Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>High Sierra: Benutzerpassworte falsch und lassen sich nicht zurück setzen

High Sierra: Benutzerpassworte falsch und lassen sich nicht zurück setzen

beyermann18.01.2023:25
Ich habe bei meinem iMac 10,1 die Platte getauscht und ein neues High Sierra aufgespielt, mit einem Administrator-Account, der auch nach der Installation problemlos funktioniert hat. Dann mit dem Migrationsassistenten den alten Benutzer von der alten Platte migriert, auch dessen altes Passwort übernommen bzw. neu eingegeben (hätte ich da einen Schreibfehler gemacht, dann hätte das System das ja bei der Überprüfung vermutlich erkannt). Nach der Migration neu gestartet - no way, sich weder im Admin noch im Benutzer-Account einzuloggen - das Passwort beider (unterschiedlich) wird nicht akzeptiert. Also in den Recovery-Mode, das Passwort für beide Benutzer (der Standardbenutzer konnte auch über icloud zurückgesetzt werden, der Rechner erkannte meinen account und akzeptierte das icloud-Passwort) zurückgesetzt - und genau nichts: Bei der Anmeldung wird weiterhin weder das alte, noch das neu vergebene, noch ein komplett neues Passwort akzeptiert. Momentan installiere ich das System noch einmal drüber (nach all dem Gedöns, dass ich bereits beim Migrieren in den letzten Tagen hatte und euch hier erspare...), nachdem ich nirgendwo im Netz einen derartigen Fehler bzw, eine Lösung dafür gefunden habe... weiss hier jemand Rat?
0

Kommentare

bestbernie19.01.2006:54
Vielleicht solltest du mal versuchen direkt nach dem aufspielen des Systems den Migrationsassistenten zu nutzen, also ohne vorher einen Account zu erstellen oder den Einrichtungsassistenten durchlaufen zu lassen.
0
elscod
elscod19.01.2009:47
Der alte Benutzer kam auch von einer High Sierra Version oder älter? Mal ganz banal gedacht... stimmt nach der Migration das Tastaturlayout noch? Datum Uhrzeit? Kannst du eine vollständige Wiederherstellung von TimeMachine machen und sehen ob das Backup überhaupt lauffähig ist? Oder hast du einfach die alte HDD per USB angeschlossen und migriert?
-1
beyermann19.01.2011:47
Ja, ich kam von einer HS-installation,und ich habe sowohl das direkt vorher gemachte TM-Update wie auch die via USB angeschlossene alte HDD probiert. Tastatur stimmt, auch Datum und Uhrzeit, das sehe ich ja noch im Anmeldefenster. Nach einem Passwortreset in der Recovery hat er mir eben auch einen Gastbenutzer gezeigt, der aber ebenfalls passwortgesichert war (und der auf keines meiner Passworte ansprang). Der einzige Unterschied zur vorherigen Installation: Da ich eine SSD eingebaut habe, ist das Dateisystem jetzt natürlich AFPS (nicht verschlüsselt, war auch das HFS vorher nicht). Sollte es etwa daran liegen, und warum kann das der Migrationsassi dann nicht oder warnt nicht? Egal, ich setz es nochmal ganz neu auf und migriere händisch (wollte ich mir wegen der ganzen Programmregistrierungen eigentlich sparen).
-1
chb19.01.2012:03
Eventuell ist die Tastatursprache zwischen Recovery System und Login Bildschirm unterschiedlich?
-1
beyermann19.01.2012:05
Beides gleich, und bei den Passworten auch nichts, was auf einer englischen Tastatur anders getippt werden müsste
chb
Eventuell ist die Tastatursprache zwischen Recovery System und Login Bildschirm unterschiedlich?
-1
Wiesi
Wiesi19.01.2013:50
beyermann

Wenn Du High Sierra auf ein neues (leeres) Laufwerk installierst, dann darf der Name des ersten (temporären) Admin-Accounts mit keinem Deiner bisherigen Accounts übereinstimmen, sonst bringt der Migrationsassistent später alles durcheinander. Denn die Migration läuft unter dem Namen des temp. Admins ab. Name und Passwort des temp. Admins. mußt Du Dir unbedingt merken. Wenn alles gelaufen ist kannst Du den temp. Admin löschen.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
0
beyermann19.01.2019:04
Danke für den Hinweis und die Nachricht, sowas in der Art hatte ich mir schon gedacht, besonders als er dann beim Gastbenutzer ein Passwort wollte. Mein temporärer Admin exisitierte zwar auf der Maschine nicht, allerdings hab ich einen entsprechenden account immer wieder mal benutzt, so dass durchaus die Daten dazu auch noch im TimeMachine backup gewesen sein können. Inzwischen hab ich allerdings schon alles platt gemacht und von vorne angefangen. Das "entschlackt" ja die Installation auch mal wieder - um es positiv zu sehen
Wiesi
beyermann

Wenn Du High Sierra auf ein neues (leeres) Laufwerk installierst, dann darf der Name des ersten (temporären) Admin-Accounts mit keinem Deiner bisherigen Accounts übereinstimmen, sonst bringt der Migrationsassistent später alles durcheinander. Denn die Migration läuft unter dem Namen des temp. Admins ab. Name und Passwort des temp. Admins. mußt Du Dir unbedingt merken. Wenn alles gelaufen ist kannst Du den temp. Admin löschen.
-1
Wiesi
Wiesi19.01.2020:56
beyermann

Schade
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.