Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hardware-Systemvoraussetzungen für Leopard

Hardware-Systemvoraussetzungen für Leopard

Cliff the DAU
Cliff the DAU25.02.0719:26
Hallo guten Abend,
verzeiht mir, aber ich habs im Forum nicht gefunden, Welches sind die Hardware-Systemvoraussetzungen für das nächste OS X Betriebssystem Leopard?

Gruß Cliff
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0

Kommentare

staldi25.02.0719:30
Ursprünglich hiess es mal, dass es auch auf einem G3 laufen würde, doch die Angabe wurde von Apples Website entfernt. Ich tippe ja darauf, dass nur noch G4-Geräte unterstützt werden.
0
staldi25.02.0719:30
Also auch G5 und Intel-Macs.
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.0719:34
Könnte auch auf 'nem Cube laufen
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.02.0719:38
gibts da keine genaueren Informationen?
Was ist mit PM G4 400MHz AGP Grafik?
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
staldi25.02.0719:43
Nein, es gibt bis zur Veröffentlichung (oder Ankündigung) von Leopard keine genauen Informationen. Da musst du dich gedulden.
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0719:52
Verzeih mir, aber woher sollst du auch finden und woher sollen wir das denn auch wissen? Das werden wir alle erst wissen, wenn das Produkt verfügbar und im Shop ist.

Und hinterher lässt es sich dann trotzdem über Umwege auf allen Rechnern installieren wie es seither auch immer war.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Cliff the DAU
Cliff the DAU25.02.0719:55
nun ja, da habt ihr natürlich recht. Trotzdem wäre 2 Monate vor der Einführung schon gut wenn man wüsste was da auf einen zukommt. Wissen tuts Apple ja, warum veröffentlichen die es dann nicht
„„Es gibt keine Nationalstaaten mehr. Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.““
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.0719:58
Ich kann Euch versichern, daß Leopard auf dem Cube 450 installierbar ist (mehr nicht)!

Mit der Entwickler-Version kann aber kein Normalsterblicher etwas anfangen!

Abwarten(!);-)
0
Jaguar1
Jaguar125.02.0720:21
Nein @@ CtD
Bei kann es sein, dass es 1 Tag vor der Vorstellung geändert wird. Ist doch auch wurscht, was auf dich zu kommt, oder? 10.4 oder gar 10.3 wird ja durch 10.5 weder schlechter noch nicht mehr lauffähig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
PowerPC
PowerPC25.02.0722:59
Jaguar1
Und hinterher lässt es sich dann trotzdem über Umwege auf allen Rechnern installieren wie es seither auch immer war.

Nur wenn auch die entsprechenden isa unterstützt werden. xpostfacto schaltet ja auch nur die künstlichen beschränkungen weg.



0
Jaguar1
Jaguar125.02.0723:01
PowerPC
Jaguar1
Und hinterher lässt es sich dann trotzdem über Umwege auf allen Rechnern installieren wie es seither auch immer war.

Nur wenn auch die entsprechenden isa unterstützt werden. xpostfacto schaltet ja auch nur die künstlichen beschränkungen weg.



Hä?

„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
a_JAguar
a_JAguar25.02.0723:06
also ich würde mich wundern wenn leopard nicht auf "schlechteren" macs läuft bei tiger war es doch auch so das es auf mehr macs lief wie panther.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
alfrank25.02.0723:13
Cliff the DAU:

Solche Fragen sind doch wirklich unsinnig ! amp;

Da Apple noch diese Information noch nicht veröffentlicht hat, kann es auch niemand außerhalb von Apple wissen !

Außerdem ist Leopard noch nicht erhältlich, also wieso sollte es einen schon interessieren ?

Die bereits vorhandenen und in Betrieb befindlichen Macs haben alle schon ein Betriebssystem installiert, und bei neuen stellt sich die Frage sowieso nicht.

0
alfrank25.02.0723:18
Wenn Du aber einfach wilde Vermutungen sammeln willst, hier bitte:

Ich denke, daß als K.O.-Kriterium mindestens ein G4 vorausgesetzt werden wird...

Bei Tiger ist es ein serienmäßig vorhandener FireWire-Anschluß.
0
alfrank25.02.0723:28
PS: G4-Macs gibt es seit über 7.5 Jahren (August 1999)...
PPS: G4-Books seit über 6 Jahren (Januar 2001)...
0
larsvader
larsvader25.02.0723:37
aber was ist dann z.B. mit den letzten G3 iBooks? Die sind doch auch noch nicht so alt.
0
staldi26.02.0700:01
Das letzte iBook G3 wurde Oktober 2003 ausgeliefert. Das bedeutet nun, dass die offizielle Supportzeit bis 2006 geht, so lange wie ein Apple-Care-Vertrag möglich ist. Ab November 2006 müsste das Gerät nicht mehr von Apple unterstützt werden und wenn, dann aber nur auf freiwilliger Basis.
0
alfrank26.02.0700:10
Das Merkmal, das als Kriterium herangenommen wird, muß sich ganz einfach programmtechnisch abfragen lassen. Also z.B. im System Profiler erscheinen...

Möglich ist aber auch ein gewisser CPU-Takt und eine gewisse Grafikkarten-Generation zusammen...
0
PowerPC
PowerPC26.02.0700:33
Jaguar1
PowerPC
Jaguar1
Und hinterher lässt es sich dann trotzdem über Umwege auf allen Rechnern installieren wie es seither auch immer war.

Nur wenn auch die entsprechenden isa unterstützt werden. xpostfacto schaltet ja auch nur die künstlichen beschränkungen weg.



Hä?

na ganz einfach - apple setzt ja zum teil willkürliche beschränkungen für das jeweils aktuelle mac os um "eine einfache handhabung" zu gewährleisten. z.B. das man für 10.4 einen firewireport benötigen würde - das kann man abklemmen, dennoch würde es denn auf 68k nicht laufen. Und das ist der Punkt - wenn 10.5 altivec befehle zum grundlegenen funktionieren enthält kann man es eben nicht für G3 freischalten.
momentan unterstützt mac os 10.4 die isa#s von G3, G4, G4+, G5, X86 (und x86-64 bit?) - die frage ist eben was im "inneren" von 10.5 steckt.

der nächste punkt ist natürlich der der GPU - ich finde ja bereits jetzt das 10.4 mit rechnern die über keine quartz fähige graphikkarte verfügen unbenutzbar ist (obwohl sie offiziell unterstützt werden). Die idee den G3 Support offiziell zu negieren beruht wohl möglicherweise darauf, dass im falle des fehlens einer adequaten GPU Quartz über die vectoreinheiten des G4 substituiert wird. Inwieweit diese vermutung zutrifft wird man natürlich erst sehen wenn 10.5 erscheint, dennoch halte ich es (in anbetracht der bemerkenswert mangelnden motivation (auch vor der ankündigung des intel "switches") aus OS X alles was PPC leisten könnte rauszuholen) für wahrscheinlich das die endeversion von 10.5 auf allen rechnern laufen wird, die irgendwie Quartz bewältigen können.
0
Laphroaig
Laphroaig26.02.0709:13
PowerPC
Wenn du mehr Kommas setzen würdest, könnte man deinen Post din der halben Zeit bewältigen:-y
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0709:32
Also ich denke auch, mindestens ein G4 wird Vorraussetzung sein. Dabei ist es egal, wie schnell dieser ist. Eventuell kann als Voraussetzung noch PCI gelten, womit die allerersten G4 Sawtooth draußen wären, weil die noch einen anderen Standard hatten, den von den G3s.

Logisch erscheint mir das schon, denn die G3s haben keine Velocity Engine, also nur den Hauptprozessor. Die haben ja schon bei Tiger extrem Probleme, das nicht alles ruckelt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass es mit einem Hilfsprogramm möglich ist, eine Leopard-Installation auf die G3s zu packen, wenngleich das nicht sehr sinnvoll ist. Ich habe z.B. auch auf iMac 266 das Tiger draufgemacht. Es lief zwar, war aber keine große Freude. Auf den großen PowerMac G3/350 geht Tiger gerade noch, wenn man nur Internet, Surfen und iTunes und Office macht. Bei Video- und Tonbearbeitung sind die Grenzen sehr sichtbar. Man kann nicht mal AVI-Filme bzw. H264-Filme bildschirmfüllend anschauen, ohne diesen Ruckelsalat zu haben.

Darum ist der G4 und vielleicht noch PCI als Grundvoraussetzung sehr wahrscheinlich. Sinnvoll ist Leopard aber erst auf G5 und Intöls einzusetzen, wer was professionelles machen möchte.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0709:48
also die isa von g3 und g4 ist bis auf altivec doch diesselbe. und wieso apple jetzt nach dem umstieg auf intel plötzlich altivec zur bedingung machen soll, verstehe ich nicht. das argument mit quartz zumindest zieht nicht: quartz extreme braucht eine grafikkarte mit mehr 16mb grafikspeicher und nicht altivec - mein iboook kann das. coreimage nutzt altivec, wenn keine schnelle grafikkarte da ist, ist aber sehr flexibel und läuft bisher auch auf'm g3, wenn auch sehr lahm.

bisher lässt sich leopard offiziell nicht auf g3-macs installieren, das lässt sich aber umgehen:
einige programme stürzen dann aber ab. zumindest ist das einige deutliche ansage an alle entwickler, sich nicht mehr um den g2 zu kümmern.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0709:48
um den g2 sowieso nicht, den g3 meine ich natürlich.
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0709:51
larsvader
Im Prinzip schon, aber im Prinzip sind die letzten iBooks die einzigen G3s, die noch sinnvoll einzusetzen wären. Mit XPostFaktor (oder so ähnlich) kannste da bestimmt Leopard drauf machen. Obs schnell genug läuft ? Kommt drauf an was Du machen möchtest. Hol Dir doch ein MacBook, hab ich auch so gemacht. Die Dinger sind kompakt und sau schnell. Das allerkleinste reicht dicke aus, vielleicht noch RAM aufrüsten, aber sonst alles so lassen.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0710:18
@ ramses3005: die letzten g3 imac haben auch 700mhz & 16mb grafikspeicher und sind schneller als die ersten g4 powermacs.
0
larsvader
larsvader26.02.0711:33
RAMses3005: Hab doch schon nen MacBook Pro

Ich denke das man es eher durch Quartz-Extreme abgrenzen kann als mit G3 / G4.
0
RAMses3005
RAMses300526.02.0714:11
larsinvader
Das wäre auch denkbar, klar. Allerdings ist die meiste Software bei Apple (iDVD, Logic usw.) auf die Velocity Engine ausgelegt. Auf dem G3, den ich bei ner Freundin aufgebaut habe, ging nur noch das uralte Toast 6. iDVD ging überhaupt nicht, VideoChats gehen auch nicht und und und.

Apple muss halt nicht nur das Betriebssystem, sondern auch alle iApps dann für G3 optimieren. Weil einfach nur rausbringen, ohne Optimierung würde es ja nichts bringen, da die Oldtimer ja jede Optimierung gebrauchen können. Daher dachte ich halt, Apple grenzt das am Prozessor ab. Aber es sind ja allesamt nur Spekulationen
0
DonQ
DonQ26.02.0714:19
nativ ist g3 600 vorraussetzung für ichat av und ein ul von so min. 300(besser 40-50k/s)

mehrere video chats gehen denk ich nicht, wird ja in neueren codec übertragen und der läuft mittlerweile ziemlich zäh, wobei sich das mit der neuen "final" wieder ändern kann, theoretisch.

lasst uns nicht vergessen, g3 ist immer noch schneller und besser optimiert als ein pentium m unter osx

Also irgendwie sollte sich das apple doch überlegen, g3 komplett rauszunehmen, irgendwie keine richtig gute idee
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0715:26
ramses: die proapps laufen ja schon lange nicht mehr auf einem g3, und von den ilife-programmen glaube ich nur noch iphoto. offiziell setzt ilife 06 einen g4 voraus, ilife 05 lief noch auf g3s ( ). und dvds aufm g3 bearbeiten ist eh was für masochisten.

aber da kann man ja auch weiter die alten verwenden - wenn sie denn unter leopard laufen. das könnte natürlich der eigentliche grund sein: wütende g3 besitzer, deren alte apps nicht mehr funktionieren, die aber die neuen auch nicht verwenden können. und unlust auf apples seite, da noch mal ein upgrade für herauszubringen. wenn die die sauber programmiert haben, sollte das aber eigentlich kein grosses problem sein. ich habe hier auch noch ilife 03 unter tiger laufen.
0
Hot Mac
Hot Mac26.02.0716:52
Was ich nicht verstehe, ist, daß immer die Mega-Panik auszubrechen scheint, wenn ein neues OSX in den Startlöchern steht.

Wer seinen Rechner beruflich nutzt, der wird ja wohl hoffentlich über die nötigen Rücklagen verfügen, um sich im Zweifelsfall einen neuen Mac kaufen zu können.

Wer seinen Rechner ausschließlich privat nutzt, der braucht ohnehin nicht das neueste System, zumal ja 10.4.8 oder auch 10.3.9 prima laufen.

Also, da muß man sich echt nicht ins Hemd machen ...
0
pünktchen
pünktchen26.02.0717:02
völlig falsch herum! beruflich würde ich auch mit os 8.5 klarkommen - wenn auch unter schmerzen. privat muss ich unbedingt am neuesten betriebssystem rum spielen, weil ... na eben weil darum.

ist ja wohl klar.
0
Hot Mac
Hot Mac26.02.0717:02
Jedem das Seine
0
DonQ
DonQ26.02.0717:05
leopard läuft auf g3 macs, ob das so bleibt, ka.




„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0717:10
dq: lassen sich die letzten builds den ohne tricks auf g3-macs installieren? oder wovon redest du?
0
DonQ
DonQ26.02.0717:16
was ich gelesen habe schon, allerdings steige ich wohl erst mit der 2 oder 3ten revision der final ein, dann ist es immer noch beta genugO:-)
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.02.0717:17
für mich zumindestens.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
pünktchen
pünktchen26.02.0717:40
wo hast du denn das gelesen? zumindest build 9a312 verlangte noch laut und deutlich nach g4, g5 oder intel:

0
DonQ
DonQ26.02.0717:43
schau später noch mal rein deswegen.

komm da gerade nicht ran.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
herrmueller
herrmueller26.02.0718:13
Mal eine andere Frage: Weiss jemand, ob Leopard UB sein wird, oder ob es wieder zwei Versionen geben wird?
0
pünktchen
pünktchen26.02.0718:17
ist ub:

"Leopard wartet mit 64-Bit-Leistung in einem universellen Betriebssystem auf. Cocoa und Carbon Programm-Frameworks sowie Grafiken, Skripts und das übrige System sind jetzt auf 64-Bit umgestellt. Sowohl für Intel als auch für PowerPC basierte Mac Computer ist die 64-Bit-Leistung von Leopard in vollem Umfang nutzbar. Der Vorteil für Sie: Eine Installation separater Programme für unterschiedliche Computer ist nicht erforderlich. Es gibt nur eine Mac OS X Version, sodass Sie keine getrennten Betriebssysteme für unterschiedliche Verwendungszwecke benötigen."

0
herrmueller
herrmueller26.02.0718:19
Vielen Dank, das gefällt mir...so kann man seine Platten auf beiden Plattformen nutzen.
0
pünktchen
pünktchen26.02.0718:25
aber nur, wenn es eine nach apple altem schema partitionierte festplatte ist. ppc-mac von guid-platte starten geht meines erachtens nach wie vor nicht. obwohl man das openfirmware sicher auch noch beibringen könnte.
0
pünktchen
pünktchen27.02.0710:46
hier noch der beweis dafür, dass leopard mit tricks tatsächlich auf einem g3 läuft - wird wohl ein fall für xpostfacto:

0
pünktchen
pünktchen27.02.0710:56
und eine video auf youtube von einer installation auf einem ibook g3 mit 128mb speicher:
0
Laphroaig
Laphroaig27.02.0711:22
Youtube ist so ein Käse. Ein Screenshot hätte es doch auch getan:-y
0
Jaguar1
Jaguar127.02.0711:45
Ein Screenshot ist aber kein Beweis. Der ist in einer Minute selbst gemacht

Jetzt habe ich aber noch die Aufgabe für euch:

Gibt es auch "Software-Systemvoraussetzungen für Leopard"?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pünktchen
pünktchen27.02.0712:15
klar: die passende firmware. obwohl firm & soft ja ein sprachlich in einem gewissen widerspruch zueinander stehen. aber firmware ist jedenfalls eher soft- als hardware.
0
pünktchen
pünktchen27.02.0712:16
ein ein streichen!
0
pünktchen
pünktchen27.02.0712:22
laphroaig: youtube geht doch noch. ich habe gestern auch noch einen "cast" von ~45 mb gesehen, in dem erst demonstriert wurde, dass leopard kann, was schon mit tiger funktioniert: starten eines intel-mac von einer nach apples partitionsschema organisierten festplatte, und am ende ein ibook lime erfolglos versucht, beim booten unter leopard am grauen schirm mit kreisel vorbeizukommen. 45mb für null neuigkeiten.
0
Laphroaig
Laphroaig27.02.0712:42
Hilfe. Zum Glück gibt es manchmal auch interessante Dinge in angenehmer Auflösung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.