Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE! mac osx kaputt

HILFE! mac osx kaputt

zyy18.12.1016:20
hallihallo,
also... mein problem ist folgednes: es geht garnichts mehr aufm mac, ich starte den rechner, melde mich an, dauert dann erstmal ewig bis die 3 programme im autostart geladen haben. sobald ich irgend ein programm öffne und damit auch nur die kleinste aktion ausführen möchte, wie zb musik anhören oder eine website öffnen, fangen sämtliche funktionen des systems nacheinander auszusetzen. ersteinmal kann man 30 sekunden nichts tun, dann stürzt der finder ab, man kann keine neuen programme mehr starten, nur das was noch offen ist läuft mehro der weniger und irgendwann kommt nen bluescreen mit nem kleinen "laderad" was auch nach 30 min warten nicht aufhört.
ein hardwareproblem ist schonmal ausgeschlossen, da ich gerade mit bootcamp drin bin und alles einwandfrei läuft. ich würde gern meine daten per windows sichern, aber weiß auch nciht wie man auf die mac partition über windows zugreifen kann.

dankeschonmal für eure antworten!
0

Kommentare

westmeier
westmeier18.12.1016:25
Ohne zu wissen, welche Systemversion und welche Hardware du einsetzt:
1.) Probier mal den Start im "safe mode". Dazu einfach beim start die Shift-Taste drücken und gedrückt halten bis du das Systemstartfenster siehst.
2.) Hast du schon mal den "Single User mode" probiert? Einfach mal  + S beim Start drücken, dann ggf. den folgenden Anweisungen folgen:
0
lik™
lik™18.12.1016:37
Die banalen Sachen sind auch manchmal krass:

- Hast Du Systemfonts deaktiviert? Dann spielt OSX gerne mal verrückt.


- Falls Du einen anderen User hast (und sei es der Besucheraccount) wäre es gut, da mal reinzubooten und zu checken, ob die Probleme da auch auftreten.
Falls nein: Dein OSX ist okay, im Userordner liegt Dein Problem
Falls ja: Deine OSX Installation ist korrumpiert. Neu installieren

- Du kannst jederzeit OSX neu installieren ohne Deinen User zu löschen (ich hoffe, Deine Daten liegen alle brav dort). Einfach von DVD booten und einen Installmode wählen, der die alten Daten erhält.
- Wenn Du von DVD bootest, hast Du im Menü auch all die Hilfsprogramme (Disk Utility usw), die Du vielleicht zuerst mal über die Platte laufen lassen möchtest.

Für die Zukunft:
- Time Machine ist Pflicht.

Viel Erfolg.
„\m/“
0
Ronald Hofmann18.12.1017:07
Welches System?
Seit wann tritt das auf?

Ich würde auch versuchen einen anderen Account anzulegen. Dann kann man sehen, ob das Problem nur an einem account liegt.

Anderer Ansatz, Parameter Ram löschen:
- Mac ausschalten.
- Mac einschalten, warten bis der einschalt sound ertönt und dann Alt, Apfel, R und P gedrückt halten, bis der Mac erneut neu startet. Die Tasten weiter gedrückt halten, bis der Mac dreimal neu gestartet hat.

Im Falle eines Systemfehlers sammelt sich Datenmüll im Parameter Ram, der durch diese Prozedur geleert wird.

Gruss, Ronny
---
0
Steve-GPC
Steve-GPC18.12.1017:30
zyy
...
ein hardwareproblem ist schonmal ausgeschlossen, da ich gerade mit bootcamp drin bin und alles einwandfrei läuft. ...

Das würde ich pauschal so nicht sagen, da es auch ein defekt der Festplatte im Bereich der OSX-Partition sein könnte und Windows trotztedem einwandfrei funktioniert!

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
zyy18.12.1017:31
vielen dank schonmal, leider waren eure bisherigen tipps erfolglos.
mittlerweile kommt nun immer nachdem grauen apfel startbildschirm, der entweder mit sehr langen wartezeiten oder einem ladebalken und noch viel längeren ladezeiten verbunden ist, ein bluescreen, der alle 20 sekunden seine helligkeit ändert und einen ladekreis hat und niemals aufhört, muss ich den rechner ausschalten und windows starten...

das problem tritt erst seit gestern auf, hat sich aber schon durch seit einer woche immer wiederkehrende 30 sekunden kommplettaufänger angekündigt.

mein system:
24" imac
mac osx snow leopard, neuste version
0
Steve-GPC
Steve-GPC18.12.1017:35
Leg mal deine imac System-DVD ein und halte beim einschalten die D-Taste gedrückt, um in das Diagnose-Tool zu gelangen, dort kannst du die Hardware(HDD) überprüfen lassen.

Ansonsten könntest du auch ganz normal von der System-DVD booten, oben in der Leiste das Festplattendienstprogramm starten und dort die Festplatte/Partition überprüfen lassen, falls es doch nur ein Softwaredefekt der Partition ist.
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
zyy18.12.1017:38
ok das klingt sogar doch plausibel, da ich im itunes zb ne fehlermeldung gekriegt hab, dass er die library auf dem zielmedium nicht speichern kann, weil nicht lesbar/beschreibbar

direkt mal ausprobiern
0
juniorsceptic18.12.1017:41
mittlerweile kommt nun immer nachdem grauen apfel startbildschirm, der entweder mit sehr langen wartezeiten oder einem ladebalken und noch viel längeren ladezeiten verbunden ist, ein bluescreen...

So ähnlich hat sich mein altes mbp auch mal verhalten...
Es war eine Festplattensektion defekt; Daten konnten gerettet werden.
0
zyy18.12.1017:48
also der schnelle hardwaretest hat nichts gefunden, werde dann nochmal einen ausführlichen test machen, mal gucken wie lange der dauert.
0
Steve-GPC
Steve-GPC18.12.1017:51
Der kann je nach Festplattengröße schon ein paar Stunden dauern!
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
_mäuschen
_mäuschen19.12.1002:43

Wie seht's um den smart status

T®oll

0
rene204
rene20419.12.1003:10
Festplatte voll?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
zyy19.12.1007:53
jo also der ausführliche test hat nun einen fehlergefunden, das heißt wohl festplatte austauschen.... arghh
0
MacMark
MacMark19.12.1009:57
zyy
jo also der ausführliche test hat nun einen fehlergefunden, das heißt wohl festplatte austauschen.... arghh

Wie lautet die Fehlermeldung?
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.