Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High-Sierra - ISO Datei herunterladen um einen Installations-USB-Stick zu erzeugen: Wie und wo?

High-Sierra - ISO Datei herunterladen um einen Installations-USB-Stick zu erzeugen: Wie und wo?

Karlitos02.02.1912:37
Hallo zusammen,

mein neuer (gebrauchter) iMac mit High Sierra läuft zwar prima, trotzdem würde ich gerne einmal High Sierra als komplettes Image herunterladen, um damit einen USB-Stick zu erzeugen. Im Apple Store gibt es leider kein High Sierra. Wenn ich danach google, finde ich eine Seite, auf dem man den Installer herunterladen kann. Sind nur wenige Megabyte und das reicht natürlich nicht, für das gesamte Mac OS.
Wenn ich diesen Installer starte, dann erfolgt der eigentliche Download, nur finde ich die Datei nicht auf dem Rechner. (zumindest nicht in den Downloads)
Außerdem will der Installer direkt nach dem Download High Sierra installieren, obwohl es ja schon installiert ist.

Wie und wo kann ich ich auf anderem Weg High Sierra komplett herunterladen?

Ich danke Euch schon mal im Voraus
und
viele Grüße
Karl
0

Kommentare

Kissi
Kissi02.02.1912:50

Hier mal lesen Eventuell hilft das ja
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Marcel Bresink02.02.1913:04
So etwas wie eine "Image-Datei" gibt es überhaupt nicht, erst recht nicht im ISO-Format. Du musst die Installations-App starten, und wenn wie bei Deinem Computer, Apple nur einen Mini-Installer bereitstellt, den kompletten Download abwarten.

Wenn die Installation fortfährt und nach dem gewünschten Ziel-Volume fragt, brichst Du die Installation ab und lässt dann die Installer-App mit dem mitgelieferten Programm "createinstallmedia" den USB-Stick erstellen. Die offizielle Anleitung von Apple gibt es hier:
+2
McErik02.02.1915:09
Seit einiger Zeit bekommt man bei Apple die vollständige Install-App nur noch, wenn man "von außen" darauf zugreift, z.B. von einer Apple-Service-Seite:
für High Sierra z.B.
unter 4: macOS High Sierra herunterladen
für Mojave z.B.
macOS Mojave anzeigen im Mac App Store
Dann erhält man den vollständigen Installer (4,8 / 6,1 GB) im Ordner Programme.
Direkt aus dem Mac App Store wird oft nur noch eine Anstoßdatei (ca. 20 MB) zum Download angezeigt.
Zur Erstellung des bootfähigen Installsticks kann man statt des etwas länglichen Terminal-Befehls createinstallmedia (Achtung beim Kopieren, vor allem aus PDF oder html!) das kleine, kostenlose Programm "Install Disk Creator" nutzen. Derselbe Befehl mit grafischer Oberfläche und Fortschrittsbalken.
0
Marcel Bresink02.02.1915:14
McErik
Seit einiger Zeit bekommt man bei Apple die vollständige Install-App nur noch, wenn man "von außen" darauf zugreift

Nein, das hat damit nichts zu tun.
0
McErik02.02.1915:23
Marcel Bresink
McErik
Seit einiger Zeit bekommt man bei Apple die vollständige Install-App nur noch, wenn man "von außen" darauf zugreift

Nein, das hat damit nichts zu tun.

War bei mir jedenfalls so.
Womit hat es denn zu tun?
0
Karlitos02.02.1915:24
Mist, jetzt habe ich versehentlich High Sierra über die bestehende Installation drüber installiert. (bzw bin gerade mitten drin) Bin gespannt, was dabei rauskommt, also ob das dann eine Clean-Installation war oder ob einfach nur drüber installiert wurde. Ist angeblich in 28 Minuten fertig.

Wenn mir das Ergebnis nicht gefällt, kann ich zum ersten Mal TimeMachine ausprobieren. Habe vorgestern ein Backup auf meinem Synology NAS getestet, was anscheinend gut funktioniert hat.

Aber selbst wenn das Restore schief gehen sollte, sind keine wichtigen Daten verloren gegangen.

Wie man sieht, kann ich dank meiner geliebten Linux Mint 19-Kiste noch ganz normal weiter 'arbeiten'.
0
Karlitos02.02.1915:46
Mein Mac läuft genauso wie vorher. Sogar die beim letzten Neustart vor der Neuinstallation geöffneten Fenster haben sich wieder geöffnet. So als wäre gar nichts gewesen. Einzige Besonderheit: Icloud hat mich noch mal gefragt, ob ich alle Dokumente und auch alle Fotos in die Icloud hochladen möchte. Aus letzterem schließe ich, dass nicht Nichts passiert ist.
0
mat6302.02.1917:35
So ähnlich geht es auch. Bloß dann nicht auf installieren klicken, sondern "DiskMaker X 7 for High Sierra" verwenden und auf Stick befördern lassen. Funktioniert an und für sich vollkommen problemlos.
0
beanchen02.02.1917:47
Karlitos
Mein Mac läuft genauso wie vorher.
Das war zu erwarten. Solange Du beim Installationsprozess nicht die Festplatte formatierst sondern einfach über die bestehende Installation drüberbügelst, werden nur die Systemdateien durch die Originale ersetzt. Jegliche Personalisierung und die eigenen Programme und Dateien bleiben erhalten. Dies ist auch der Weg, wenn im System mal was fehlt oder beschädigt ist.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
almdudi
almdudi02.02.1917:59
Wieso sollte das auch anders sein?
0
sffan02.02.1918:03
McErik
Marcel Bresink
McErik
Seit einiger Zeit bekommt man bei Apple die vollständige Install-App nur noch, wenn man "von außen" darauf zugreift
Nein, das hat damit nichts zu tun.
War bei mir jedenfalls so.
Womit hat es denn zu tun?
Das weiss keiner so richtig. Warum? Weil apple dazu nichts verlauten lässt..
+1
Karlitos02.02.1918:58
Also ich komme damit einfach nicht klar.

Nachdem es die komplette Installationsdatei ja anscheinend nicht gibt, habe ich diese Anstoßdatei herunter geladen. Die finde ich auch im Programme Ordner.
Ein USB-Stick ist entsprechende den Vorgaben installiert, aber wenn ich den Befehl

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

eingebe kommt:
sudo: /Applications/Install macOS High Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia: command not found

Die Installationsdatei hatte vorher einen anderen Namen (macOS High Sierra installieren) , aber ich hatte sie dem Befehl oben entsprechend umbenannt. Wobei ich die Backslashes natürlich weggelassen habe.

Mit dem DiscMaker x7 komme ich auch nicht weiter.

Edit: Doch, mit dem Discmaker tut sich jetzt was. Mal abwarten.
0
rene204
rene20402.02.1919:03
Karlitos
Die Installationsdatei hatte vorher einen anderen Namen (macOS High Sierra installieren) , aber ich hatte sie dem Befehl oben entsprechend umbenannt. Wobei ich die Backslashes natürlich weggelassen habe.

Mit dem DiscMaker x7 komme ich auch nicht weiter.

So klappt das nicht.. nicht einfach umbenennen.

Drag &Drop die Datei einfach nach "sudo" in das Terminalfenster und ergänze den befehl dann mit dem createinstallmedia ...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
+1
Karlitos02.02.1919:11
Discmaker hat meinen 64er Stick gelöscht und hat dann erst mal eine Zeit lang gar nichts mehr gemacht. Dann kam eine Fehlermeldung mit "Zeitüberschreitung".

Ich versuche es jetzt nochmal mit dem Terminalbefehl.
0
Karlitos02.02.1919:25
Rene, ich habe es jetzt so gemacht, wie du es beschrieben hast:
Also sudo hingeschrieben, die Installerdatei vorsichtshalber nochmal neu geladen und den Namen so gelassen, wie er war, dann die Datei ins Terminal gezogen und den Create.Kram ergänzt:

sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Ergebnis:
/Applications/Install macOS High Sierra.app does not appear to be a valid OS installer application.

Und ich dachte MacOs wäre einfacher as Windows oder Linux.
0
Kissi
Kissi02.02.1919:29
Und wie hast du den USB Stick benannt?
Hier steht doch eigentlich genau beschrieben wie der Ablauf ist.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Karlitos02.02.1919:36
Der heißt MyVolume und ist sogar im richtigen Dateisystem formatiert.

Aber die Fehlermeldung bezieht sich ja auch nicht auf den USB-Stick, sondern auf die Installer-Datei.

Kann es nicht sein, dass die Create-Befehl die 5 Gigabyte große komplette Installationsdatei erwartet und nicht nur diesen kleinen Installer?
0
M@rtin02.02.1920:04
Warum machst du das nicht so, wie es Apple eigentlich vorsieht: Starte den Mac im Recovery-Modus (Taste r beim Neustart drücken). Dann kannst du im Festplattendienstprogramm die Platte löschen und das System neu von Apple laden und installieren. Der Mac muss dazu aber Zugang zum Internet haben. AFAIK sollte DHCP am Router aktiv sein, also keine feste und manuell zugewiesene IP-Adressen.
+1
Karlitos02.02.1920:10
Martin, dann bekomme ich doch glaube ich das OS installiert, das beim Kauf auch drauf war. Und das ist glaube ich Lion. (10.7) Anstatt High Sierra 10.13. Wenn ich dann update bis auf High-Sierra bin ich genau da, wo ich jetzt bin. Noch fast nichts installiert und schon 60GB auf der Platte.
0
Boss
Boss02.02.1920:29
Er ladet falsch, hier ist die richtige Seite Dateigroße 5,2 GB.
-2
rmayergfx
rmayergfx02.02.1920:45
Er war auf der richtigen Seite! Das Problem tritt nicht nur bei High Sierra sondern auch bei Mojave auf:
Bitte mal durchlesen:
Workaorund:

Warum dies bei einigen Personen auftritt das nur ein minimal Installer geladen wird ist nicht dokumentiert.
@Boss
MCErik hat den richtigen Link bereits oben gepostet. Bitte erstmal die einzelnen Beiträge lesen bevor man schreibt jemand würde etwas verkehrt machen. Das Problem liegt am nicht vorhandenen Full Install.
@ Karlitos
Wenn du im Verzeichnis Programme bist, so muss der Installer größer 22MB(5,2GB) sein. Sonst funktioniert es nicht sich einen sauberen Stick zu erstellen!
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
M@rtin02.02.1920:57
Karlitos
Martin, dann bekomme ich doch glaube ich das OS installiert, das beim Kauf auch drauf war. Und das ist glaube ich Lion. (10.7) Anstatt High Sierra 10.13. Wenn ich dann update bis auf High-Sierra bin ich genau da, wo ich jetzt bin. Noch fast nichts installiert und schon 60GB auf der Platte.
Nein, nicht ganz, denn das System wäre nackt und sauber installiert, zumal bei einigen Major-Updates auch ein Firmware Update notwendig wurde. Da du die Vorgeschichte des Rechners wahrscheinlich nicht im Detail kennst, würde ich sicherheitshalber alle notwendigen Schritte gehen. Gerade mit High Sierra kam ein Firmware-Update mit den meisten Rechnern.
+1
Karlitos02.02.1921:37
Martin, ich habe den Rechner erst seit einer Woche. Die Vorbesitzerin hatte ihn vor dem Verkauf 'platt gemacht'. Es war das MacOs Lion drauf und ich habe schrittweise zuerst auf eine Zwischenversion und dann auf High-Sierra upgedatet. Anschließend paar Kleinigkeiten installiert und schon waren es 60GB und paar Ungereimtheiten z.B. mit Lightroom 5.7 und mit Virtualbox.

Ich habe inzwischen VIELLEICHT eine Möglichkeit gefunden, wie ich trotzdem meinen USB-Stock basteln kann. Ich versuche gerade das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ox0zs7HLLaI
-1
rmayergfx
rmayergfx02.02.1922:09
@Karlitos
liest du eigentlich auch die Tipps die man dir gibt oder ignorierst du absichtlich alle Links und Lösungen ?
Hier nochmals der Link:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-2
Boss
Boss02.02.1922:24
Hier ist noch ein Link damit geht App Store auf anmelden und Laden klicken dann geht Softwareupdate auf Download klicken und die 4,8 GB werden geladen.
-1
Boss
Boss02.02.1922:33
Also wenn er es damit nicht Schaft, kann mann ihn nicht helfen.
-1
Karlitos02.02.1923:05
rmayergfx: Doch, diesen Link habe ich gesehen und ausprobiert, aber irgendwas daran hat nicht funktioniert. Frag mich aber bitte nicht, was es war.

Inzwischen habe ich die Lösung aus dem Video https://www.youtube.com/watch?v=ox0zs7HLLaI
getestet und sie funktioniert soweit, dass ich einen Bootfähigen USB-Stick habe. Beim Installationsversuch kam aber gerade folgende Meldung:
MacOs konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Laden der Installationsrecourcen ist ein Fehler aufgetreten.
-1
M@rtin02.02.1923:27
Was ist eigentlich dein Ziel? Das System soll "Clean" sein? Die Platte hast du schon mal gelöscht, aber dich stört es, dass das System nicht in einem Schritt installiert wurde? Wenn das dein Problem seien sollte, dann ist das keines, jedenfalls nicht am Mac, falls das dein erster Mac seien sollte. Lass dir gesagt sein, da gibt es keinen Unterschied.
0
Karlitos03.02.1900:01
Was? Es macht keinen Unterschied, ob man die unterschiedlichen Versionen nacheinander installiert oder direkt und absolut clean die letzte Version? Bleiben da nicht tonnenweise alte Dateien und (verweist) Verweise auf der Platte und irgendwelche Inkompatibilitäten?
-1
rmayergfx
rmayergfx03.02.1900:03
Karlitos
rmayergfx: Doch, diesen Link habe ich gesehen und ausprobiert, aber irgendwas daran hat nicht funktioniert. Frag mich aber bitte nicht, was es war.

Inzwischen habe ich die Lösung aus dem Video https://www.youtube.com/watch?v=ox0zs7HLLaI
getestet und sie funktioniert soweit, dass ich einen Bootfähigen USB-Stick habe. Beim Installationsversuch kam aber gerade folgende Meldung:
MacOs konnte auf deinem Computer nicht installiert werden. Beim Laden der Installationsrecourcen ist ein Fehler aufgetreten.
Um welchen iMac geht es denn hier überhaupt ? Je nach Version benötigst du überhaupt keinen Stick sondern startest den Mac mit den im Link angegebenen Shortcuts und lädst dir einfach direkt aus dem Internet die aktuellste Version für deinen Rechner, vorher kannst du ganz einfach aus der Recovery Konsole das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die verbaute HDD oder SSD löschen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Karlitos03.02.1900:06
Boss, dein Link führt genau wie alle anderen zum App-Store, wo ich die 19MB Mini-Version von High-Sierra herunterladen kann. Aber was ist das für ein Bild in deinem Posting?
0
Karlitos03.02.1900:08
@rmayer
Mein Mac hat folgende Daten:
Hardware-Übersicht:

Modellname: iMac
Modell-Identifizierung: iMac12,1
Prozessortyp: Intel Core i5
Prozessorgeschwindigkeit: 2,5 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 6 MB
Speicher: 12 GB
Boot-ROM-Version: IM121.004F.B00
SMC-Version (System): 1.71f22
Seriennummer (System): C02FT63WDHJF
Hardware-UUID: F6BE6829-9EF1-569F-8DD3-DD616A7D72F1
0
rmayergfx
rmayergfx03.02.1901:13
Karlitos
Boss, dein Link führt genau wie alle anderen zum App-Store, wo ich die 19MB Mini-Version von High-Sierra herunterladen kann. Aber was ist das für ein Bild in deinem Posting?
Das Bild ist von einem Mac mit installiertem macOS Mojave im Dark Mode.
Dein iMac ist ein iMac Mitte 2011 (mid 2011) und dieser unterstützt Internet Recovery. Also Ethernetkabel an den iMac und die Tastenkombination aus meinem Link oben drücken und weiter geht es mit der Neuinstallation. Du benötigst keinen USB Bootstick.
Und da du ja lieber Videos ansiehst, schau dir das an:
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
M@rtin03.02.1910:11
rmayergfx
Um welchen iMac geht es denn hier überhaupt ? Je nach Version benötigst du überhaupt keinen Stick sondern startest den Mac mit den im Link angegebenen Shortcuts und lädst dir einfach direkt aus dem Internet die aktuellste Version für deinen Rechner, vorher kannst du ganz einfach aus der Recovery Konsole das Festplatten Dienstprogramm aufrufen und die verbaute HDD oder SSD löschen.
Das hatte ich paar Posts zuvor schon vorgeschlagen
Karlitos macht die Sache so völlig unnötig kompliziert. Wahrscheinlich jahrelang von Windows geschädigt und versucht nun die gelernten Handgriffe auf den Mac zu übertragen.
-1
PythagorasTraining
PythagorasTraining03.02.1913:06
Karlitos
Bist du als Admin angemeldet?
Bei mir hat der CreateInstall Befehl nicht funktioniert, wenn ich als Benutzer im Terminal gearbeitet habe. 🤷🏻‍♂️
Wenn ich als Admin arbeite funktioniert der Befehl einwandfrei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.