Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Secure Kernel Extension Loading

High Sierra: Secure Kernel Extension Loading

john
john23.06.1709:10
golem macht heute morgen auf einen neuen entwicklerhinweis von apple zu high sierra aufmerksam:
macOS High Sierra introduces a new feature that requires user approval before loading new third-party kernel extensions. This feature will require changes to some apps and installers in order to preserve the desired user experience. This technote is for developers who ship kernel extensions to users and system administrators who need to install kernel extensions.
https://developer.apple.com/library/content/technotes/tn2459/_index.html#//apple_ref/doc/uid/DTS40017658-CH1-TNTAG3

kernel-extension von dittanbietern müssen also explizit eine freigabe durch den nutzer/admin des macs bekommen, anderenfalls werden sie blockiert.

hier etwas ausführlicher von golem:
https://www.golem.de/news/macos-high-sierra-apple-blockiert-kernel-extensions-von-drittanbietern-1706-128542.html

wäre doch eine news wert, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5

Kommentare

Dirk!23.06.1709:25
john
wäre doch eine news wert, oder?

Aber bitte nicht so eine Stimmungsmache wie bei Heise:
+1
john
john23.06.1709:29
Dirk!
john
wäre doch eine news wert, oder?

Aber bitte nicht so eine Stimmungsmache wie bei Heise:
was genau ist verkehrt an dem artikel bzw was genau stört dich daran?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
interference23.06.1709:58
Naja, die Frage ist doch, warum Apple nicht eine Möglichkeit der Erlaubniserteilung gleich im Warndialog anbietet. Das wäre sinnvoll und für den Benutzer komfortabel. Stattdessen muss man es umständlich in den rudimentären Sicherheitseinstellungen aktiveren. Dort könnte man eine schöne Tabelle darstellen, weche Kernel-Extensions geladen/erlaubt bzw. nicht erlaubt sind. Stattdessen nur ganz, ganz rudimentär.
+1
rene204
rene20423.06.1710:27
es ist die zweite beta, warte doch mal ab was bis zum September/Oktober passiert...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+5
Macdoor23.06.1710:54

Naja, die Frage ist doch, warum Apple nicht eine Möglichkeit der Erlaubniserteilung gleich im Warndialog anbietet. Das wäre sinnvoll und für den Benutzer komfortabel. Stattdessen muss man es umständlich in den rudimentären Sicherheitseinstellungen aktiveren. Dort könnte man eine schöne Tabelle darstellen, weche Kernel-Extensions geladen/erlaubt bzw. nicht erlaubt sind. Stattdessen nur ganz, ganz rudimentär.
interference
Weil der 0815 User sehr gerne mal den Weiter Button hämmert ohne zu lesen was er da tut ....
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
+6
MetallSnake
MetallSnake23.06.1711:03
john
Dirk!
john
wäre doch eine news wert, oder?

Aber bitte nicht so eine Stimmungsmache wie bei Heise:
was genau ist verkehrt an dem artikel bzw was genau stört dich daran?

Die Stimmungsmache, schrieb er doch. Die tun so als wäre das was schlechtes wenn man den Benutzer über neu installierte Kernel Extensions informiert und ihn fragt ob er das denn möchte.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
john
john23.06.1711:39
MetallSnake
john
Dirk!
john
wäre doch eine news wert, oder?

Aber bitte nicht so eine Stimmungsmache wie bei Heise:
was genau ist verkehrt an dem artikel bzw was genau stört dich daran?

Die Stimmungsmache, schrieb er doch. Die tun so als wäre das was schlechtes wenn man den Benutzer über neu installierte Kernel Extensions informiert und ihn fragt ob er das denn möchte.
ich kann nicht erkennen, dass der artikel bei heise so tut, als sei das was schlechtes.
darum fragte ich (und frage nach wie vor) ja was GENAU da nun stört.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Dirk!23.06.1711:46
Dem Nutzer wird ein kurzer Hinweisdialog gezeigt, der sich lediglich mit “Ok” bestätigen lässt.
Nutzer muss (umständlich) Erlaubnis erteilen

Das sind persönliche Meinungen und haben in dem Artikel erstmal nichts zu suchen.
+3
larsvonhier23.06.1719:33
Little Snitch weist übrigens in der aktuellen Beta für die High-Sierra-Beta ganz nüchtern und sachlich darauf hin, dass die Erweiterung zunächst durch den Benutzer freigegeben werden muss.
Geht doch, "don´t panic, said the friendly voice".
+3
Fard Dwalling25.06.1709:12
Also das erlauben der Extension ist ja wirklich sehr dürftig.

Vor allem, wenn der unbedarfte Nutzer das dann innerhalb 30 min aufgerufen und auch freigegeben hat, wie kann er die Freigabe wieder widerrufen??

Soll er dann wirklich mit dem Finder in das Extension Verzeichnis und die Datei löschen?

Ich hoffe da tut sich noch was bis zum Release.
+1
MikeMuc25.06.1710:32
Fard Dwalling
Warum sollte sich da was bewegen?
So wie es ist, ist doch Absicht und gut. Wer es wirklich will, der kann die Erweiterung aktivieren (wird also nicht bevormundet weil Apple alle Schotten dichtgemacht hat und es gar nicht geht), alle anderen werden erstmal "beschützt". da letztere die große Masse sein werden ist die Vorgehensweise aus meiner Sicht OK.
0
sierkb25.06.1712:27
/mecki78, der, wenn ich das richtig zuordne, auch hier bei MTN ab und zu mal schreibt, hat im heise-Forum zum besseren Verständnis des Ganzen ein paar sinnhafte und erhellende Hintergrundinfos ergänzend beigesteuert: , .
0
Fard Dwalling25.06.1720:57
Das hört sich ja wieder recht gut an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.