Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Hey Siri, hallo Apple! USA sind nicht das Maß aller Dinge

Hey Siri, hallo Apple! USA sind nicht das Maß aller Dinge

NeXT_Generation
NeXT_Generation03.01.2308:22
Heute habe ich Siri in München mit deutschem iOS 16.2 und Ortungsdienste für Siri "Ein" nach dem Wetter in Hamburg gefragt und bekam als dämliche Antwort „Zur Zeit ist es in Hamburg, USA, blabla…“.
Genauso passierte es mir auch mit Flensburg und Berlin!
Ich glaube es lohnt sich kaum, umständlich einen Report an Apple zu senden. Nur für registrierte Entwickler, siehe: https://download.developer.apple.com/iOS/iOS_Logs/Siri_Logging_Instructions.pdf

Die freuen sich sicher mehr, wenn Siri bei irgend etwas gut abschneidet.

Dabei könnte es so einfach sein, zunächst nur die Ergebnisse zu liefern, die in der Nähe liegen oder die Städte nach Wichtigkeit zu sortieren. Berlin, in New Hampshire, USA etwa hat 9425 Einwohner und es gibt insgesamt 30 Berlins in den USA, die mich allesamt wettertechnisch nicht interessieren, wenn ich nicht in den USA bin.

Also Leute in Hamburg, Berlin und Flensburg nicht wundern. Ihr habt keinen Frost heute!
+2

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa03.01.2312:20
Habe ich gerade ausprobiert, das Problem existiert hier nicht.
+2
MrChad03.01.2312:43
"Wetter" hat seine eigene Standortfreigabe. Oder etwas in der Art...
+2
konnektor03.01.2312:54
MrChad
"Wetter" hat seine eigene Standortfreigabe. Oder etwas in der Art...
Wenn das zutrifft, wäre es noch dämlicher von Apple als im Anfangspost vermutet. Wenn ich für Siri den Ortungsdienst erlaube, muss das doch bitte für alles gelten, was ich frage(n könnte).
-3
Mr.Bo
Mr.Bo03.01.2318:22
Ich bin gerade auf El Hierro, eine kleine Kanareinsel,
Habe in der Karten ab nach ein paar Sachen Gesuch und immer „in der Nähe“ angeklickt, die Ergebnisse waren meistens in Mittel-& Südamerika verortet.
+1
NeXT_Generation
NeXT_Generation03.01.2319:14
NeXT_Generation
Heute habe ich Siri in München mit deutschem iOS 16.2 und Ortungsdienste für Siri "Ein" nach dem Wetter in Hamburg gefragt und bekam als dämliche Antwort „Zur Zeit ist es in Hamburg, USA, blabla…“.
Genauso passierte es mir auch mit Flensburg und Berlin!

Nun, es ist viel kurioser als gedacht.

Auf dem Apple TV 4k funktioniert es im gleichen Netzwerk einwandfrei. Ich frage mit der Siri Remote des Apple TV "Wie ist das Wetter in Brandenburg?" und erhalte die Wetterdaten für Potsdam. Ich frage das selbe auf meinen anderen Geräten und erhalte die Antwort für Brandenburg, Vereinigte Staaten.
Also auf dem iPhone, wie ursprünglich festgestellt, dem iPad Pro mit iOS/iPad OS 16.2 und zwei Macs mit Ventura 13.1 und Monterey 12.6.1 kommen die falschen Antworten. Es funktioniert auch nicht richtig, wenn ich das WLAN deaktiviere und über das iPhone mit Telekom im Persönlichen Hotspot arbeite.

Also eine sehr schlechte Quote für Apple. Ich habe in den letzten 20 Jahren bereits mehrere Bücher zu Apple-Themen geschrieben und kenne mich mit der Materie aus. Ich habe aber jetzt auch keine Lust mehr, hierzu weiter zu forschen, wenn nur mir das Problem bisher auf die Nerven geht und andere zum Glück nicht betroffen sind.

Aber das gleiche hatten wir ja auch schon vor Weihnachten mit der Homekit-Umstellung: bei manchen geht es und bei anderen nicht.
+2
Nebula
Nebula05.01.2300:50
Ist die Wetter-App seit Übernahme von Dark Sky eigentlich noch brauchbar? Seit dem habe ich sie nicht mehr genutzt. Dark Sky hatte ja nur Satellitenaufnahmen interpretiert (Macher waren keine Meteorologen), was für die Kurzzeitprognose halbwegs okay war, aber mehr auch nicht. Wenn sich durch Änderung des Luftdrucks die Wolken dann nicht in die prognostizierte Richtung bewegt haben, war Essig mit einer zuverlässigen Vorhersage. Keine Ahnung, warum das damals so abgefeiert wurde.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
Deichkind05.01.2312:45
Funktioniert die Lokalisierung in der Karten-App?
0
Hot Mac
Hot Mac05.01.2314:08
Ich: »Hey Siri, wie ist das Wetter in Bielefeld.«
Siri: »Es tut mir leid, die Stadt Bielefeld gibt es nicht.«
+6
NeXT_Generation
NeXT_Generation05.01.2315:15
Deichkind
Funktioniert die Lokalisierung in der Karten-App?
Ja, alles super. Das Problem liegt bei Siri. Zeitzone stimmt, Position in Wetter-App auch. Und bei manueller Suche werden in der App Wetter auch die deutschen Ergebnisse vor anderen angezeigt.


Hier das Ergebnis als Videoclip mit Siri: Alle Resultate in den Vereinigten Staaten, aber wo ich wohne, das weiß sie am Ende schon.
0
adiga
adiga05.01.2316:05
Da muss noch etwas verstellt sein. Bei meinem (Schweizer) iPhone (iOS 16) zeigt er z. B. Berlin, Deutschland. Keine Angaben von deutschen Städtenamen in den USA.
0
spheric
spheric06.01.2312:39
Nebula
Ist die Wetter-App seit Übernahme von Dark Sky eigentlich noch brauchbar? Seit dem habe ich sie nicht mehr genutzt. Dark Sky hatte ja nur Satellitenaufnahmen interpretiert (Macher waren keine Meteorologen), was für die Kurzzeitprognose halbwegs okay war, aber mehr auch nicht. Wenn sich durch Änderung des Luftdrucks die Wolken dann nicht in die prognostizierte Richtung bewegt haben, war Essig mit einer zuverlässigen Vorhersage. Keine Ahnung, warum das damals so abgefeiert wurde.
Es war nie als Alternative zum herkömmlichen Wetterdienst gedacht, sondern als zusätzliche Funktion.

Auf der Uhr Bescheid zu bekommen, dass es in einer Viertelstunde kurz regnet und danach wieder trocken ist, ist doch für jeden Strandbesuch, jede Gartenparty und tausend andere Situationen der absolute Traum.

Das hat in Kontinentaleuropa nie funktioniert, weil derartige granulare Wetterdaten hier gar nicht erhoben werden.

Weswegen der Dienst auch nur in den USA und Großbritannien/Irland angeboten wurde.

Dark Sky hat jedenfalls die Apple-Wetterdienste keineswegs ersetzt, sondern wurde nur dort, wo verfügbar, ergänzend integriert.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
spheric
spheric06.01.2312:41
Das „Hamburg, irgendwoinUSA“ Phänomen hab ich übrigens auch schon gesehen. Ist aber Jahre her. Ich nutze Siri so gut wie nicht, weil es leider nach meiner Erfahrung grundsätzlich mehr Arbeit macht, als es einem abnimmt.

Zumindest auf deutsch ist es vollkommen unberechenbar— mal okay, mal zum an-die-Wand-Klatschen.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.