Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hilfe!! Festplatte vom neuen MacBook Alu ausgetauscht, geht nicht mehr!

Hilfe!! Festplatte vom neuen MacBook Alu ausgetauscht, geht nicht mehr!

islweb14.11.0822:02
Hallo, ich habe ein neues MacBook Alu und wollte die Festplatte vom alten MacBook einbauen. Von der Bauhöhe kein Problem, nur hat das OS nicht gestartet. Mit CD ging es, die Festplatte wurde auch angezeigt.Dann habe ich die Festplatte wieder in mein altes MacBook eingebaut, dort wird sie aber nicht mehr erkannt. Ich weiß nicht mehr weiter und brauche unbedingt die Daten von der alten Festplatte. Auch mit der StartCD wird die Festplatte nicht mehr angezeigt.
Was ist da schief gelaufen, hat jemand Erfahrung damit? Bitte dringend um Hilfe!!!!
VIELEN DANK.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen14.11.0822:23

Anschlusspin verbogen?


0
islweb14.11.0822:30
Nein, die Festplatte wird im Dienstprogramm auf dem neuen MacBook Alu erkannt, ich kann aber nicht davon starten und habe auch damit keinen Zugriff auf meine Daten. Das Dienstprogramm zeigt aber keine Fehler an. Auf dem alten MacBook wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Strange!!
0
alfrank14.11.0822:33
Ein externes 2,5" SATA-Gehäuse ist ja auch sowas von teuer. Und eine Backup-Platte auch. Aber Hauptsache rumbasteln...
0
islweb14.11.0822:36
Auf doofe Kommentare kann ich verzichten. Backup Platte habe ich, aber normalerweise geht beim Austausch von Festplatten nichts schief. Danke für Deinen überaus hilfreichen Tip.
0
alfrank14.11.0822:43
Am Mac macht es keinen Sinn, die Platte eines Neugerätes so zu tauschen. Und bei einem Notebook erst recht nicht.
Zur Datenübernahme gibt es den Migrationsassistenten.
Wegen solchen Basteleien sollen dann IT-Profis wie ich immer Wunder bewirken können.

0
islweb14.11.0822:53
Entschuldigung, aber irgendwie ist das ein Schmarrn, was Du da erzählst. Festplatte austauschen ist wohl erlaubt. Oder was machst Du, wenn Du eine größere Festplatte einbauen möchtest? Kaufst Du Dir dann einen neuen Mac? Auf Deine IT Profi Antworten verzichte ich gerne. Laß es einfach bleiben.
Übrigens habe ich mich vor dem Festplatten Austausch beim Händler informiert, ob das möglich ist, die Antwort war : Ja!!!
0
alfrank14.11.0822:59
Ich baue mir garantiert keine gebrauchte Platte mit einer Installation, die auf einem anderen Rechner gemacht und benutzt wurde, in ein neues Gerät ein.

Ich hätte es an Deiner Stelle so gemacht, weil es so sicher und unproblematisch ist:
- eine ganz neue, größere, Platte in das MacBook eingebaut
- diese komplett neu installiert von der Original-DVD
- die Platte des alten MacBook in ein USB-Gehäuse eingebaut
- dann mit dem Migrationsassistenten die Daten übernommen
- fertig. Und die alte Installation wird nicht angetastet. Und die Originalplatte ist auch unberührt.
0
iKev
iKev14.11.0823:06
Wenn sie im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird, mach ein Image davon (Sicherungskopie, falls du Daten brauchst...)

Dann löschen und installieren, mit den mitgelieferten CDs des neuen MacBooks
0
islweb14.11.0823:17
iKev
Wenn sie im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt wird, mach ein Image davon (Sicherungskopie, falls du Daten brauchst...)

Dann löschen und installieren, mit den mitgelieferten CDs des neuen MacBooks

Das wäre eine Möglichkeit.
Also ich habe inzwischen die alte Festplatte in das neue MacBook eingebaut und ein neues System darüber installiert. Nun wird alles erkannt.
Diese Festplatte kann ich nun aber nicht mehr im alten MacBook starten. Offensichtlich wird da was im BootRam verändert???
0
iKev
iKev14.11.0823:21
Das mit dem alten MacBook sollte eigentlich kein Problem sein
Ich weiß nicht was, aber irgendwas läuft da falsch
0
fheusel
fheusel15.11.0800:19
Hallo, ich habe ein neues MacBook Alu und wollte die Festplatte vom alten MacBook einbauen. Von der Bauhöhe kein Problem, nur hat das OS nicht gestarte

Das kann auch nicht gehen, weil das Mac OS 10.5.5 auf den neuen MacBooks eine modifizierte 10.5.5 Version ist, ergänzt um Treiber für die neuen Geräte.
0
halenoma
halenoma15.11.0808:17
@ fheusel

das kann ich nur bestätigen, ich hatte das identische szenario wie islweb.

ich hatte mein weißes CD Macbook schon mit einer kleinen Harddisk verkauft als ich mir das kleine Unibody gekauft habe. Wollte dann auch einfach meine 500GB Platte in das neue einbauen, aber nix wars.

Hab dann erst versucht mit meiner Retail 10.5. DVD drüber zu installieren, keine Chance, von der wollte der Rechner gar nicht booten.

Das einzige was half war mit der mitgelieferten DVD zu installieren.

Das erklärt dann wohl auch warum Gravis Leo für € 49.- verramscht hat als die neuen Rechner rauskamen.

0
islweb15.11.0809:48
fheusel

Das kann auch nicht gehen, weil das Mac OS 10.5.5 auf den neuen MacBooks eine modifizierte 10.5.5 Version ist, ergänzt um Treiber für die neuen Geräte.


Das habe ich fast befürchtet und das erklärt auch mein Problem. Danke für den Tip.

Also das neue MacBook Alu läuft nun mit der alten Festplatte und dem neuen OS (installiert mit der mitgelieferten DVD).

Warum die alte und die neue Festplatte nicht mehr auf dem alten MacBook geht, ist inzwischen auch geklärt.
Der Festplatteneinschub hat seitlich einen Stoßdämpfer. Dieser ist nach unten gerutscht und verhindert nun die Arretierung der Platte. Dazu muß wohl das ganze MacBook aufgemacht werden.
Danke für Eure Hilfe.
0
ahuebenett15.11.0810:44
@ islweb

"Offensichtlich wird da was im BootRam verändert???"

BootRam? Ja - ne - is' klar. Selten so einen Käse gelesen...
0
maybeapreacher
maybeapreacher15.11.0810:58
also ernsthaft: Wenn es um ein neues Uni-Body-MacBook geht, dann kann es nicht funktionieren.

Bisher haben das "alte" 10.5.5 und das "neue" 10.5.5 verschiedene Build-Nummern. Liegt daran, dass die neuen neue Treiber brauchen, die noch nicht existiert haben, als das alte System rauskam.

Mit 10.5.6 , schätze ich mal, sollte dem Spuk wieder ein Ende gemacht sein,und solche Aktionen wie das Alte System auf nem neuen Rechner zu starten, kein Problem sein. Hat bei MacOS schließlich immer sauber funktioniert (natürlich nich von PPC zu Intel oder umgekehrt!)

Aber die neuen Books sind einfach noch zu neu!

EDIT: Trotzdem ist beim Hardware-Wechsel grundsätzlich eine Neuinstallation zu empfehlen! Meine Erfahrung mit "hat immer funktioniert" bezog sich lediglich auf Rettungssysteme auf externen Platten, wo zuverlässiger stabiler Dauerbetrieb nicht wichtig ist!
0
islweb15.11.0811:39
ahuebenett
@ islweb

"BootRam? Ja - ne - is' klar. Selten so einen Käse gelesen...

Dann nenn es eben PRAM oder NVRAM. Wenn Du so schlau bist, dann erkläre mir mal, auf was der Rechner (unter anderem) zugreift, wenn er bootet.
0
ahuebenett15.11.0812:42
@ islweb

Sagst du auch "Dackeldorf" wenn du "Düsseldorf" meinst? Und gerne helfe ich dir weiter wenn du:

1. mir mal erklärst, was deine Frage mit dem Thema zu tun hat
und
2. du deinen Ton überarbeitest
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.