Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>HILFE WLAN

HILFE WLAN

nightx
nightx05.09.0714:41
Hallo!

Seit einiger Zeit funktioniert mein Wlan nicht mehr. Habe Internet über meinen regionalen Kabel-TV anbieter und ein Modem zwischen dem Router und der Dose hängen.

Das Internet funktioniert wenn ich das Lan Kabel direkt von modem in den Mac stecke. Aber mit Router gar nicht. Das funknetz steht, da die airport kontak mit dem router aufnehmen kann. Allerdings kann ich nicht im Netz surfen.

Das ganze geht nicht mit meinem D-Link Router und auch nicht mit meiner Fritzbox 7050.

Könnt ihr mir ier einen Tipp geben bzw. Screenshots von eurer Router und Mac Konfiguration?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte05.09.0714:44
nightx
HILFE WLAN

So schlimm ist WLan gar nicht.

UND BITTE SCHREI NICHT SO, ODER BIST DU SCHWERHÖRIG?! amp;
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nightx
nightx05.09.0714:45
ok
0
Ties-Malte
Ties-Malte05.09.0714:46
P.S.

zu deinem nicht überschriebenem Problem:

Poste doch einfach Screenshots bzw. beschreibe doch mal, was du eingestellt hast, dann kommen wir der Sache vielleicht näher…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
chill
chill05.09.0714:55
.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.09.0714:58
.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.09.0714:58
so. hier meine einstellungen. und nun?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill05.09.0715:00
(ist übrigens ein smc router ... aber das sieht bei "wlan"/"sicherheit" ja überall ähnlich aus. auch bei der fritzbox oder einem d-link router.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nightx
nightx05.09.0715:09
Hallo!

Den router und das modem hab ich vom betreiber bekommen und es hat jetzt auch 6 monate funktioniert. keine ahnung warum auf einmal nicht mehr
0
nightx
nightx05.09.0715:14

0
nightx
nightx06.09.0711:21
Kann mir keiner helfen?
0
chill
chill06.09.0711:39
"haben die fritzbox und der d-link-router evtl eingebaute modems...?"

"Modems für Internet via Kabelanschluß sind (evtl) andere als die für Internet via Telefonleitung.

Das bedeutet, daß Du Dein Modem vom Kabelnetzbetreiber an einen LAN-Anschluß am Router anstecken solltest und nicht an den WAN-Anschluß, wenn der ein integriertes Modem hat"

vielleicht erstmal fragen beantworten bevor du antworten erwartest. macht wirklich sinn ... denn hellsehen kann hier niemand.

fritzboxen zu haben integrierte modems ... da müsstest du zb "pppoe passthrouh" aktivieren, so das der modemteil übergangen wird. d-link? welcher? auch modemrouter oder nur router ... fragen fragen fragen ... null antworten. so wird das nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
DonQ
DonQ06.09.0711:45
denke ein reset des routers, trennen von netz, umschalten der wlan auf wpa, reset, kennwörter neu vergeben, verbinden; kann helfen.

und nicht wild hin und her verbinden, anstöpseln.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx06.09.0711:51
also zu DQ: Reset bringt nix. selbst nach reset ohne einstellung geht auch nix.

zu Chill: ich gehe nicht davon aus. das modem und den router hab ich von dem anbieter bekommen und der sollte ja wissen was er macht. denn sonst hätte der router ja gereicht wenn da ein modem drin ist.

Die fritzbox erkennt nicht mal dsl. dann würde sie ja aufhören zu bklinken aber das tut sie nicht
0
DonQ
DonQ06.09.0711:56
wenn du schon nicht dein setup(gerätebezeichnungen) posten magst und ebenfalls kein neuconfig, dann schau mal in die logs, modem, router, mac, da steht warum.

natürlich gehen auch mal geräte kaputt,

hatte auch schon mal einfachen modem, router, kabel defekt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nightx
nightx06.09.0712:05
gerätebezeichnung von der fritzbox hab ich gepostet. das ist die fritzbox 7050. von dem d-link weiß ich es nicht genau.

Neuconfig hab ich ja schon mehr mals versucht.

wie schau ich in die logs?
0
chill
chill06.09.0712:05
wenn die power led (die meinst du doch oder?) an der fritzbox blinkt ... dann liegt kein dsl signal an. da kann deine wlan verbindung dann so stabil sein wie sie will, internet klappt trotzdem nicht

(und die fritzbox 7050 hat ein modem drin! es muss also irgendwie das passtrough aktiviert werden falls ein modem vor der fritzbox hängt)

was macht man nun wenn kein dsl signal anliegt? den provider anrufen und dies mitteilen. (wenn die verkabelung definitiv richtig ist natürlich nur ... also dose an der wand - modem - fritzbox(an lan des modems) - rechner (per kabel oder funk))
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
nightx
nightx06.09.0712:10
Wie aktivier ich das denn dann wenn ein modem vor der fritzbox ist?

Und wie muss ich es richtig verkabeln. Weder kabel in dsl noch eine der lanbuchsen signaliersiert mit DSL.
0
DonQ
DonQ06.09.0712:24
schliess nur mal den dlink(wan) an das modem, einen mac(automatisch in netwerk, ethernet) in's lan des d-link,

so,

dann stellst du den dlin auf die vorgesehene verbindungsart, das ist ja eben nicht pppoe, normalerweise.

im d-link gibt es einen reiter mit logs,

da steht dann auch was passiert, wenn er sich zu verbinden versucht,

"login daten falsch"

waiting for handshake,

usw.

so siehst und belegst du,

ob, was und warum etwas("dsl") nicht funktioniert.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill06.09.0712:27
sag mal ... du hast schon so etwas wie eine bedienungsanleitung bekommen oder? steht das nicht drin wie man alles richtig anschliesst und einstellt?

generell gilt: erst einmal versuchen per modem ins netz zu kommen. DAS klappt ja schon. jetzt die fritzbox hinter das modem klemmen und per KABEL mit dem rechner verbinden. klappt DAS? wenn ja liegt das problem an der wlan verbindung ... wenn nein dann liegt das problem an den generellen fritzbox einstellungen.

wie verkabeln? die fritzbox hat doch einen dsl oder wan anschluss? da kommt das lan kabel vom modem rein.

das du keine pppoe verbindung auf dem mac aktiviert hast wenn du einen router anklemmst setze ich vorraus (systemeigenschaften/netzwerk: pppoe verwenden, haken RAUS, und bei tcpip ipv4 konfig auf DHCP umswitchen)
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0712:37

Hier das .pfd des Herstellers zur Einstellung des Routers an einem Kabelmodem [url]ftp://ftp.dlink.de/di/di-524/documentation/DI-524_howto_de_cablezugang-140105.pdf[/url]
und die Kurzanleitung [url]ftp://ftp.dlink.de//di/di-524/documentation/DI-524_qig_de_Quick-Install.pdf[/url]

von dlink.de

0
_mäuschen
_mäuschen06.09.0713:00

Ja, Jetzt muss nightx nur nicht zu faul sein um es in Ruhe zu studieren



0
chill
chill06.09.0713:06
(er war ja schon zu faul das selber mal rauszusuchen )

na hoffentlich bekommt ers nun hin
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Micky
Micky07.09.0715:17
Hallo!

Ich hänge mich mal hier mit dran...

Mein Problem:

Nach 1 1/2 Jahren fängt mein wlan (mittels Airport) auf einmal an zu spinnen. Vorher ist es kein einiges mal weggewesen, seit ca. 2 Wochen ungefähr 4-5 mal am Tag, ohne dass ich etwas geändert hätte.

Andere Netzwerke sehe ich noch, nur mein eigenes ist für ca. 2 Minuten weg. Danach klappt wieder alles, nervt aber. Reichweite ist auf 50% beschränkt, Anit-Störoption aktiviert.
0
Ties-Malte
Ties-Malte07.09.0715:29
Bastelarbeiten des Providers? @@ oder mal beim Provider anrufen?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Micky
Micky07.09.0715:33
Hallo!

Guter Hinweis!

Hatte ich allerdings schon geprüft. "Keine Störungen seinen bekannt", hiess es am Telefon.

Das wlan ist ja auch nur kurz weg. Aber eben vorher in über einem Jahr kein einziges mal.

Neue Störgeräte sind auch ncht hinzugekommen...
0
_mäuschen
_mäuschen07.09.0715:47

Versuchshalber:
- Störempfindlichkeit ausschalten.
- Reichweite leicht erhöhen.
- Anderen Kanal wählen.

Eventuell hat sich ja das 'nachbarliche' Umfeld verändert.

0
nightx
nightx07.09.0721:55
So, ich habe mich mal damit beschäftigt.

Habe einen DI-524 Router von Dlink. Der Router sagt laut LED das WAN und WLan funzen.

Nun habe ich ja in meinem Kablemodem eine statische IP die ich leider nicht kenne. wenn ich den router jetzt für eine statische ip konfigurieren will, was muss ich da machen? Ist die richtige ip die von dem modem, also die die ich in den netzwerkeinstellungen sehe?

Wenn ja, seh ich da nur die ip, die teilnetzmaske und gut ist. die anderen daten wie ISP-Gateway-Adresse, Primäre IP-Adresse ,Sekundäre IP-Adresse und MTU sehe ich nicht.

0
nightx
nightx07.09.0721:55
achso, das log zeigt mir gar nichts an
0
Wheeler05.09.0714:52
haben die fritzbox und der d-link-router evtl eingebaute modems...?
0
Wheeler05.09.0714:58
nightx:
Es handelt sich also nicht direkt um ein WLAN-Problem sondern darum, daß Du bei Verwendung eines zwischengeschalteten Routers nicht ins Internet kommst?

Worauf ich mit meiner Frage weiter oben hinaus will ist, daß die Modems für Internet via Kabelanschluß andere sind als die für Internet via Telefonleitung.
Das bedeutet, daß Du Dein Modem vom Kabelnetzbetreiber an einen LAN-Anschluß am Router anstecken solltest und nicht an den WAN-Anschluß, wenn der ein integriertes Modem hat.
0
Wheeler06.09.0712:17
nightx:
Ich habe von meinem Provider einen riesigen (mindestens. DIN A 2) Plan für die Verkabelung bekommen mit Infos, wie das verschaltet und eingestellt werden muß. Ich kann mir kaum vorstellen, daß man Dir das einfach nur hingeschickt hat und fertig. GERADE weil das mit dem Modem ggfs. etwas tricky ist mit der Fritz!Box.

Ich kann hier nur raten. Ich habe keine Fritz!Box und im Moment auch keine zur Verfügung. Evtl. Heißt die Optin nicht "PPPOE Passtrough" sondern Du klannst zwischen "Brigde"-Modus und "Router"-Modus umschalten. Wenn das der Fall ist muß das Modem doch an den WAN-Port angeschlossen werden.
0
Wheeler06.09.0712:52
Super, _mäuschen.
Dafür war ich zu faul...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.