Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hard- oder Softwareproblem

Hard- oder Softwareproblem

xtrum65
xtrum6520.01.0713:20
Mein Mac G4 786 dual spinnt seit einigen Tagen. Folgendes passiert. Kann in normal starten kann Programme öffnen arbeiten usw. Manchmal wenn er einige Minuten nicht bedient wird und ich zurück an den Mac komme reagiert die Maus nicht mehr. Kurser ist verschwunden. Nach einem Neustart funktioniert wieder alles. Was auch komisch ist wenn ich zB im Apple Menu auf «Über diesen Mac» gehe erscheint das infofenster nicht. Auch Neustart oder Ausschalten im Apple Menu geht nicht. Wenn ich die Systemeinstellungen aufrufe und zB auf Ton gehe passiert absolut nichts nur der farbige Ball dreht sich. Dasselbe bei Schreibtisch&Bildschirmschoner und bei anderen. habe schon Rechte repariert, Onyx laufen lassen HD überprüft alles scheint iO zu sein. Wäre vielleicht angebracht mal ein neues System aufzusetzen oder was kann das sein?
0

Kommentare

xtrum65
xtrum6520.01.0713:26
Nachtrag: Die Tasten für die Lautsärke funktionieren auch ab udn zu nicht
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.01.0714:25
Hast du die Hardwaretest-CD (gab es die für den Rechner schon?) mal laufen lassen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
xtrum65
xtrum6520.01.0716:47
Ties-Malte
Hast du die Hardwaretest-CD (gab es die für den Rechner schon?) mal laufen lassen?

Habe eben den Hardwaretest mit der CD gemacht. Findet keine Probleme
0
xtrum65
xtrum6520.01.0718:12
Neues System aufsetzen? Bei der Installaton kann man glaub ich ja auswählen dass die Einstellungen für Netzwerk usw und ins neue System übernommen werden. Installierte Programme werden ja nicht gelöscht oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.01.0718:31
Ne, installier nur das letzte Komboupdate nochmal.
„bin paranoid, wer noch?“
0
xtrum65
xtrum6521.01.0700:43
hab das letzte Comboupdate bereits intalliert hat nichts gebracht leider
0
xtrum65
xtrum6521.01.0711:34
Ok ich denle das ist das beste ein neues System. Wie krieg ich meine Einstellungen am einfachsten ins neue System. Adressen Mail iWeb iPhoto iTunes
0
jogoto21.01.0712:05
Erst mal besser gar nicht. Vielleicht liegt es ja gerade an so einen Einstellung. Also erst mal ohne und testen. Später dann den Migrationsassistenten aufrufen (Dienstprogramme).
0
jogoto21.01.0712:07
Hast Du eigentlich schon mal einen neuen User probiert?
0
xtrum65
xtrum6521.01.0713:01
Neuen User? Nein aber werd ich gleich machen
0
xtrum65
xtrum6521.01.0713:03
jogoto
Erst mal besser gar nicht. Vielleicht liegt es ja gerade an so einen Einstellung. Also erst mal ohne und testen. Später dann den Migrationsassistenten aufrufen (Dienstprogramme).

Also du meinst zuerst nur ein neues System aufspielen. Man kann ja glaub ich wählen dass es die Einstellungen übernimmt und das alte liegt dan in einem Ordner Default oder so
0
Tip
Tip21.01.0714:04
Bei den ersten Intel-iMacs wurden tastaturen mitgeliefert, dien diese sproradischen Aussetzer der Maus produzierten, wenn sie daran angeschlossen war.
Vielleicht ist es sowas wie ne spinnertes Keyboard?
0
xtrum65
xtrum6521.01.0715:20
ne ne jetzt zB geht die Maus aber wenn ich in die Systemeinstellungen gehe udn zB Ton wähle um was zu ändern passiert nichts nur der farbige Ball dreht sich undendlich. Ist auch bei anderen Systemeinstellungen so Netzwerk .Mac Monior usw. Für den Bildschirmschoner habe ich die obere rechte Ecke definiert. Wenn ich mit dem Mauszeiger in diese Ecke gehe passiert nichts. Ebenfalls passiert nichts wenn ich im Apple Menu auf ausschalten oder Neustart gehe
0
xtrum65
xtrum6521.01.0720:25
Migrationsassistent nützt ja nur wenn man 2 HSs hat oder?
0
xtrum65
xtrum6521.01.0723:03
agrajag
Du solltest wirklich nur ein neues System auf eine frisch formatierte Partition installieren. KEINE Einstellungen, PlugIns oder sonstiges aus dem alten übernehmen. Nur die normalen Nutzdaten. Das ist die einzige Möglichleit zu erkennen, ob die Probleme von einer Software verursacht werden. Dumm natürlich, wenn der Fehler im System liegt. Notfalls, falls das Problem weiterhin besteht, würde ich auch alle Hardware entfernen, die nicht zur Grundausstattung gehören. Es könnte z.B. sein, daß ein Treiber, der bei OSX beiliegt, nicht ganz sauber funktioniert.

Ich hab den Eindruck (kann natürlich täuschen), daß OSX auf Intel-Maschinen gerne etwas rumzickt. Ich (MBP) und meine Freindin (MB) hab z.B. gerne mal das Problem, daß das Touchpad keine Zweifingerbedienung mehr zulässt, wenn der Rechner aus dem Schlafmodus geweckt wird. Oder ich hab keine Auswahlbalken mehr in den Menüs, was zur Folge hat, daß ich keine Untermenüs aufrufen kann. Das ist mir unter PPC-OSX fast nie passiert.

Ich habe keine Intel Maschine. Ok ich denke ich formatiere die HD neu und spiele mal alles neu auf. Hoffe ich erwische alle wichtigen Dateien die ich auf eine externe sichere
0
Schens
Schens22.01.0708:44
Kleiner Hinweis: Wenn die Hardware Test CD nix findet muss das nix heißen:
Bei meinem 17" G5 iMac war "alles super", das Mainboard war jedoch defekt (nach 15 Minuten (Wärme?) ging die Grafik aus).

Wenn das mit dem neuen System nicht funktioniert, mal zum Händler vorbeischauen....


0
Agrajag21.01.0701:17
Ich würde das System komplett neu installieren. Dabei die alte Installation vollständig entfernen. Das geht am schnellsten. Außerdem lässt sich so am ehesten feststellen, ob es an der Hard- oder Software liegt. Du kannst ja auch erstmal zum Testen ein neues System auf eine andere Platte/Partition installieren.
0
Agrajag21.01.0722:03
Du solltest wirklich nur ein neues System auf eine frisch formatierte Partition installieren. KEINE Einstellungen, PlugIns oder sonstiges aus dem alten übernehmen. Nur die normalen Nutzdaten. Das ist die einzige Möglichleit zu erkennen, ob die Probleme von einer Software verursacht werden. Dumm natürlich, wenn der Fehler im System liegt. Notfalls, falls das Problem weiterhin besteht, würde ich auch alle Hardware entfernen, die nicht zur Grundausstattung gehören. Es könnte z.B. sein, daß ein Treiber, der bei OSX beiliegt, nicht ganz sauber funktioniert.

Ich hab den Eindruck (kann natürlich täuschen), daß OSX auf Intel-Maschinen gerne etwas rumzickt. Ich (MBP) und meine Freindin (MB) hab z.B. gerne mal das Problem, daß das Touchpad keine Zweifingerbedienung mehr zulässt, wenn der Rechner aus dem Schlafmodus geweckt wird. Oder ich hab keine Auswahlbalken mehr in den Menüs, was zur Folge hat, daß ich keine Untermenüs aufrufen kann. Das ist mir unter PPC-OSX fast nie passiert.
0
Agrajag22.01.0700:02
Ach ja, das war ja ein PPC-Mac :-[
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.01.0709:59
Bevor Du die Neuinstallation machst schick mal YASU über den Rechner.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.