Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra Startprobleme

High Sierra Startprobleme

beomaster911
beomaster91130.09.1718:34
Nach dem Update auf H-Sierra braucht mein iMac 1,5 Minuten um aufzustarten. Vorher mit Sierra 18-30 Sekunden.
iMac Late 2012 27 Zoll
3.4 Ghz intel core i7 / 16 GB 1600 MHz DDR / 1TB SSD (Umgerüstet)
Nivida GeForce GTX 680 MX 2 GB

Was habe ich bereits unternommen:
• SVRAM Test
• Cache gelöscht
• SMC-Reset
• Festplattendienstprogramm im Wiederherstellungsmodus laufen lassen
• NRVAM-zurücksetzen
• High Sierra neu installiert=keine Verbesserung
• FSCK-Check
Danke herzlich für Hinweise
Martin
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck30.09.1718:44
Starte doch mal im Verbose-Mode/Protokoll-Modus, dann siehst du vielleicht, wo es harkt:
+2
beomaster911
beomaster91101.10.1711:45
Danke für den Hinweis!
Die Interpretation des Verbose-Test ist für mich schwierig. Habe zu wenig Kenntnisse um weiterführende Schlüsse daraus ziehen zu können. Ich werde daher mal versuchen bestimmte Log-Aussagen über die Online-Suche zu finden und mich so Schritt für Schritt weiter zu hangeln;)...
0
beomaster911
beomaster91103.10.1716:03
Ein kleiner Auszug aus dem Verbose-Protokoll. Scheint mit Apfs doch was zu tun haben...

Ich selber kann aber keine hilfreichen Meldungen zu diesem Text finden.
Vielleicht weis hier jemand mehr?


Apfs_ module_start_:1161:load: com.apple.filesystem.apfs, v748.1.46, 748.1.46, 2017/09/09
No service found 100000296
0
sffan03.10.1716:19
You are not alone:
Ein Fund aus dem Thread, vielleicht noch mehr:
* Trim disabeln und anschliessend wieder enablen hat bei Manchen geholfen.. Ein Versuch ists wert..

Es könnte auch helfen nach erfolgreichen boot sich die Umgebung genauer anzusehen.
zb:
* Werkelt Timemachine im Hintergrund?
* Wird evtl. der Spotlight Index neu aufgebaut?
Das sind zwei Standard "Probleme" nach Updates, die sich von alleine geben, wenn man etwas Geduld aufbringt und die einfach zu Ende arbeiten lässt.
* Den Cache zu leeren könnte auch was bringen: /Library/Caches
* Das Disk tool das boot volume beäugen und reparieren lassen..

HTH... Das hab ich bei meiner Suche dazu gefunden..
+1
beomaster911
beomaster91105.10.1707:22
Herzlichen Dank für die Tipps.

-Trim war bereits disabelt, nach enable keine Änderung.
-Cache geleert, keine Verbesserung.
-Spotlight und TMachine kann ich per Moment ausschliessen.

Des weiteren habe ich die Festplatte per Recovery gelöscht und HSierra neu intstalliert. Danach war der Boot flüssig und nach 22 Sekunden der Mac arbeitsbereit. Habe aber das Backup wieder aufgespielt. Danach war wieder alles beim alten. Wenn ich nur wüsste welche Daten ich nicht mit aufspielen muss!?
Jedenfalls scheint es damit eindeutig KEIN Hardware-Problem zu sein!
0
beomaster911
beomaster91105.10.1707:27
Ergänzung zum Startverhalten:

Einschaltknopf-Mac startet sofort-ton-Status-Balken läuft flüssig bis etwa zur Mitte, fängt an zu ruckeln und bleibt dann über eine Minute im Stillstand, bis er sich nach einem Ruckeln flüssig bis zu Ende bewegt und der Mac aufgestartet ist.
0
sffan06.10.1706:18
beomaster911

Könnten also irgendwelche startobjekte sein, die Du zurückgeladen hast..
Dein konto schon mal näher beäugt?
Wie sieht es mit anderem konto aus?
Oder ists schon vor dem anmelden lahm?

Ein etrecheßch report hier posten könnte hinweise bringen.
Zuvor selbst beäugen..

Wenn Du beim start den verbose mode nutzt, siehst Du evtl. Wo es hängt. Notfalls abfotographieren und hier posten
+1
beomaster911
beomaster91107.10.1711:37
Ich hatte noch Kontakt mit Apple. Könnte sein das durch die Umstellung des Dateisystems ein Userproblem entstanden ist. Es wäre sehr komplex meinte der Support.
Nun habe ich mich entschieden die Festplatte per Recovery zu löschen und HSierra neu zu installieren. Danach die Backupdaten einzeln wieder aufzuspielen (ohne die User-Daten). Ist eine Menge Arbeit! Aber der Startvorgang läuft nun wieder normal. Also in immerhin 24 Sekunden ist der iMac Arbeitsbereit!

Danke euch allen für die wertvolle Unterstützung!
0
bestbernie07.10.1712:09
Schon mal das startvolumen neu eingestellt und oder vorher einen nvram reset(ApfelTaste(cmd)+Alt+p+r Tasten beim start so lange gedrückt halten, bis der startgong 2x gongte) gemacht?
0
beomaster911
beomaster91108.10.1709:03
bestbernie

NVRAM Reset hatte ich zu Beginn bereits durchgeführt. Dies hatte leider keine Verbesserung gebracht.
—
Was ist genau gemeint mit “Startvolumen neu einstellen“?
0
MikeMuc08.10.1711:00
Bei sowas hilft zu Ursachenforschung ein testweise angelegter 2. Benutzer und das Abschalten der automatischen Anmeldung.
Mann merkt sofort auf welcher Hälfte man das Problem suchen / beheben darf.
0
beomaster911
beomaster91113.10.1708:52
Danke für den Hinweis.
Dies hatte ich versucht. Der zweite Benutzer löste das Problem nicht. Obwohl auch von Seite Apple Support ein User-Problem als sehr wahrscheinlich galt. Aber auch das Wort "Software-Bug" wurde erwähnt.
Nun die Lösung die ich angewandt habe war ja schliesslich folgende:
Festplatte per Recovery gelöscht und HSierra neu installiert. Danach die Backupdaten einzeln wieder aufgespielt, (ohne die User-Daten). Sehr viel Arbeit, weil unter anderem auch die ganzen Einstellungen am MAC die jemals vorgenommen wurden "verloren" waren.
Der Startvorgang dauert nun wieder 22 Sekunden und damit ist für mich Welt wieder in Ordnung;)
0
ratz-fatz
ratz-fatz13.10.1709:37
beomaster911
Ergänzung zum Startverhalten:

Einschaltknopf-Mac startet sofort-ton-Status-Balken läuft flüssig bis etwa zur Mitte, fängt an zu ruckeln und bleibt dann über eine Minute im Stillstand, bis er sich nach einem Ruckeln flüssig bis zu Ende bewegt und der Mac aufgestartet ist.
Das kenne ich, wenn es Probleme mit Schriften gibt. Hat auch manchmal an dieser Stelle gehakt, wenn sich das System und das angeschlossene Display nicht gut miteinander verstanden haben. Hast du da was in dieser Richtung "optimiert"?
0
Kovu
Kovu13.10.1721:04
Mal doof gefragt... hast du in den Systemeinstellungen unter Starvolumen deine Festplatte ausgewählt?

0
beomaster911
beomaster91114.10.1710:07
...Ja die Festplatte ist ausgewählt;) Man weiss ja nie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.