Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Hilfe! Fontsterror unter OSX!

Hilfe! Fontsterror unter OSX!

lik™
lik™10.05.0416:15
Das bekannte Problem: IRGENDEIN Font ist versehentlich oder durch eine Soft ausgeschaltet und diverse Programme machen Mist oder laden nicht mehr. Ich kriege einfach nicht raus, welche Font es sein könnte, da das bek... OSX die systemrelevaten Fonts ja nicht markiert.

Hat jemand eine List der beim OS X Install vorhandenen Fonts? Oder sonstwie die Fonts, die da sein müssen, die die Programme erwarten?

Stress machen bei mir: NetNewsWire, Proteus, iChat, Launchbar... sobald ich Fontbook starte isses gut. Aber immer beim booten FB zu starten, erhöht den Vorgang um das doppelte und nervt, weil unnötig...

Hilfe?
„\m/“
0

Kommentare

Steffel
Steffel10.05.0416:28
Ist doch ganz einfach:

Die per Default installierten Systemfonts liegen in <Systemlaufwerk>/System/Library/Fonts

Die allen Usern zugänglichen Fonts liegen in <Systemlaufwerk>/Library/Fonts/

Weiter benutzereigene Fonts liegen im <Benutzerverzeichnis>/Library/Fonts/

Wenn etwas kracht, solltest Du also die Fonts in Deinem Benutzerverzeichnis checken.

Grüße


0
Steffel
Steffel10.05.0416:31
Hmh, jetzt klaut MTN schon den Inhalt spitzer Klammern

Es muss heißen:

Die per Default installierten Systemfonts liegen in Startlaufwerk/System/Library/Fonts

Die allen Usern zugänglichen Fonts liegen in Startlaufwerk/Library/Fonts/

Weiter benutzereigene Fonts liegen im Startlaufwerk/User/"Benutzername"/Library/Fonts/

Hoffentlich klappt das...
0
lik™
lik™11.05.0417:30
Oliver: genau meine Worte. Und wie gesagt: Die Programme laden nicht mehr, d.h. sie frieren beim laden weg. Teils zeigen sie ein Dreieck im Dock, man kann sie aber nur »sofort beenden«, teils nicht.

Oder wie bei Net Monitor: Der unsichtbare Daemon goes weird, den kann man nur per Aktivitätsmonitor killen, zieht aber 100% Prozessorzeit!

Frage: ausser dem Vorletzten (Pro) Font im Screenshot sieht das bei mir genau so aus. Wieso hab ich trotzdem Probleme (ich meine jetzt nicht Impotenz, Pocken, Pest, Cholera, Skorbut und keine Milch im Kühlschrank, sondern oben Genanntes...)

Ich trau mich kaum Font Book auszumachen.
„\m/“
0
osxnerd11.05.0418:08
Der Screenshot hat nichts zu sagen. Der zeigt ja nur, welche Schriften *installiert* sind. Du musst mit Font Book schauen, welche Schriften *aktiviert* sind.

Wie Oliver schon sagt, sollten die Schriften LucidaGrande, Helvetica und Monaco nicht deaktiviert werden.
0
lik™
lik™13.05.0403:53
Das müssen aber noch einige mehr sein. Die Fonts sind bei mir an und noch etliche andere – und trotzdem gips die Probleme.
„\m/“
0
sonorman
sonorman10.05.0416:31
malique
<br>
<br>Die Sytemrelevanten Fonts findest Du unter System Library Fonts. Zugriffsrechte hat hierauf eigentlich nur der Superuser.
<br>
<br>Anbei ein Screenshot, welche bei mir (10.3.3) drin sind.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.05.0416:50
leider hast du nicht geschrieben was genau nicht funktioniert. bekanntermaßen bereiten monaco, helvetica und lucida grande probleme, wenn sie deaktiviert werden sollen (WARUM KANN ICH DIE ÜBERHAUPT DEAKTIVIEREN? ICH KANN NICHTMAL DIE FARBE DER DUMMEN FENSTERKULLER ÄNDERN, ABER MIR MEIN SYSTEM PUTT MACHEN INDEM ICH (OHNE WARNUNG) EINE SCHRIFT DEAKTIVIERE... ARGH!!)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.