Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hilfe: FaceTime verursacht immer wieder (Auslands-)SMS-Kosten (Vodafone)

Hilfe: FaceTime verursacht immer wieder (Auslands-)SMS-Kosten (Vodafone)

iDaniel13.10.1417:13
Hey zusammen,

bei dem neuen iPhone 5S meiner Schwester werden bei fast jeder FaceTime Benutzung 30Cent Auslands-SMS Gebühren fällig.

Die SMS geht an den Apple-Server in UK und dient eigentlich zur Aktivierung von FaceTime (bzw. auch iCloud?).

Weder ein komplettes Neuaufsetzen des iPhones noch Wiederherstellen noch sonst irgend etwas hat bis jetzt zu einer Veränderung geführt!
Sowohl bei FaceTime Nutzung im 3G wie auch WLAN.

iPhone 5S 32GB
iOS 8.0.2

Der Apple-Hotline ist das Problem total unbekannt und ist völlig überfordert! Auch nach 5 Anrufen und mehreren Stunden in der Leitung (Tipps wie FaceTime vom iPhone zu löschen sind dann noch der Höhepunkt - FAIL)

Über Hinweise wäre ich euch sehr dankbar!!!
0

Kommentare

teorema67
teorema6713.10.1417:45
iDaniel
... Der Apple-Hotline ist das Problem total unbekannt ...
Und was sagt Vodafone dazu?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iDaniel13.10.1418:04
Die wissen natürlich, dass eine SMS fällig wird wenn sich das Handy bzw. FaceTime wieder mit Apple verbindet. Allerdings sagen sie auch, wie ich finde nachvollziehbarer weise, dass FaceTime ein Appleprodukt ist und somit eher da die Zuständigkeit liegt!

Auch iMessage funktioniert nicht... auch das bekommt der Support wohl nicht in den Griff!
Oh oh...da bin ich echt froh, dass mir persönlich so etwas noch nicht untergekommen ist!
0
Fox 69
Fox 6913.10.1418:35
Bei FaceTime und iMessage kann man sich ja soweit ich weiß a) mit Email (Apple ID), Telefonnummer und weitere Email Adressen anmelden.

Eventuell ist ja bei der Anmeldung was schief gegangen. Wenn man auf die Apple ID in FaceTime geht, kann man diese ja "überprüfen" bzw. wird diese überprüft. Eventuell mal ne Nummer oder Email löschen bzw. wechseln.
0
iDaniel13.10.1419:03
Meine Schwester wurde final von der angeblich höchsten Stelle der Hotline (Apple) damit vertröstet, dass das Problem jetzt an die Techniker weitergeleitet werden würde und das ca. 2-3 Tage dauern kann bis man das was hört!

Fox 69

Danke für deinen Input
Es ist genau eine Emailadresse (die der ID) und die Handynummer mit sowohl iCloud als auch iMessage verbunden.

Auch komisch: Beim komplett blanken System fehlte "Dokumente & Daten" in Einstellungen iCloud...auch unerklärbar für den Experten an der Hotline. Nach wieder einspielen des Backups war es wieder da
0
teorema67
teorema6713.10.1421:02
Ich wüsste nicht, dass bei mir je eine SMS fällig war, wenn ich FaceTime benutzt habe. Auch Vodafone.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Tirabo13.10.1422:49
teorema67
Ich wüsste nicht, dass bei mir je eine SMS fällig war, wenn ich FaceTime benutzt habe. Auch Vodafone.
Bei mir schon. Und zwar unter Telekom und jetzt Vodafone. Jedesmal war eine "falsche" Nachrichten/FaceTime-Konfiguration eines Teilnehmers Schuld. Oder zuletzt bei Vodafone eine neue portierte Rufnummer, bei der die alte noch im Kontakt eingetragen war.


Jedesmal waren 0,30 Euro fällig.
0
iDaniel13.10.1423:57
Tirabo

Bei dem gegenüber war die im Kontakt eingetragen oder bei dir?

Evtl. liegt es an dem neuen Vertrag meiner schwesfer...
0
Fox 69
Fox 6914.10.1400:01
teorema67
Tirabo

Bei mir (Telekom ) wurde noch nie ne Auslands SMS extra berechnet. Bei manch einem aber schon (Bekanntenkreis).

Hat das eventuell mit dem Tarif zu tun ?
0
Tirabo14.10.1400:42
Telekom Complete M. Mehrere male 30Cent-SMS.

Das eine mal hat eine Bekannte eine iCloud-Adresse hinzukonfiguriert (auch Telekom). Da war sie plötzlich nicht mehr zu erreichen und zeigte bei mir grün an.

Bei meiner Partnerin das gleiche Problem mit einer neuen Sim im alten iPhone. Nun wieder mit Vodafone. Jetzt SMS-flat, bei Telekom 40 gratis SMS. Es wird/wurde immer eine sogenannte Premium-SMS berechnet, egal ob bei Telekomvertrag oder Vodafone jetzt.

Ich war auch mal nicht zu erreichen vor ca. Einem Jahr. Da hatte ich auch rumgespielt und an allen Geräten (iPad, Mac und iPhone) meine iCloud-Adresse hinzugefügt.

IDaniel lass doch mal bitte alle konfigurierten Adressen löschen und mal nur die dem iPhone Zugewiesene Telefonnummer übrig.
0
Pymax
Pymax14.10.1406:58
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass FaceTime nicht ein Dorn im Auge der großen Anbieter ist und deshalb bei Benutzung eine sms fällig wird, um die Benutzer von FaceTime abzuhalten.
Ich würde das Problem primär nicht bei Apple suchen.
Bin mal gespannt, was da rauskommt.
Warum nutzt Ihr aber nicht WhatsApp?
0
jogoto14.10.1407:55
Ich würde mal die Karte tauschen lassen. Hier gab es schon mehrere Diskussionen, in denen es um iMessage SMS ging, die jedes mal anfielen, wenn eine Karte entfernt wurde und wieder eingesteckt. Eventuell meldet sich die Karte ja manchmal selber ab.

Pymax
Warum nutzt Ihr aber nicht WhatsApp?
Wo soll man da anfangen ...?
0
stepp6814.10.1409:28
jogoto
Ich würde mal die Karte tauschen lassen. Hier gab es schon mehrere Diskussionen, in denen es um iMessage SMS ging, die jedes mal anfielen, wenn eine Karte entfernt wurde und wieder eingesteckt. Eventuell meldet sich die Karte ja manchmal selber ab.
Pymax
Warum nutzt Ihr aber nicht WhatsApp?
Wo soll man da anfangen ...?

Exakt! Das Problem hattte ich auch mal mit iMessage: bei jedem Sim-Wechsel im Ausland ging ne SMS an den Apple -Server in UK...
0
iDaniel14.10.1409:54
stepp68

da könnte man den Grund ja nachvollziehen aber so wie bei meiner Schwester ist es das eher nicht!
0
iDaniel14.10.1409:55
Pymax
Warum nutzt Ihr aber nicht WhatsApp?

weil FaceTime zur Videotelefonie genutzt wird

Abgesehen davon sollte sowohl das als auch iMessage funktionieren
0
john
john14.10.1410:23
Ich wäre mir da nicht so sicher, dass FaceTime nicht ein Dorn im Auge der großen Anbieter ist und deshalb bei Benutzung eine sms fällig wird, um die Benutzer von FaceTime abzuhalten.
so ein quark.
es wird einmalig eine sms in das uk geschickt um facetime zu aktivieren. das war schon immer so seit es facetime gibt. das hat apple nunmal so entwickelt. wurd hier ja aber jetzt auch schon mehrfach erklärt.
dass in diesem fall hier mehrmals diese besagte sms rausgeht, ist nicht normal und hat nichts mit verschwörungstheorien seitens der provider zu tun. im gegenteil. manche provider (bzw in bestimmten tarifen) erkennen die uk-sms und lassen sie aus kulanz erst gar nicht in der abrechnung auftauchen. was halt auch erklärt, dass hier einige erstaunt berichten noch nie eine uk-sms bezahlt zu haben.

der theorie, dass was mit der sim nicht in ordnung ist, würde ich zumindest schonmal nachgehen.

Warum nutzt Ihr aber nicht WhatsApp?
weil das am thema vorbei ist?

wir empfehlen ja auch nicht als lösung einfach skype zu nutzen, oder? damit geht immerhin auch videotelefonie.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iDaniel14.10.1410:31
john
der theorie, dass was mit der sim nicht in ordnung ist, würde ich zumindest schonmal nachgehen.

Wie liese sich das am besten testen?

Tirabo

IDaniel lass doch mal bitte alle konfigurierten Adressen löschen und mal nur die dem iPhone Zugewiesene Telefonnummer übrig.

Hat leider nichts geändert. iMessage nicht nutzbar bzw. funktioniert nicht
0
jogoto14.10.1411:27
iDaniel
stepp68

da könnte man den Grund ja nachvollziehen aber so wie bei meiner Schwester ist es das eher nicht!
Deswegen schrieb ich ja, dass sich die Karte vielleicht manchmal von alleine abmeldet (defekt ist).
0
iDaniel14.10.1411:41
jogoto

Das kann nur durch eine neue Karte behoben werden oder?!
0
jogoto14.10.1411:45
Ja. Wenn die kostenlos ist, würde ich das auf jeden Fall probieren.
0
teorema67
teorema6714.10.1419:20
Ich raffe noch nicht, was FaceTime mit SMS zu tun hat. Skype ist doch FaceTime in blau. Weder das eine noch das andere generiert bei mir irgendeine SMS.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
john
john14.10.1419:30
teorema67
Ich raffe noch nicht, was FaceTime mit SMS zu tun hat. Skype ist doch FaceTime in blau. Weder das eine noch das andere generiert bei mir irgendeine SMS.
http://de.wikipedia.org/wiki/FaceTime#Kritik
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Robby55514.10.1419:42
teorema67
Ich raffe noch nicht, was FaceTime mit SMS zu tun hat. Skype ist doch FaceTime in blau. Weder das eine noch das andere generiert bei mir irgendeine SMS.

Nur weil man bei dir keine SMS für FaceTime berechnet heißt noch nicht das keine versendet wird. Das iPhone sendet immer bei der Anmeldung einer geänderten Telefonnummer jeweils eine SMS für FaceTime und eine für iMessage (wenn eingeschaltet). Viele Anbieter berechnen die nun mal, ich kann es bei Congstar und einigen ausländischen Anbieter selbst bestätigen, eine Anmeldung rein mit der Apple ID/Emailadresse ist leider als Alternative nicht möglich (beim iPad und iPod geht merkwürdigerweise).

Das ist auch der Grund warum ich vor einer Auslandsreise immer beide Funktionen abschalte wenn ich weiß, dass ich die SIM wechseln werde. Mittlerweile nutze ich am liebsten Telegramm und Skype für die Kommunikation weil die mit einer anderen SIM gar nicht meckern. Bei WhatsApp muss man aufpassen, da kommt auch immer eine Frage ob man die neue Nummer anmelden möchte. iMessage fragt erst gar nicht, macht es automatisch (mit SMS).
0
teorema67
teorema6715.10.1408:05
John, Robby555: Danke für die Info! Na dann hab ich wohl den SMS-Versand bei iMessage und FT gar nicht bemerkt. Hab beides auch nur etwa 1 Mal pro Jahr angeworfen.

Ist eh egal, ich nutze nur Telegram (WA ist megaout) sowie Skype für Videochats, sowohl auf dem iPhone (2010-2014) als auch jetzt auf Droid.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Eventus
Eventus15.10.1408:35
teorema67
WA ist megaout
Schön wärs. Wissen das die Kiddz?
Ich glaub eher, dass MS Skype out ist.
„Live long and prosper! 🖖“
0
Dirk!15.10.1408:38
Also mich fragte mein neues iPhone auch bei Aktivierung von iMessage und Facetime jeweils, ob es die SMS senden darf, ich habe beide Male auf abbrechen getippt und benutze seitdem beide Dienste nur über die Apple-ID ohne Telefonnummer.
Wenn jemand nur meine Tel-Nummer kennt, kann er mir eine SMS schicken. Wer iMessage machen will kennt meine Apple-ID. Außerdem umgeht man damit das folgendes Problem:
Das nicht nur auftritt, wenn man zu Android wechselt, sondern wenn man im Ausland kein Internet hat und einem dann Leute mit iPhone häufig keine SMS schicken können, weil iMessage versucht diese als iMessage zuzustellen.
0
teorema67
teorema6715.10.1412:24
Dirk!
... Außerdem umgeht man damit das folgendes Problem: ...
Diese Anleitung ist M$ der 1990er Jahre würdig
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto15.10.1413:08
Dirk!

Irgendwas verstehe ich an Deiner Ausführung nicht so ganz. Es ist doch völlig egal, ob Du mit Deiner Telefonnummer bei iMessage registriert bist oder mit Deiner Apple ID. Wenn Du zu Android wechselst ohne Dich von iMessage abzumelden, können alle Deine Freunde Dir keine iMessage mehr schicken, haben Dich aber immer noch in ihrem Adressbuch so registriert. Der Effekt ist also genau derselbe. Bei der Telefonnummer besteht wenigstens die Chance Dich per SMS zu erreichen, wenn Du Dich vorher abgemeldet hast, an Deine Apple ID kann keiner mehr was schicken.
0
Dirk!15.10.1413:10
jogoto

nein. Wenn Du Dich mit Deiner Telefonnummer bei iMessage registrierst und danach zu Android wechselst oder per iMessage nicht erreichbar bist, können Dir alle Deine Freunde mit iPhones keine SMS mehr schicken, weil deren iMessage App das nicht als SMS versenden will sondern immer wieder per iMessage versucht.

Das habe ich oben aber bereits beschrieben,
0
jogoto15.10.1413:20
Das hab ich auch verstanden. Das Ergebnis ist trotzdem das gleiche. Wenn Deine Freunde Dich in der Kontaktliste unter Nachrichten mit Deiner Apple ID haben und Du wechselst zu Android, können sie Dich auch nicht mehr erreichen. Beides lässt sich also nur "lösen", wenn Du Dich vor einem Umzug sauber von iMessage abmeldest.
Oder anders ausgedrückt: ich verstehe das Problem. Ich verstehe nur Deinen Lösungsansatz nicht. Es ist für mich keine Lösung.
0
Dirk!15.10.1413:23
Sie können Dir dann aber wenigstens SMS schicken! Wenn Du Dich nicht abmeldest funktioniert nichtmal das.
0
john
john15.10.1413:27
mal kurz prägnant zufassengefasst, was dirk dir sagen möchte:
wenn du nur die email als apple-id für imessage koppelst, kann man dir weiterhin normale sms senden.
wenn du allerdings deine mobilfunknummer an imessage koppelst (und dich nicht abmeldest), kann man dir keine normale sms mehr senden, nachdem du keine iDevices mehr hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirk!15.10.1413:37
mal kurz prägnant zufassengefasst, was dirk dir sagen möchte:
wenn du nur die email als apple-id für imessage koppelst, kann man dir weiterhin normale sms senden.
wenn du allerdings deine mobilfunknummer an imessage koppelst (und dich nicht abmeldest), kann man dir keine normale sms mehr senden, nachdem du keine iDevices mehr hast.
zumindest wenn der Absender ein iPhone benutzt
0
john
john15.10.1413:39
ja sorry. das gehört natürlich als bedingung dazu.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto15.10.1413:46
mal kurz prägnant zufassengefasst, was ich Dirk! sagen möchte:
Wenn ich mich ohne mich abzumelden von iMessage verabschiede, können meine Freunde mir keine mehr senden, die Versuche laufen ins leere, egal ob mit Telefonnummer oder per Apple ID. Die Apple ID also als vorsorgliche Lösung zu propagieren halte ich für Quatsch. Die vorsorgliche Lösung muss sein: überall wo ich mich anmelde, muss ich mich auch wieder abmelden, wenn ich die Dienste nicht mehr verwende, sonst haben meine Freuen ein Kommunikationsproblem. Das gilt für iMessage wie für Skype, Threema, WhatsApp ...
Also bitte mir nicht das Problem erklären, das kenne und verstehe ich. Ich zweifle nur an der Eignung der angeblichen Lösung.
0
cube4you15.10.1414:28
john
mal kurz prägnant zufassengefasst, was dirk dir sagen möchte:
wenn du nur die email als apple-id für imessage koppelst, kann man dir weiterhin normale sms senden.
wenn du allerdings deine mobilfunknummer an imessage koppelst (und dich nicht abmeldest), kann man dir keine normale sms mehr senden, nachdem du keine iDevices mehr hast.

Irgendwie kapier ich die o.g. Logik nicht, denn:

Wenn Apple nur meine AppleID kennt (aus einer iMessage-Anmeldung mit AppleID) - woher sollen die dann im Falle eines Wechsels auf Android plötzlich (m)eine Mobilfunknummer für eine SMS herholen? Mein Provider kennt ja keine Zuordnung AppleID-Mobilfunknummer?
0
jogoto15.10.1414:34
cube4you

Dirk! geht davon aus, dass Deinen Kommunikationspartnern beides bekannt ist. Wenn sie dann also vergeblich versuchen Dir eine iMessage auf Deine Apple ID zu senden, können sie alternativ auch eine SMS an Deine Telefonnummer schicken.

Ich bin mir nicht mal sicher ob im anderen Fall nicht die Möglichkeit besteht auf die nicht zugestellte Nachricht zu klicken und sie als SMS zu senden.
0
john
john15.10.1414:40
ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich so schwer zu verstehen oder schwer zu erklären ist...

auch wenn wir uns immer mehr vom eigentlichen thema wegbewegen, hier nochmal ein erklärungsversuch:

wenn ein iphone eine "nachricht" versendet, checkt es vorher ob die nummer der gegenstelle "imessage-empfangs-fähig ist" und sendet im fall der rückmeldung "ja, ich kann imessage" diese nachricht in form einer imessage. an den server. der wiederrum liefert dann die nachricht an das endgerät der gegenstelle aus.

wenn die nummer nun also nach wie vor bei apple als "imessage-fähig" registriert ist, der user als endgeräts aber gar kein iphone mehr hat, wird die nachricht zwar dennoch als imessage an den server geschickt (weil schließlich meint ja das system, dass die nummer imessage-fähig ist) aber die auslieferung an das endgerät findet nie statt, weils ja kein iphone mit imessage ist.


Ich bin mir nicht mal sicher ob im anderen Fall nicht die Möglichkeit besteht auf die nicht zugestellte Nachricht zu klicken und sie als SMS zu senden.
ihr versteht es offenbar nach wie vor nicht.
der absender kriegt nicht mit, dass die nachricht gar nicht zugestellt wurde. er sieht nur ne blaue bubble (imessage) die ordnungsgemäss rausging (an den server) und wundert sich wieso er keine rückmeldung bekommt.
die messages gammeln auf dem server rum und warten darauf, dass sich da wieder ein iphone meldet um sie abzuholen. der empfänger hat aber kein iphone mehr um sie abzuholen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto15.10.1414:51
john
ich hätte nicht gedacht, dass das tatsächlich so schwer zu verstehen oder schwer zu erklären ist...
Ich auch nicht.
auch wenn wir uns immer mehr vom eigentlichen thema wegbewegen, hier nochmal ein erklärungsversuch:

wenn ein iphone eine "nachricht" versendet, checkt es vorher ob die nummer der gegenstelle "imessage-empfangs-fähig ist" und sendet im fall der rückmeldung "ja, ich kann imessage" diese nachricht in form einer imessage. an den server. der wiederrum liefert dann die nachricht an das endgerät der gegenstelle aus.

wenn die nummer nun also nach wie vor bei apple als "imessage-fähig" registriert ist, der user als endgeräts aber gar kein iphone mehr hat, wird die nachricht zwar dennoch als imessage an den server geschickt (weil schließlich meint ja das system, dass die nummer imessage-fähig ist) aber die auslieferung an das endgerät findet nie statt, weils ja kein iphone mit imessage ist.
Wer von uns hat diesen Teil nicht verstanden?

Ich bin mir nicht mal sicher ob im anderen Fall nicht die Möglichkeit besteht auf die nicht zugestellte Nachricht zu klicken und sie als SMS zu senden.
ihr versteht es offenbar nach wie vor nicht.
der absender kriegt nicht mit, dass die nachricht gar nicht zugestellt wurde. er sieht nur ne blaue bubble (imessage) die rausging und wundert sich wieso er keine rückmeldung bekommt.
1. Wird eine Nachricht nicht zugestellt, z.B. weil das iPhone aus, im Flugmodus oder sonst wie nicht erreichbar ist, wird ein Ausrufezeichen an der Bubble angezeigt und man kann sie als SMS versenden, wenn das nicht sogar automatisch gemacht wird. Und nun kommen wir zu dem Punkt, wo ich schrieb, ich sei mir nicht sicher (Du verstehst was das bedeutet?). Wenn das Nicht-iPhone an ist, also die Nummer theoretisch erreichbar aber eben nicht für iMessage, was dann bei der Gegenstelle kommt.
2. Ist das haarscharf genauso, wenn versucht wird eine iMessage an eine Apple ID zu senden, die nicht mehr existent ist. Wer hier also was nicht versteht!
0
john
john15.10.1414:57
sie wird (augenscheinlich) zugestellt. nix ausrufezeichen... *seufz* ... ich gebs auf und bin raus.
bin mir langsam nicht mehr sicher, ob du dich nicht extra so anstellst das nicht zu verstehen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dirk!15.10.1415:33
Weißt Du jogoto im Gegensatz zu Dir hatten wir das Problem mit nicht zugestellten Nachrichten unter den oben beschriebenen Bedingungen schon.
Wenn Du das nicht glaubst, ist das Dein Problem, wir werden Dich nicht überzeugen können und wollen.
Sei einfach froh.
0
jogoto15.10.1416:43
john
sie wird (augenscheinlich) zugestellt. nix ausrufezeichen...
Danke für die Info! Deswegen hab ich ja geschrieben, dass ich mir nicht sicher bin.
bin mir langsam nicht mehr sicher, ob du dich nicht extra so anstellst das nicht zu verstehen.
Hast Du immer noch nicht begriffen, dass ich nicht das Problem bezweifle sondern die angebliche Lösung? Und das hat so gar nichts mit „verstehen“ zu tun. Es ist schlicht eine andere Meinung. Akzeptier sie oder lasse es, ist mir egal, ich bin nicht missionarisch unterwegs.
Wenn es aber schon ums verstehen geht:
john
der absender kriegt nicht mit, dass die nachricht gar nicht zugestellt wurde. er sieht nur ne blaue bubble (imessage) die ordnungsgemäss rausging (an den server) und wundert sich wieso er keine rückmeldung bekommt.
die messages gammeln auf dem server rum und warten darauf, dass sich da wieder ein iphone meldet um sie abzuholen. der empfänger hat aber kein iphone mehr um sie abzuholen.
Erklär mir bitte, wie es sich verhält, wenn der Empfänger mit seiner Apple ID bei iMessage angemeldet war und nun ein Androiden verwendet. Merkst Du was? Es passiert dann folgendes:
der absender kriegt nicht mit, dass die nachricht gar nicht zugestellt wurde. er sieht nur ne blaue bubble (imessage) die ordnungsgemäss rausging (an den server) und wundert sich wieso er keine rückmeldung bekommt.
die messages gammeln auf dem server rum und warten darauf, dass sich da wieder ein iphone meldet um sie abzuholen. der empfänger hat aber kein iphone mehr um sie abzuholen.
Und nur darum ging es mir die ganze Zeit. Alles andere hab ich nie bezweifelt geschweige denn nicht verstanden.

Dirk!
Weißt Du jogoto im Gegensatz zu Dir hatten wir das Problem mit nicht zugestellten Nachrichten unter den oben beschriebenen Bedingungen schon.
Ich muss also einen Motorschaden gehabt haben um zu wissen, dass gleich den Motor weg lassen keine angebrachte Lösung zur Vorsorge ist? Nur um mal wieder die hier viel geliebten KFZ Vergleiche zu bemühen.
Wenn Du das nicht glaubst, ist das Dein Problem, wir werden Dich nicht überzeugen können und wollen.
Sei einfach froh.
Ich glaub Dir alles! Ich kann nur Deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen. Was Du hier als Lösung präsentierst, ist für mich einfach keine. Das ist meine Meinung und hat nichts mit verstehen oder gar glauben zu tun.


Zurück zum Thema: die SMS nach England sorgt immer wieder für Verwirrung. Apple sollte sich einen gefallen tun und sich eine andere Methode einfallen lassen. Für das Problem der Leute, die sich nicht bei iMessage abmelden sollte Apple eine Möglichkeit einbauen dies per Internetseite und Apple ID noch nachträglich zu tun. Den „Freunden“ sollte die Möglichkeit geboten werden bei jedem Kontakt einzeln anzugeben, ob iMessage verwendet werden soll. DAS sind für mich Lösungen.
0
Tirabo15.10.1417:14
Jogoto, du brauchst doch jetzt nicht eingeschnappt zu sein. Ich finde Johns Post sehr sachlich und tolerant. Er hat Dir ja bereits eine klare Antwort auf deine "Unsicherheit" gegeben.

Lies es noch mal durch, du wirst merken, niemand wollte Dir was.

alles ist doch in Ordnung.

Gruß
0
Tirabo15.10.1417:28
@John

Wenn das so ist, wie von Dir beschrieben, bekommt dann der Schreiber, dessen iMessage dann iin Deinem noch aktivierten, aber nicht mehr genutzten Apple-Nirwana verschwindet, dennoch einen Hinweis der Zustellung oder bleibt wenigstens dieser Hinweis dann aus?

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt.
0
jogoto15.10.1418:32
Tirabo
Jogoto, du brauchst doch jetzt nicht eingeschnappt zu sein.
Bin ich nicht, keine Sorge.
Nur vielleicht etwas energischer.
alles ist doch in Ordnung.
Nö. Mittlerweile bin ich ziemlich allergisch auf dieses "Du hast es nicht verstanden". Das wird hier auf MTN (und vielleicht auch sonst überall im Netz) als Dauerargument verwendet, wenn man sonst keines mehr hat. Und es nützt einfach nichts mir unter diesem Deckmäntelchen das gleiche 20 mal zu erklären. Hier wird einfach nicht akzeptiert, dass ich an das (verstandene) Problem mit einer anderen Sichtweise herangehe und deswegen unter "Lösung" was anderes verstehe.
0
jogoto15.10.1418:46
john
edit:
-- ach was solls--
Solange man seinen Beitrag editieren kann, kann man ihn auch löschen ...
0
john
john15.10.1418:48
danke für den hinweis. bringt nur nicht viel, wenn er gequotet wird, gell?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
jogoto15.10.1418:52
Bitte, ich helfe gerne. Sowohl bei Problemen als auch bei der Archivierung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.