Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Headset/Mikrofon über USB/Line-In -- Erfahrungsberichte gesucht

Headset/Mikrofon über USB/Line-In -- Erfahrungsberichte gesucht

Gilderoy Lockhart08.04.0811:43
Hallo,

für Podcasts bzw. kommentierte Screencasts und ähnliches, manchmal auch für Skype- oder iChat-Sessions suche ich ein Headset oder Mikrofon für meinen Mac (MBPro). Bisher habe ich mittels eine Bluetooth-Headsets "telefoniert", allerdings scheint die Bluetooth-Verbindung manchmal zu spinnen und dann rauscht und verzerrt es ganz furchtbar. Das gibt sich zwar wieder, aber wegen dieses Fehlers und der allgemeinen her schlechten Qualität würde ich, gerade für Aufzeichnungen, doch auf eine Kabellösung umsteigen. Prinzipiell benötige ich also ein Mikrofon, um einigermaßen gut Sprache aufzuzeichnen -- und zu teuer sollte es auch nicht sein.

Da der Line-In-Eingang des Macs ja eben ein Line-In und kein Mic-Eingang ist, verbieten sich ja leider alle Klinken-Lösungen. Oder gibt es hier doch Möglichkeiten? Nun suche ich daher ein USB-Headset oder -Micro. Es gibt ja scheinbar auch Klinken-USB-Adapter -- was auch immer die machen. Welche Lösungen habt ihr denn am Mac und wie zufrieden seit ihr damit?

GL
0

Kommentare

saschakp
saschakp08.04.0812:10
Hey,
ich habe erst eine Lösung von Hama gehabt: diese hatte aber probleme mit dem Micro-IN gehabt, es war immer ein leisen knacken zu hören.
Jetzt habe ich von Logitech ein Headset wo so ein USB-Adapter dabei war, der funktioniert super gut.




„Möge die Macht mit euch sein.“
0
Gilderoy Lockhart08.04.0812:49
Statt USB-Klinken-Adapter ist es wohl einfacher, eine USB-Soundkarte mit entsprechenden Eingängen zu verwenden. Hat hier jemand Erfahrungen gesammelt (es gibt die Dinger ja schon ab 5€...)?
0
saschakp
saschakp08.04.0816:03
Die Hama und die Logitech Adapter, werden als "Soundkarte" im System angezeigt und
so behandelt.
„Möge die Macht mit euch sein.“
0
Gilderoy Lockhart08.04.0816:29
Ah, ok. D.h. die Logitech-Adapter sind in Wirklichkeit kleine Soundkarten. Alles klar. Ich habe mir mal die Conceptronic USB Sound Adapter Soundkarte bestellt, mal sehen, ob die für mich reicht. Laut FAQ soll die auch mit OS X funktionieren.

@saschakp: Vielen Dank für die Infos.
0
rene204
rene20408.04.0817:07
Es wäre schon, wenn Du mal (nach Erhalt der Karte) ein paar Infos über die Funktion geben könntest.

Auch ich bin auf der Suche nach einer gümstigen, funktionierenden Lösung...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Martinus
Martinus08.04.0817:44
Also ich benutze ein Gitarren USB-Audio Interface von M-Audio. Da kann man auch ganz gut ein Micro anschließen. Funktioniert mit meinem MacBook perfekt (nutze es als Multieffekt-Gerät für Gitarre)
Leider wahrscheinlich etwas zu teuer: so um die 80 €

Generell sind die Lösungen von M-Audio sehr gut.
Thomann bietet aber noch mehr:
0
Martinus
Martinus08.04.0817:46
nachtrag: Produkt Transit von M-Audio wäre wohl eher geeignet

0
Gilderoy Lockhart15.04.0810:38
OK, der Conceptronic USB Sound Adapter (bspw. bei Amazon: 13,50€, ) ist angekommen -- und funktioniert einwandfrei. Mit einem wirklich sehr billigem Headset hat es nicht geklappt, aber ich denke, das Mikrofon des Headsets war hier defekt. Mit einem ordentlicherem Headset (ich habe hier ein Teil von Plantronics) funktioniert alles einwandfrei und so wie man es vom Mac gewohnt ist: Headset in Adapter stecken, Adapter in Rechner, im Programm (Skype, iChat etc.) Ein- und Ausgabequelle wählen, fertig. Ich kann diese Kombi wirklich empfehlen, zumal man so die "normale" Soundausgabe für Musik etc. nicht umstellen bzw. -stecken muss. Und für's Headset reicht die Qualität allemal.

BTW: Es handelt sich um eine USB 1, sollte also auch mit älteren Rechnern funktionieren. Ich habe das Ding übrigens über eine ältere M$-Tastatur mit USB-Hub angesteckt, ohne Probleme.

Das Bild zeigt die Einstellung in iChat, mit Skype und Quicktime habe ich es auch schon erfolgreich getestet.
0
DonQ
DonQ15.04.0811:02
hier ebenfalls ein amazon speed link usb headset mit laut/leise schalter eingeschleift in‚ kabel für 19€ seit 05/06 in betrieb, einwandfrei…

jedoch hat es seit meinem umzug einen wackler, mal geht's, mal nicht.


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Knork15.04.0815:06
Hol Dir ein "Headset Logitech ClearChat Pro USB", sollte ca. 25...35 Euro kosten.

Kaufen, auspacken, anstecken. Plug & Play, keine Treiber erforderlich.

Für Deine Bedürfnisse (chatten, VOIPen) völlig ausreichend.
0
Gilderoy Lockhart15.04.0815:45
@Knork: Danke für den Hinweis. Da ich hier mehrere Headsets mit Klinke rumliegen habe, ist die Lösung, eine einfache USB-Soundkarte als Adapter zu verwenden (die Logitech-USB-Adapter sind ja auch "nur" externe Soundkarten) in meinem Fall billiger gewesen.

0
Gilderoy Lockhart17.04.0810:32
Ein kleines Update: Leider funktioniert der Adapter (C-Media) doch nicht zufriedenstellend. Mit Skype scheint alles in Ordnung zu sein (daher meine erste euphorischere Meldung), allerdings kommt es bei Aufnahmen (über iMovie oder Quicktime) zu einem hohen Fiepen, es gibt also ein Störgeräusch. Ich habe verschiedene Headsets und Mikrofone ausprobiert: Es muss wohl am Adapter liegen. Nur wenn man die Mikrofonempfindlichkeit auf ca. 30% regelt, verschwindet das Fiepen -- allerdings muss man dann schon arg ins Mikrofon brüllen. Für DJ-Anwendungen ist das Teil also ok, evtl. auch für Skype, aber zum Aufnehmen (etwa für kommentierte Screencast in meinem Fall) ist es wohl nicht geeignet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.