Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Hat hier jemand Dragon Dictate 2.0.1 Mac deutsch?

Hat hier jemand Dragon Dictate 2.0.1 Mac deutsch?

Imranium13.01.1109:52
Hallo an alle,

wenn ich ein deutsches Profil erstellen möchte stürzt die Software komplett ab. *sick* Angeschlossen ist ein USB Headset mehr nicht.

Läuft die Software bei jemandem erfolgreich??

Mein Macbook Pro i7 ist auf dem neusten Stand.

Kann mir jemand helfen?
0

Kommentare

Jabsen13.01.1110:02
Deinstallieren und neu installieren wenn das nicht hilft Support von Dragon Dictat kontaktieren die sind freundlich und helfen gerne.
0
iQMac13.01.1110:09
Läuft hier problemlos. Würde es auch nochmal neu probieren.
0
Jochen13.01.1110:56
an jabsen und iqmac

wie gut ist die spracherkennung. in welchem bersich seztz ihr die software ein.
Gab es eine lange einarbeitungszeit?
muss man ein headsez zwingend benutzen?
J.
0
iQMac13.01.1111:27
Auf die Idee, es ohne Headset zu verwenden, bin ich noch gar nicht gekommen, weil ich denke, dass die Außengeräusche ggf. zu hoch sind.

Ich setze die Software dann ein, wenn ich wirklich weiß, was ich schreiben will und es sich um längere Texte handelt.
Wichtig ist, dass der Mix aus Schreiben lassen und selbst tippen ganz schlecht geht.

Wenn man die Sprachbefehle ein bisschen lernt und die 20 - 30 Minuten insgesamt fürs Training macht, dann funktioniert es recht zuverlässig. Spezielle Begriffe können angelegt werden.
Ich bin zufrieden, sehr. Aber: eigentlich setze ich die Software zu wenig ein, sie bietet schon mehr Möglichkeiten. Das Problem bei mir in der praktischen Umsetzung ist, dass ich sehr häufig zwischen Programmen springe, d.h. Mail, Safari, Skype, Banksoftware, iWork, etc.

Am besten ist es, wenn man einfach nur mal eine DIN A4 Seite Text schreiben will. Sobald man die Begriffe wie "neue Zeile", "neuer Absatz", etc. kann, läuft es gut.
0
Imranium13.01.1112:15
@ Jochen: nix für ungut, aber ich hoffe du hast nicht Dragon genutzt um deinen Beitrag zu schreiben!

Das mit dem neu installieren werde ich mal probieren.
0
Imranium13.01.1113:29
Hallo,
tatsächlich hat der Tipp mit der Neuinstallation funktioniert. Offensichtlich hat es daran gelegen dass ich bei der Installation, nicht das richtige Mikrofon angewählt habe. Obwohl das Mikrofon über USB angeschlossen war.

Übrigens schreibe ich diesen Beitrag mit Dragon.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße aus Köln
0
Applesau
Applesau13.01.1113:45
Wichtig ist, dass der Mix aus Schreiben lassen und selbst tippen ganz schlecht geht.

soll wohl im "eigenen Diktatfenster", das geöffnet wird besser funktionieren, als in Programmen, wie Mail.
0
Martin_mactechnews13.01.1117:29
Hallo,
ich habe DragonDictate 2.0 mit beigelegtem USB-Headset von Plantronics seit einer Woche und seit gestern auch das Update auf 2.0.1. Die Worterkennung funktioniert beim Diktieren relativ gut, die Befehlserkennung ist jedoch trotz Durchführung des kompletten Sprachtrainings noch unzulänglich. Dies hängt oft damit zusammen, dass die in den beigefügten Unterlagen und in der Hilfe aufgeführten Befehle in einem nicht erträglichen Maß falsch sind oder nicht funktionieren. Beispiel 1: die im Benutzerhandbuch aufgeführten Befehle für das Einschalten des Mikrofons aus dem Schlafmodus sind "Aufwachen" und "Mikrofon aktivieren". Es funktioniert jedoch nur der Befehl „Wach auf“. Dies ist die direkte Übersetzung des Befehls „Wake Up“ aus der englischen Version, was ich in einem Video eines englischen Testers gefunden habe (Peter Maddern). Beispiel 2: um die einzelnen Modi anzusprechen, reichen nach Handbuch die Befehle „Diktiermodus", "Befehlsmodus", usw. Es funktionert jedoch nur "In Diktiermodus schalten" oder "Diktiermodus einschalten", beim Schlafmodus sogar nur "In Schlafmodus schalten". Beispiel 3: Cursor einfügen soll gehen mit "Einfügen vor (Wort)", es geht jedoch nur "Einsetzen vor (Wort)". Beispiel 4: "Gehe (1-99) Wörter zurück" geht nicht, es muss heissen "Gehe zurück (1-99) Wörter" (wieder analog dem englischen Befehlssatz). Die Liste liesse sich beliebig verlängern, es ist frustrierend. Ich habe schon endlose Stunden mit Probieren verbracht. Bei der Supportline war man freundlich und hat die Beispiele notiert, hatte aber im Prinzip keine Ahnung davon. Die Dame kannte sich angeblich nur mit der PC-Version aus, für die Mac-Version gibt es offensichtlich noch keine (deutsche) Hilfe bei Nuance.de. Das deutsche Programm ist eine mit der heissen Nadel gestrickte Version, die unbedingt noch um Weihnachten herum raus sollte. Hoffentlich wird es noch besser. Gruß Martin
0
Jochen13.01.1118:38
an Martin,
genau das ist es was ich mit früheren Versionen erlebt habe und seither Spracherkennung nicht mehr nutze, obwohl es mich brennen interessiert.
Habe einfach kein Lust wieder Geld auszugeben, Stunden zu investieren um zum Schluss wieder nur ein leidliches Ergebnis zu haben.
Ich muss auch mit diversen Programmen arbeiten also nicht die Ideal Konstellation.
J.
0
joschbah
joschbah08.04.1121:03
Martin_mactechnews

bei der Suche nach einer auf gesprochener Sprache basierenden SW für die Texteingabe auf dem Mac bin ich auf diesen Fred und Deinen Beitrag gestoßen.
Das hast Du sehr gut und praxisnah beschrieben, so dass ich mir ein einigermaßen realistisches Bild von Dragon Dictate machen kann. Danke und *daumenhoch*
Das ist dann wohl noch im Beta-Stadium (oder so)

all
gibt es eine Alternative zu Dragon Dictate?
Hintergrund ist, dass ich einem älteren Herrn beim Umstieg auf den Mac helfen möchte und dieser braucht eine solche Software, benutzt bisher irgend so etwas auf *sick* (keine Ahnung welches Prog)

Ideen? Vorschläge?

Vielen Dank vorab.
Josch
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.