Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Handbreake und die richtigen EInstellungen

Handbreake und die richtigen EInstellungen

Harryv730.12.0921:45
Hallo,

ich lade mir über Save.tv sehr viele Serien runter oder kopiere sie von DVD auf PC. Diese möchte ich jedoch umkonvertieren, dass sie in iTunes laufen sowie auch auf meinem iPhone laufen können...

Was ist die richtige EInstellung in Handbreake, damit ich die Videos nur ein mal Konvertieren muss und es für iTunes/Mac und schluss am LCD TV sowie iPhone mit LCD TV und nur auf dem iPhone läuft.

Benötige mal die genauen und richtigen einstellungen komplett.

Danke...
0

Kommentare

Christian Fries30.12.0922:13

Hand Brake (aktuelle Version) hat eine Voreinstellung "iPhone und iPod Touch". Die ist richtig. (Läuft dann auch auf Apple TV und Mac).
0
Harryv702.01.1021:11
Hallo,

kann ich auch, wenn ich die EInstellung APPLE TV gewählt habe, dieses auf dem iPhone abspielen?
0
3Ghosts
3Ghosts02.01.1021:17
Allein vom Container und Codec her dürfte das kein Problem darstellen. Allerdings wird die Dateigröße ein vielfaches sein.
Ich bin mir aber nicht sicher ob das iPhone die größere Auflösung bewältigen kann.
Ich rate: einfach ausprobieren!
0
Iskander
Iskander02.01.1021:36
Ist doch schade wenn du die Qualität für das iPhone runter schraubst und dann auf dem Apple TV Artefakte hast... Ich mache alle Filme mit den Apple TV Vorgaben weil für mich die Filme auf dem grossen TV Priorität haben und nicht das kleine iPhone Display
0
Harryv702.01.1021:40
Iskander
Ist doch schade wenn du die Qualität für das iPhone runter schraubst und dann auf dem Apple TV Artefakte hast... Ich mache alle Filme mit den Apple TV Vorgaben weil für mich die Filme auf dem grossen TV Priorität haben und nicht das kleine iPhone Display


danke, so sehe ich das eigentlich auch...

WIe sind denn die Größenunterschiede der Dateien? Wie machst Du denn das? Hast DU alle deine Filme in iTunes, dann müsste mein ITunes ja 5 TB oder so sein....
0
Iskander
Iskander02.01.1023:59
Ja ist doch wahr je grösser das Bild desto mehr wirkt der Film für mich kann das Bild nie gross genug sein... Mein LCD TV ist 117 cm könnte grösser sein...
Also Filme auf dem iPhone oder sonst ein kleines Gerät zu sehen ist für mich Horror! Da sind wir auf gleicher Wellenlänge Harryv7

Meine Filme brauchen momentan ca. 1,5 TB es sind über 500 Titel und alle wohl aufgehoben in der Drobo!
Ja mit iTunes manage ich das Ganze Filmtitel, Cover, Gerne, Regie, Schauspieler usw...

Wie ist deine Sammlung? Ich benutze die Apple TV Einstellungen im HandBrake Ton Deutsch, Englisch in AAC Stereo sowie AC3 da brauch ein Film mit 1,5 Stunden Länge ca. 2 GB.
0
Iskander
Iskander03.01.1000:02
Hier noch ein Ausschnitt aus der iTunes Mediathek bezüglich Aufbau und Archivierung...
0
3Ghosts
3Ghosts03.01.1000:27
Iskander:
Warum benutzt du das AppleTV Legacy Preset und nicht die normale AppleTV Einstellung?
Liefert es deiner Erfahrung nach bessere Qualität?
0
gorgont
gorgont03.01.1002:24
Suchfunktion benutzen
Gibt viele Threads über Handbreake von Inskander, aber er hat ja auch nett geantwortet



„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Snowleopard_0903.01.1008:20
Harryv7
Hallo,

kann ich auch, wenn ich die EInstellung APPLE TV gewählt habe, dieses auf dem iPhone abspielen?

Nein, da die Datenrate zu hoch ist. Sollte dann noch die HD Auflösung gewählt werden gibt es ein zweites Problem.
0
Harryv703.01.1011:06
Hallo inskander,

hast du eine mail adresse? Ich habe so viele fragen und bräuchte dazu direkt zu itunes und iphone und handbrake hilfe....

Danke!
0
Iskander
Iskander03.01.1011:06
Vielen Dank gorgont ich denke über dieses Thema kann man sich ewig unterhalten... Jeder hat seine eigene Ansprüche und wünsche
Was ich aber nicht verstehe ist wenn man Filme "Kastriert" um diese iPhone tauglich zu machen...
Aus meiner Sicht soll Apple das iPhone und den iPod Touch endlich mal überarbeiten damit es Filme mit höheren Auflösungen oder Bitraten abspielen kann! Ist doch wirklich lächerlich wenn man 2 Dateien braucht eine für Apple TV und eine zweite für das iPhone

3Ghosts: Ich benutze seit kurzem das Apple TV Legacy weil ich das Gefühl habe das Bild minimal schärfer auf meinem TV... Kann aber auch gut möglich sein dass ich es mir nur einbilde
Benutze jedoch eine Datenrate von max. 2000 kbps dies reich für mich völlig aus...

Doch eins würde mich noch brennend interessieren wie habt ihr eure Filme in iTunes abgelegt so wie ich mit Schauspieler, Regie, Gerne usw...?
0
exAgrajag03.01.1011:46
Iskander
Was ich aber nicht verstehe ist wenn man Filme "Kastriert" um diese iPhone tauglich zu machen...
Ich verstehe aber auch nicht, wieso man Filme kastriert, um sie iTunes-tauglich zu machen. iTunes und Filme – das pass für mich so überhaupt nicht zusammen.
Benutze jedoch eine Datenrate von max. 2000 kbps dies reich für mich völlig aus...
Reduzierst du die Auflösung (benutzt zu kein anamorph)? Bei voller Auflösung sind 2MBit schnell mal zu wenig. Bei dem einen Film hier, 1280x528 (anamorph) zeigt VLC mir teilweise >7MBit an (ich denke, da ist das AC3 Audio schon mit dabei).
0
Harryv703.01.1011:53
Hallo Iskander,

bitte melde dich mal unter Mailme0815(a)me.com

THX
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx03.01.1012:15
Hallo Iskander,

da ich ein ähnliches Thema in einem anderen Thread habe, melde ich mich hier nochmal dazu. Ich habe mit den Apple Legacy Einstellungen in Handbrake eine DVD gerechnet (Blood Diamond) die Qualität ist völlig ok, sogar sehr gut. Nur in den dunklen Bereichen bei Nachtszenen hatte ich goße Artefakte die aber wieder schnelle verschwunden sind. Wenn mein Anspruch noch größer wäre, wie bekomme ich diese weg?? Ich denke da ist die Komprimierung dran schuld, oder, was kann ich dagegen tun um dies zu optimieren. Und noch eine Frage, was macht diese Bitrate von 2000 genau, spare ich dadurch Speicherplatz??? Ich danke Dir schon mal für Deine Antworten.


IIcx
0
Iskander
Iskander03.01.1012:38
exAgrajag:

1. Die Filme zwischen DVD und MPEG4 haben praktisch keine Qualitätsverluste
2. Filme on Demond ohne optischen Datenträger sind die Zukunft
3. Man hat eine Datenbank welche durch diverse Kriterien durchsucht oder Sortiert werden kann was die DVD Scheiben im Gestell nicht nönnen
4. Finde iTunes als Freeware Lösung sehr gut gelöst und umgesetzt

Ich mache alle meine Filme als Strickt damit diese auf dem TV eben als Anamorph dargestellt werden je nach Bildformat mit oder ohne Streifen auf einem 16:9 TV...
0
exAgrajag03.01.1012:43
Mac_IIcx
Nur in den dunklen Bereichen bei Nachtszenen hatte ich goße Artefakte die aber wieder schnelle verschwunden sind.
Hast du mal nachgesehen, ob im original KEINE Artefakte sind? Ich hatte mal DVDs, wo ich ständig ähnliche Probleme hatte. Nach einer Weile hatte ich dann mal die Stelle auf der DVD angesehen und siehe da: das Original hatte an dieser Stelle schon Artefakte.
Wenn mein Anspruch noch größer wäre, wie bekomme ich diese weg??
Im Allgemeinen: höhere Datenrate oder besseren Codec. Oder wenn man weiß, an welchen Parametern man noch optimieren kann (ich weiß es nicht), daran schrauben.
Und noch eine Frage, was macht diese Bitrate von 2000 genau, spare ich dadurch Speicherplatz???
Die Datenrate "macht" erstmal gar nichts. Das ist lediglich die Datenmenge pro Sekunde.

- Wenn du eine fixe Datenrate (FBR) vorgibst hast du das Problem, daß die Datenrate für einige Stellen im Film höher ist als nötig, für einige Stellen in etwa passend und zu einem anderen Teil zu niedrig ist. Feste Bitrate schwankende Qualität. Man muß abschätzen können, welche Datenrate der Film in etwa benötigt. Dazu muss man ihn sich ansehen und zumindest die kritischen Stellen überprüfen (Vorschau in Handbrake). Man könnte auch die Datenrate auch etwas höher ansetzen, wobei man allerdings auch Platz verschwendet. Der Vorteil ist, daß die Dateigröße vorhersagbar ist.

- Nimmst du VBR (variable Bitrate), bei der du die durchschnittliche Datenrate vorgibst, wird die Dateigröße auch vorhersagbar. Der Unterschied zu vorherigem ist, daß der Encoder zuerst das Videomaterial analysiert (erster Pass) und dann die Bitraten so über den Film verteilt, daß es am Ende durchschnittlich die vorgegebene Bitrate ergibt. Im Zweiten Durchgang wird dann erst das Video encodiert. Der Nachteil ist, daß das Encodieren fast doppelt so lange benötigt. Auch hier muss man in etwa abschätzen, wie hoch die Datenrate sein solte und es auch stichprobenartig überprüfen. Dieser Punkt ist aber längst nicht so kritisch wie im ersten Fall (FBR). Auch hier schwankt die Qualität noch leicht. Vorteil ist, wie schon geschrieben, die vorhersagbare Dateigröße.

- IMHO die beste Variante: CQ (konstante Qualität). Hier gibt man dem Encoder vor, welche Qualität über den gesamten Film gehalten werden soll. Der Vorteil ist, daß in den jeweiligen Passagen auch nur die Datenrate benutzt wird, die auch wirklich nötig ist. So kann eine Szene 100kBit/s benötigen und eine andere 10MBit/s. Hierbei hat der Encoder deutlich mehr Spielraum (als VBR), da er sich nicht an eine durchschnittliche Datenrate halten muß. Im Gegensatz zur VBR kann man auch nicht zu wenig oder zuviel Datenrate vorgeben. Es wird auch nur ein einziger Durchgang benötigt, ist also in etwa so schnell wie FBR. Die Dateigröße ist NICHT vorhersagbar. Der Vorteil ist, daß man nicht ständig das Videomaterial auf "Datenratenfallen" abchecken und das Ergebnis überprüfen muß. Man probiert nur einmal rum, welchen Qualitätswert man benutzen möchte (ist für jeden Codec anders, also prüfen, wenn man einen anderen wählt) und erhält fortan gleichbleibende Qualität. Man sollte den Qualitätsfaktor von Zeit zu Zeit mal überprüfen, da sich die Encoder mit der Zeit auch verbessern. Ich müsste es demnächst auch mal wieder machen.
0
Iskander
Iskander03.01.1012:50
Mac_IIcx: Wo gibst du die MPEG4 Datei wieder auf dem Rechner oder TV? Dieses Phänomen passiert meistens wenn die den Film auf dem Rechner im Vollbild anschaust mein 117 cm grosser LCD TV zeigt mir keine Artefakte die Filme werden ja noch durch das Apple TV auf 720p hochgerechnet.
Ich kann dir ehrlich sagen mit einer Sitzentfernung von ca. 4,5 m merke ich kaum Unterschiede zwischen DVD und Apple TV...

Ja wenn du die Bitrate runterschraubst wird die Datei dementsprechend kleiner Beispiel mit Durchschnittsfilmlänge von ca. 1,5 Stunden mit Stereo & AC3 Ton:

1500 kbps = 1,8 GB
1700 kbps = 2,2 GB
2000 kbps = 2,6 GB

Je tiefer die Bitrate desto lausiger wird das Bild natürlich... das iPhone kann bis max. 1200 kbps glaube ich und das inkl. die Tonspuren...
0
exAgrajag03.01.1013:04
Iskander
1. Die Filme zwischen DVD und MPEG4 haben praktisch keine Qualitätsverluste
Ich hab hier etliche Filme, die wären in voller Auflösung (Pal anamorph) gar nicht in dieser Qualität machbar. Ich hab hier Filme, die haben einen Schnitt von 7MBit/s, allerdings auch welche mit um 1MBit. Ich frage nur rein interessehalber. Im Prinzip benutze ich nur das Handbrake-Profil, was früher mal Paranoia oder so hieß. Ich muss allerdings auch sagen, daß ich lieber etwas mehr Datenrate spendiere. Der Platz ist ja da. Ich hab hier normale PAL-Filme die am Ende bis 4,5GB groß geworden sind (allerdings mit teilweise 2 AC3-Spuren).
2. Filme on Demond ohne optischen Datenträger sind die Zukunft
3. Man hat eine Datenbank welche durch diverse Kriterien durchsucht oder Sortiert werden kann was die DVD Scheiben im Gestell nicht nönnen
Von DVDs hab ich ja gar nicht geredet. Ich hau mir auch alles auf Platte. Allerdings als MKV und als Abspieler benutze ich Movist (kann auch bequem via Fernbedienung und Vollbildnavigation bedient werden) oder VLC.

Was die Filme on Demand angeht, bin ich mir da nicht so sicher. Wie bei Musik, will ich nichts DRMifiziertes haben. Ich will nicht auf das Wohl und Gusto des Anbieters angewiesen sein. Eine DVD kann ich auch mal verleihen oder verschenken oder verkaufen.

Und was die Metadaten angeht, reicht mir das, was der Finder mir bietet. Wenn ich es möchte, kann ich mir ja Tags in die Metadaten schreiben. Dann finde ich auch alles nach Stichworten. Aber bei knapp 100 Filmen (so viele Filme sind es ja nicht, die man sich öfters anschaut, es also Wert sind archiviert zu werden) brauche ich das nicht.
4. Finde iTunes als Freeware Lösung sehr gut gelöst und umgesetzt
Naja, daß ich von iTunes nichts halte, hast du ja wohl schon mitbekommen. IMHO der miseseste Videoplayer des Planeten.
Ich mache alle meine Filme als Strickt damit diese auf dem TV eben als Anamorph dargestellt werden je nach Bildformat mit oder ohne Streifen auf einem 16:9 TV...
Welche Einstellungen benutzt du, daß du sie mit 2MBit/s encodiert bekommst? Ich hatte bei einigen Filmen keine guten Ergebnisse bei so niedriger Datenrate erzielt. Es sind zwar nicht allzuviele Filme, die es betrifft, aber immerhin. Oder hat sich in den letzten 10-20 Monaten soviel bei x264 getan? Ich glaub, ich muß das echt bald mal neu ausloten. War immer zu faul das zu machen. (CQ bleibt aber dennoch für mich das Nonplusultra.)
0
Iskander
Iskander03.01.1013:30
Bei mir ist es auch ein Muss die Filme mit 2 AC3 Tonspuren zu versehen 1x Deutsch 1x Original (Englisch)
Ich sehe mir keine Filme in iTunes an benutze dies zur Verwaltung Sehe mir im Allgemeinen keine Filme auf dem Rechner an für das habe ich meine Heimkino Anlage...
Hast du exAgrajag deinen Rechner am TV angeschlossen und den Ton über einen AV Verstärker? Wenn es so kann Movist den AC3 Ton wiedergeben? Bei Front Row kann man keinerlei Tonspur auswählen
Ich habe meine DVD erst seit 10 Montanen auf HD verbannt bevor ich damit begonnen hatte habe ich mehrere Test gemacht als Referenz natürlich den grossen LCD TV! Mit 2000 kbps stelle ich keinerlei unterschied zwischen DVD und Apple TV...
0
Iskander
Iskander03.01.1013:38
Hier noch was interessantes:

Wie bringt es Apple zustande dass ein Film mit AC3 nur 1,16 GB braucht und in HD nur 2,66 GB???
0
exAgrajag03.01.1013:54
Iskander
Ich sehe mir keine Filme in iTunes an benutze dies zur Verwaltung
Ok, das erklärt einiges. Mache ich bei Musik auch so. Allerdings höre ich mal mit iTunes und mal mit Vox. Zur Filmverwaltung kommt iTunes aber dennoch für mich nicht infrage (MKV).
Sehe mir im Allgemeinen keine Filme auf dem Rechner an für das habe ich meine Heimkino Anlage...
Hast du exAgrajag deinen Rechner am TV angeschlossen und den Ton über einen AV Verstärker? Wenn es so kann Movist den AC3 Ton wiedergeben?
Ich gucke derzeit noch alles vom Rechner (entweder Display oder Fernseher). Mehrkanalton ist auch noch nicht vorhanden, da es sich bislang noch nicht optimal in die Wohnung integrieren ließ (Geometrie). Zu Movist und AC3 kann ich persönlich also nichts sagen. Ich wüsste aber nicht, daß es nicht ginge (VLC ebenso). Es war mir bislang auch nicht wichtig genug, da ich ohnehin nicht allzuviel Filme gucke (die liebe Zeit). Ich gehe außerdem lieber ins Kino. Aber einige schöne Filme kommen ja, wenn überhaupt nur kurz ins Kino. Die besorge ich mir dann später auf DVD.

Ich hab schon eine Leinwand liegen (könnte eine ganze Zimmerwannd mit Leinwand überziehen ), die nur noch aufgespannt werden muß. Hat aber noch Zeit, bis man sich mal überwunden hat, einen Beamer anzuschaffen.
Bei Front Row kann man keinerlei Tonspur auswählen
Nicht das einzige, was mich daran nervt.
Ich habe meine DVD erst seit 10 Montanen auf HD verbannt bevor ich damit begonnen hatte habe ich mehrere Test gemacht als Referenz natürlich den grossen LCD TV! Mit 2000 kbps stelle ich keinerlei unterschied zwischen DVD und Apple TV...
Ich hab diverse Filme z.B. auch aus Bibliotheken. Die rippe ich dann vorsorglich mit max. Qualität (Platz ist ja vorhanden, weisst ja ). Bei Filmen nichtdeutscher/englischer Originalsprache übernehme ich auch die Untertitel.

Die vorhandenen DVDs (die auch nachwievor gekauft werden) rippe ich nicht noch extra. Vielleicht irgendwann mal, aber ich sehe da derzeit nicht so recht den Sinn.
0
Iskander
Iskander03.01.1014:11
Ich würde viel lieber einen Mac Mini anstatt das Apple TV am TV anschliessen aber eben Front Row steckt immer noch in den Kinderschuhen nach so vielen Jahren...

Wie ist den deine Hardware Struktur Filme auf externer HD und MacBook Pro am TV?

Hast du oben das Bespiel von Apple gesehen wie schaffen die das bloss die Dateien so "klein" zu halten?
0
chrisbilder
chrisbilder03.01.1014:11
Iskander
Je tiefer die Bitrate desto lausiger wird das Bild natürlich... das iPhone kann bis max. 1200 kbps glaube ich und das inkl. die Tonspuren...

Die iPods und iPhones vertragen inoffiziell sogar 2500 kbps und eine Auflösung von 720x576 (PAL Anamorphotisch, also DVD), wenn man diese Einstellungen in Handbrake setzt. Das ist ein annehmbarer Ersatz für DVDs, den Unterschied kann man am Fernseher nicht ausmachen. iPhone/iPod per Componentenkabel anschließen, und man braucht die Disks nicht mitzunehmen
0
exAgrajag03.01.1014:42
Iskander
Ich würde viel lieber einen Mac Mini anstatt das Apple TV am TV anschliessen aber eben Front Row steckt immer noch in den Kinderschuhen nach so vielen Jahren...
Ich mochte es noch nie. Ich hab bislang keinen Bedarf an solcher Mediacenter-Lösung gehabt. Ich mochte es immer, daß ich beliebig zwischen Vollbild und Fenster wechseln kann. Ich mag auch lieber einzelne Programme benutzen, also so einen Monolithen. Ist halt Geschmackssache. Am ehesten würde ich dieses XMBC. Wenn man sich mal zurecht konfiguriert hat, dann scheint es brauchbar zu sein. Und es zwingt mich nicht auf bestimmte Dateiformate.
Wie ist den deine Hardware Struktur Filme auf externer HD und MacBook Pro am TV?
Ich hab einen PowerMac Dual450 (GB-Ethernet) als Server stehen. Der ist vollgepackt mit Platten (6 SATA-Ports) und bietet mehrere Dienste an. Filme gucke ich dann via (W)LAN über AFP. Nichts besonderes also. Es funktioniert halt.
Hast du oben das Bespiel von Apple gesehen wie schaffen die das bloss die Dateien so "klein" zu halten?
Das will wohl jeder wissen. Das ist eben, wenn man WIRKLICH weiß, was man tut – und das richtige Tool hat.
0
Iskander
Iskander03.01.1014:51
Na ja kann mir gut vorstellen dass Apple die Master Versionen von den Filmstudios bekommt und dieses dann praktisch verlustfrei auf MPEG4 kodieren kann. Unsere Master sind leider MPEG2 welche schon auf der DVD Artefakte und solches aufweisen...
0
exAgrajag03.01.1015:02
Iskander
Na ja kann mir gut vorstellen dass Apple die Master Versionen von den Filmstudios bekommt und dieses dann praktisch verlustfrei auf MPEG4 kodieren kann. Unsere Master sind leider MPEG2 welche schon auf der DVD Artefakte und solches aufweisen...
Stimmt, das Ausgangsmaterial könnte schonmal besser sein. Vielleicht benutzen die auch mehr Analyseläufe. Wäre interessant das zu erfahren.
0
Iskander
Iskander03.01.1015:17
Darf ich mal fragen wie du dein WiFi eingerichtet hast resp. welche Hardware exAgrajag?
0
Iskander
Iskander03.01.1015:52
Was ich beim neuen HandBrake Version 0.9.4 nicht verstehe ist dass ich trotz Apple TV Einstellungen Probleme mit dem Apple TV habe verpixeltes Bild einmal hell einmal dunkel...
Muss noch beim Vorgänger bleiben Version 0.9.3
Anbei eine Aufnahme vom TV Bild...
0
exAgrajag03.01.1016:00
Iskander
Darf ich mal fragen wie du dein WiFi eingerichtet hast resp. welche Hardware exAgrajag?
Fritzbox 7141
Linksys WRT160N 100MBit-Switch + WLAN g+n
DLink DGS1005D GB-Switch

Dadran dann ein MBP, ein MB, ein PM, ein iPhone und ein Laser.

Eigentlich nichts besonders also.
0
paterdoom03.01.1023:13
Habt ihr schon mal über den Elgato Turbo.264.HD nachgedacht?Hab ihn seit kurzen,sehr geil und schnell auch wenn ich noch an den Einstellungen schrauben muß.

Hab vor Jahren bereits meine DVDs digitalisiert,damals noch unter Windows und Nero 7 und 8 für meine PS3,seit ich den iMac habe benutzte ich immer Handbrake und ein modifiziertes AppleTV AC3 Preset mit 3000kbps was super Ergebnisse bringt,selbst meine alten HD-DVDs hab ich über Umwege mit Handbrake in 720p und 7000kbps gepresst,allerdings dauerte das immer recht lang.

Jetzt mim Elgato mounte ich ne DVD mit Fairmount und hab 30-50 min später meine .m4v und das vom DVD einlegen bis zum Abschliessen.Handbrake etwa 70- 120 min.
Das einzige Probleme mim Turbo HD ist die größere Platzverschwendung und das man keine 2. Tonspur einfügen kann.

Zum Abschluß noch mit Metax die Metadaten und das Cover einfügen fertig.Hab meine Filme nach Genres sortiert.
0
Snowleopard_0903.01.1023:17
Leute was ist das für ein fürchterlicher Satzbau. Hinter Punkt und Komma gehört ein Leerzeichen. Der Ausdruck entspricht einem Schulanfänger und die Rechtschreibung beinhaltet auch Groß- und Kleinschreibung. Das hier gebotene ist unzureichend und eine Zumutung.

Wenn Du schrauben musst bist Du beim Thema voll daneben. Die Software lässt sich nicht schrauben. Jeder Programmierer würde Dir Deine Post's um die Ohren hauen.
0
Snowleopard_0903.01.1023:19
Iskander
Was ich beim neuen HandBrake Version 0.9.4 nicht verstehe ist dass ich trotz Apple TV Einstellungen Probleme mit dem Apple TV habe verpixeltes Bild einmal hell einmal dunkel...
Muss noch beim Vorgänger bleiben Version 0.9.3
Anbei eine Aufnahme vom TV Bild...

Hast Du die Filme vom "Schrotthandel". Die Farben sind ja glatt zum davonlaufen.
0
tubtub
tubtub03.01.1023:48
Sorry wenn ich so reinplatze aber das Thema wurde in diesem Thread schon öfters aufgegriffen und deswegen stellt sich für mich die berechtigte Frage:
Gibt es in euren Augen denn eine vernünftige SW-Lsg zur Verwaltung von Filmen außer iTunes?
Ich benutze derzeit Delicious Library zur Verwaltung und zum Abspielen Plex.

Was mir an iTunes überhaupt nicht gefällt ist die schlechte Video-Wiedergabe und die Formats-Beschränkung.
0
paterdoom03.01.1023:58
Snowleopard_09
Leute was ist das für ein fürchterlicher Satzbau. Hinter Punkt und Komma gehört ein Leerzeichen. Der Ausdruck entspricht einem Schulanfänger und die Rechtschreibung beinhaltet auch Groß- und Kleinschreibung. Das hier gebotene ist unzureichend und eine Zumutung.

Wenn Du schrauben musst bist Du beim Thema voll daneben. Die Software lässt sich nicht schrauben. Jeder Programmierer würde Dir Deine Post's um die Ohren hauen.

Oh Verzeihung, jetzt mache ich mir aber schwere Vorwürfe.



0
Iskander
Iskander04.01.1010:38
@Snowleopard_09:

Das ist das neue Codec von HandBrake Version 0.9.4 nicht die DVD!
0
lobomarunga04.01.1011:04
Iskander
Hier noch was interessantes:

Wie bringt es Apple zustande dass ein Film mit AC3 nur 1,16 GB braucht und in HD nur 2,66 GB???


Das kann ich dir zumindest für DVD sagen: Benutze doch mal Handbrake mit VBR von sagen wir 1500Mbit! Und dann nicht das Standardprofil sondern eines, dass dem High Quality Profil von alten Handbrake-Versionen entspricht. Also Quantizer klein und solche Sachen.
Ich kann ehrlich gesagt, keinen Unterschied zur DVD feststellen! Ich experimentiere sogar gerade damit, nur 1300Mbit zu nehmen, zumindest bei Filmen in 21:10 Format.
Das sirkt anamorph benutzt wird, versteht sich von selbst! Wenn Du sogar nur eine Zielauflösung von 720 mal irgendwas nimmst, reichen je nach Film teilweise sogar 500Mbit VÖLLIG! Nur sieht das auf den schönen großen LCD Glotzen nicht mehr so toll aus
Nochwas zu CQ statt VBR: Es mag ja sein, dass die Qualität insgesamt damit besser wird und es etwas schneller geht, bei mir werden die Dateien allerdings auch immer doppelt bis dreimal so groß! Ich muss gestehen, ich schwöre auf VBR, da ist die Qualität absolut gut genug und die Größe akzeptabel. Es nutzt mir nämlich wenig, eine DVD umzucodieren nur um dann 20% weniger Speicherplatz zu verbrauchen.
Ich hoffe, es gibt irgendwann mal Handbrake mit mehr als 2 Durchgängen. Wenn das dann noch so effektiv arbeitet wie der CCE Encoder (OK, ist MPEG2) unter Windoof, dann könnte man echt Datenrate sparen! Ich hab damit mal vor Jahren einen Film, ich glaube es war "safecrackers" mit KDVD Profil und 9 Durchgängen auf 950MB eingedampft und kein Mensch, dem ich es vorgespielt hab, hat den Unterschied zur Original DVD gesehen! Zugegeben, der Film war nur etwas über 80 min lang und 21:10, aber beeindruckt war ich schon!
0
elbsegler04.01.1011:47
@Harryv7:
Rückkehrend zu Deiner Ausgangsfrage würde ich Dir anstelle von Safe.TV mal Bong.TV empfehlen.
Mit der Safe.TV Qualität war ich immer sehr unzufrieden und dieses ständige Umkonvertieren hat echt genervt... kostet Zeit, Rechnerressourcen...
Bei Bong.TV kannst Du Dir die Aufnahmen in voller PAL-Auflösung herunterladen als .H264-Datei und gleich auf Dein iPhone spielen. Die Qualität ist super (auf meinem LCD, 80cm). Außerdem läßt sich Dein Videofeed als Podcast in iTunes abonnieren und lädt alle neuen Aufnahmen immer sofort und automatisch herunter.
Einziges Manko: Bong.TV ist noch im Ausbau, es fehlen noch viele Sender... aber das wird hoffentlich werden...
0
Iskander
Iskander05.01.1009:22
@lobomarunga: Ich merke auch keinen Unterschied zur DVD die meisten Filme habe ich mit VBR 1600 codiert...
Die Dateigrösse ist inkl. AC3 ca. 1,8 GB gross
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1009:36
Hallo, ich handbrake seit xmas wie irre, nur mal so nebenbei. Wie schnell rippt Ihr denn so einen Film von ca. 2GB.
Mein MBP 2Ghz Core Duo der ersten Gen. ca. 3h bei 16fbs bis 25fbs, habe jetzt mal im Laden auf einem Intel Xserve getestet und siehe da der Hammer, 36 bis 50 fbs ca. 45 min.
0
lobomarunga05.01.1010:00
Iskander
@lobomarunga: Ich merke auch keinen Unterschied zur DVD die meisten Filme habe ich mit VBR 1600 codiert...
Die Dateigrösse ist inkl. AC3 ca. 1,8 GB gross

Das hängt natürlich auch immer von der Filmlänge ab! Dein Beispiel hier ist ja nur etwa 86 Minuten lang. Bei 1500kBit fürs Video und 384kBit für den Ton käme man rechnerisch auf knapp 1187 MB Dateigröße, das sind 1,16 GB!

Ich hab übrigens gerade festgestellt, dass ich oben immer MBit angegeben habe! Uuups! Kleiner Fehler, das wäre wohl ein wenig zu groß nachher...
Mac_IIcx
Hallo, ich handbrake seit xmas wie irre, nur mal so nebenbei. Wie schnell rippt Ihr denn so einen Film von ca. 2GB.
Mein MBP 2Ghz Core Duo der ersten Gen. ca. 3h bei 16fbs bis 25fbs, habe jetzt mal im Laden auf einem Intel Xserve getestet und siehe da der Hammer, 36 bis 50 fbs ca. 45 min.

Was war das denn für ein XServe? Kommt mir so lahm vor... Welche Auflösung hatte das Video?
0
sohn.des.lichts05.01.1010:22
Mac_IIcx
Hallo, ich handbrake seit xmas wie irre, nur mal so nebenbei. Wie schnell rippt Ihr denn so einen Film von ca. 2GB.
Mein MBP 2Ghz Core Duo der ersten Gen. ca. 3h bei 16fbs bis 25fbs, habe jetzt mal im Laden auf einem Intel Xserve getestet und siehe da der Hammer, 36 bis 50 fbs ca. 45 min.

auf meinen macpro komme ich auf 250 bis 300 fps pro sec, ein film (120 min. dauert max. 40 min. mit 2 durchgängen.

0
lobomarunga05.01.1010:28
sohn.des.lichts
Mac_IIcx
Hallo, ich handbrake seit xmas wie irre, nur mal so nebenbei. Wie schnell rippt Ihr denn so einen Film von ca. 2GB.
Mein MBP 2Ghz Core Duo der ersten Gen. ca. 3h bei 16fbs bis 25fbs, habe jetzt mal im Laden auf einem Intel Xserve getestet und siehe da der Hammer, 36 bis 50 fbs ca. 45 min.

auf meinen macpro komme ich auf 250 bis 300 fps pro sec, ein film (120 min. dauert max. 40 min. mit 2 durchgängen.

300fps??? Rippst Du für den iPod oder so? 8-kern Maschine?
0
Mac_IIcx
Mac_IIcx05.01.1010:41
Ok, habe noc mal laufen lassen: 2000 BitRate
avg 65-85fbs es schwankt ging ab und an mal auf 127fbs

2x2.66Ghz Dual Core Xeon XServe 4Gb RAM
0
lobomarunga05.01.1010:52
Mac_IIcx
Ok, habe noc mal laufen lassen: 2000 BitRate
avg 65-85fbs es schwankt ging ab und an mal auf 127fbs

2x2.66Ghz Dual Core Xeon XServe 4Gb RAM

Das klingt realistisch!
0
Klaus Major05.01.1011:53
Snowleopard_09
Leute was ist das für ein fürchterlicher Satzbau. Hinter Punkt und Komma gehört ein Leerzeichen. Der Ausdruck entspricht einem Schulanfänger und die Rechtschreibung beinhaltet auch Groß- und Kleinschreibung. Das hier gebotene ist unzureichend und eine Zumutung.

Wenn Du schrauben musst bist Du beim Thema voll daneben. Die Software lässt sich nicht schrauben. Jeder Programmierer würde Dir Deine Post's um die Ohren hauen.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Herzlichen Glückwunsch, Schneeleo, 4 dicke Fehler in Deinem Post, aber auf dicke Hose machen...

Egal, ein gesundes und erfolgreiches 2010 euch allen!


Liebe Grüße

Klaus
0
lobomarunga05.01.1012:22
Klaus Major
Snowleopard_09
Leute was ist das für ein fürchterlicher Satzbau. Hinter Punkt und Komma gehört ein Leerzeichen. Der Ausdruck entspricht einem Schulanfänger und die Rechtschreibung beinhaltet auch Groß- und Kleinschreibung. Das hier gebotene ist unzureichend und eine Zumutung.

Wenn Du schrauben musst bist Du beim Thema voll daneben. Die Software lässt sich nicht schrauben. Jeder Programmierer würde Dir Deine Post's um die Ohren hauen.

Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen!
Herzlichen Glückwunsch, Schneeleo, 4 dicke Fehler in Deinem Post, aber auf dicke Hose machen...

Egal, ein gesundes und erfolgreiches 2010 euch allen!


Liebe Grüße

Klaus

Hmm, ich finde auf die Schnelle nur 3... Zwei Kommata vergessen und "gebotene" müsste man in diesem Fall "Gebotene" schreiben.
0
ramone
ramone05.01.1012:30
Dir und Du wird nach neuer Rechtschreibung klein geschrieben...
0
Klaus Major05.01.1013:14
@obomarunga
Nach einer Frage kommt ein Fragezeichen, siehe erster Satz!
Ansonsten hast Du recht.

@ramone
Ich scheisse auf die neue Rechtschreibung, verinnerlichtes Erlerntes aus über 50 Jahren kann man nicht so leicht vergessen. Will ich auch nicht

Ausserdem halte ich sie für völligen Schwachsinn, der den Steuerzahler nur mal wieder Unsummen an nicht vorhandem Geld gekostet hat.


Gruß

Klaus
0
ramone
ramone05.01.1013:35
Darüber lässt sich trefflich Streiten. Mir wurde erst die alte, dann die neue Rechtschreibung eingeprügelt Ich weiß nicht, wo ich schlussendlich gelandet bin... Wahrscheinlich weit entfernt von beiden...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.