Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Handy kaputt - Ersatz vom Vertragspartner?

Handy kaputt - Ersatz vom Vertragspartner?

trw
trw17.12.0709:24
Moin,

mir ist am Wochenende mein K800i kaputt gegangen.

Nun wollt ich mal generell wissen, ob einer von euch weiss, ob der Vertragspartner (bei mir T-Mobile mit Relax-Vertrag) bei "Vertragshandys" das Telefon kostenlos ersetzen muss oder ob ich einfach Pech habe und mir ein neues kaufen muss.

Wie lange ist denn auf solche Teile überhaupt Gewährleistung/Garantie (habe im Internet nix genaues so schnell dazu finden können)?
Ich meine das Teil erst so ca. 13-15 Monate zu haben (muss aber noch mal genau nach der Rechnung suchen).

Wenn ich mir nämlich ein neues Handy selber kaufen muss, würde ich mir direkt überlegen, jetzt noch ein iPhone (ob da wohl im Januar auch schon neue mit UMTS kommen??) zu kaufen....

Hmmm, ist alles irgendwie schlechtes Timing....
0

Kommentare

Gaspode17.12.0709:58
Nimm das iPhone - danach willst Du nix anderes mehr. Vorausgesetzt der Tarif schmerzt Dich nicht zu sehr.

Gewährleistung 2 Jahre, Du musst aber belegen, dass der Fehler schon "drin war". Keine Ahnung wie lange SE Garantie gibt. Wenn es 2 Jahre sind, dann würde ich es daraufhin reklamieren.
0
DJDI100417.12.0710:10
Also in der Regel hat man auf die Geräte 2 Jahre Garantie. Aber das kommt auch immer darauf an was du für ein Schaden hast. Wenn es dir runtergefallen ist, kriegst du da natürlich nix, oder bei ähnlichen. Und ein Neues kriegst du in der Regel nicht gleich angeboten, sondern es wird eingeschickt und in Reparatur gegeben, was die ein oder andere Woche dauern könnte, gerade jetzt auf Weihnachten zu.

Also mit dem UMTS-iPhone ist denke ich im Januar noch nicht zu rechnen. Es wird da höchstens noch eine 16 GB-Variante geben, da bin ich mir ziemlich sicher. Das UMTS-iPhone kommt meiner Ansicht nach frühestens im Juli, um die Early Adopters in Europa nicht gar so zu verärgern. Aber da steckt man nicht drin. Sinnig wärs aber von Seiten Apple darauf bis Juni Juli zu warten. Hols dir. Ist echt ein geiles Gerät und EDGE reicht für surfen im Internet völlig aus.
0
trw
trw17.12.0710:42
Hmmm.....
... die monatliche Gebühr tut eigentlich echt schon ein wenig weh.

Andrerseits würde ich mir das iPhone spätestens bei der nächsten Vertragsverlängerung eh holen.....
Und jetzt evtl. noch mal Geld für ein "Kurzzeit-Handy" auszugeben???

Das Handy ist nie runtergefallen und auch sonst nicht "überbeansprucht" (stecke es ja nicht einmal in die Hosentasche).
Nur plötzlich gab es Streifen auf dem Display, kurz danach fielen einige Buchstaben aus, am nächsten Morgen waren weitere verschwunden, danach nach jeden aus- und anschalten wieder mehr, zurücksetzten brachte nix und seit gestern Nachmittag geht es nicht mal mehr richtig an (ist wohl an, aber Display zeigt so gut wie nix mehr, alles schwarz, nur mit hellem Raumlicht kann man auf dem Display noch was erahnen).

Gekauft habe ich das olle Teil am 14.10.2006 und es hatte früher auch schon ab und an immer mal ein paar Hänger (was ich aber nicht so schlimm fand).

Hmm, was nun - iPhone, kein iPhone, iPhone, kein iPhone ...!?
0
DJDI100417.12.0710:45
Also das wäre meiner Meinung nach dann ein klarer Garantiefall... Ich würde mal bei deinem Handyhersteller anrufen und Fragen ob du noch Garantie auf das Gerät hast und den direkten Weg über den Hersteller gehen. Das ist manchmal besser als beim Mobilfunkprovider rumzumachen. Kriegst dann sicher am selben Tag noch dein Handy zur Reparatur abgeholt. Solltest natürlich noch ein Alt-Gerät zur seite haben.
0
Wunderkind17.12.0710:50
DJDI1004
Also in der Regel hat man auf die Geräte 2 Jahre Garantie. Aber das kommt auch immer darauf an was du für ein Schaden hast. Wenn es dir runtergefallen ist, kriegst du da natürlich nix, oder bei ähnlichen.

Aha.. in der Regel? Wann ist dies nicht der Fall??

trw

Schau lieber in der Forensuche nach dem Thema Garantie / Gewährleistung, da haben sich einige die Mühe bereits gemacht. Oft wird diese Thematik im Zusammenhang mit der einjährigen Apple-Garantie angerissen.

In Deinem Fall ist die einjährige Herstellergarantie (soweit mir bekannt bei SE) bereits abgelaufen. Du könntest also nur eventuelle Gewährleistungsansprüche (2 Jahre ab Übergabe, diese wird regelmäßig mit der freiwilligen Herstellergarantie verwechselt) ggü. T-Mobile, bzw. den Verkäufer des Telefons geltend machen. Da (der von Dir zu erbringende!) Nachweis, daß das Telefon bei Übergabe mangelhaft war regelmäßig nicht möglich ist, kannst Du auch Gewährleistungsansprüche vergessen.

Ich würde viel mehr bei T-Mobile nachfragen, bzw. dort Dein Telefon zur Reparatur geben. Wenn Du Umsatz generierst werden die schon dafür sorgen, daß Du das auch weiterhin tun kannst. Die juristische Keule solltest Du aber zu Hause lassen... Gaspode hat schon Recht mit dem, was er bzgl. des iPhones empfiehlt; ein klasse Gerät.. vielleicht stellt Dir T-Mobile ja den Vertrag (mit Verlängerung um 24 Monate natürlich ) auf einen iPhone Tarif um und gibt Dir eins für 399,- Kröten raus??! Das würde ich versuchen, wenn ich T-Mobile Kunde wäre..
0
Wunderkind17.12.0710:54
DJDI1004
Also das wäre meiner Meinung nach dann ein klarer Garantiefall... Ich würde mal bei deinem Handyhersteller anrufen und Fragen ob du noch Garantie auf das Gerät hast und den direkten Weg über den Hersteller gehen. Das ist manchmal besser als beim Mobilfunkprovider rumzumachen. Kriegst dann sicher am selben Tag noch dein Handy zur Reparatur abgeholt. Solltest natürlich noch ein Alt-Gerät zur seite haben.

Garantiebedingungen SE:
0
Wunderkind17.12.0710:59
Ich habe anscheinend die "URL"-Funktion nicht umrissen... Wie geht das??
0
DJDI100417.12.0711:00
Also ich wende mich immer an den Hersteller wenn ich Probleme hatte und bin damit noch nie eingegangen... In der Regel geht das auch so schneller... Aber wenn du unbedingt zu T-Mobile willst dann schick ihn zu T-Mobile.
Klar hat man Gewährleistungsansprüche... Aber wenn du schon mit juristischen Feinheiten daher kommst. Es gibt nach einem Jahr eine Beweislastumkehr. Da muss nicht mehr der Hersteller beweisen dass der Fehler schon im Gerät enthalten waren, sondern der Kunde und der Hersteller hätte daher ein leichtes zu sagen, ich mache es nicht, beweis mir erst einmal dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Klar geschieht dies in der Regel aus Kulanzgründen und Gründen der Kundenzufriedenheit nicht. Aber theoretisch wäre das wirklich denkbar. Und wie kann man das nachweisen? Über einen teueren Sachverständigen? Wer macht das? Niemand!
Und das mit dem Vertrag geht auf jeden Fall im Zuge einer Vertragsverlängerung. Nur müsste er dann für jeden Monat vor Ende der 2 jährigen Vertragslaufzeit 10 Euro Ablöse bezahlen. Dies habe ich auch gemacht. Der bestehende Vertrag wird dann um diese Monate gekürzt. Und man hat dann lediglich die 2 Jahre Vertragsbindung mit dem iPhone-Tarif und der Rest aus dem bestehenden Vertrag wird nicht hinzugezählt. Wenn dein Vertrag 4 Monate vor Vertragsende ist, was ich eher nicht glaube wegen dem Kaufdatum müsstest du keine Ablöse zahlen.
0
Wunderkind17.12.0711:14
DJDI1004
Also ich wende mich immer an den Hersteller wenn ich Probleme hatte und bin damit noch nie eingegangen... In der Regel geht das auch so schneller... Aber wenn du unbedingt zu T-Mobile willst dann schick ihn zu T-Mobile.
Ja, weil er bei SE nichts zu suchen hat, wenn die Herstellergarantie abgelaufen ist. Hat Dir tatsächlich ein Hersteller nach so deutlichem Ablauf der Herstellergarantie auf Kulanz geholfen?? Wow!!
Klar hat man Gewährleistungsansprüche... Aber wenn du schon mit juristischen Feinheiten daher kommst. Es gibt nach einem Jahr eine Beweislastumkehr. Da muss nicht mehr der Hersteller beweisen dass der Fehler schon im Gerät enthalten waren, sondern der Kunde und der Hersteller hätte daher ein leichtes zu sagen, ich mache es nicht, beweis mir erst einmal dass der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Klar geschieht dies in der Regel aus Kulanzgründen und Gründen der Kundenzufriedenheit nicht. Aber theoretisch wäre das wirklich denkbar. Und wie kann man das nachweisen? Über einen teueren Sachverständigen? Wer macht das? Niemand!

Geanu das habe ich in o.g. Satz:
Du könntest also nur eventuelle Gewährleistungsansprüche (2 Jahre ab Übergabe, diese wird regelmäßig mit der freiwilligen Herstellergarantie verwechselt) ggü. T-Mobile, bzw. den Verkäufer des Telefons geltend machen. Da (der von Dir zu erbringende!) Nachweis, daß das Telefon bei Übergabe mangelhaft war regelmäßig nicht möglich ist, kannst Du auch Gewährleistungsansprüche vergessen.
geschrieben!
Und das mit dem Vertrag geht auf jeden Fall im Zuge einer Vertragsverlängerung. Nur müsste er dann für jeden Monat vor Ende der 2 jährigen Vertragslaufzeit 10 Euro Ablöse bezahlen. Dies habe ich auch gemacht. Der bestehende Vertrag wird dann um diese Monate gekürzt. Und man hat dann lediglich die 2 Jahre Vertragsbindung mit dem iPhone-Tarif und der Rest aus dem bestehenden Vertrag wird nicht hinzugezählt. Wenn dein Vertrag 4 Monate vor Vertragsende ist, was ich eher nicht glaube wegen dem Kaufdatum müsstest du keine Ablöse zahlen.

Na das ist doch eine freudige Nachricht.. Dieser Weg wäre also ganz ok (wenn man bei T-Mobile Kunde ist). Sind die 10,- EUR Ablöse einmalig oder pro restlichen Vertragsmonat?
0
DJDI100417.12.0711:17
Sorry das mit der Gewährleistung habe ich anscheinend überlesen... Die sind pro abzulösenden Monat. Also in seinem Beispiel dürften dies 10 Monate sein = 100 Euro Ablöse. Weiß jetzt nicht wie hoch seine Grundgebühr ist momentan. Aber bei mir waren dies 44 Euro (Max-Tarif mit Telefon und SMS-Flat zu D1). Da habe ich die 10 Euro Ablöse gerne in Kauf genommen, weil ich mir 34 Euro pro Monat gespart habe.
Wenn seine Grundgebühr darunter liegt, lohnt das natürlich nicht. Und da wäre ein neuer Vertrag vorteilhafter.
0
Lolipoldie17.12.0711:24
Also ich kenne dies nur so:

Hallo eplus, mein Handy ist kaputt!

"Oh, dass ist aber ärgerlich! Der Kurier kann morgen um 8 Uhr, 10 Uhr oder 12 Uhr mit einem Austauschgerät bei ihnen sein."

Hm, 10 Uhr. Um 8 schlafe ich noch
Auch wenn das Gerät schon fast 2 Jahre alt ist?

"Ja sicher, sie haben bei uns 2 Jahre Garantie und sofortigen Austausch."

Prima.

Führen sie auch das iPhone?

"Nein, leider nicht, das iPhone ist nicht bei uns im Angebot"
Na gut, habs eh schon Danke und noch einen schönen Tag.
"Ich wünsche ihnen auch einen schonen Tag"

0
DJDI100417.12.0711:25
Und die Ablöse wird auf einmal von deinem Bankkonto abgebucht und nicht monatlich. Das wäre vielleicht noch erwähnenswert.
0
Wunderkind17.12.0712:35
Lolipoldie
Also ich kenne dies nur so...

Da muss sich zustimmen, dass war viele Jahre so. Am Anfang konnte man sogar Handys tauschen lassen, die man gar nicht bei eplus gekauft hatte!! Irgendwann aber nicht mehr, da wurde der Service schlechter, und schlechter und dann bin ich nach sehr vielen Jahren ePlus zu Vodafone gewechselt..
0
DJDI100417.12.0712:53
Das war noch zu Zeiten, in denen alle Handyhersteller 2 Jahre Garantie auf ihre Geräte angeboten haben... Sony (so wie Wunderkind es gepostet hat) und Apple bieten nur eine einjährige Herstellergarantie an. Glaube nicht dass Eplus aus Kulanz ein zweites Handy subventioniert und kostenlos beisteuert, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist und in wenigen Monaten wieder eine Handysubvention zu erwarten ist....
0
Lolipoldie17.12.0713:11
Wunderkind
Lolipoldie
Also ich kenne dies nur so...
Da muss sich zustimmen, dass war viele Jahre so. Am Anfang konnte man sogar Handys tauschen lassen, die man gar nicht bei eplus gekauft hatte!! Irgendwann aber nicht mehr, da wurde der Service schlechter, und schlechter und dann bin ich nach sehr vielen Jahren ePlus zu Vodafone gewechselt..

Hm, ist bei mir immer noch so. Vielleicht liegt es daran, dass ich keinen Consumervertrag habe.

Vodafone? Schähmsch dich ned? So ein Händy mit Bränding zu habbe?B-)*
0
DJDI100417.12.0713:14
Lolipoldie

Denk daran wirds liegen bei Business-Kunden sind die Netzbetreiber um einiges kulanter, da die Umsätze in der Regel auch höher sind...
Privatkunden habens da denke ich nicht so gut.
0
DJDI100417.12.0713:25
Übrigens stimme ich Lolipoldie völlig bezüglich des Brandings recht. Da würde ich auch nicht mitmachen. Sogar die Menüs waren immer von Vodafone verschandelt worden. Dies war besonders zu Zeiten nervig in denen man die Themes noch nicht ändern konnte im Handy. Das hat das ganze Handy ... gemacht. Bin froh dass da Apple nicht mitmacht und nix branden lässt von Seiten T-Mobiles.
0
Wunderkind17.12.0713:37
Ja das Branding... ich bin in mich gekehrt und habe mir überlegt obs mich überhaupt und wirklich stört. Schnell bin ich zum Entschluss gekommen, daß nach den dutzenden Handys mir es egal sein sollte, ob da ein Vodafone Branding drauf ist. Als mein E61i von Vodafone nach einem Monat getauscht werden musste, habe ich sofort ein E61i in die Hand gekriegt - sogar ohne Branding - warum auch immer.

Im Softwarebranding sehe ich eher einen Vorteil, da Vodafone Live! ganz nett und kostenlos ist. Weiterhin sind einige Funktionen (z.B. "Senden als Postkarte") drin, die in der Originalsoftware nicht drin stecken. Zuletzt spart man sich die Einstellungsarbeit, insbesondere am BB Client.
0
Gaspode17.12.0714:44
Also Vodafone live! geht natürlich auch mit einem ungebrandeten Nokia E61i.

Wenn Du aber willst verrate ich Dir den Product Code des gebrandeten E61i und wie Du es auf ein verunstaltetes Exemplar umschiessen kannst.
0
Wunderkind17.12.0715:51
Gaspode
Also Vodafone live! geht natürlich auch mit einem ungebrandeten Nokia E61i.Wenn Du aber willst verrate ich Dir den Product Code des gebrandeten E61i und wie Du es auf ein verunstaltetes Exemplar umschiessen kannst.

Ach.. da habe ich mich schlecht ausgedrückt. Nur die Hardwarebrandings waren danach weg (also nicht wie auf dem Bild). Die Software ist die von VF.

Bringt die ungebrandete Software allgemein überhaupt irgendwelche Vorteile, Gaspode??
0
cheers17.12.0715:52
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Handy (auch von T-Mobile). Bei Vertragsverlängerung bekommen 11.05. Erster Defekt 05.07. (wie bei dir der Bildschirm). Nach knapp einer Woche kam es repariert zurück. Nächster Defekt 07.07 (Spiele froren ein - nicht sooo wichtig, aber ein Fehler), wieder eine Woche später zurückbekommen mit einem neuen Defekt. Da hat der Mitarbeiter im T-Punkt von sich aus eine Wandlung vorgeschlagen, d.h. ich konnte mir ein irgendein bei T-Mobile erhältliches Handy aussuchen, und der damalige Handypreis wurde voll angerechnet! Was schade war: Da gab's das iPhone noch nicht

Also, trw, ab zum nächstgelegenen T-Punkt...
0
Gaspode17.12.0716:49
Ach so. Naja, die gebrandete Software ist meistens älter. Für die ungebrandete gibt's früher Updates. Desweiteren deaktiviert Vodafone in einigen Handys WLAN/VoIP. Z.B. beim N95, keine Ahnung wie es beim E61i ist.
0
trw
trw18.12.0707:43
alle

Moinmoin.

Ich wollte euch nur noch mal über den Verlauf informieren.

Ich war gestern also im örtlichen T-Punkt und habe mein Handy reklamiert.
Es wurde sofort und ohne Beanstandung entgegengenommen, wird kostenlos repariert und ich sollte für die Wartezeit ein vergleichbares Handy als Leihgabe erhalten.
Also ich kann über "das große T" nicht motzen!!!!

Ich habe mir dann aber doch "spontan" das iPhone gekauft (ihr habt mich ja dazu gedrängt! ) und natürlich gestern auch gleich in Betrieb genommen ... .rrrrrrr, ist das ein tolles Teil!!!!

Das schwierigste dabei war übrigens das Fach für die SIM-Karte zu finden. Der Rest ist ja geradezu Idioten-einfach. Und es war auch innerhalb von "Sekunden" vollkommen freigeschaltet!!! Wow!!

Ich werde euch also in den nächsten Tagen euch evtl. mit einigen Einstellungsfragen (eigenen Klingelton habe ich schon erstellt) löchern.

Danke nochmal für eurer Hilfe und Beiträge und einen schönen Dienstag erst einmal!!!
0
trw
trw18.12.0707:45
Nachtrag:
Interessant... ich habe im oberen und auch in diesem Beitrag nichts als fett markiert, aber dennoch werden einige Sätze als solches gekennzeichnet (die Sätze mit Smileys) ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.