Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe! Interne SSD wird nicht gefunden - MacBook Pro Retina Mitte 2012

Hilfe! Interne SSD wird nicht gefunden - MacBook Pro Retina Mitte 2012

PythagorasTraining
PythagorasTraining25.02.1722:55
Der Mac meiner Schwiegermutter findet die interne SSD nicht mehr.
Wenn ich von einem USB-Stick starte, dann auf Über diesen MacSystemberichtSATA/SATA Express klicke, wird mir nur noch als Serial-ATA-Gerät Intel 7 Series Chipset angezeigt. Ein anderes Starvolume als den USB-Stick kann ich nicht auswählen. PRAM habe ich mal zurückgesetzt - kein Erfolg. Als System ist 10.11.6 installiert.

Jemand eine Idee?

Ist evtl. die SSD kaputt? Wo bekomme ich Ersatz? Und welche brauche ich?

Glück im Unglück 😕 Direkt nachdem ich mit CCC einen Backup auf den USB-Stick gemacht habe, ging nach Neustart nichts mehr und der Mac zeigt nur noch schwarzen Bildschirm mit einem Fragezeichen im Ordner. ☹️
0

Kommentare

PythagorasTraining
PythagorasTraining26.02.1701:08
So, habe jetzt noch mal den Apple Hardware Test in kurz und lang laufen lassen.
Der sagt allerdings, dass es keine Probleme gibt.

Was tun?
0
Knappinen
Knappinen26.02.1706:36
Möglicherweise ist nur das SATA-Kabel defekt (Wackelkontakt, Knick). Wurde die SSD nachträglich eingebaut oder ist's die originale von Apple. Ich würde mal die Bodenplatte abnehmen und die Verbindung prüfen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1709:05
SATA-Kabel bei einem "MacBook Pro Retina Mitte 2012"?!

Was ist es genau für ein Gerät?
+1
blueskies26.02.1710:49
Du hast ein Backup auf einen USB-Stick gemacht?
Siehst du die "Recovery HD"? Dann könntest du mit dem Festplattendienstprogramm die SSD überprüfen und reparieren lassen. Ansonsten: Wenn es sich um ein Retina-Modell handelt dann zum AASP.
0
Knappinen
Knappinen26.02.1711:34
Hannes
Stimmt, hab' doch glatt übersehen, dass es ein Retina ist und die kein Kabel mehr haben. War irgendwie noch beim alten 13er (non Retina) …
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.02.1711:43
Knappinen
Die SSD wurde nicht nachträglich eingebaut. Es ist doch so eine wie hier beschrieben. Also kein Kabel.

Hannes Gnad
Es ist ein MacBook Pro Retina Mitte 2012 Version 10.7. Das sagte der Apple Hardware Test.

blueskies
Ja, mit CCC ein Backup auf USB Stick. Ich kann vom Stick booten, was ich auch kontrolliert habe. Dann wollte ich das Update auf 10.12.3 machen und nach Neustart findet der Mac die interne SSD nicht mehr. Komplett nicht, als ob gar keine eingebaut wäre. Also kann ich auch nicht auf die Recovery HD zugreifen. Wie beschrieben wird nach Boot ohne Stick, nur ein Ordner mit Fragezeichen angezeigt. Ich konnte über WLAN auf die online Recovery HD direkt von Apple zugreifen. Aber da keine interne HD angezeigt wird, kann ich auch nichts wiederherstellen.

Habe auch einen SMC Reset gemacht nicht geholfen!

Wenn ich vom Stick boote, und mit dem Festplattendiensprogramm nachsehe welche HDs vorhanden sind, wird mir nur der USB Stick angezeigt.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.02.1712:13
Hannes Gnad
Du bist ja vom Fach. Falls eine neue SSD fällig wird, was kommt da € auf uns zu?
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.02.1713:30
Es ist ein MacBook Pro Retina Mitte 2012 Version 10.7. Das sagte der Apple Hardware Test.

Sorry, meinte natürlich 10,1
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1717:14
PythagorasTraining
Falls eine neue SSD fällig wird, was kommt da € auf uns zu?
Etliche Hundert Euro. Die Apple Reparatur ist relativ teuer, fast schon günstiger ist ein Wechsel gegen eine OWC-SSD, so was hier:

https://eshop.macsales.com/shop/ssd/owc/macbook-pro-retina-display/2012-2013
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.02.1718:21
Danke für den Tipp! 👍🏼

Nur wie finde ich heraus, ob wirklich die SSD defekt ist, oder doch was anderes?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad26.02.1718:24
Beim AASP/PSP/AS vorführen und durchtesten lassen.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining26.02.1718:59
Ok, Danke! Hatte mir schon gedacht, dass ich nicht um einen Besuch beim AASP vorbeikomme.
0
ND26.02.1723:04
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich hoffe, ich bekomme zusammen, wie ich es gelöst habe...
Ich habe letztlich einen zweiten Administrator anmelden müssen, über den ich dann auf einmal meine Daten auf der Festplatte sehen konnte. Nach Übertragung von Rechten und Dingen, die mir jetzt nicht einfallen, kann ich jetzt meinen Ursprungsadmin wieder verwenden, es gab keine weiteren Probleme.

Viel Erfolg.
-3
Whizzbizz
Whizzbizz27.02.1709:39
@ ND
Wenn du einen zweiten Administrator einrichten kannst, dann kann es nicht dasselbe Problem gewesen sein. Dazu muss der Mac nämlich überhaupt erstmal die interne SSD oder Festplatte erkennen.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.02.1712:50
ND
Es funktioniert nicht.
Dachte ich mir zwar schon, aber in der Verzweiflung versucht man alles.
Immer noch das gleiche: Die interne SSD wird nicht erkannt.
Trotzdem Danke fürs Antworten. ☺️
0
Whizzbizz
Whizzbizz27.02.1712:57
Schonmal mit gedrückter "alt"-Taste gestartet? Ich hatte auf meinem alten eMac öfter mal das Problem, dass die Festplatte nicht erkannt wurde. Lag allerdings daran, dass das Startvolume nicht eindeutig definiert war und die Einstellung unter bestimmten Umständen verloren ging.

Wahrscheinlich bringt das in deinem Fall auch nichts, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben...
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining27.02.1717:19
Ja, auch schon versucht. Leider auch ohne Erfolg.
0
Whizzbizz
Whizzbizz28.02.1717:48
Wenn's kein Kabel ist, kann's trotzdem ein Kontakt sein, oder?

Frage ist jetzt natürlich ob "Apple Hardware Test" überhaupt moniert, dass er gar keine SSD findet, die er prüfen würde, wenn sie denn erkennbar wäre....

Aber an der Hardware-Überprüfung kommt man wohl so und so nicht vorbei.
„Reflect. Repent. Reboot. - Order Shall Return“
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining06.03.1723:14
So! Nur zum Abschluss:
Das MacBook war beim AASP und die SSD ist defekt.
Jetzt werde ich wohl eine neue einbauen. Hier noch mal Danke an Hannes für den Tipp.

Erschreckend finde ich, dass eine SSD von der einen auf die andere Sekunde komplett den Geist aufgibt. Da bleibt keine Zeit irgendwas zu retten. Zum Glück hatte ich ja direkt vorher ein Backup gemacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.