Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hi-Fi Hardware für Qobuz

Hi-Fi Hardware für Qobuz

selecta
selecta15.10.1814:07
Hallo Leute,

nach dem Artikel von Sonorman gestern zu Qobuz , möchte ich mir nun einen neuen DAC/Medienplayer kaufen. Könnt ihr Empfehlungen aussprechen?

Ich verwende einen NAD Stereoverstärker mit Monitor Audio Lautsprechern (RS8 Serie). Ersatz benötige ich für meinen inzwischen defekten Arcam DAC. Aktuelles ist geplant, den NAD Verstärker vorerst zu behalten.

Toll wär's, wenn ich Qobuz Connect auf dem Gerät verwenden kann und zusätzlich die Möglichkeit habe, AirPlay zu verwenden. Ich möchte ungern die Lösung über ein Apple TV mit eingeschaltetem TV Bildschirm weiterverwenden. AirPlay Unterstützung ist notwendig, weil ich manchmal auch über mehrere Räume hinweg Sound verteilen möchte und zwei HomePods ebenfalls im Einsatz sind.

Natürlich habe ich auch auf der Qobuz Seite schon nach Empfehlungen geschaut aber ich komme nicht wirklich weiter. In Hi-Fi Foren scheint AirPlay inzwischen eher ein Schimpfwort zu sein. Ebenfalls finde ich kein Hi-Fi Gerät, welches Qobuz und AirPlay unterstützt (oder ich habe etwas grundsätzlich nicht verstanden). Preislich würde ich bis zu 1.500 Euro ausgeben wollen; was für einen guten DAC auch nicht übermäßig viel ist. Offen für teurere Produkte bin ich trotzdem.

Habt ihr Empfehlungen für aktuelle oder kommende Hi-Fi Hardware, welche meine Ansprüche abdecken? Vielen Dank für euere Antworten.
0

Kommentare

macbacchi15.10.1814:34
ein gebrauchter linn akurate DS/1 oder /2 könnte passen. selbst ein majik ist nicht schlecht. bei linn heist airplay nur anders. schau mal in der bucht oder auf audiomarkt etc nach angeboten und bei linn nach den eigenschaften.
+1
sonorman
sonorman15.10.1814:36
Hallo selecta.

AirPlay ist schon ok, hat aber den Nachteil, dass es kein HiRes unterstützt. Egal, welche Auflösung Du über AirPlay wiedergibst, alles wird auf 16 bit 48 kHz Downgesampelt (oder upgesampelt, je nachdem). Das solltest Du bedenken, wenn Du das HiRes-Angebot von qobuz nutzen willst. Für drahtloses HiRes-Streaming ist entweder eine proprietäre Lösung erforderlich, oder zum Beispiel Chromecast, welches auch einige Geräte eingebaut haben. Aber Chromecast hat wieder seine eigenen Nachteile (Google Nutzungsbedingungen!).

Geräte mit AirPlay gibt es eigentlich eine ganze Menge. Es passt zwar nicht ganz in Dein Budget, aber nur als Beispiel kannst Du Dir ja mal das hier durchlesen.

Eine qualitativ sehr gute Möglichkeit zur HiRes-Wiedergabe ist z.B. Audirvana+ auf dem Mac. Das unterstützt u.a. qobuz. Wenn Du einen DAC per USB am Mac anschließt, kannst Du mittels Audirvana ein sehr gutes Klangergebnis erzielen.

Geräte mit qobuz connect gibt es noch nicht sehr viele, aber das Angebot wächst.

Kennst Du schon diese Seite?
+1
selecta
selecta15.10.1815:01
@macbacchi
Danke für den Hinweis. Die Geräte kenne ich bisher nicht und werde mir das heute Abend mal genauer ansehen.

@sonorman
Ebenfalls danke! Es gibt bei mir sozusagen zwei Szenarien beim Musikhören. Mir ist bewusst, dass über AirPlay keine Hi-Res Übertragung möglich ist. Das ist auch in Ordnung, denn wenn ich Musik über Anlage UND meine HomePods (Multiroom) verteile, ist das ja auch nicht relevant.

"Bewusstes Musikhören" in Hi-Res habe ich bisher auch über meinen Mac mit Amarra per USB an den Arcam DAC gelöst. Ich habe ein paar Hi-Res Files auf dem Mac im Apple Lossless Format.
Und dieses Szenario möchte ich mit Qobuz nun komfortabler nutzen. Also wenn möglich ohne USB Kabel an einem Mac. Das meinte ich mit "Qobuz Connect". Die Qobuz Anwendung soll auf dem DAC laufen und ich möchte das iPhone/iPad nur als Fernbedienung nutzen. Mit Tidal ist das anscheinend schon möglich, aber ich möchte Qobuz nutzen.

Vielleicht muss ich einfach noch warten, bis entsprechende Produkte veröffentlicht sind. Dein zweiter Link hilft mir da ja schonmal,um weitere Produkte zu finden.

Die NAIM Geräte aus der Serie hatte ich mir bereits schonmal angeschaut. Nachdem ich jedoch negatives Feedback zu NAIM vom Händler bekommen habe, hab ich die zuletzt nicht weiter beachtet. Egal was es wird, ich muss Probehören und eine eigene Meinung finden. Also ist NAIM wieder im Rennen.
0
betabeta15.10.1815:48
Wahrscheinlich bringt dich John Darko weiter, hier der Artikel

Qobuz x Electronica for Audiophiles

Und hier der direkte Link zum Video

+1
selecta
selecta15.10.1817:21
@betabeta
Danke für den Link. Habe mir daraufhin nochmal den Bluesound angeschaut und bemerkt, dass es eine neue Version davon gibt, die auch AirPlay2 bietet Bluesound Node 2i

Über die Bluesound App kann ich dann auch Qobuz von iPhone/iPad fernsteuern. Muss ich unbedingt mal näher anschauen und prüfen, ob der Einsatz des Node 2i ohne einen zusätzlichen externen DAC rockt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.