Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Heimautomatisierung für Homekit. Was empfehlt Ihr?

Heimautomatisierung für Homekit. Was empfehlt Ihr?

2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.1609:40
Hallo

Will demnächst das Projekt heimautomatisierung angehen. Das ganze soll Homekit kompatibel sein...

Folgende Komponenten würde ich gerne Automatisieren:

- Heizung: Diese ist aber eine Fußbodenheizung bei welcher an der Wand die einzelnen Regler, Termostate gewechselt werden müssten.

- Licht: Dieses sind im Gro Halogener mit G4 und G7 Sockel. Nirgends sind normale Glühbirnen angebracht

- Temperatur innen wie außen. Besitze das Netatmo kit. Das bekomme ich leider nicht ins homekit rein.... da habe ich die Innentemperatur Fühler, Außentemperatur und den Regensensor.

Habt ihr ein paar Tipps, was ich umrüsten kann.

Danke und Gruß
0

Kommentare

ratz-fatz
ratz-fatz27.12.1612:26
Sehr ambitioniertes Vorhaben! Hier ein paar Hinweise, die auf meiner persönlichen Erfahrung beruhen:

Fußbodenheizung: Das ist prinzipiell ein Energiespeicher, der extrem träge reagiert. Wenn du dort eine "Nachtabsenkung" vornimmst, ist die Wirkung erst nach Stunden spürbar. Und wenn du dann wieder auf die Tagestemperatur hochfährst, dauert es ebenso lange, bis sich das ausgewirkt hat. Mehr dazu hier:

Licht: Vor einer aufwändigen Steuerung würde ich zuerst einmal die Umrüstung auf LEDs ins Auge fassen. Dies ist bei Stecksockeltypen jedoch nicht unproblematisch, zumal es sich bei den von dir genannten Fassungen um Leuchtmittel handelt, die überwiegend dort eingesetzt werden, wo für das Leuchtmittel wenig Platz ist. Ich vermute mal, es handelt sich bei dir um dekorative Tisch- oder Stehlampen. Hier würde ich direkt an der Steckdose eine Schaltvorrichtung anbringen, die sich steuern lässt (Funksteckdose).

Netatmo: Schicke Lösung mit proprietärem Standard. Kann ich nichts näheres zu beitragen.

Wenn du mal schreibst, was du eigentlich vorhast, kann ich dir weitere Tipps geben. So viel jedoch vorab: Heizungsregelung ist sinnlos, fernschaltbare Lämpchen sind (für mich) eine Spielerei, die man vernachlässigen kann und eine Umrüstung der Wetterstation zur Heizungsregelung ist wie erklärt nicht notwendig. Was man mit Netatmo noch so alles machen kann, hat sich mir beim Besuch der Webseite nicht erschlossen.

Abschließend: Ich habe zur korrekten Einstellung der Vorlauftemperatur über die Steuerung der Heizungsanlage insgesamt 6 Heizperioden gebraucht, bis alles gepasst hat. Und das ist eine herkömmliche Heizung mit Konvektoren. Wurde bei deiner Fußbodenheizung jemals ein hydraulischer Abgleich gemacht?
0
Legoman
Legoman27.12.1612:36
ratz-fatz
Fußbodenheizung: Das ist prinzipiell ein Energiespeicher, der extrem träge reagiert. Wenn du dort eine "Nachtabsenkung" vornimmst, ist die Wirkung erst nach Stunden spürbar. Und wenn du dann wieder auf die Tagestemperatur hochfährst, dauert es ebenso lange, bis sich das ausgewirkt hat. Mehr dazu hier:
Immer wieder DAS Grundübel bei Fußbodenheizung.
Fehlendes Verständnis des Wirkprinzips - falsche Benutzung - Unzufriedenheit
Deswegen würde ich für die Fußbodenheizung niemals eine Regeleinrichtung in den Räumen installieren. Frau und Kind spielen dran rum und beschweren sich permanent über die falsche Temperatur.
(Heimkommen - frieren - Regler auf "volle Pulle" - sich beschweren, weil es nicht wärmer wird - am nächsten Tag sind plötzlich 30 Grad in der Bude und alle Pflanzen sind vertrocknet - Frau sauer)
Dann besser Thermometer aufstellen und dann vorsichtig über einen längeren Zeitraum nachsteuern.
0
ratz-fatz
ratz-fatz27.12.1612:44
+1
0
DefiLover27.12.1613:16
Unsere aktuellen Versuche sind nach einigen erfolglosen Versuchen auf ein paar Elgato Produkte beschränkt (weil die Teile meistens funktionieren).

- Heizung:
Fußbodenheizung ist ähnlich unsinnig in ein Home-Automation Projekt einzubinden wie unsere Luft-Luft Wärmepumpe. Das geht alles viel besser und sinnvoller zentral an der Heizanlage. Merke, moderne Niedertemperatur-Heizanlagen sind keine Kanonenöfen aus dem vorletzten Jahrtausend, die werden einmal eingestellt und dann ist die Wärmeverteilung fix. Schlafzimmer kalt und Fenster auf + Wohnzimmer warm mit Nachtabsenkung + Hauswirtschaftsraum für die Champignonzucht einstellen = IssNich im modernen Sparzwang, Temperaturunterschiede im Haus sind immer Energiefresser. Die Zeitlinien bis sich solche Systeme auf eine neue Temperatur einstellen sind für Knöbbschedrügge einfach völlig ungeeignet.

- Licht:
An der Stelle bin ich noch unschlüssig, weil mir alle bisherigen Lösungen noch nicht gefallen. Philips Hue und ZigBee halte ich für einen Irrweg, genau wie das ganze Geraffel der proprietären Protokolle. Ich warte an der Stelle noch ab.

- Messungen:
Dafür sind bei uns Elgato Weather und Room im Einsatz und das mit gutem Erfolg.

- Schaltsteckdosen:
Damit haben wir angefangen als ersten Schritt, inzwischen sind mehrere Elgato Eve Energy im Einsatz.

- Tipp:
Das Thema Home-Automation ist noch nicht wirklich auf einem brauchbaren Standard angekommen. Es gibt hunderte halbgare Systeme, die in den nächsten Jahren noch eine große Bereinigung/Bewegung erleben werden (müssen). Jetzt komplette Systeme einzuführen kann man getrost einem Eurograb-Showroom der Telekomiker überlassen, das ist noch nichts für den Endverbraucher. Mach kleine Schritte und arbeite dich an eine für dich sinnvolle Lösung heran, die man schnell und einfach rückbauen und tauschen kann ...
0
Stresstest27.12.1614:47
Ich finde die Möglichkeiten rund um Loxone sehr geil.
Gerade was Bedienung, Programmierbarkeit und zur Verfügung stehender Module angeht.
Leider verändert Loxone auch in letzter Zeit recht viel an Ihren Protokollen und Möglichkeiten, was bei einigen Anwendern nicht so gut ankam.

Ansonsten steht noch Z-Wave zur Verfügung bei dem du dir auch eine Zentrale von einem Hersteller nach Wahl aussuchen kannst und an diese alle möglichen Module, die Z-Wave kompatibel sind, verbinden kannst.

Also so erstmal nicht HomeKit kompatibel, außer man hat einen Hersteller wie Elgato, die eine Schnittstelle dafür anbieten. Allerdings sehe ich die Möglichkeiten, die bisher mit Homekit kompatibler Hardware zur Verfügung stehen, noch als sehr eingeschränkt an
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus27.12.1618:22
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.
Gerne beschreibe ich mal kurz mein Vorhaben.

Es wäre toll, wenn ich es schaffen würde, die Komponenten Licht, Heizung, Luftqualität in die HomeApp zu bekommen. Ich möchte keine großartige Programmierung hinterlegen, die zu später Abendstunde die Heizungstemperatur herunter fährt... Nur um ein paar Euro zu sparen... Auch will ich mich nicht mit meiner Frau anlegen müssen, die dann einmal sagt, es ist zu kalt und das andere Mal zu warm

Prinzipiell will ich im Sinne einer Heizungssteuerung über die HomeApp festlegen, welche Temperatur in welchem Zimmer sein soll... Bspw. im Wohnzimmer und in der Küche 22 Grad... im Schlafzimmer 18 Grad und im Bad 24 Grad... Das soll einmal eingestellt werden und idealer Weise regelt sich das ganze dann von selbst...

Beim Licht habe ich zum Umrüsten genügend Platz... Habe in der Decke einige Halogener verbaut... Teilweise mit G4 und Teilweise mit G7 Sockel. Diese haben aber genügend Platz zu allen Seiten. Will nur keine neuen LED's einbauen, die richtig klobig sind... Wenn ich mir die LED's von Philips anschaue sind die mir aktuell noch viel zu groß... Bei Amazon gibt es auch kleinere LED's... 10 Stück für 17 Euro... das wären 1,70 pro Stück... Preislich ok, aber irgendwie scheue ich mich davor, billig Elektronik-Teile zu kaufen... Nicht, dass es einen Kurzschluss gibt... Aber das ist ja nen anderes Thema...

Was die Luft angeht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Elgato zu wechseln... Netatmo ist leider mit Eve nicht in der HomeApp kompatibel... Das sind dann aber auch wieder 500 Euro für alle Räume mit Außentemperaturfühler...

Würde ich jetzt neu bauen, dann wäre gegebenenfalls auch eine Lösung von Digitalstrom recht interessant, aber auch die sind noch nicht homeapp kompatibel, aber dafür kann ich alles andere in einer App von denen Steuern... Im Moment ist es wirklich schwer, in welche Richtung man gehen soll und welche Anbieter man für welche Endgeräte nimmt.

Also kurz und knapp, ich möchte eigentlich nur gerne meine Luftqualität in der Homeapp angezeigt bekommen, die Heiztemperatur und deren Regelung sowie das Licht in speziellen Szenen über die Homeapp steuern... Also bspw. Szene Abendessen mit leicht gedimmtem Licht, Szene hell usw. Schön wäre natürlich auch Szene Fußball, alles in rot, aber das geht glaube ich nicht mit den Anforderungen von G4 und G7 Sockeln....

Bin für jeden Tipp offen.

Danke und Gruß
0
Michael29.12.1614:08
Bei Heise gibt es ein Heft über SmartHome allgemein. https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Smart-Home-jetzt-im-Handel-3379698.html. Damit kann man sich mal einen Überblick verschaffen, Wie schon DefiLover geschrieben hat, es gibt so viele (zu viele) verschiedene Systeme. ich bin schon seit 2 Jahren dran, aber ich kann mich nicht entscheiden. Es gibt immer wieder was neues.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.12.1616:53
Ich habe seit rund 8 Jahren eine Haussteuerung von Siemens. Die ist zwar nicht "intelligent", macht aber das, was sie soll. Ich habe mir das System zwischenzeitlich noch einmal angeschaut und siehe da, die haben das Funktionsangebot erweitert – das könnte also für dich eine Lösung sein:

1. Heizung:

2. Licht:

3. Steuerung per App:

Nachteil: Die Lösung ist SEHR teuer und die Erstinstallation, bzw. Anpassung (Feinjustage) des Systems ist nur dann komfortabel, wenn man den Webserver OZW772.01 einbindet.

"Intelligent" ist dieses System insoweit, als dass man Tür- bzw. Fensterschalter einbinden kann (das gesamte System ist drahtlos untereinander vernetzt, kein Strippenziehen notwendig), über die bestimmte Aktionen ausgelöst werden. Bei mir wird der Heizkörper im Badezimmer runter geregelt, wenn die Badezimmertür (zum Lüften) offen steht. In der Küche und im Schlafzimmer passiert das selbe. Fenster auf = Heizung aus.

Die Reichweite des drahtlosen Netzwerks ist enorm. Bei mir reicht sie im Altbau über 3 Etagen (rund 220 qm). Alles (bis auf die Türkontakte - die haben Knopfzellen) läuft über AA Batterien. Im Herbst setze ich frisch geladene eneloop Akkus ein und im Frühsommer sind die immer noch halb voll.

Ein Vorteil ist ganz klar, dass Siemens dahinter steckt und man sicher sein kann, dass die Lösung auch in ein paar Jahren noch supported wird. Die haben mir mal vor Jahren bei der Ersteinrichtung einen Spezialisten vorbei geschickt, das hat mich keinen Cent gekostet und mich um Lichtjahre nach vorne gebracht. Aber noch einmal: Das ist KEIN Plug & Play.
0
Weia
Weia29.12.1622:27
Mein Senf dazu:

Wie schon mehrfach angesprochen, gibt es noch keinen vernünftigen Standard, sondern viel zu viele isolierte Systeme. Es ist nach meiner Einschätzung schlicht unmöglich, sich heute für ein zukunftssicheres System zu entscheiden.

Für mich war die Konsequenz FHEM (), eine Open-Source-Steuerungslösung, die jene kritische Masse erreicht hat, dass es für die meisten Heimautomatisierungs-Protokolle irgendwelche Leute gibt, die die passenden Schnittstellen entwickeln, so dass im Prinzip alles mit allem kompatibel wird.

Leider muss man für FHEM, wie oft im Open-Source-Bereich, einiges an technischem Sachverstand mitbringen sowie die Bereitschaft zum Einarbeiten. Aber ich sehe im Moment einfach keine vernünftige Alternative, und da man für alle Aufgaben die jeweils optimale Komponente verwenden kann, kann man umgekehrt auch einiges an Geld sparen bzw. manche Aufgaben überhaupt erst lösen.

Generell denke ich, dass bei Heimautomatisierung ein offener Standard die langfristig einzig sinnvolle Lösung ist, ganz ähnlich wie beim Internet, das sich seinerzeit gegen all die proprietären Kommunikationssysteme (Compuserve, Btx, …) durchsetzte. Wohnungseinrichtungen sind (technisch wie ästhetisch) zu unterschiedlich, als dass ein einzelner Hersteller alles abdecken könnte.

HomeKit ist in seiner heutigen Form eine komplette Fehlgeburt. Niemand will sein Licht mit dem Handy einschalten müssen, weil es überhaupt keine Wandschalter mehr gibt. Den Ansatz, alles auf ein zentrales, proprietäres Gerät zu konzentrieren, hat für Apple beim systemisch völlig anders gelagerten Handy super geklappt, bei Heimautomatisierung ist er absurd.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.12.1623:22
Weia
HomeKit ist in seiner heutigen Form eine komplette Fehlgeburt. Niemand will sein Licht mit dem Handy einschalten müssen, weil es überhaupt keine Wandschalter mehr gibt. Den Ansatz, alles auf ein zentrales, proprietäres Gerät zu konzentrieren, hat für Apple beim systemisch völlig anders gelagerten Handy super geklappt, bei Heimautomatisierung ist er absurd.
Dem kann ich nur zustimmen. Mein "Wohnverhalten" in die Cloud zu legen (darauf läuft es letztendlich bei den mir bislang bekannten Lösungen hinaus, man belehre mich eines Besseren), und dann noch über HealthKit eine leicht nachvollziehbare Komplettierung meines "Lebensprofils" generieren zu können – das geht mir definitiv zu weit.

Gut, das lenkt jetzt vom eigentlichen Thema ab. Ist aber insoweit ein zulässiger Kommentar, als für mich erkennbar ist, dass as an tragbaren Lösungen mangelt und jeder Anbieter (von Steuer- und Regelsystemen – die Überwachung meines Eigentums lasse ich mal gepflegt dabei aus) sein eigenes Süppchen kocht und wir gerade am aktuellen Fall "Alexa" sehen können, wohin die Reise geht:

Totalüberwachung vom Allerfeinsten. Natürlich halten wir uns alle an die Spielregeln der Gesellschaft und brauchen keine Angst zu haben, weil wir ja nichts zu verbergen haben.

Und was sich da gerade im Bereich der so genannten "Fake News" auftut, sollte uns hellhörig werden lassen:

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: "Dem Mann droht eine Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren…"

In diesem Sinne: Ein frohes neues Jahr.
0
KaePie29.12.1623:29
2ndMorpheus
Will demnächst das Projekt heimautomatisierung angehen. Das ganze soll Homekit kompatibel sein...

Bist Du sicher?

Und wenn Apple der Meinung ist, dass das Protokoll nicht mehr aktuell ist und beendet, kannst Du alles wegschmeißen. Geschätzt also ca. 2020.
0
Arne 229.12.1623:38
Leider sieht es bei anderen Herstellern auch nicht besser aus:
"Philips Hue: Keine Unterstützung mehr von Osram Lightify-Lampen"

Ob es von Nest (Alphabet) noch mal neue Produkte gibt ist auch unklar:

Alles noch zu sehr in den Kinderschuhen...
0
Nebu2k29.12.1623:51
Licht: Philips Hue ist absolut top. Besitze 6 Farblampen, 2 Normale (für Flur und Bad), ein Living Colors Iris, ein LightStrip und den Bewegungsmelder. Vor allem in Kombination mit einem Ambilight Fernseher, möchte ich dies nicht mehr missen. Die Fernbedienung der Iris lässt sich wunderbar für alle meine Ansprüche konfigurieren. Für alles außergewöhnliche kann man sein iPhone und auch Siri benutzen. Auch gibt es etliche Erweiterung und Einsatzszenarien, die sich einfach bewerkstelligen lassen (z.B. per IFTTT). Hier von mir eine klare Empfehlung.

Heizung und Temperatur: Nutze momentan Innogy (ehemals RWE-Smarthome). Steuere hierüber meine Heizungen, Rauchmelder und zusätzlich das Licht per Hue Integration. Ist inzwischen sogar relativ gut benutzbar. Leider kann ich hier aber keine Kaufempfehlung aussprechen. HomeKit funktioniert nur per Trick dank Hue (http://www.ifun.de/siri-lass-die-rollos-runter-rwe-smarthome-ueber-philips-hue-an-homekit-koppeln-83361/).

Würde ich jetzt ein Haus von Grund aus bauen, würde ich vermutlich kein Heimautomatisierungsverfahren einsetzen und weiter auf eine "wirklich praktikable" Lösung warten.
0
Jeronimo
Jeronimo30.12.1600:05
Weia
HomeKit ist in seiner heutigen Form eine komplette Fehlgeburt. Niemand will sein Licht mit dem Handy einschalten müssen, weil es überhaupt keine Wandschalter mehr gibt.

Nicht ganz richtig. Zumindest für Philips Hue gibt es diesen und jenen Schalter. Ich hab beide hier, beide funktionieren gut. Leider habe ich aber noch nicht testen können, ob sich die Schalter innerhalb HomeKit (oder evtl. via IFTTT) auch für andere Sachen als für die Hue-Lampen missbrauchen lässt, fürchte aber: nein.

Ich stimme Dir allerdings vollkommen zu beim Punkt "Niemand will [xyz] mit dem Handy einschalten müssen", was auch der Grund war, warum ich mich nach langer Recherche gegen Sonos (trotz des besseren Klangs) und für Bose SoundTouch entschieden habe, denn letztere kommen sowohl mit Fernbedienung als auch mit 6 Stationstasten oben drauf, die sich frei mit Internet-Radiosendern, Spotify-Playlists oder Alben vom NAS belegen lassen. Kann zwar (noch) kein Apple Music, aber da bin ich momentan eh noch zwiegespalten… Apple Music ist mir zu hiphop-lastig, kümmert sich einen Dreck um meine Genius-Daten der letzten 10 Jahre (oder so) und empfiehlt mir Zeug, das ich mir im Leben nicht anhören würde. Spotify passt hingegen wie ein Handschuh, hat tolle Empfehlungen und die mit Abstand bessere Benutzerführung.

Äh, wo war ich? Ok, es geht um HomeKit. Hier meine Meinung dazu, inkl. praktischer Erfahrungen:

Ich halte HomeKit für einen Apple-typischen Schnellschuss mit Kurzzeitwirkung und ohne verlässliche Aussicht auf langfristige Entwicklung. Irgendwann werden sie (wie ein Fünfjähriger) wieder die Lust daran verlieren; irgendwas anderes, was sie sich dann gerade frisch ausgedacht haben, wird spannender sein, und dann wird der Mitarbeiter, der bisher als HomeKit-Evangelist die ganzen Hersteller belabern sollte, ihr Zeug HomeKit-fähig zu machen, wieder abgezogen und auf ein anderes Projekt gesetzt. Und dann ist die Nummer tot, keine Updates mehr, und neue kompatible Produkte natürlich eh nicht. KaePie rechnet ein paar Posts weiter oben damit, dass das 2020 der Fall sein wird… ich halte das für optimistisch.

Dabei ist die Idee, wie so oft bei Apple, natürlich genial: endlich alle Standards und Schnittstellen unter einem Hut, in einer App, und auch noch per Siri steuerbar. Leider ist dann aber, wie so oft bei Apple, die Durchführung wieder mangelhaft. Eigene Hardware, um den Stein ins Rollen zu bringen, machen sie nicht (und außerdem würden Taster und Schalter ja komplett gegen die Siri-Doktrin gehen), und so wirklich super hot abgehen seh ich den Support bei den Herstellern nicht, vor allem diesseits des Atlantiks. Ja super, Philips Hue. Aber wo ist z.B. Belkin bzw. WeMo? Ich hab letztens bei denen mal nachgefragt, der nette Mann am Telefon sagte mir, sie planen nix in Sachen HomeKit, da Apple den Support dafür schon eingestellt hat. Wirklich wahr, das sagte er. Ich habe dann nachgebohrt, woher er diese Info denn hat, ob es da offizielle Quellen gibt, und da wurde er natürlich etwas kleinlaut, weil er vermutlich etwas rumgesponnen hat. Oder auch nicht? Keine Ahnung.

Ich habe zuhause, neben Hue, die Steckdosen von elgato und deren Heizungsthermostate. Beides funktioniert… leidlich. Denn diese Helden haben die Geräte lediglich mit Bluetooth (nicht mit WLAN) ausgestattet, d.h. Du musst schon ziemlich in der Nähe sein, wenn Du z.B. die Schreibtischlampe via Siri einschalten willst. Und selbst wenn Du daneben sitzt, dauert es meistens bis zu 10 Sekunden, bis das Licht angeht… und dann sagt Siri, es sei was schiefgelaufen bzw. dass meine Geräte nicht reagiert hätten. Haben sie aber, Licht ist ja an. Das erweckt natürlich voll Vertrauen. Ab und zu passiert übrigens tatsächlich nix, in geschätzten 2 von 10 Fällen bleibt das Licht aus. Nicht nur bei Siri, auch bei direkter Verwendung der Home-App.

Ich würde aber trotzdem (theoretisch) gerne auch noch so Dinge wie Rolladensteuerung, Klingel, Haustürschloss und Alarmanlage einbinden, sehe aber trotz ausgiebiger Recherche nichts in Deutschland erhältliches, was a.) HomeKit-kompatibel, b.) bezahlbar und c.) vertrauenserweckend ist. Ein Bluetooth-Haustürschloss über Kickstarter? Nee, is klar. Und dann ist da eben noch die Sache, dass man Apple eben leider nicht trauen kann, wie lange sie sich selbst noch daran erinnern, dass sie letztes Jahr eine Technologie namens HomeKit ganz cool fanden. Das kann 2018 schon wieder weg sein, ohne jeden Zweifel.
0
Jeronimo
Jeronimo30.12.1600:16
Arne R.
Leider sieht es bei anderen Herstellern auch nicht besser aus:
"Philips Hue: Keine Unterstützung mehr von Osram Lightify-Lampen"

Na, dann lies mal bis zum Schluss
[Update 17.12.2015: Philips zieht die Änderung zurück, ein Softwareupdate folgt]

Auf jeden Fall danke für die Info, dass man Osram Lightify bei Hue einbetten konnte und bald wohl wieder kann! Ich hatte ja keine Ahnung… das eröffnet ganz neue Möglichkeiten. Denn anscheinend kennt man in den Niederlanden die E14-Lampenfassung nicht, sonst kann ich mir nämlich nicht erklären, warum es nach Jahren immer noch keine Hue-Lampen mit dem kleinen Gewinde gibt.

Eine Sache noch:
Arne R.
Alles noch zu sehr in den Kinderschuhen...

+1 … aber hallo.
0
CooperCologne30.12.1600:22
Arne R.
Leider sieht es bei anderen Herstellern auch nicht besser aus:
"Philips Hue: Keine Unterstützung mehr von Osram Lightify-Lampen"

Hinfällig, das Update wurde von Philips nach immensem Protest der User binnen Tagen zurückgezogen, meine Lightify Gardenspots laufen nach wie vor einwandfrei über die Hue-Bridge.
Des Weiteren kann man konventionell geschaltete Leuchten, Lichtschienen, etc. über die Busch-Jaeger Zigbee UP-Schalter/Dimmer und die dazu gehörigen Steuereinheiten einbinden. So bleiben Lampen klassisch per Taster schaltbar, lassen sich aber auch in Automationen einbinden.

In Verbindung mit meinem seinerzeit installierten RWE (nun Innogy) SmartHome Krempel und Amazons Alexa, IFTTT und Yonomi lassen sich schon etliche komfortable Dinge realisieren.

HomeKit in seiner jetzigen Ausrichtung als geschlossenes System ohne jegliche Anbindung nach außen ist eine Fehlgeburt, die Möglichkeiten hinsichtlich logischer Abläufe sind einfach zu begrenzt, die Priduktauswahl zu klein.
0
Arne 230.12.1600:37
Das an einem Update gearbeitet wurde, habe ich zwar gelesen, aber nirgends die Bestätigung, dass das Update auch veröffentlicht wurde. Eine Mitteilung, dass man das vorhat ist ja noch keine Erfolgsmeldung. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, wurde nur das Update zurückgezogen, so dass bestehende Anlage, die noch nicht geupdatet hatten nicht betroffen sind. Aber gab es ein Downgrade oder ein Update, dass denen hilft, die schon geupdatet hatten?

Aber das Grundproblem ist auch mit dem Update nicht gelöst: Unausgereifte Protokolle, mangelhafte Standardisierung, Sicherheitslücken... und natürlich, dass man sich weder darauf verlassen kann, dass die eigene Installation nach dem nächsten Update noch läuft, bis wann die iOS App auf einem alten iPhone noch unterstützt wird und welcher Hersteller sich aus dem Geschäft zurückzieht...
0
Weia
Weia30.12.1601:04
ratz-fatz
Mein "Wohnverhalten" in die Cloud zu legen (darauf läuft es letztendlich bei den mir bislang bekannten Lösungen hinaus, man belehre mich eines Besseren), und dann noch über HealthKit eine leicht nachvollziehbare Komplettierung meines "Lebensprofils" generieren zu können – das geht mir definitiv zu weit.
Ja, das ist ein weiterer sehr wichtiger Punkt, den ich nicht erwähnt hatte. In speziellen Fällen mag das ja sinnvoll sein, aber eine Hausautomatisierung per Default über eine Cloud laufen zu lassen, ist inakzeptabel.

Deswegen prangt auf der FHEM-Homepage auch ganz groß ein Cloud Free-Logo – da ist das nicht so.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.1609:34
Ihr scheint alle in Schlössern oder mindestens in Herrenhäusern zu wohnen, oder?

Meine Wohnung hat 195 Quadratmeter reine Wohnfläche.
Bislang habe ich es noch immer geschafft, die Regler für Fußbodenheizung und Deckenkühlung zu Fuß zu erreichen.
Beides lässt sich programmieren, so dass man im Winter eine warme und im Sommer eine kühle Hütte hat.

Den elektrisch betriebenen Sonnenschutz muss ich manuell betätigen.
Geht bestimmt auch via Smartphone, aber wozu?

Ein Freund von mir testet diesen B & O Smarthome-Kram.
Wirkt cool und futuristisch, aber auch ein wenig gruselig.
Erinnert mich irgendwie immer an Proteus (Die Saat des Teufels).

Grundsätzlich finde ich das Thema interessant, obzwar ich glaube, dass die „Heimautomatisierung“ den Kinderschuhen so schnell nicht entwachsen wird.
0
Black Mac
Black Mac30.12.1609:39
Erstaunlich, zu welchen Beiträgen du um Mitternacht noch fähig bist. 100%-ige Zustimmung zu allem, was du geschrieben hast.
Jeronimo
Ich halte HomeKit für einen Apple-typischen Schnellschuss mit Kurzzeitwirkung und ohne verlässliche Aussicht auf langfristige Entwicklung. Irgendwann werden sie (wie ein Fünfjähriger) wieder die Lust daran verlieren; irgendwas anderes, was sie sich dann gerade frisch ausgedacht haben, wird spannender sein, und dann wird der Mitarbeiter, der bisher als HomeKit-Evangelist die ganzen Hersteller belabern sollte, ihr Zeug HomeKit-fähig zu machen, wieder abgezogen und auf ein anderes Projekt gesetzt.

Diese Passage ist allerdings das Sahnestückchen. Vermutlich wird es sogar genauso laufen. Mit der Einstellung von Aperture hat Apple allerdings seine letzte Chance genutzt, mich zu verarschen. Seither traue ich den Diensten und Anwendungen nicht weiter, als ich spucken kann. (Und ich bin ein sehr schlechter Spucker.)
Jeronimo
Ich habe zuhause, neben Hue, die Steckdosen von elgato und deren Heizungsthermostate. Beides funktioniert… leidlich.

Die Elgato-Produkte kann ich leider nicht nutzen, da diese nicht in die CH-Steckdosen passen. Davon abgesehen glaube ich, dass mit der Hue der Rahm der Automatisierung abgeschöpft ist. Der Nutzen ist offensichtlich, vor allem wenn das Licht automatisiert wird. Alles andere verspricht nur viel Arbeit und wenig Ertrag.

Allerdings ist die Popularität das Beste an der Hue. Das System wäre ohne Apps wie iConnectHue kaum zu gebrauchen, weil die Philips-App in der aktuellen Form Müll sind. Den Dimmer-Switch musste ich mir ausserdem nur deshalb kaufen, weil man damit Lampen entkoppeln und neu paaren kann. (Zurzeit sind bei uns 32 Hue-Funzeln im Einsatz.)

Selbst die viel gepriesene Hue ist also ein einzige Baustelle – und wenn da noch HomeKit in Spiel kommt, kann das ja nur schiefgehen.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Weia
Weia30.12.1609:53
Hot Mac
Ihr scheint alle in Schlössern oder mindestens in Herrenhäusern zu wohnen, oder?
Für mich ist das überhaupt nicht der Punkt – Platz für Heimautomatisation ist in der kleinsten Hütte.

Mir persönlich geht es auch um ganz andere Dinge.

Wenn ich mir z.B. einen Film ansehen will, dann musste ich bislang:
  • Mac mini Einschalten und ggf. Mediencenter-App starten
  • Projektor einschalten
  • HiFi-Anlage einschalten, Quelle auf Mac mini stellen und Lautstärke auf für Filme passenden Wert einstellen
  • ggf. Jalousien herunterlassen
  • ggf. Licht ausschalten
Das war eine Schaltorgie unter Zuhilfenahme von 5 Fernbedienungen. Und am Ende des Filmes alles erneut in umgekehrter Reihenfolge.

Brachte mich das um? Nein.

Aber eine einzelne Fingerberührung auf einem iPod touch ist einfacher. Wenn man das einmal so gemacht hat, erscheint einem das frühere Vorgehen als Laborversuch aus der Frühzeit der Technikgeschichte.

Oder ich liege abends im Bett, mag wider Erwarten vor dem Schlafen nicht mehr aufstehen und kann meine noch laufenden Macs, die noch auf mich warten, vom Bett aus schlafen legen und ggf. alle Wohnungslichter löschen. Würde ich wieder aufstehen, um das alles von Hand zu machen, wäre ich wieder wach. Angesichts der Tatsache, wie oft das bei mir vorkommt, für mich ein großer Luxus!

Oder: Ich schalte die Zimmerbeleuchtung ein und mein Mac stellt automatisch das Farbmanagement auf das auf die LED-Beleuchtung eingemessene Farbprofil um.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.1610:07
Weia
(...) Oder ich liege abends im Bett, mag wider Erwarten vor dem Schlafen nicht mehr aufstehen und kann meine noch laufenden Macs, die noch auf mich warten, vom Bett aus schlafen legen und ggf. alle Wohnungslichter löschen. Würde ich wieder aufstehen, um das alles von Hand zu machen, wäre ich wieder wach. Angesichts der Tatsache, wie oft das bei mir vorkommt, für mich ein großer Luxus!

Das Licht im Schlafzimmer schalte ich mithilfe eines Tennisballs aus.
0
dolphin_nass
dolphin_nass30.12.1610:19
Hallo Zusammen

Spannende Diskusion über diese Thema. ich selbst verfolge seit längerer Zeit diese möglichkeiten der Hausautomation.
Gerade weil es ja viele Artikel dazu gibt, aber die meisten evtl. Anwender dies nachträglich realisieren wollen sollten diese Projekte einfach und leicht demontabel sein.
Deshalb bin ich immer wieder zu den möglichkeiten der Fa. elv zurückgekehrt. Nach dem ich lange über die möglichkeiten derselbigen Komponenten gelesen habe und den Vergleich ziehe mit dem was es sonst noch so gibt oder im bergiff ist zu geben finde ich dieses Angebot und den Service dass vernüftigste. Das Angebot ist sehr gross, mit vielen anderen Hersteller mittels übergänge und Modulen kompatibel und!
Was ich wichtig finde du kannst es autonom oder nach eigenem Gusto mit dem Internet verbinden. Wenn ich endlich dazukomme werde ich meine weiteren Projekte vorantreiben. Nachstehend mein Tip, einen Besuch bei (auch eine Schweizerseite gibt es mit Lieferdienst aus der Schweiz) ist es Wert. Viel Spass beim regerchieren.

Guten Rutsch und Grüsse sendet euch

dolphin_nass
0
Jeronimo
Jeronimo30.12.1610:23
Hot Mac
Ihr scheint alle in Schlössern oder mindestens in Herrenhäusern zu wohnen, oder?

Sagt der, der im nächsten Satz verkündet, in einer Wohnung mit fast 200 qm zu wohnen. Bei mir sind's 125 qm über 4 Etagen. Alles fußläufig zu erreichen, und wenn ich mal zu faul sein sollte, könnt ich auch "Ey Schnalle, mach ma unten Rolläden runter, sonst setzt es was!" brüllen, wie früher eben.

Ich denke, beim Thema Smart Home geht es aber auch gar nicht darum, dass man sich weite Wege sparen will. Wie hier auch schon ein paar geschrieben haben, wird es ja nicht unbedingt einfacher oder komfortabler, wenn man Zeugs mit dem Smartphone steuern kann (bzw. muss). Meiner Meinung nach ist das für viele von uns großen Jungs einfach nur eine weitere Spielwiese, wo man eine Menge Geld versenken kann, um ein bisschen was zum Basteln zu haben und in gewisser Hinsicht auch seine Allmachtsgelüste ausleben kann.

"Siri, es werde Licht" sprach er, und siehe, es ward Licht nach einer angemessenen Wartezeit von ca. 10 Sekunden, und er sah, dass das Licht gut war." (frei nach 2. Korinther 4.6)

Hot Mac
Den elektrisch betriebenen Sonnenschutz muss ich manuell betätigen.
Geht bestimmt auch via Smartphone, aber wozu?

Ganz einfach: weil es geht.

Und wenn es nicht geht, weckt das unseren Forschergeist und wir wühlen uns durch Foren und probieren Beta-Software und kaufen noch mehr Scheiss, weil es dann vielleicht doch geht, und selbst wenn's dann nicht geht, hatten wir zumindest ein wenig Spass und mussten ein paar Minuten lang nicht an die bedauernswerte Kümmerlichkeit unserer kurzen Existenz denken.

(bis der Große Finger im Himmel irgendwann auf den Kippschalter unseres eigenen kleines Lichtes tippt. Amen.)
0
Jeronimo
Jeronimo30.12.1610:45
Black Mac
Erstaunlich, zu welchen Beiträgen du um Mitternacht noch fähig bist.

Ab 22 Uhr ist mein Ghostwriter für meine Beiträge zuständig, das erklärt vielleicht die schwankende Qualität.

Black Mac
Die Elgato-Produkte kann ich leider nicht nutzen, da diese nicht in die CH-Steckdosen passen. Davon abgesehen glaube ich, dass mit der Hue der Rahm der Automatisierung abgeschöpft ist. Der Nutzen ist offensichtlich, vor allem wenn das Licht automatisiert wird. Alles andere verspricht nur viel Arbeit und wenig Ertrag.

Ich hab durch diesen Tipp weiter oben ja ganz frisch erfahren, dass sich auch Osrams Lightify Produkte an eine Hue Bridge koppeln lassen, und das war eine Offenbarung, die in einen sofortigen mitternächtlichen Kaufrausch bei Amazon mündete. Weil: die haben auch Steckdosen im Angebot , und das erlaubt mir zum einen, auf diese (teureren) Bluetooth-Dinger von elgato Eve zu verzichten, und zum anderen in Verbindung mit IFTTT eine völlig neue Dimension der sinnlosen aber spaßbringenden (s.o.) Automation zu erreichen.

Auf den ersten Blick scheint aber auch Osram nicht den helvetischen Steckdosenmarkt zu bedienen, aber vielleicht lohnt es sich, ein Auge darauf zu behalten.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass bei Licht wirklich schon Schluss ist mit dem, was man als sinnvolle Automation ansehen könnte. Ich fänd es schon ganz charmant, abends wie auf Apples HomeKit-Seite angespriesen mit einem einfachen "Zack, Schicht im Schacht!"-Sprachbefehl die Lichter zu löschen, die Rolläden runterfahren zu lassen (ich hab im Erdgeschoss 7 Stück davon, das kostet mich jeden Abend 4 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit!), die Haustür zu verrammeln, und die Alarmanlage scharf zu schalten.

Aber wie gesagt, das ist aktuell noch mehr Wunschdenken als alles andere.
0
Hot Mac
Hot Mac30.12.1611:20
Jeronimo
Hot Mac
Ihr scheint alle in Schlössern oder mindestens in Herrenhäusern zu wohnen, oder?

Sagt der, der im nächsten Satz verkündet, in einer Wohnung mit fast 200 qm zu wohnen.

Ich wollte erst 200 Quadratmeter angeben, aber das erschien mir irgendwie zu großkotzig.

In Wirklichkeit sind es tatsächlich nur 195 Quadratmeter.
Ich bin halt Mensch geblieben, obwohl ich’s nicht mehr nötig hätte.

Scherz beiseite: Ich kann mich des Eindrucks leider nicht erwehren, dass diese ganzen Versuche in Richtung „Haus der Zukunft“ mehr oder weniger an gut gemeinte Bastelarbeit erinnern.
Und das ist eher nicht mein Fall.

Ich find’s interessant, aber ich lass das erst mal Euch machen.
0
matt.ludwig30.12.1611:45
Mal ne blöde Frage, ich interessiere mich momentan auch für den Hue-Krams.

Die Bridge wird per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, wie finden die Lampen dann eigentlich die Bridge bzw. wie läuft die Kopplung?

Merci

@Jeronimo großartiger Beitrag ^
0
DefiLover30.12.1611:53
Weia
Niemand will sein Licht mit dem Handy einschalten müssen, weil es überhaupt keine Wandschalter mehr gibt. Den Ansatz, alles auf ein zentrales, proprietäres Gerät zu konzentrieren, hat für Apple beim systemisch völlig anders gelagerten Handy super geklappt, bei Heimautomatisierung ist er absurd.
Es gibt sehr wohl, auch von den einschlägigen Herstellern, Lichtschalter, nur bislang noch nicht zertifiziert für den Euro-Raum. Man konzentriert sich dort wohl erst einmal auf den lukrativen und großen US Markt und wir kommen später.
0
trw
trw30.12.1611:54
Ist Hue denn besser als z.B. Leuchtmittel und Leuchten von Belkin wemo oder elgato Avea?

Meine Überlegungen ist (da ich gerade seit 1-2 Tagen mit einige eve-Steckdosen anfange und bisher recht zufrieden bin), evtl. Anfang 2017 auch mal ein paar "Leuchten" hier in der Wohnung zu ersetzen.

Und da wäre Avea (wegen eve hier nun in Wohnung und Homekitfähigkeit) doch am besten meine erste Wahl, oder?
0
DefiLover30.12.1611:56
matt.ludwig
Mal ne blöde Frage, ich interessiere mich momentan auch für den Hue-Krams.

Die Bridge wird per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, wie finden die Lampen dann eigentlich die Bridge bzw. wie läuft die Kopplung?

Merci

@Jeronimo großartiger Beitrag ^
Das Hue System nutzt ZigBee als Protokoll, ein im 2.4GHz Band in Konkurrenz zum regulären WLAN laufenden Standard. Wenn man Glück hat und am besten nur 5GHz WLAN (also auch keine Watch ...) betreibt, dann gibt es keine gegenseitigen Störungen. Wenn man allerdings in einer dicht besiedelten Nachbarschaft mit vielen WLAN/Bluetooth/ZigBee/Garagentüröffner/etc Sendern wohnt, dann wird es langsam eng mit den Frequenzbändern ...
0
matt.ludwig30.12.1612:11
DefiLover
matt.ludwig
Mal ne blöde Frage, ich interessiere mich momentan auch für den Hue-Krams.

Die Bridge wird per LAN-Kabel an den Router angeschlossen, wie finden die Lampen dann eigentlich die Bridge bzw. wie läuft die Kopplung?

Merci

@Jeronimo großartiger Beitrag ^
Das Hue System nutzt ZigBee als Protokoll, ein im 2.4GHz Band in Konkurrenz zum regulären WLAN laufenden Standard. Wenn man Glück hat und am besten nur 5GHz WLAN (also auch keine Watch ...) betreibt, dann gibt es keine gegenseitigen Störungen. Wenn man allerdings in einer dicht besiedelten Nachbarschaft mit vielen WLAN/Bluetooth/ZigBee/Garagentüröffner/etc Sendern wohnt, dann wird es langsam eng mit den Frequenzbändern ...
Ah die hängen also per WLAN mit drin Sehr gut. Nein ich wohne auf dem Land und habe im ganzen Haus 5 GHz.

Danke!
0
DefiLover30.12.1612:46
matt.ludwig
Ah die hängen also per WLAN mit drin Sehr gut. Nein ich wohne auf dem Land und habe im ganzen Haus 5 GHz.
Nicht ganz, das ist nicht WLAN, aber im selben Frequenzbereich.
0
matt.ludwig30.12.1613:37
DefiLover
matt.ludwig
Ah die hängen also per WLAN mit drin Sehr gut. Nein ich wohne auf dem Land und habe im ganzen Haus 5 GHz.
Nicht ganz, das ist nicht WLAN, aber im selben Frequenzbereich.
Aha okay ... kannst du etwas zur Reichweite sagen?
0
DefiLover30.12.1613:54
matt.ludwig
DefiLover
matt.ludwig
Ah die hängen also per WLAN mit drin Sehr gut. Nein ich wohne auf dem Land und habe im ganzen Haus 5 GHz.
Nicht ganz, das ist nicht WLAN, aber im selben Frequenzbereich.
Aha okay ... kannst du etwas zur Reichweite sagen?
In der Realität rechne in Gebäuden mit maximal 10-20m, die Spec würde theoretisch bis 100m reichen, aber durch den LowPower Strahlungsansatz ist das eher selten wirklich zu bekommen. Im wesentlichen sind die Reichweiten einen Tick besser als die LowPower BT Varianten, aber keinen Faktor 2.
0
Lemuria30.12.1613:57
Hi Leute , geht nicht - gibt es nicht.
Das ganze ist nur eine Frage des Preis und ein Blick außerhalb von
Apple, Phillips und co.
Bill Gates hat schon lange eine riesen Hütte mit heimautomatisierung .
auch gibt es zb.: Megayachten wo man alles am Touchscreen steuern
kann usw.
Hier mal 2 Beispiele von Wohnung und Eigenheim wenn man Profis
ran lässt und natürlich etwas Kleingeld hat. Und für die Apple Fans
werden hier noch iPads als Bedienzentrale benutzt.

viel spaß beim sabbern

0
matt.ludwig30.12.1614:56
DefiLover
matt.ludwig
DefiLover
matt.ludwig
Ah die hängen also per WLAN mit drin Sehr gut. Nein ich wohne auf dem Land und habe im ganzen Haus 5 GHz.
Nicht ganz, das ist nicht WLAN, aber im selben Frequenzbereich.
Aha okay ... kannst du etwas zur Reichweite sagen?
In der Realität rechne in Gebäuden mit maximal 10-20m, die Spec würde theoretisch bis 100m reichen, aber durch den LowPower Strahlungsansatz ist das eher selten wirklich zu bekommen. Im wesentlichen sind die Reichweiten einen Tick besser als die LowPower BT Varianten, aber keinen Faktor 2.
Vielen lieben Dank!
0
aragorn30.12.1616:52
Lemuria
Hi Leute , geht nicht - gibt es nicht.
Das ganze ist nur eine Frage des Preis und ein Blick außerhalb von
Apple, Phillips und co.

Man muss kein Millionär sein, um eine schicke, praktische Heimautomatisierung hinzubekommen. Da gibt's nette Systeme, die nicht die Welt kosten, aber halt nicht bei HomeKit. Ich habe seit einigen Jahren Homematic verbaut und bin recht zufrieden. Man kann basteln, muss aber nicht. Man kann sich in FHEM oder openHAB integrieren muss aber nicht. Man kann eine Cloud-Lösung verwenden, muss aber nicht. Es gibt einen Haufen Aktoren (auch echte Lichtschalter ) und Sensoren. Funktional deutlich besser als alles, was es im HomeKit-Umfeld gibt.
0
ibookar
ibookar30.12.1621:54
Hmm... ich bin ja wirklich technikbegeistert und verfolge das Thema Heimautomatisierung seit geraumer Zeit. Interessiert habe ich auch eure Beiträge gelesen und überlege nun wieder wofür ich es verwenden könnte. Heizung? Die optimiere ich seit drei Jahren und bin froh, dass sie langsam so regelt wie ich möchte. Rollläden? Sind bei uns noch manuell, werden aber eh nie verwendet. Die Markiese ist elektrisch, da ist der Griff zum Taster aber schneller als der zum iPhone. Licht? Mache ich aus wenn ich ins Bett gehe oder an wenn ich im Dunkeln einen Raum betrete. Außerdem sind bei uns einige Bewegungsmelder und Zeitschaltuhren mit Helligkeitssensor verbaut. Das ist wirklich praktisch (z.B. Treppen, Keller, Flur,...) Wäre noch die Unterhaltungselektronik, aber die hat schon Fernbedienungen und wird von mir auch eher weniger genutzt. Es fehlt also noch eine top Anwendung.
Was schaltet ihr denn so über eure Steckdosen?
0
aragorn30.12.1623:04
Aussen einen Sonnensensor, der im Sommer ab einer bestimmten Temperatur und Sonneneinstrahlung den Fensterladen schließt auch wenn man nicht da ist. Schafft angenehme Temperaturen. Wenn ich beim Filmschauen im dunklen Wohnzimmer auf "Pause" auf der FB drücke geht ein kleines Licht an und wenn ich wieder auf "Play" drücke, geht das Licht wieder aus. Lüftungsanlage im Keller lässt sich vom Wohnzimmer aus in den Party-Modus schalten. Automatische Gartenbewässerung, nie mehr Gießen! Für verschiedene Räume die passende Heizungsprogramme (WZ, Arbeitszimmer, Schlafzimmer). Lichtschalter habe ich wenig automatisiert. Da finde ich ist der klassische Schalter immer noch unerreicht und schneller als das Gefummel in einer App. Generell brauche ich die iPhone-App recht wenig. Es heißt ja auch "HeimAutomatisierung" und nicht "IchBraucheFürJedenScheißEineApp". Es läuft also viel unbemerkt im Hintergrund. Bewegungsmelder in so einem System können je nach Status einfach das Licht schalten oder einen Alarm auslösen oder eine SMS schreiben, wenn man bei den Nachbarn auf ein Weinchen sitzt und die Kinder eigentlich schlafen sollten.
0
ibookar
ibookar30.12.1623:53
@aragorn Da waren mal ein paar nachvollziehbare Beispiele dabei. 😀 Danke.
0
Megaseppl30.12.1623:58
ibookar
Was schaltet ihr denn so über eure Steckdosen?

- Normale zeitabhängige Lampensteuerung bei Anwesenheit der Benutzer
- Wenn meine Freundin Fernsehen schaut, werden die Lampen gedimmt, die Aquariumspumpe ausgeschaltet. (Wenn nur ich TV schaue, bleibt die Pumpe an)
- Wenn ich den Beamer benutze, werden die Lampen stark gedimmt (auf Minimum) und violett eingefärbt, Aquarienlicht geht aus; Pumpe geht ebenfalls aus sofern meine Freundin da ist.
- Wenn ich morgens auf die Waage steige, geht auf dem Flur und im Raum mit dem Kleiderschrank das Licht an
- Wenn der Trockner fertig ist, schickt der eine Mail
- Wenn ich auf einen Dashbutton drücke geht das Internetradio an/aus (das Radio hängt zu hoch als dass man da so rankommt)
- Wenn ich auf einen anderen Dashbutton drücke gehen alle Geräte/Lichter aus
- Wenn ich in der Woche zwischen 16 und 19 Uhr nach Hause komme, gehen die Lampen an und der Computer wird gestartet. Wenn meine Freundin nach Hause kommt gehen nur die Lampen an. Außerdem gibt es eine Begrüßung per Sprachausgabe über AirPlay. Familienmitglieder und Freunde werden ebenfalls begrüßt.
- Wenn bestimmte Geräte (NAS, Webserver) nicht erreichbar sind gibt es Push-Nachrichten auf die Apple Watch
- Wenn die Katzen aufm Klo sind gibt es einen Tweet mit Foto und Licht-Alarm (hatte ich aber nur ein paar Wochen testweise laufen)
- Je nachdem welche Rechner bei mir an sind, ändert sich das Licht in dem Raum
- Wenn Abends zwischen 20:15 und 22:30 keiner zu Hause ist simuliert eine der Lampen das Licht eines Fernsehers
- Wenn eines meiner Honeypots auf den NAS durch einen Trojaner verändert wird (Verschlüsselungstrojaner) gibt es sofort eine Mail, Warnlicht in der ganzen Wohnung, Pushbenachtigung - außerdem werden alle NAS heruntergefahren

Das ganze ist in C# selbstprogrammiert. FHEM hat mir nicht gefallen. Als Hardware verwende ich einen x86PC mit Windows 10 und einem sehr energieeffizienten Prozessor (nur wenige Watt maximal).
Für die Schnittstellen habe ich natürlich existierende Libraries verwendet sofern sie vorhanden war (z.B. für Hue, Twitter). Andere musste ich selbst bauen (HomeMatic, Yamaha Musiccast)
Integriert sind u.a. Aktoren/Sensoren über Philips Hue, HomeMatic, HTTP, TCP - aber auch Twitter, ein eigener WebServer, Yamaha Musiccast.
Simples Erkennen ob Geräte eingeschaltet sind die sich nicht im Netzwerk befinden mache ich mit billigen ESP8266 für wenige Euro und ein paar Zeilen C-Code.

Was ich noch nicht eingebunden habe und bei uns derzeit autark läuft: netatmo (Wetterstation) und tado (Heizungssteuerung). Auch Infrarot und 433Mhz-Funk kommt noch irgendwann; vermutlich über ESP8266/Arduinos. Was auch noch geplant ist, ist eine Erkennung der Helligkeit in den Räumen und das Erkennen ob Fenster/Türen offen sind. Ersteres werde ich vermutlich mit ESPs erledigen, letzteres mit HomeMatic-Modulen. Von HomeMatic werde ich mir auch noch die Rauchmelder zulegen.
0
JoMac
JoMac31.12.1613:28
Megaseppl
- Wenn meine Freundin Fernsehen schaut, werden die Lampen gedimmt, die Aquariumspumpe ausgeschaltet. (Wenn nur ich TV schaue, bleibt die Pumpe an)

per Gesichtserkennung? Oder Fingerabdruck auf der Fernbedienung?
Wie wird erkannt, wer jetzt auf der Couch sitzt?

Insgesamt echt abgefahren und sehr nützlich. Aber irgendwie würde ich schon fast Schiss kriegen, ob ich bei einem Besuch überhaupt noch lebend aus Deiner Wohnung rauskomme, ohne durch Falscherkennung von der Selbstschussanlage niedergestreckt zu werden.
0
DefiLover31.12.1615:14
JoMac
Megaseppl
- Wenn meine Freundin Fernsehen schaut, werden die Lampen gedimmt, die Aquariumspumpe ausgeschaltet. (Wenn nur ich TV schaue, bleibt die Pumpe an)

per Gesichtserkennung? Oder Fingerabdruck auf der Fernbedienung?
Wie wird erkannt, wer jetzt auf der Couch sitzt?

Insgesamt echt abgefahren und sehr nützlich. Aber irgendwie würde ich schon fast Schiss kriegen, ob ich bei einem Besuch überhaupt noch lebend aus Deiner Wohnung rauskomme, ohne durch Falscherkennung von der Selbstschussanlage niedergestreckt zu werden.
HomeKit erkennt die Annäherung einer bestimmten Person durch die Bluetooth (iBeacon) Funktion vom Telefon, wenn ein unbekanntes Telefon ins Haus käme, könnte man auch die SkyBell Türklingelbewegungsmelderkamera ein Foto direkt an die Polizei schicken lassen , die kommen dann mit ungeladener Waffe ...
0
Weia
Weia31.12.1619:17
DefiLover
Es gibt sehr wohl, auch von den einschlägigen Herstellern, Lichtschalter, nur bislang noch nicht zertifiziert für den Euro-Raum.
Ich kenne bislang nur komplette Aufputzgeräte, also keine Einsätze, die ich mit einem vorhandenen Schalter-/Steckdosenprogramm kombinieren kann, sodass es keinen ästhetischen Bruch gibt. Das käme für mich nicht infrage.

Außerdem: Welches Gerät verbindet denn die Schalter mit den Aktoren? Das ist doch dann doch wieder ein iOS-Gerät?!? Es gibt HomeKit ja nicht mal für den Mac …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia31.12.1620:04
Jeronimo
Dabei ist die Idee, wie so oft bei Apple, natürlich genial: endlich alle Standards und Schnittstellen unter einem Hut,
Wieso denn alle Standards und Schnittstellen unter einem Hut? Das Problem ist doch gerade, dass HomeKit ein proprietäres, geschlossenes System ist und eben nicht offen für andere Standards.
in einer App,
Was ist daran genial? Eine Haussteuerung gehört auf einen stationären Server, nicht in eine App. Eine App kann bestenfalls eine (unter mehreren) Möglichkeiten der Bedienung dieses Servers sein.
und auch noch per Siri steuerbar.
Komplett sinnbefreit. Meinst Du, einem für seine Unzuverlässigkeit berüchtigten Spacherkennungssystem zu sagen (nachdem man ggf. die Lautstärke seiner HiFi-Anlage runtergedreht hat), es solle das Licht anmachen, sei einfacher, als einen Schalter zu drücken?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aragorn01.01.1702:46
Weia
Ich kenne bislang nur komplette Aufputzgeräte, also keine Einsätze, die ich mit einem vorhandenen Schalter-/Steckdosenprogramm kombinieren kann, sodass es keinen ästhetischen Bruch gibt. Das käme für mich nicht infrage.

Meinst Du jetzt für HomeKit oder generell? Für HomeMatic ist das kein Problem, da habe ich die UP-Schalter in unser normales Schalterprogramm integrieren können.
0
Weia
Weia01.01.1704:02
aragorn
Weia
Ich kenne bislang nur komplette Aufputzgeräte, also keine Einsätze, die ich mit einem vorhandenen Schalter-/Steckdosenprogramm kombinieren kann, sodass es keinen ästhetischen Bruch gibt. Das käme für mich nicht infrage.
Meinst Du jetzt für HomeKit oder generell?
HomeKit.
Für HomeMatic ist das kein Problem, da habe ich die UP-Schalter in unser normales Schalterprogramm integrieren können.
Ja ja, logo.

Mein Punkt ist ja, dass HomeKit nichts taugt, und nicht etwa Heimautomation als solche.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
DefiLover01.01.1711:22
Weia
DefiLover
Es gibt sehr wohl, auch von den einschlägigen Herstellern, Lichtschalter, nur bislang noch nicht zertifiziert für den Euro-Raum.
Ich kenne bislang nur komplette Aufputzgeräte, also keine Einsätze, die ich mit einem vorhandenen Schalter-/Steckdosenprogramm kombinieren kann, sodass es keinen ästhetischen Bruch gibt. Das käme für mich nicht infrage.

Außerdem: Welches Gerät verbindet denn die Schalter mit den Aktoren? Das ist doch dann doch wieder ein iOS-Gerät?!? Es gibt HomeKit ja nicht mal für den Mac …
Äh, wieso verbinden? Sesamstrasse - Schalter an, Licht an. Der einzige Unterschied zu den alten Schaltern ist, dass der Schalter bei HomeKit Bescheid sagt, dass er geschaltet hat und das HomeKit den Schaltzustand auch ändern kann.
Es gibt für eine Reihe von Schaltsystemen inzwischen Schalterserien, die die alten 1:1 ersetzen. Nur für den Euro Raum dauert das Zertifizieren halt lange und aktuell will man wohl erst mal die teuren Versionen mit integrierter Energiemessung fertig machen. Unser Euro-SuperDuper-sicheren UP Dosen haben zumal das Problem dass die Funklösungen sich noch schwer tun die Antenne entsprechend der Normen anzubasteln.
0
Weia
Weia01.01.1711:36
DefiLover
Äh, wieso verbinden? Sesamstrasse - Schalter an, Licht an. Der einzige Unterschied zu den alten Schaltern ist, dass der Schalter bei HomeKit Bescheid sagt, dass er geschaltet hat und das HomeKit den Schaltzustand auch ändern kann.
Ist das wirklich so? Der Schalter verbindet sich direkt mit der Lampe, ohne über einen Server als Bindeglied zu gehen?

Dann wäre HomeKit schon architektonisch ein Fail. Denn solch eine serverlose Architektur ist für komplexere Aufgabenstellungen viel zu unflexibel und kann zudem nie sicher garantieren, dass tatsächlicher Schaltzustand und bei HomeKit registrierter Schaltzustand übereinstimmen.
Unser Euro-SuperDuper-sicheren UP Dosen haben zumal das Problem dass die Funklösungen sich noch schwer tun die Antenne entsprechend der Normen anzubasteln.
Bei meinem Heimautomatisierungssystem funktioniert das seit 2004 absolut problemlos …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Hot Mac
Hot Mac02.01.1709:21
Ich hab mir für unseren Weihnachtsbaum einen smarten Stecker von TBS gekauft.
Der ist für den Anfang gar nicht schlecht.

Man benötigt kein Gateway et cetera.
Einfach einen Schaltplan erstellen und ab geht’s oder aus geht’s oder wieder an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.