Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! - Lüfter im G5 laufen auf Vollast

Hilfe! - Lüfter im G5 laufen auf Vollast

RobertGrund18.02.0611:28
Liebe Mac-User,
ich habe folgendes Problem mit meinem 2 GHz Dual-Prozessor Power Mac G5:
Seit vorgestern laufen alle Lüfter auf Vollast. Der Computer hört sich schlimmer als mein Staubsauger an ... Wie kriege ich das Ding wider ruhig? Liegt es daran, dass die Temperatursensoren defekt sind? Oder ist es nur ein softwarebedingter Fehler?

- Im Internet habe ich bereits den Tipp gefunden, in den Systemeinstellungen die Prozessor-Leistung auf »Maximum« zu stellen. Leider hat dies nicht geholfen.
- Auf der Apple-Support-Homepage kann ich leider das Wort »Lüfter« nicht in die Suchseite eingeben, da die Site anscheinend keine Umlaute akzeptiert. (Kann das überhaupt sein?)
- Weiterhin habe ich mir ein kleines Tool runtergeladen, dass mir die Temperaturwerte der einzelnen Sensoren anzeigt. Die Werte an den Prozessoren lagen bei etwa 30-31 °C (Maximaltemperatur: 76 °C)
- Und ich habe vorgestern mal die Hardware-Diagnose durchlaufen lassen. Daraufhin lief der Rechner kurzzeitig wieder ruhig. Aber seitdem ich ihn gestern Morgen wieder angemacht habe, rödeln die Ventilatoren wieder ... Eine weitere Hardware-Diagnose hat leider nicht geholfen.
- Ein Update des 10.4.5-Systems gibts zur Zeit noch nicht
- Ein PMU-Reset sowie ein Parameter-RAM-Reset habe ich auch durchgeführt
- Den NAP-Modus habe ich auch schon temporär ausgeschaltet
- Ich habe auch schon einen meiner beiden Prozessoren ausgeschaltet


Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende. Wer kann mir weiter helfen? Ich freue mich über jeden Hinweis!

Danke im Voraus,
Robert
0

Kommentare

alfrank18.02.0611:42
Erstmal willkommen im Forum !

Starte mal die Aktivitätsanzeige und schau wie hoch die Prozessorlast ist...
0
RobertGrund18.02.0611:45
Das habe ich natürlich gleich als erstes getestet.
Die Aktivitätsanzeige sagt mir, dass 99,50 % der CPU inaktiv ist.
0
hoshbad
hoshbad18.02.0611:47
Ist es denn erst seit 10.4.5?
0
RobertGrund18.02.0611:55
Nein, vor drei Tagen tauchte das Problem noch unter 10.4.4 auf. Daraufhin habe ich 10.4.5 geladen aber das Problem war dadurch nicht gelöst …
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0611:58
Prozessorleistung auf Maximal stehen, oder wie war das nochmal?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
RobertGrund18.02.0612:03
Richtig, die »Maximum«-Einstellung könnte den Fehler beheben, aber leider nicht bei mir. (s. o.)
0
Boss
Boss18.02.0612:03
Jaguar1

Guten morgen

RobertGrund

Aktivitätsanzeige und schau welches es ist.
0
Bodo
Bodo18.02.0612:07
Firmware-Problem?
Wird in der Aktualisierung ein entsprechendes Update angezeigt?
0
RobertGrund18.02.0612:08
Hallo Boss,
du meinst, ich soll schauen, welche Version der Aktivitätsanzeige es ist?
Version 1.5 (54)
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0612:13
RG
Sorry, nicht alles gelesen.

Boss
Morgen? Ich nenn' das mitten in der Nacht.

RG
Nein, er meinte welches Programm die 99,5 & inaktivität verursachen Ebenfalss guten Morgen @@ Boss
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Boss
Boss18.02.0612:13
Nein, schau dir mal das Bild an, dann siehst du was die CPU hoch treibt.
0
RobertGrund18.02.0612:13
Bodo:
Die Software-Aktualisierung zeigt mir keine Updates an. Oder gibt es auf der Apple-Homepage spezielle Firmware-Aktualisierungen, von denen ich noch nichts weiß?
Bringe ich den Rechner zur Reparatur, können die Techniker anscheinend die Lüftersteuerung neu kalibireren. Hat jemand ne Ahnung, ob ich das auch selbst machen kann? Wo kriege ich die Apple-Software zur Einstellung des Systems her?
0
Boss
Boss18.02.0612:15
Jaguar1, scho recht
0
RobertGrund18.02.0612:22
Kann mir das mal bitte jemand interpretieren. Ich verstehe nicht ganz, wie ein Programm Inaktivität erzeugen kann. Das ist grad absolutes Neuland für mich …
0
Boss
Boss18.02.0612:22
Oder gibt es auf der Apple-Homepage spezielle Firmware-Aktualisierungen, von denen ich noch nichts weiß?
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0612:22
Dann halt auch nochmal extra für unseren Chef:

RobertGrund
Das habe ich natürlich gleich als erstes getestet.
Die Aktivitätsanzeige sagt mir, dass 99,50 % der CPU inaktiv ist.

amp;
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar118.02.0612:24
RobertGrund
Kann mir das mal bitte jemand interpretieren. Ich verstehe nicht ganz, wie ein Programm Inaktivität erzeugen kann. Das ist grad absolutes Neuland für mich …

Das heist, dass es kein Prozess ist, der die Temperatur in deinem Mac hoch treibt und deswegen die Lüfter wie wild pusten.

Also: anderes Problem
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
alfrank18.02.0612:28
Mal alle Peripherie abstecken, komplett alles (inkl. USB-Hubs) außer des Monitors ! Dann nochmal PMU-Reset machen, neu starten (immer noch alles ausgesteckt)...
0
JuergenB
JuergenB18.02.0612:32
mein tibook lief vorhin auch auf nahezu 100% und in der aktivitäts-anzeige kam ich auf kaum 15%, nach einem neustart war aber alles wieder in ordnung. wunderte mich auch, dass die lüfter laufen und ich gar nicht am mac saß.

hilft dir nicht weiter, aber scheint doch öfter aufzutreten
0
Bodo
Bodo18.02.0612:41
Ich würde erst mal ein Reset des Parameter-RAMs machen. Wenn das nicht hilft, ein PMU-Reset. Anleitung sollte im Handbuch stehen bzw. bei Apple auf der Homepage zu finden sein.
0
RobertGrund18.02.0612:46
alfrank
So, die Bastelaktion habe ich nun durchgeführt und das Ding ist immer noch so laut wie vorher.

Bodo
Das habe ich gleich als erstes gemacht (siehe Anfangsbeitrag)
0
alfrank18.02.0612:47
Schade...

Hast Du den ausführlichen Apple Hardware Test gemacht, oder nur den kurzen ?
0
RobertGrund18.02.0612:51
Ich habe den ausführlichen Hardware Test gemacht.

Kann mir irgend jemand sagen, mit welcher Software ein Reparatur-Service die Lüftersteuerung kalibriert? Damit kann man das Problem anscheinend beheben.
0
JuergenB
JuergenB18.02.0613:16
RobertGrund
wenn der prozessor auf 100% läuft wäre es blöd, den lüfter bei seiner arbeit zu hindern. dein problem scheint ein anderen hintergrund zu haben.
0
JuergenB
JuergenB18.02.0613:17
ach 99,5% inaktiv? man, ich sollte doch mal gründlicher lesen
0
Bond18.02.0614:23
RobertGrund
Leider habe ich auch keine Lösung gefunden. Bei mir ging es mit dem Update auf 10.4.3 los (mit PowerMac 2 x 2.5). Werde wohl nächstens bei Apple anrufen und ein wenig Stunk machen, kann Dir leider nicht weiterhelfen.
0
Bodo
Bodo18.02.0615:19
RobertGrund
Installier mal das "10.4.5 Combo" drüber. Vielleicht klappts.
0
Bond18.02.0615:38
Bodo
Wird wahrscheinlich nichts bringen, habe ich bei mir auch schon ausprobiert. Vielleicht würde eine komplette Neuinstallation etwas bringen, ist mir jedoch zu aufwändig und lässt mich an Windows Zeiten erinnern
0
Bodo
Bodo18.02.0615:49
Bond
Hatte vor kurzem mit meinem iBook ein ähnliches Problem. Datensicherung! Danach komplett neu installiert. Bingo. Muss wohl auch mal sein , nach 2 Jahren.
0
Oxxle
Oxxle18.02.0615:56
Wenn man das G5-Gehäuse öffnet, drehen alle Lüfter hoch. Das ist normal.
Ist evtl. der Schalter, der das mechanisch auslöst verklemmt?
Mach mal das Gehäuse auf und nimm die innere Plastikabdeckung (transparent) raus. Bei laufendem Gerät drehen dann die Lüfter volle Pulle.
Jetzt wieder alles zusammenbauen und dann sollte Ruhe sein, oder?
0
Danyji
Danyji18.02.0616:52
Mich stört an MTN, dass jeder Depp hier zu einem Problem seinen Senf dazugeben muss. Haltet doch einfach mal die Klappe, wenn ihr keine Ahnung habt und euch nicht mal die Mühe macht, den ersten Thread zu lesen. Ich sehe hier zu 90% überflüssiges Gebrabbel. amp;
0
Danyji
Danyji18.02.0617:00
Wie wär´s mal mit CPU Leistung auf Maximal stellen. Einen PMU Reset würde ich machen und die CPU-Leistung begutachten. 30-31° sind ja doch was viel
0
Bodo
Bodo18.02.0617:02
Danyji
HALLO! Komm mal wieder runter!8-)
0
Danyji
Danyji18.02.0617:05
Bodo
Sorry, ist aber zu kotzen. Geht´s hier nur noch darum, wer als erster antwortet? Geht´s darum, die Beitragszahl zu puschen? RobertGrund hat eure tollen Tipps alle schon ausprobiert, wenn man lesen kann. Die Antwort von Oxxle ist zwar weit hergeholt, aber der erste vernünftige Beitrag hier.
0
Bodo
Bodo18.02.0617:13
Danyji
Den PMU-Reset hatte ich auch schon vorgeschlagen. Trotzdem kannst du etwas ruhiger bleiben. Mein iBook ist zwar kein G5, aber der Effekt war fast der selbe. Und nach ner Neuinstallation war alles in Ordnung. Er sollte die Neuinstallation natürlich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen.
0
Ovi
Ovi18.02.0617:31
Ich weiß nicht ob das für alle G5 Modelle gilt, aber für die ersten Doppelprzessormodelle kann man den von Oxxle besagten Schalter so testen:
(Es ist allerdings kein mechanischer Schalter, sondern ein optischer Sensor und der wird von der weißen Zunge an der Plastikabdeckung unten rechts "betätigt".)

Mac in den Ruhezustand bringen.
Abdeckung herausnehmen.
Und dann muss in der Nähe der RAM Slots die rote Warnlampe angehen (".... nicht hier rumstecken, ich bin nicht aus, ich schlafe nur!!")
Abdeckung wieder montiert, Lampe wieder aus, Sensor funktioniert, weiter nach dem Problem suchen....

Oder Problem gefunden....


Ovi
0
RobertGrund18.02.0618:10
Oxxle und Ovi
Das habe ich auch schon versucht. Gleich als aller erstes, aber leider ohne Erfolg. Mein hübscher Rechner lärmt immer noch.

Danyji
Danke!


Gerade war ich bei Gravis, wo ich den Rechner gekauft habe. Ich bin nicht der erste, der dieses roblem hat. Die Techniker können wohl mit Spezial-Software den Lüfter kalibrieren. Ich würde so gerne selber die Software besitzen. Das würde so viel Schleppen und so viel Zeit ersparen …
0
apfelschorle18.02.0618:58
Die Software hätte ich auch gern... Kann jemand von Gravis den Leuten in Cupertino mal die Scheibe schicken??? amp;
„Unbekannt verzogen“
0
Boss
Boss18.02.0619:44
Diese Software wird Apple nicht rausrücken, für Windoof habe ich was, das schaut so aus
0
RobertGrund18.02.0620:23
Boss
Das sieht ja elegant aus. Wahrscheinlich muss man sich erst als Reparaturservice bei Apple autorisieren um an Programme wie diese ranzukommen. Mich würde mal interessieren, was die so für Preise dafür nehmen …
0
Boss
Boss18.02.0621:19
RobertGrund

Das Programm arbeitet unter Windoof und es lasen sich alle Sensoren einstelle.
Es läuft sogar auf Virtual PC, aber was man braucht, sind die Werte zum eingeben.

Was Apple für ein Preis aufruft weiss ich nicht, das ist schon unter Windoof sau teuer, also unbezahlbar.
0
RAPMANkev18.02.0619:48
Wenn du von der CD bootest, macht es das dann auch ?

lg'
Kevin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.