Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Habe ich das mit Office 2004 richtig verstanden?

Habe ich das mit Office 2004 richtig verstanden?

macbeutling
macbeutling08.01.0417:19
Also wie habe ich das zu deuten:Apple lädt seinen größten Konkurrenten im Desktop und OS-Bereich zu einer Keynote ein,und läßt deren neues Office-Programm vorstellen?
Zwischendurch wird dieser Konkurrent mehr oder weniger als Ideenklauer bezeichnet,was ja auch de Wahrheit entspricht.Komische Politik.
War das nun ein klares Bekenntnis zu MS,daß das eigene AppleWorks nicht weiterentwickelt wird,und die Apple-User Office kaufen sollen?
Mit Safari scheint Apple den Riesen aus Redmont ja ganz schön geärgert zu haben,was die verbreitung des Explorers auf Macs angeht.
Was haltet Ihr von dieser Sache?
Wenn ich mir vorstelle,daß viele im Vorfeld der Keynote ein komplett überarbeitetes AppleWorks erwartet haben (was meiner Meinung nach auch ein guter Wurf wäre.
Bin auf Eure Meinung gespannt.
macbeutling
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB08.01.0417:32
ms office für mac ist doch das beste was microsoft bisher geschafft hat
die mitarbeiter microsofts in der apple abteilung können einem schon leid tun, die microsoft-gemeinde mag sie nicht und die mac-gemeinde auch nicht. böse welt! ich finde die leute machen ihre sache ganz gut, wenn nicht hätte apple doch schon längst nachgelegt mit appleworks, aber steve spielt lieber mit multimedia als mit textverarbeitung
0
macbeutling
macbeutling08.01.0417:36
juergen b:das scheint wohl das treffende Argument zu sein.Textverarbeitung ist zwar für jeden user wichtig,man kann damit aber keine so spektakulären Sachen machen wie den Cube-Effekt bei Keynote,iPhoto etc.
„Glück auf🍀“
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L08.01.0417:40
Ich hab mir dass auch imer überlegt, warum die so Werbung machen dürfen. Aber jetzt ist mir klar:

Es gibt noch viele Normaluser (einfach Generell) die ihren Computer für normalen Bürokramm brauchen. Für viele ist daher logisch, dass sie einen Computer kaufen mit Windwos, weil Microsoft auch die dazugehörige Software bietet. Nun macht Apple relative viel Werbung fürs Office für den Mac, damit sie zeigen wollen, dass man diese Sachen auch auf dem mac herstellen kann. Ich denke, dass sich Jobs schon etwas überlegt hat, dass er diese Frau auf die keynote eingeladen hat.
0
Gaspode08.01.0417:52
Also ich brauch Textverarbeitung nicht die Bohne.

Ich schreib E-Mails und wenn ich mal was für mich notiere nehme ich Notizzettel oder iCal.

Gelegentlich kommt ein .doc, dass ich öffnen will.

Ich benutze die Tabellenfunktion von AppleWorks um Playlisten aus iTunes zu drucken, aber ich schätze das würde auch anders gehen.

Für Tätigkeiten wie meine oder für mich als Privatanwender ist Office (egal ob von Apple oder Microsoft) sowas von uninteressant. Ich würd nicht mal bei 39,- Euro über den Kauf nachdenken
0
Jürgen Nielebock08.01.0418:33
Hallo,
ich bekenne mich als MS-Word (seit Word 3.0) und MS-Excel Nutzer seit 1987 auf dem Mac (davor Apple IIe mit VisiCalc und WordStar). Als Bereichsleiter Revision in einem Rechenzentrum des Kreditwesen ist Schreiben und Rechnen für mich (... auf dem Mac) unverzichtbar. Ich bin froh, daß es der MS-Office Familie (und Lotus Notes) in meinem Bereich das "Überleben" in einem IBM/Windows/Linux Umfeld ermöglicht.
Gruß Jürgen
0
Ralf-Henning Steinmetz08.01.0419:14
Noch einmal richtig:

Für Geisteswissenschaftler gibt es unter Mac OS X keine bessere Software als MS Word v.X, um Bücher mit langen Fußnoten, seitenlangen verschachtelten Tabellen und komplexem Layout zu setzen. Ich habe alle berühmten Konkurrenten eingehend ausprobiert, von Apple Works über InDesign bis Ragtime, von kleineren Programmen wie Mariner Write, Papyrus, Nisus Writer, TextEdit und TexEdit nicht zu sprechen, aber mit vielen speziellen Problemen kommt tatsächlich nur Word zurecht, ob es einem gefällt oder nicht. Die meisten nutzen seine Fähigkeiten und präszisen Einstellmöglichkeiten eben nur nicht aus. Und Entourage v.X ist Apples Mail und Adreßbuch, wenn sie auch ständig besser werden, immer noch in wesentlichen Punkten überlegen. Ich würde gern ganz auf Apple-Office-Software wechseln, aber es geht erst, wenn sie alles leistet, wofür ich Office v.X täglich einsetze. Was kaum jemand kennt, sind übrigens die Bildbearbeitungswerkzeuge in Word X, die für eine Textverarbeitung erstaunlich sind und z.T. immerhin sogar mehr bieten als Photoshop Elements 2.
0
apfelmeister
apfelmeister08.01.0419:20
Leider läuft RagTime 3.2 nicht mehr auf X.
Auch wenn ich gerne auf Programme von MS verzichten würde, es ist hat nun mal auf allen Rechnern drauf. Ob man will oder nicht... Das Office für Mac ist wircklich nicht so schlecht. Der Hardwarehersteller Apple ist auf eine große Auswahl von Software angewiesen. Mein geliebtes RagTime hatte ja leider mehrere Jahre eine Auszeit genommen. (Claris) Works war nicht kompatibel genug. Jetzt ist es wohl zu spät. Es bleibt (leider) nur MS.
Aber auch Adobe stellt Software her. Sogar für Windows !
Die werden nichtverteufelt.
Es geht also weniger um den Klau von Office Ideen/Programmen. Vielmehr das MS es (durch Knebelverträge) geschafft hat auf allen PC´s ein (schlechtes) System zu vertreiben. Damals wurde es "verschenkt". Heute zahlen die MS-Kunden für jedes Update (nebenbei: mehr als bei Apple).
Apple ist eine Marke für das besondere!
Ob ein Office dazu gehören muss sei bezweifelt.
0
groover08.01.0419:20
DJ-Bass-L hat den Nagel auf den Kopf getroffen ... Viele User brauchen eben Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation, sei es um damit ihr Geld zu verdienen oder für ihren privaten Bürokram. Und eines der hartnäckigsten Vorurteile gegenüber dem Mac ist eben immer noch, dass es MS Office gar nicht für den Mac gibt.
0
stefan08.01.0417:23
macbeutling<br>
Mit Safari scheint Apple den Riesen aus Redmont ja ganz schön geärgert zu haben,was die verbreitung des Explorers auf Macs angeht
<br>
<br>
<br>warum geärgert? die sind doch sicher froh, daß sie das kostenlose teil nicht mehr für den mac entwickeln müssen. außerdem ist der marktanteil von safari so gering, daß ms das wohl überhaupt nicht merkt.
<br>
<br>morgen kommen bestimmt neue gerüchte über das iwrite phantom. ich tippe auf einen tablett-mac
0
CH
CH08.01.0421:10
Hallo zusammen !
<br>
<br>Mal ehrlich - das MS Office ist eine der Applikationen, mit der man - meiner Meinung nach - PC User immer noch zu wechsel bewegen kann. Das ist bei vielen die große Frage, und mit dem Offce X kann man recht gute Überzeugungsarbeit leisten.
<br>OpenOffice sollte man allerdings in den Betrachtungen nicht vernachlässigen. Das Prog läuft bei mir recht stabil.
<br>Die Ideallösung wäre natürlich, Apple würde sich an der Entwicklung des OpenOffice für OS X beteiligen anstatt Apple Works weiterzuführen.
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.