bevor der Rechhner explodiert.
Wenn ich die FW-Platte allerdings erst nach dem Starten aktiviere, kann ich problemlos drauf zugreifen.
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0519:10
Jaguar1
Recht hast`de, Jaguar.
Also Herr Pabst: Her mit den Infos!
0
Arthur Schmidt-Pabst21.01.0519:53
Alsoooo:

Herr Nutriaschädel :
MacOS 10.3.7, eine ext. FW-HD, DSL-Modem von Hermstedt(USB), keine Netzwerk-Anbindung, alles an einem G5 Dual 2GHz

Der Rechner fährt hoch, der blaue Aqua-Schreibtischhintergrund erscheint und dann Heavy Beachballing! Dabei macht das Startvolume einen ordentlichen Krach...deswegen dachte ich auch an einen Plattendefekt, bzw. heftige Fragmentierung...

Sebl:
die site von MacMark wird bei mir, bis auf die Überschriften in schicken griechischen Lettern dargestellt, also doch die fonts?

Hab jetzt erstmal alle Startobjekte deaktiviert (iCal, DefaultFolder und MP3-File zum morgens wecken) werde jetzt noch die Platte abhängen und die Font-Tools laufen lassen, welche Oxxle vorschlug...dann werde ich berichten.


Danke Euch erstmal(!)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel21.01.0520:15
Arthur Schmidt-Pabst
Also bevor irgendwelche "Reparatur"-Software auf meinem Rechner laufen würde, sähe ich zuallererst: alles abklemmen (außer Netzteil) und dann nochmal hochfahren.
0
Arthur Schmidt-Pabst21.01.0520:30
Nutria:

Gerade gemacht ohne Resultat. Booten hat 9 min gedauert.

Konsole sagt nix.
Zitat: "Mac OS X Version 10.3.7 (Build 7S215)
2005-01-21 19:26:10 +0100"

Hab den Panther Cache Cleaner laufen lassen, nix.
Werde mich mal mit nem frischen User anmelden.
0
Jaguar1
Jaguar121.01.0523:30
Arthur Schmidt-Pabst @@
das was du Konsole nennst, heißt in echt Terminal. Die Konsole ist nochmal was anderes (aber auch bei den Dienstprogrammen irgendwo zwischen "Java" und "Netinfomanager" zu finden
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arthur Schmidt-Pabst21.01.0523:49
Jaguar1:
Nee, ich meinte eben dieses Dienstprogramm...
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0500:11
dann musst du mal auf Ablage @@ Konsolenlog anzeigen gehen... denn da steht was gaaaaanz anderes!!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arthur Schmidt-Pabst22.01.0500:31
HEUREKA!
Oxxle:
Danke! Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht. Der Fonts-Ordner in meinem User-Ordner enthielt etliche hundert Fonts...:-y
Hab ich bemerkt, nachdem ich FontDoctor laufen liess...
Fragt nicht warum, ich weiss es nicht genau. Hab vor ner Weile mal diverse Fontverwaltungen ausprobiert, dabei scheint's passiert zu sein. Nach Bereinigung des Ordners, rauscht mein Macie nur so....ha ha die Welt ist wieder gut

Dank Euch für die Mühe.
arthur
0
MacMark
MacMark22.01.0511:12
psy
Bei Dir stimmt etwas absolut nicht. Nach spätestens 1 Minute sollte er oben sein.
Lesen, lernen, durchführen, schneller booten:
realmacmark.de/osx.html

Deine Windows-Rechner hast Du übrigends auch verbockt.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark22.01.0511:39
"eMac 1,3 GHz"? Wo gibt es den denn?
„@macmark_de“
0
Rotfuxx22.01.0511:53
Wieviele Schriften hast du installiert?
0
MacMark
MacMark22.01.0512:48
psy
ok - ich gebe es zu war ein blöder Witz.

Mein PB braucht exakt 55 sec. der eMac 1,25 Ghz (das letzte Modell) braucht 45 sec. vom einschalten bis zur Benutzeroberfläche.

WIN XP bootet ähnlich braucht aber sehr lange zum Runterfahren

Da war meine Zeitangabe ja ein Treffer. Rechne damit, daß ich Dich bei Deiner nächsten Problembeschreibung nicht mehr ernstnehme. Solche Witze schaden nicht uns, sondern Dir.
„@macmark_de“
0
Jaguar1
Jaguar122.01.0521:53
Ich wollte ja noch schreiben, dass @@ psy da wohl die Ironie-Tags vergessen hat, denn ich dachte mir schon fast, dass das nicht sein kann

also psy @@ immer schön alle albernen Smileys ran hängen, dann mag dich MacMark bestimmt auch wieder
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arthur Schmidt-Pabst22.01.0521:45
psy:

sehr seltsamer sinn für humor...
Ausserdem hast Du gar nicht mirbekommen, dass mein Problem schon gelöst ist...
Das war wohl nix!
0
Arthur Schmidt-Pabst22.01.0522:04
Jaguar1:
selbst mit smileys würde ich mich leicht ver**scht fühlen...sowas ist in einem hilfe-forum IMHO völlig fehl am platze und was daran lustig sein soll werd' ich wohl so schnell nicht verstehen...
Bei mir kommt einfach nur an, dass mein problem nicht ernst genommen wird von psy.

psy:
etwas mehr sensibilität, bitte. Du hattest/hast mit sicherheit auch irgendwann, irgendein blödes problem, dessen lösung auf der hand liegt. Aber meistens sind die einfachen lösungen die, auf welche man zu letzt kommt, oder? Dein tipp selbst war ja nicht schlecht (wenn gleich das problem schon gelöst war...)
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel22.01.0522:11
peinlichpeinlich...
Falls der Eine oder Andere oben gelesen haben sollte, daß mein Rechner wie blöde rödelt, bevor er hochfährt, wenn eine externe FP angeschlossen ist:
Man sollte nicht vergessen, ab und zu auch mal zu gucken, welches Startvolume man ausgewählt hat.zzz
0
Oxxle
Oxxle22.01.0522:30
Arthur
Freut mich, das Dir geholfen werden konnte.
Komisch nur, das so unendlich viele Probleme bei OS X durch Fonts verursacht werden.
Teilweise von einem auf den anderen Tag, ohne das etwas verändert worden ist.
Na ja. Also Schriften sind für mich immer eine Fehlerquelle!
Ansonsten ist es immer wieder eine Wonne, seit ich sämtliche tägliche Arbeiten im grafischen Gewerbe mit OS X abarbeiten kann!
0
Nutriaschädel
Nutriaschädel22.01.0522:47
Arthur Schmidt-Pabst
Nichts desto Trotz: wie lange dauert denn jetzt das normale Starten Deines Recheners?
0
Arthur Schmidt-Pabst22.01.0523:34
Oxxle:
Fonts=Probleme auf jeden Fall. Ich kann FontDoctor empfehlen. Und niemals zuviele Fonts im Ordner
Hab jetzt auf meiner ext. FW-HD meine Sammlung und aktiviere nur die für's aktuelle Projekt wichtigen. Kann ich nur zu raten.
Ansonsten ist absolut phantastisch! Aber es gibt immer noch so einige, die Angst vorm Wechsel haben... Ich für meinen Teil möchte nie mehr zu 9 zurück!
0
Arthur Schmidt-Pabst22.01.0523:44
Nutriaschädel:
Exakt 55 Sekunden! Seit Panther schnurrt der Boot-Vorgang nur so. Deshalb hab ich auch gleich mit dem Schlimmsten gerechnet, als es so lange dauerte...
Das mit dem Startvolume kenn ich auch... Auf einmal kam ich nicht ins Netz. Hatte 10.2 mit ISDN-Einstellungen (statt DSL) gebootet, von der externen HD (altes Backup). Hat ne Weile gedauert, bis ich drauf kam...:-y
Sowas passiert bei mir meist in zeitkritischen Momenten, wenn dann die Panik ausbricht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

0
Arthur Schmidt-Pabst22.01.0523:45
- der Fehlerteufel freut sich
0
sagt mal
sagt mal23.01.0504:50
jajaaaaja, manche mögen wohl niemals lächeln. -


erinnert mich an meinen letzten programmierer - auf dessen fragen sollte man auch nur mit ja oder nein - oder wenigstens mit dem namen des aktuellen grafikchips antworten...

wer das statement von @@ psy nicht als gag aufgenommen hat, ist selbst schuld will ich meinen, vollkommen unabhängig davon ob man darüber herzhaft lachen konnte...
0
Jaguar1
Jaguar123.01.0506:00
ich stimm auch mal noch am 5:00 Uhr zu
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Arthur Schmidt-Pabst23.01.0510:26
Jaguar1:

wie Du schon selber sagtest: smileys.
Dann gibt es keine missverständnisse.

sagt mal:


Ich hab überhaupt nix gegen scherze. Aber wie gesagt, wir sind hier im internet. Es gibt weder augenkontakt noch unterschiedliche betonungen. Also: s.o.
Ausserdem: ich seh' einfach keinen gag, nicht mal potenziell. Ist einfach nur blöde IMHO...
Stell Dir mal vor Du fragst nen kollegen auf arbeit und der antwortet in dieser weise...ich würde den komplett ignorieren (oder gleich gegen's schienbein treten ; ) und jemand anders fragen. Wenn ich stress hab vertrag ich sowas eher schlecht. Soll er seinen tollen witz loslassen, nachdem er was konstruktives gesagt hat. Dann kann ich auch lachen.
0
MacMark
MacMark23.01.0512:40
sagt mal
Fein, dann tue ich besser daran, auch Dich nicht mehr ernstzunehmen.
„@macmark_de“
0
psy22.01.0500:53
mein PB 1,3 GHz und mein eMac 1,3 GHz brauchen auch so um die 20 min um zu booten. Ich habe mich daran gewöhnt. Hauptsache ich habe einen Mac. Meine Freundin lacht mich schon aus, wenn sie bemerkt, dass ich z.B morgens boote und mich dann wieder ins Bett verziehe. Sie fragt mich dann immer, ob ich boote oder da bin.
<br>Eigentlich ist es ein Desaster. Ich schalte die Rechner ein und warte .......... auch im Bett.
<br>Nun wollte ich Ihr einen 2,5 GHz. Dual schenken. Den wollte sie aber nicht - trotz der "Wasserkühlung". Sie wollte ein schnelles booten - und ein schnelles Arbeiten mit Photoshop.
<br>Da sie meine Apple-Rechner beobachtet (booten um die 25 - 30 Minuten) denkt sie ich boote nur. Das stimmt nicht.
<br>Mein XP-Pro bootet 40 min und mein WIN98 bootet 43,487min daher boote ich am liebsten OSX
<br>
<br>BootGrüße
<br>
<br>
0
psy22.01.0512:08
ok - ich gebe es zu war ein blöder Witz.
<br>
<br>Mein PB braucht exakt 55 sec. der eMac 1,25 Ghz (das letzte Modell) braucht 45 sec. vom einschalten bis zur Benutzeroberfläche.
<br>
<br>WIN XP bootet ähnlich braucht aber sehr lange zum Runterfahren
<br>
<br>@@Arthur Schmidt-Pabst,
<br>
<br>ich würde mir zunächst mit dem Befehl: sudo nvram boot-args="-v" den Bootvorgang anzeigen lassen und schauen wo der Rechner so lange braucht.
<br>
<br>Die Anzeige des Bootvorgangs kann man wieder mit: sudo nvram boot-args="" rückgängig machen
0
psy22.01.0512:12
Arthur Schmidt-Pabst,
<br>
<br>habe ich vergessen - Befehl natürlich in das Terminal eingeben.
0
psy22.01.0513:13
MacMark,
<br>
<br>hmmmmm.......
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.