Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Helligkeitsunterschiede Kamera-LCD und Monitor

Helligkeitsunterschiede Kamera-LCD und Monitor

xaMax01.01.1222:44
Hallo,

ich habe auf einer Kompaktkamera (Samsung PL70) bei schwachen Lichtverhältnissen ein Video aufgenommen.
Auf dem Kamera-LCD kann man aber die Menschen noch erkennen - es rauscht natürlich, aber zumindest ein paar Kontraste sind vorhanden.

Nachdem ich das Video auf den iMac kopiert habe und es per Quicklock/Quicktime betrachte, ist es teilweise viel zu dunkel und die Menschen sind nicht mehr zu erkennen.

Woran könnte das liegen? Fehlen irgendwelche Profilinformationen o. Ä.?

Vielen Dank!
0

Kommentare

unrath
unrath02.01.1210:40
Ohne Kalibrierung von Computermonitor (möglich) und Kameramonitor (nicht möglich) gibt es keinerlei Gewißheit bzgl. Übereinstimmung von Farben und Helligkeit.

Ich würde mal beim Computermonitor anfangen und mit Hilfe üblicher Testbilder versuchen, Helligkeit und Kontrast einzustellen. So ein Testbild hat meist viele Graustufen, die man dann unterscheiden können muß, bzw. wenn Dunkelgrau schon wie Schwarz aussieht oder Hellgrau wie Weiß, stimmt z.B. etwas nicht.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer03.01.1214:36
Das hat nichts mit irgendwelchen fehlenden Profilen zu tun, sondern schlicht mit einer zu tiefen Belichtung des Videos.

Die Display von Digitalkameras können extrem hell eingestellt werden, so dass man auch völlig unterbelichtet Fotos noch einigermassen erkennen kann. Überträgt man diese dann auf den Rechner erlebt man ein schwarzes Wunder.

Damit dies nicht erneut passiert, einfach zukünftig nicht mehr dem Kameradisplay bezüglich der Helligkeit eines Fotos oder Videos trauen. Stellt man nämlich die Helligkeit des Kameradisplay mal auf 50%, sieht man sofort das die Bilder schlicht einfach viel zu dunkel sind.
Vertrauenswürdige Information über die Helligkeit eines Fotos/Videos auf der Kamera, erhält man nur vom Histogram.
0
unrath
unrath04.01.1211:12
Das Ding heißt "Histogramm", und vielleicht kann die Kamera es nur bei Standfotos und nicht bei Videos anzeigen. Im übrigen ist eine sichere Ferndiagnose ohne weitere Informationen unmöglich, und es gibt eine ganze Reihe von Fehlerursachen. Kennst Du das Videodateiformat en detail? Gibt es dort Profile? Wie sieht es mit den Farbkanälen aus? Sind alle 8-Bit-Farbstufen von 0..255 vorhanden, oder gibt es eine fernsehtechnikübliche Beschränkung auf vielleicht 30..240? Erlaubt die Kamera eine Belichtungskorrektur bei Videos?

Im Zweifelsfall einfach mal herumprobieren.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer04.01.1211:33
Wenn die Kamera kein Histogramm für Videosanzeigen kann, dann einfach Fotos zum Quervergleich machen. Schauen ob die Helligkeit auf dem Display in etwa mit dem Video übereinstimmt und anschliessend das Histogramm vom Foto anschauen.

Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit liegt es schlicht an der Displayhelligkeit (die gerade bei Kompaktkameras so hell getrimmt ist, dass man auch bei Tageslicht noch etwas darauf erkennt). Ich sehe das bei meinen Workshops dutzendfach bei den Teilnehmern das sich diese zu sehr auf den ersten Eindruck vom Display verlassen und sich dann später wundern wieso es am Computer anders aussieht.

Was soll ein Farbprofil schon gross ändern, wenn das Video schlicht unterbelichtet ist? Da kann auch kein Profil irgendetwas retten.


Ich würde mal die Helligkeit am iMac voll hochdrehen, warten bis es draussen dunkel ist und dann das Video in Quicktime im Vollbildmodus betrachten. Jede Wette das es dann ähnlich aussieht wie auf der Kamera.
0
xaMax05.01.1219:38
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Eine Histogrammfunktion hat die Kamera leider nicht - weder bei Videos noch bei Fotos
Das das Video unterbelichtet ist, ist klar (nachts, in der Wohnung, bei getimter Helligkeit) - aber auf dem Kameradisplay ist wie gesagt etwas mehr erkennbar als auf dem iMac.
Und auch wenn ich die iMac Helligkeit auf 100% stelle, ist nicht so viel zu erkennen, wie auf dem Kameradisplay. (Wette also verloren oder ich habe was falsch gemacht )

Was ich noch versucht habe: Man kann an der Kamera aus dem Video heraus ein Bild erstellen lassen. Das habe ich gemacht.
Auf dem Kameradisplay sehen das Standbild und das Video gleich aus (gleiche Helligkeit, gleich viel zu erkennen).
Wenn ich das Bild und Video auf dem iMac schiebe, ist das Bild heller als das Video, d.h. das Bild sieht aus wie auf dem Kameradisplay - das Video aber nicht.

Würde daher sagen, dass es doch an irgendeinem Profil oder sonstigen Video-spezifischen Sachen liegt. Damit kenne ich mich nur leider kaum aus.
Videoformat ist mp4, AVC Coding.

0
unrath
unrath06.01.1209:17
Spiel mal mit VLC ab; wenn ich recht remembriere, kann man dort am Bild herumspielen, vermutlich auch an der Helligkeit.
0
BlackSeb
BlackSeb06.01.1210:12
In QuickTime 7 (QuickTime Player 7) kann man über „A/V-Steuerung einblenden“ im Menü Fenster oder Apfel-K die Helligkeit/Kontrast anpassen.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
xaMax08.01.1212:07
Gut, in VLC kann ich die Helligkeit/Kontrast anpassen. Dann schafft man auch einen ähnlichen Eindruck wie auf dem Kameradisplay einzustellen.

Aber zur Ausgangsfrage: Kann man irgendwie ein Profil mit einbetten? Jedes mal nach einer Aufnahme die Helligkeit zu verändern - und vor allem jedes mal beim abspielen ist etwas nervig.
0
Bernd Eichhorn08.01.1215:53
Versuch doch mal, das in MPEG Streamclip zu laden und von dort zu exportieren. Dort kannst du noch verschiedene Parameter für den Export ändern, zum Beispiel Helligkeit, Kontrast, etc. MPEG Streamclip ist kostenlos.

Edit: Oops, sorry, hab deinen letzten Post nicht richtig gelesen, dir geht es darum, ein Preset für das Abspielen zu finden, das in ein Profil gebettet ist. Das weiß ich dann leider auch nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.