Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe Hilfe Dateisystem gecrasht , Mac Pro bootet nicht mehr !

Hilfe Hilfe Dateisystem gecrasht , Mac Pro bootet nicht mehr !

geli23.02.0711:58
Hallo ,

Habe ein großes Problem , Das Dateisystem auf meiner System HD muss stark beschädigt sein. ( Ein Crasch von Parallels Desktop hat es verursacht )
Der Mac startet nicht mal mehr von Installations DVD , wenn die besagte Platte im Rechner drin ist.
Habe die Platte abgezogen eine neue HD angesteckt und prompt hat er auch brav von der DVD gebootet und das Mac OS ließ sich problemlos installieren.

Sobald ich die besagte Systemplatte ranstecke , booter er wieder nicht.

Dunkelgrauer Bildschirm , mit der Meldung , Neustart Taste drücken oder Einschaltknopf einige Sekunden gedrückt halten.

So langsam bin ich mit meinen Latein am Ende.

Könnte mann vielleicht mit Tech Tool Pro die HD wieder reparieren lassen , wenn man von Tech Tool Pro CD bootet ?

Der Appple Hardtest klapp problemlos und wird ohne Fehler abgeschlossen.


Vielen Dank !

Gruß
Geli
0

Kommentare

MacRabbitPro23.02.0712:00
Hast du "C" gedrückt beim start um von der DVD zu booten??
0
geli23.02.0712:11
klar , er beginnt ja auch von der DVD zu booten.
Bricht denn ab , es kommt diese dunkelgrauer Schirm mit der Aufforderung das System neu zu starten.
0
geli23.02.0712:49
Kaputt ist die Platte definiv nicht.Mit Windows startet der Mac Pro anstandslos. Mit HD Tune kann ich auf die Festplatte zu greifen und sogar Error Scan machen.
Das Dateisystem auf der Platte ist das Problem

Ja HD's gehen nun mal des öfteren kaputt. Die neuen Notbook platten sind mitlerweile auch recht schnell , was aber auch eine höhere Schock Empfindlichkeit mit sich bringt.Alles gute ist eben nie beisammen.
0
Agrajag23.02.0712:11
Du hast vermutlich das gleiche Problem wie meine Freundin kurz vor Weihnachten. Da hat die Platte auch plötzlich keinen Mucks mehr gemacht (MacBook). Solange die Platte drin war, war ein Booten von DVD fast unmöglich. Selbst das DVD-Auswerfen klappte nur nach ewig langen versuchen. Ohne die Platte war es kein Problem. Ich hatte die Platte auch mal in einen PowerMac G5 eingebaut, in der Hoffnung noch ein paar Daten retten zu können – auch hier ließ sich der Rechner nicht booten, solange diese Platte drin war.

Kurz: sie war kaputt. Einfach so gestorben. Beim Eischalten hatte sie nur dreimal geklickt (ca. im Sekuntentakt). Sie hat anstandslos eine neue Platte zugeschickt bekommen (war ein halbes Jahr alt, der Rechner).
0
Agrajag23.02.0713:08
geli<br>
Die neuen Notbook platten sind mitlerweile auch recht schnell
Wow, hast du bis vor kurzem noch eine MFM/RLL-Platte benutzt?!? Ich leide derzeit masiv unter meiner Laptop-Platte. Selbst meine SCSI-Platte aus dem Jahr 2000 rockt wesentlich mehr. Die gleichen Aktionen, die auf meinem Dual800 meiner SCSI-Platte nur ein müdes Zucken entlockte, lassen meine Laptop-Platte völlig ausrasten. Letztens hab ich sogar für mehrere Minuten kaum noch was machen können, weil sich die Platte nicht mehr einbekommen hat.


Was hat die Schockresistenz mit der allgemeinen Langlebigkeit von Platten zu tun? (S)ATA-Platten sind allgemein auf billig gebaut und die Testphasen sind auch kaum vorhanden. Die Geräte dürfen nichts mehr kosten, da liegt das Problem. In der aktuellen c't ist wieder ein Plattentest. Es ist bezeichnend, um wieviel performanter
SCSI/SAS-Platten sind. Selbst eine 2,5"-SAS-Platte von Seagate (Savvio 10k) schafft knapp 90MB/s. Diesen Wert erreichte KEINE SATA auch nur annähernd (die anderen SAS erreichten >125MB/s). Ab gravierendsten sieht es bei Multitreading-Benchmark (relevant in Multitasking-Umgebungen) aus: die SAS-Laufwerke liegen alle über 300 Operationen/s, die beste SATA bei 125, der Rest dümpelt um die 100 rum, die Notebook-Platten noch darunter. Das ist auch meine Erfahrung mit SCSI: auch unter normalen Desktop-Bedingungen deutlich performanter. Gerade die Operationen/s machen das aus.

<flame>Mit SAS/SCSI wäre das nicht passiert...</flame>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.