Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Hilfe, Erstversuch ein Netzwerk zu basteln

Hilfe, Erstversuch ein Netzwerk zu basteln

Leguan
Leguan07.09.0817:32
Hallo,

ich soll für einen guten Freund ein Netzwerk einrichten. Dabei gibt es ein paar Probleme:

1) Es steht nur ISDN zur Verfügung
2) Es darf kein WLAN sein!!!
3) Ich habe so was noch nicht so oft gemacht
4) Es geht um ein Windowssystem

Im folgenden habe ich mal versucht, die Situation grafisch darzustellen. Hier nochmal in Worten.

Es gibt einen Rechner im Büro, dieser ist via USB mit dem Epson-Drucker und der Eumex der Telekom verbunden. Hinzu kommt ein Rechner im Kinderzimmer, dieser soll unabhängig vom Büro-PC auf das Internet zugreifen können und via Büro-PC auf den Epson-Drucker. Ein neu zu kaufender Brother Netzwerkdrucker soll von beiden PC unabhängig erreichbar sein.

Der bisherige Gedanke war die beiden PCs mit eine Devolo dlan via Steckdose zu vernetzen und weiter kam ich noch nicht. Doch damit sollte ja zumindest schon mal die Verbindung zwischen beiden Rechnern bestehen und somit das Ki.-Zi. via Büro auf den Epson zugreifen können. Doch wie bekomme ich fetzt beide ans Netz und wie binde ich den Brother ein?

Was brauche ich noch worauf muss ich achten???

HILFE!
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

WALL*E
WALL*E07.09.0817:44
Ich kann dir leider nicht helfen aber mit deinem letzten Problempunkt zählst du wohl ein sehr wesentliches auf
0
Gort
Gort07.09.0817:54
Ist eigentlich egal ob Windows oder Mac, es funktioniert bei beiden gleich. Der eine Rechner, der die Internetverbindung macht, muß seine Verbindung freigeben. Bei Windows heißt das auch so: Internetverbindungsfreigabe, oder ICS. Danach googeln hilft.

Natürlich muß der Rechner dann laufen, wenn ein anderer die Verbindung nutzen will. Eigentlich logisch, aber ich wollte es nur nochmal wiederholen.

Den Drucker kann man auch ganz bequem in den Druckereinstellungen freigeben.
0
Leguan
Leguan07.09.0819:51
Das ist ja genau der Punkt. Ich muß den LAserdrucker und auch das Internet ohne den anderen Rechner erreichen. Nur der Epson kann über Freigabe laufen.
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Stardust
Stardust07.09.0820:07
Dann wird ein DSL-Router mit ISDN-Fallback benötigt.
Der wird dann in der Nähe des Büro-PCs bzw. des ISDN-Anschlusses platziert.
An die Netzwerkanschlüsse des Routers wird dann der Büro-PC mit einer Netzwerkkarte angeschlossen.
Ebenso der Netzwerkdrucker.
Über die Devolo-Umsetzer kann dann der 2. PC angeschlossen werden.

Alle Rechner sollten der Einfachheit halber ihre IP-Adressen per DHCP vom Router beziehen.
Der Netzwerkdrucker bekommt manuell eine IP-Adresse aus dem gleichen Segment.

Der Epson Drucker muss vom Büro-PC aus freigegeben werden und kann dann angesprochen werden, wenn der Rechner läuft.
„Ad Astra“
0
Leguan
Leguan07.09.0823:08
Kannst du mir da ein Gerät empfhehlen? Möglichst in der ein gutes Einsteigergerät (günstig!)???
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Rs729.09.0821:36
Als DSL-Router mit ISDN-Fallback:

Günstig...hmm..vielleicht gebraucht. Ich kann Geräte von Draytek empfehlen, zum Beispiel den Vigor 2900i.


0
chill
chill29.09.0821:41
ich frage mich ernsthaft wie du auf den gedanken kommst ein windows problem in einem ausgewiesenen mac-forum nachzufragen. wie kommt man auf einen so absurden gedanken?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jaguar1
Jaguar129.09.0822:13
ISDN Router @@ Ansonsten wird's nix. DLAN ist auch mehr "joa". Aber das musst einfach probieren.

Der ISDN Router managed dann auch denn internen Netzwerkverkehr (DHCP etc.). Freigaben sind generell mist!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
DonQ
DonQ29.09.0822:14
gort hat recht, hatte ich selbst so unter win 2000 so am laufen, hat zwar gedauert und ich musste ewig probieren, mit assistenten netzwerk, neuboot, letztendlich hat es aber geklappt, geht also definitiv ohne isdn router.

ist aber doof auf dauer, dsl und router ist da auch vom schutz her klassen besser…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rs729.09.0822:24
Oder Kabel vom Büro ins Kinderzimmer, ISDN/DSL-Router (wie oben vorgeschlagen, alle Geräte an dessen Switch anschließen. Schnell, zuverlässig, halbwegs sicher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.