Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Hilfe: 3 Partitionen - Eine für Mac, eine für Windwos 7 und eine für Datensicherung. Geht das?

Hilfe: 3 Partitionen - Eine für Mac, eine für Windwos 7 und eine für Datensicherung. Geht das?

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.07.1014:46
Hallo Leute,

hab bei Google schon einiges herumgesucht, auch hier auf der Seite, ich lese zwar immer, es geht, hab aber noch nicht wirklich den Durchblick wie...

Folgende Situtation.

Möchte gerne an meinem iMac 3 Partitionen anlegen. Das klappt auch soweit.
Auf der Hauptpartition 1 hätte ich gerne meine Mac partition und installation.
Auf der zweiten Partition die Windows Partition mit Installation.
Die dritte Partition so partitioniert, dass ich von Windows und Mac auf die Programme zugreifen kann.

Komischerweise meckert BootCamp er könne keine Hauptpartition erstellen.
Hat dies schon mal jemand hinbekommen, bzw. wie kann ich die dritte Partition installieren, das sich das richtige Format für Windows und Mac habe?? Danke Euch für die Hilfe.

Grüße
0

Kommentare

F303
F30323.07.1015:19
Interne Datensicherung auf Platten die mit gesichert werden ist NIE gut.
Wenn Dir die Platte abraucht, sind auch grad alle Sicherungen mit weg.

Nur so als Gedanke mal in den Raum gestellt.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich kein Windows verwende.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Duck Dodgers23.07.1015:39
Die Windows Partition muss die letzte sein, sonst klappt das nicht! D.h.: OS X installiert 1 Partition. Dann mittels BootCamp die Windows partition erstellen und Windows installieren. BootCamp kann KEINE Windows Partition erstellen, wenn auf der Startdisk mehrere Partitionen sind! Danach kannst du über die OSX DVD oder eine externe OSX Installation die OSX Partition teilen. Fertig.
0
Jabsen23.07.1016:03
3 Partition für ne Datensicherung auf der gleiche HD ist doch sinnlos.
Ist die Platte futsch bringt dir die Sicherung doch nix ????
Hol dir ne externe und sicher da regelmäßig mit Timemachine !!!
0
F303
F30323.07.1016:40
Jabsen
3 Partition für ne Datensicherung auf der gleiche HD ist doch sinnlos.
Ist die Platte futsch bringt dir die Sicherung doch nix ????
Hol dir ne externe und sicher da regelmäßig mit Timemachine !!!

eben
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
Steve-GPC
Steve-GPC23.07.1017:23
Am einfachsten ist es mit einer Neuinstallation zu lösen, einfach vor der OS X Installation mit dem Festplattendienstprogramm 3 Partitionen erstellen(1.HFS+ für OSX, 2.HFS+ für Daten, 3.FAT für Windows), der Bootcamp Assistent wird dafür nicht benötigt. So hab ich es gemacht, da ich meine Daten ganz gerne vom System/Programmen getrennt habe.

Ich weiß viele werden jetzt sagen das ist Windows-Like und es macht keinen Sinn die Daten auf einer separaten Partition unter Mac OS X zu lagern, für mich ist es aber praktisch so.


PS: Datensicherung hab ich natürlich noch auf einer externen HDD, anders macht es keinen sinn!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.07.1023:37
Moin leuts.
Erst mal danke für die antworten und die zahlreichen tipps

Also vorweg vielleicht. Auch ich habe meine ganzen daten der 2. Partition noch auf einer zweiten externen festplatte

Warum ich drei partitionen möchte. Gehen wir mal davon aus, ich habe an die 200 gb lieder und 80 gb bilder. Jetzt richte ich meiner frau und mir einen eigenen acc am mac ein. Natürlich möchte ich aber von jew. Beiden accounts die lieder mit itunes binden und die bilder bspw mit iphoto. Also darf ich einmal die datenmenge an liedern und bildern bei mir in den acc kopieren und bei meiner frau. Natürlich in die verzeichnisse bilder und musik.

Aus dem grund habe ich eine 2 partition auf der all diese daten liegen und jew. Mit dem itunes bzw. Iphoto acc verbunden sind.

Nun Muss ich leider für div. Programme windows installieren. Möchte also auch hier genau auf diese daten zugreifen.

Funktioniert es, dass ich die partition 1 also mac osx mit hfs+, die 2. Partition datensicherung mit fat 32, und die dritte partition mit win und fat 32 formatiere.

Habe ich dich richtig verstanden steve?
Ich erstelle 3 partitionen. Dann installiere ich osx neu und ziehe meine daten auf partition 2. Dann lege ich die win cd ein, starte neu, der mac erkennt die boot cd und ich kann installieren? Oder verstehe ich etwas falsch. Wenn ja, wie installiere ich das dann richtig.

Gruß und danke
0
Esäk
Esäk25.07.1000:06
2ndMorpheus

Habe ich dich richtig verstanden steve?
Ich erstelle 3 partitionen. Dann installiere ich osx neu und ziehe meine daten auf partition 2. Dann lege ich die win cd ein, starte neu, der mac erkennt die boot cd und ich kann installieren? Oder verstehe ich etwas falsch. Wenn ja, wie installiere ich das dann richtig.

Gruß und danke

Bin zwar nicht steve, aber so klappt das.
Platte also beim Partitionieren auf GUID stellen, nicht MBR oder so.
P1 = Mac OS X extended journaled
P2 = FAT wenn es sein muss *
P3 = FAT und dann beim Installieren von Windows die Partition NTFS "schnell" formatieren.

Da FAT Probleme mit Dateien >2FB hat empfiehlt sich NTFS mit einem Mac-Treiber für NTFS oder aber Mac OS X extended journaled und Windows mit nem Treiber für das Mac-Datei-System versehen. Ich würde NTFS vorziehen.


„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.1008:24
Kann ich auch meine 2. Partition Für filme, bilder etc als ntfs formatieren? Möchte vom mac osx und vom windows drauf zugreifen. Sollte das nich gehen, belasse ich sie im mac format.

Wieviel speicher braucht denn win 7 mindestens?

Danke für die tipps
0
Duck Dodgers25.07.1012:16
Jabsen
3 Partition für ne Datensicherung auf der gleiche HD ist doch sinnlos.

Das ist doch gar nicht die Frage gewesen!!! *nerv*
2ndMorpheus
Moin leuts.
Erst mal danke für die aHabe ich dich richtig verstanden steve?
Ich erstelle 3 partitionen. Dann installiere ich osx neu und ziehe meine daten auf partition 2. Dann lege ich die win cd ein, starte neu, der mac erkennt die boot cd und ich kann installieren? Oder verstehe ich etwas falsch. Wenn ja, wie installiere ich das dann richtig.

Wenn du iTunes und iPhoto auf der 2. Partition ablegst, würde ich dir von FAT/NTFS abraten! Das Problem ist halt, dass am Mac ja zusätzlich zu den Daten noch Metadaten im Filesystem gespeichert werden und ich weiß nicht, ob Mac-Fuse und Co diese Daten richtig lesen und schreiben. Wenn das nicht klappt, dann wirst du früher oder später Probleme oder defekte Daten haben. Da du ja hauptsächlich Mac-Daten auf die 2. Partition legen willst, empfehle ich dir HFS+! Aber mal abgesehen davon, kannst du Musik und Bilder auch einfach im Verzeichnis "/Users/Shared" bzw. "/Benutzer/Für alle Benutzer" ablegen. Dann können auch beide Accounts darauf zugreifen. Die BootCamp-Treiber haben übrigens die Möglichkeit, HFS+ formatierte Partitionen zu lesen!

Andernsfalls ist wohl die einfachste Methode, die von mir oben beschriebene.
2ndMorpheus
Wieviel speicher braucht denn win 7 mindestens?

Windows 7 läuft doch gar nicht auf FAT32! Also fürs OS brauchst du mind. 30GB! Aber dann wirds schon verdammt knapp.


2ndMorpheus: IST DEINE SHIFT-TASTE KAPUTT *sick*
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.07.1017:48
Moin Leuts.

Doch, doch, die Umschalttaste finde ich ist nur mühselig mit iPhone od. iPad immer die Umschalttaste zu drücken. Dauert zu lange.

Alsoitunes und iphoto liegen nicht auf der zweiten festplatte. Nur die dateien liegen dort. Itunes und iphoto liegen nachwievor auf dem hauptlaufwerk. Die programmeholen sich nur diedaten von der zweiten festplatte und nicht aus dem foto oder musikverzeichnis.

Bis dato hat alles wunderbar funktioniert. Hoffe, das bleibt auch so

Klar, das win7 nicht mit fat 32 geht, hatte nur aus den oberen beiträgen herausgelesen, dass die festplatte erst als fat32 und bei der wininstallatio als ntfs formatiert werden muss. Mac kennt ja kein ntfs.

Kann ich eigentlich von windows auf hfs+ zugreifen? Ggf miteiner treiberinstallation? So könnte ich dann part 1 + 2 mit hfs+ formatieren und windows auf ntfs.

Die frage ist nur, ob dann nicht dabeidie daten zerschossen werden, wenn ich itunes und windows auf den gleichen ordner zugreifen lasse. Natürlich getrennt voneinander.

Gruß
Ps sorry, dass ich wieder in die alte gewohnheit gefallen bin und alles klein geschrieben habe
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.07.1010:03
2ndMorpheus
Moin Leuts.

Kann ich eigentlich von windows auf hfs+ zugreifen? Ggf miteiner treiberinstallation? So könnte ich dann part 1 + 2 mit hfs+ formatieren und windows auf ntfs.

Die frage ist nur, ob dann nicht dabeidie daten zerschossen werden, wenn ich itunes und windows auf den gleichen ordner zugreifen lasse. Natürlich getrennt voneinander.

Gruß
Ps sorry, dass ich wieder in die alte gewohnheit gefallen bin und alles klein geschrieben habe

So meld mich auch mal wieder zu wort, nachdem mir meine Vorredner schon Schreibarbeit abgenommen haben.

Also WIndows 7 kann HFS+ lesen(also z.B. Musik abspielen oder so kein problem) aber nicht schreiben, somit hast du auch kein Problem dass Windows die Mac-Daten zerschiesst.

Evtl. gibt es für Windows auch treiber um auf HFS+ zu schreiben, bin mir aber nicht sicher und ob dass so klug wäre wegen Viren usw.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Duck Dodgers26.07.1013:04
Steve-GPC
Evtl. gibt es für Windows auch treiber um auf HFS+ zu schreiben, bin mir aber nicht sicher und ob dass so klug wäre wegen Viren usw.
Ja gibt es, z.B: MacDrive Wegen Viren ist das total egal. Windows Viren haben (so gut wie) keine Auswirkungen auf OS X. Und für Windows ist es egal, ob die Viren auf C: oder D: liegen

Snow Leopard kann von Haus aus NTFS lesen. Mit den BootCamp Treibern kannst du unter Windows auch HFS+ lesen. Also wenn es dir nur darum geht mal unter Windows Bilder/Musik zu lesen, dann würde ich die 2. Partition HFS+ (und nicht NTFS) machen. Das für OSX auf jeden Fall die beste Lösung. Wenn du dann doch mal Daten austauschen musst, läßt sie einfach auf der Windows Partition liegen und liest/kopierst sie von OS X. Aber das ist halt schwer zu sagen, da wir ja nicht wissen was du so auf Windows "treibst".
0
Spineshank26.07.1013:36
Duck DOdgers
Sei wann braucht Win 7 mind. 30GB Speicehrplatz? Von wo bekommst du solche unisinnigen Infos?

2nd Morpheus
Hab OSX auf 100 GB (Extended Journal)
Win 7 100GB (NTFS)
Für Diverses 80GB (Extended Journal)

Für Absicherung habe ich eine 120GB Externe Platte die als NTFS formatiert ist (OSX erkennt sie durch NTFS 3G)

Bin relativ zufrieden damit
0
Duck Dodgers26.07.1014:09
Bei mir hat Window7 32GB. Ok ich habe NUR C&C TW installiert, also muss man eigentlich die 6GB abziehen. Habe mittlerweile die Partition auf 50GB vergrößert.
0
Steve-GPC
Steve-GPC26.07.1014:46
Duck Dodgers
Wegen Viren ist das total egal. Windows Viren haben (so gut wie) keine Auswirkungen auf OS X.

Aber ein Virus in Windows mit schreibrechte auf die Mac Partitionen könnte Daten löschen bzw. unbrauchbar machen, so meinte ich das.

Genauso hab ich auch schon mitbekommen wie sich Leute mit NTFS-Treibern für OS X ihr Windows auf der Bootcamp-Partition geschossen haben.

Ich wollte also nur darauf hinweisen, dass alles mit kleinen Risiken verbunden ist!

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Spineshank26.07.1014:46
Duck Dodgers

Hm, C&C TW nimmt aber schon viel weg,hab das Game auch. Obwohl ich das es nie gut gefunden habe.
Hast evtl. die 64Bit Version? Dann kann die Rechnung stimmen, 32Bit verbraucht nur ca. 11GB, bei 64 Bit fast das doppelte.
In diesem Falle muss ich mich dann entschuldigen
SC2 wird wohl auch einiges an Platzwegnehmen bei mir
0
SPmaniac
SPmaniac26.07.1014:51
Windows 7 wächst in der 64 Bit Version ohnehin ständig, wenn man 32 Bit Software benutzt (mal nach winsxs Ordner googlen). Daher würde ich den Platz nicht zu knapp kalkulieren. Da die Anzahl der 64 Bit Programme für Windows auch spärlich ist, lässt es sich kaum vermeiden 32 Bit Sachen zu benutzen .
0
Duck Dodgers26.07.1016:36
Steve-GPC
Ich wollte also nur darauf hinweisen, dass alles mit kleinen Risiken verbunden ist!
Stimmt, sogesehen hast du recht.
Spineshank
Hast evtl. die 64Bit Version?
Stimmt 64bit! Ok, das wußte ich nicht.
0
NOIdS
NOIdS26.07.1017:23
Wie wäre es dem "anderen Benutzer" einfach lese/schreibrechte auf die entsprechenden Ordner zu geben? Dann wäre keine 3. Partition notwendig.

Gruß,
NOIdS
0
Duck Dodgers26.07.1018:36
Lese-/Schreibrechte auf einen anderen Benutzerordner ist nie eine gute Idee! Lieber "Shared User" nutzen!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.07.1007:57
Guten Morgen zusammen,

also mein Ansinnen ist eigentlich die Aufteilung von Spineshank.

Hatte mir die einzelnen Verteilungen der Festplatte eigentlich auch so vorgestellt:

OSX auf 500 GB (Extended Journal)
Win 7 100GB (NTFS)
Für Diverses 400GB (Extended Journal)

Mein Ansinnen wäre schon auch von Windows auf die Daten von der Sicherungsplatte zugreifen zu können, bzw. dort Änderungen zu tätigen. Also lese und schreibrechte von jeweils osx wie auch windows zu haben.

Weiter oben kam mal die Frage auf, was ich in Windwos machen würde. Leider gibt es gerade was die Coverbearbeitung von Blue-Ray's angeht bei Mac nicht so komfortable Programme wie in Windows. Ebenfalls habe ich bis jetzt noch kein gescheites Programm gefunden welches mir gute Blue-Ray Menüs in einer Blue-Ray erstellt. Die Möglichkeiten mit Toast finde ich ziemlich ungenügend. Würde gerne meine Menüstruktur selbst erstellen. Ebenfalls erkennt der mac mein lg Blue-Ray Laufwerk nur wenn ich mit Toast Daten brenne. Ist das Laufwerk ohne den Toast-Start am Mac angeschlossen, bekomme ich es nicht einmal angeigt. Was auch bedeutet, ich kann im Final Cut nicht einmal die Auswahl treffen mir eine Datei als Blue-Ray erstellen zu lassen. Muss immer den Umweg über MPEG gehen... Finde ich ziemlich nervig. Ein extra neues BR Laufwerk möchte ich mir vorerest auch nicht kaufen, da ich mit meinem sehr zufrieden bin.

Ebenfalls funktioniert mein Heli-Simulator nicht unter MAC OSX. und an nem kleinen Windows Laptop Heli Fliegen zu lernen macht ehrlich gesagt keinen spaß...

Das ist leider der Grund, warum ich mir die ganze Zeit überlege Windows auf den Mac zu machen. Obwohl ich das eigentlich nicht möchte, sich es aber fast nicht umgehen lässt...

Grüße
0
NOIdS
NOIdS27.07.1014:02
Duck Dodgers 26.07.10 18:36
Lese-/Schreibrechte auf einen anderen Benutzerordner ist nie eine gute Idee! Lieber "Shared User" nutzen!


Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte, aber kläre mich gern auf, vielleicht kann ich was dazulernen

Gruß,
NOIdS
0
Duck Dodgers28.07.1000:45
NOIdS
Ich wüsste nicht, warum das ein Problem sein sollte, aber kläre mich gern auf, vielleicht kann ich was dazulernen

Aus dem gleichen Grund, warum man nicht einem Admin User als Hauptaccount nutzt! Rechte haben ihren Grund oder was glaubst du, warum das so installiert/eingerichtet wird? Aber wenn du meinst, kannst du natürlich allen Usern einfach auf alles zugriff geben und am besten noch allen Adminrechte zuteilen, dann hast du auch keine Probleme mehr Natürlich kann man alles machen, aber man sollte sich vielleicht mal über die Konsequenzen und den Sinn Gedanken machen
0
NOIdS
NOIdS28.07.1019:02
Duck Dodgers
Ich kann aber doch "mithilfe" des Admins einem normalen User den zugriff auf EINEN bestimmten Ordner geben, in diesem Fall dem Musikordner z.B. und da sehe ich kein Problem.

Mit dem was du geschrieben hast, hast du natürlich recht, wenn gleich ich nie gemeint habe, man solle jedem User recht für alles und zugriff auf alles geben...
0
Duck Dodgers28.07.1019:15
Was man kann und was Sinnvoll ist sind zwei paar Schuhe, aber ich habe keine Lust das hier weiter auszuführen! Mach was du willst.
0
NOIdS
NOIdS28.07.1022:01
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit: einfach keine Begründung mehr liefern, weil keine lust...
Naja, vielleicht kann/will ja wer anders erklären, was an der zuletzt von mir beschriebenen Vorgehensweise dramatisch leichtsinnig ist, ich lass mich _wirklich_ gern überzeugen.
0
Maxefaxe30.05.1114:26
Ich grabe den Thread nochmal hervor Ich habe ein ähnliches Problem.
Habe 2 Mac-Partitionen (erste für System/Programme, zweite für Daten) und manuell eine dritte Partition in FAT (16 GB klein) für Win angelegt. Der Boot Campa Assi verweigert aber die Zusammenarbeit. Wie kann ich das Problem lösen? Ohne die Treiber der Boot Campa-Software geht doch nix, oder?
0
Maxefaxe31.05.1113:51
Wie, keiner nix Checkung von der Materie hier?
0
Duck Dodgers31.05.1114:30
Du nix Thread gelesen?

Der BC-Assi ist dafür gedacht, eine FAT Partition anzulegen und das kann der Assi auch nur, wenn auf der Partition nur EIN Volume eingerichtet ist! Der BC-Assi kann keine Treiber installieren
0
Maxefaxe31.05.1114:55
Nun eine FAT Partition habe ich händisch mit dem Festplattendienstprogramm eingerichtet, aber wie gehts weiter?

Der BC-Assi kommt damit nicht weiter. So weit ich es verstanden habe, wird mit dem Dienstprogramm auch die Treibersoftware und die Windowsinstallation angestoßen. Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit der Materie und ein Virtualisierer löst mein Problem leider nicht (USB-Dongle wird da nicht erkannt)
0
Maxefaxe01.06.1114:41
Nun bin ich leider immer noch nicht schlauer.
0
Duck Dodgers01.06.1115:03
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
0
jogoto01.06.1115:07
Win CD rein und los. Wird Dir dann eh nur die 3. Partition angeboten.
0
jogoto01.06.1115:09
Ist zwar alt und OT: an alle, die sich über eine Datensicherung auf eine extra Partition aufregen – das kann sehr wohl sinnvoll sein.
0
Maxefaxe01.06.1115:16
Duck Dodgers
Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Locker bleiben.

jogoto
Win CD rein booten und „c“ halten oder was? Sorry aber ich bin bis letzte Woche noch auf nem G5 unterwegs gewesen, ich habe mich die letzten 5 Jahre nicht um solche Themen scheren müssen.

Was ist mit den Treibern für Sound, USB etc? Ich dachte immer das müste man mit Apples Software nachreichen, schon weil es keine EFI-PCs gibt.
0
jogoto01.06.1115:18
Maxefaxe
jogoto
Win CD rein booten und „c“ halten oder was?
Jepp.

0
Maxefaxe01.06.1115:28
Danke für die Hilfe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.