Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Heise: "Mac OS X Mavericks: Datenverlust auf externen Festplatten möglich"

Heise: "Mac OS X Mavericks: Datenverlust auf externen Festplatten möglich"

3-plus-1
3-plus-131.10.1312:57


Oh, man ich habe NUR externe WD-Festplatten, weil ich das Selbergebastel in externe Gehäuse nicht mag und bei externen Platten gerne von einem Hersteller kaufe, der auch die Platten baut. So kann ich sicher sein, dass die Platte auf das externe Gehäuse thermisch angepasst wurde.

Als letztes ist erst eine My Passport Studio mit Firewire 800 hinzu gekommen, wo ich vor der Bearbeitung erst mal alle per Digital-8-Kamera übertragenen Filme von Video 8 sammele.



Nun, ich bin noch nicht auf Maverick umgestiegen, habe das aber EIGENTLICH mal vor. Schlimm, wenn ich mich auf dem Mac erst in alles einlesen muss ehe ich irgendwas mal anstöpsele. Das ist dann auch nicht besser als unter Linux.

Mal sehen, Ende Q1-2014 ist im Familienkreis einige Althardware mit XP auf Lubuntu LTS (im April 2014 das erste Mal LTS!) mit der Umstellung dran. Mal sehen was ich daraus für ERfahrungen ziehe. Vielleicht ändere ich dann meine Triple-Boot-Pläne auf Mac mini und iMac von Mavericks-SnowLeopard-Windows in ?ubuntu-SnowLeopard-Windows.
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1313:05
Dieser Effekt ist schon einige Tage bekannt, und die Ursache ebenfalls: Komische Firmware und komische Software von WD. Vielleicht solltest Du, anstatt Deine Installationspläne zu ändern, mit WD ein ernstes Wort reden.
0
3-plus-1
3-plus-131.10.1313:14
Tritt der Fehler denn auch auf, wenn keine WD-Software unter OS X installiert ist?

Und die bessere Frage, gibt oder gab es denn sonst portable Firewire-Platten, wie die oben verlinkte, von anderen Herstellern, die ich besser genommen hätte?

Oder darf ich das gar nicht fragen, weil die Antwort lautet: Firewire ist deprecated, stoß den iMac ab (hat ja einen DVD-Brenner, bäh!) und kauf einen neuen mit USB3? Die alten Filme sollte ich dann wohl - weil Firewire deprecated ist - auch gleich wegwerfen und am besten neu mit neuer Kamera drehen. Dabei muss ich mich dann aber auch beeilen, weil die SD-Karten, auf die moderne Kameras aufnehmen, sicher auch beim nächsten Update keinen passenden Slot mehr im iMac haben werden. Hat der neue Mac Pro ja auch nicht mehr. Dann muss SD ja auch deprecated sein.
0
MacGrubi
MacGrubi31.10.1313:36
3-plus-1
Tritt der Fehler denn auch auf, wenn keine WD-Software unter OS X installiert ist?

Und die bessere Frage, gibt oder gab es denn sonst portable Firewire-Platten, wie die oben verlinkte, von anderen Herstellern, die ich besser genommen hätte?

Also ich habe an meinem MacBook 13 von Mitte 2010 den WD Drive Manager 2.24 installiert. Auch nach dem Update auf OSX Mavericks hatte und habe ich keine Probleme mit der per FireWire angeschlossenen WD My Passport Studio. Aber ich habe auch von WD die Mail mit der Empfehlung bekommen den Drive Manager zu entfernen. Hab ich so gemacht, wobei ich keinen Unterschied merke. Zu dem SmartWare Gedöns kann ich nix sagen, das gibt es für mein Modell nicht. Aber ich denke man braucht diesen Kram auch nicht. Ausser vielleicht bei einer RAID Platte, wenn man das RAID umstellen will von 0 auf 1 oder umgekehrt. Aber dann sind ja eh alle Daten weg.

Am Mac Mini hab ich eine My Passport mit USB 3 dran und auch dort KEINE Probleme, allerdings auch keinerlei Software von WD installiert.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad31.10.1313:36
Ohne WD Software bzw. bei normaler Firmware gibt es diesen Effekt nicht. Mal schauen, wann und wie WD das fixt.
0
Stefab
Stefab31.10.1314:22
Also dass Firewire entweder direkt oder über Thunderbolt-Adapter noch viele Jahre funktioniert, hoffe ich doch schon sehr!
Also aktuell gibt es ja noch genügend Macs mit Firewire darin, die sicher noch einige Major OS X Versionen bekommen werden, und mindestens so lange sollten die TB-FW Adapter auch funktionieren, bzw. besser länger, also so lange wie möglich.

Will meine FW-Platten & die alte MiniDV Kamera gerne auch die nächsten Jahre weiterverwenden.

Apropos Platten: Welche 3,5" externe Platten sind den gut? Also vor allem leise, habe meine letzte schon vor 3 oder 4 Jahren mit FW800 gekauft, und zwar die LaCie d2. (nachher nur mehr eine Verbatim 2,5" mit USB2.0 für den Fernseher, welche von Natur aus leise sind) Funktioniert zwar einwandfrei, ist aber verdammt laut, dafür dass kein Lüfter drin ist! (ebenso funkt die ca. 11 Jahre alte 160GB LaCie mit FW400 auch noch einwandfrei)

Leise sind aber beide nicht! Und im iMac mid 2007 (mit dem neuen iMac brauche ich dann den TB-FW800 Adapter) ist ja auch eine 3,5" Platte drin, die schon relativ alt ist, aber trotzdem sehr leise. Was kann man da aktuell nehmen?
0
florian197731.10.1314:34
Und was hat das mit wd zu tun und dem Problem??
0
3-plus-1
3-plus-131.10.1317:12
florian1977
Und was hat das mit wd zu tun und dem Problem??

Ich weiß, Full-Quote ist blöd, aber du solltest besser schon rausgreifen und zitieren auf was du dich beziehst. Das sowohl mein Post als auch alle Replies nichts mit WD zu tun haben, kannst du nicht ernsthaft meinen.
0
Michael Lang31.10.1317:29
Das Problem tritt nicht generell mit WD Platten unter Mavericks auf (nutze selber welche und stelle keinerlei,i Probleme fest), sondern nur in Verbind und mit den WD-eigenen Fextplattentools. Die sollte man (falls überhaupt benutzt) deinstallieren!

Ich habe diese Festplattentools nie gebraucht. Backup geht wunderbar über TM und ein RAID nutze ich nicht.

Falls Du also keine der Tool nutzt, so brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
„- Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn. - Hermann Oscar Arno Alfred Holz, (1863 - 1929), deutscher Schriftsteller “
0
Spatenheimer2
Spatenheimer231.10.1317:58
Uh oh... den Mist werd ich so schnell wie möglich deinstallieren.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer231.10.1320:03
Na toll, der Smartware Uninstaller wirft eine Fehlermeldung aus und stürzt ab.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.