Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HILFE, PB unter Wasser gesetzt

HILFE, PB unter Wasser gesetzt

burdensart
burdensart05.05.0522:46
..Hi, Ihr da,

ich habe dummerweise gerade eine Flasche Wasser über mein PB 15" geleert.
Was soll ich tun? Ich habe es so schnell wie möglich umgedreht und die Batterie herausgenommen. Ich hoffe dass somit das Wasser wieder etwas rauslaufen kann.

Wie lange sollte ich es nicht einschalten, bzw. trocknen lassen.

Könnt Ihr mir schnell mal helfen?

Danke im Voraus, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

uplift
uplift05.05.0522:50
Also um sicher zu gehen würde ich es durchaus mal so zwei Tage an einem warmen trockenen Ort liegen lassen. Da heißt es wohl geduldig sein
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
burdensart
burdensart05.05.0522:50
... ich glaube nicht dass föhnen gut ist, Kondenswasser könnte sich bilden...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
pixler05.05.0522:51
autsch! ne ganze flasche? wenn das keinen kurzschluss auf dem board gegeben hat, dann fress ich einen besen. Über Nacht trocknen lassen. Oder dann zerlegen und mit dem föhn........war das ding angeschaltet als es passierte? und wenn ja, ging gleich der moni aus? oder zeigte störungen...
oje du pechvogel...mein beileid
0
burdensart
burdensart05.05.0522:52
...nein Monitor ging nicht aus.

Die Flasche kippe über den Ein/Aus Schalter und auf den Lautsprecher auf der rechten Seite...

Ich glaube dass ich recht schnell war...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart05.05.0522:53
...allerdings waren die seitlichen Tasten recht nass.

Vielleicht hab ich ja Glück und das Wasser ist nur auf der Oberseite und konnte nicht gleich eindringen.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart05.05.0522:55
Roger Stalder

...die Zeit zum Suchen wollte ich gerade nicht aufbringen...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
pixler05.05.0522:56
wir drücken die daumen das alles gut geht
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0522:57
auf dem Kopf (mit offenem Display) über der Heizung ruhen lassen ist wohl das beste was du machen kannst
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
burdensart
burdensart05.05.0522:57
Jaguar1

...das habe ich schon gemacht - war mir das schlauste...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
joschbah
joschbah05.05.0523:00
Ist mir vor einigen Wochen an meinem PB 12" (an dem ich gerade sitze) und einem Glas Min-Wasser auch passiert. Habe auch sofort umgedreht, kalt abgeschaltet, das zuerst auslaufende Wasser mit Küchenrolle aufgefangen / abgewischt und über 24 Std. bei Zimmertemp. umgedreht (offen, ist klar) ruhen lassen. Danach mit Fön auf kleiner Stufe und nicht zu nahe am Gerät noch ein wenig bearbeitet, nochmals ein paar Std. offen ruhen lassen, eingeschaltet > no probs

Fazit: 0,25 l Appolinaris Lemon ist PB kompatibel !
0
joschbah
joschbah05.05.0523:02
" Apollinaris " heisst das...
0
burdensart
burdensart05.05.0523:04
...ich glaube, ich warte mal ab bis morgen - dann sehe ich weiter...

Werde aber gerne berichten ob es noch tut.

Gute Nacht, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Lutz Selke
Lutz Selke05.05.0523:06
ich hab mal wasser über ein compaq laptop in die lautsprecher gekippt
der hats problemlos verkraftet
ein tag trocknen sollte reichen
0
scheibe brot
scheibe brot05.05.0523:10
aufschrauben und in den backofen mit geoöfneter tür bei 50 grad reinstellen damit die restliche feuchtigkeit verdunstet,
0
Christian Fries05.05.0523:26
Ist mir auch schon mal passiert (aber bei einem älteren PB Modell). Ich war sogar recht langsam, weil ich erst den Netzstecker gezogen habe und dann verdutzt gemerkt habe, dass das Ding nicht aus geht... und dann die Bat. entfernt habe. Ich habe einen Tag gewartet (das Powerbook schräg stellen). Letztlich war der Kontakt unter einer Taste (da wo das Wasser rein ist) kaputt. Eine neue Tastatur wurde mir sogar auf Garantie gegeben.

Auf die Tips mit Fön und Backofen würde ich verzichten- Die Wärme beschleunigt zwar das Trocknen, aber der kritische Moment ist eigentlich nur der in dem das PB unter Strom ist - und der ist längst vorbei. Rost ist kein Problem, so schnell rostet da nix. Hingegen kann zu viel Wärme schaden. Ein Backofen heizt durch Strahlungsaustausch und da würde ich mich auf "50 Grad" und "Offene Tür" als Garantie gegen Überhitzung nicht verlassen.

Das ein Tag trocknen reicht kannst Du leicht testen. Kipp noch mal etwas Wasser auf Deinen Glastisch...

Mineralwasser leitet übrigens Strom. Allerdings sind die Platinen nicht so extrem empfindlich wie man glauben mag. Ein Freund von mir hat früher sein Gadget mit "Punika" abgefüllt. War danach nur klebrig, ging aber.

0
Jaguar1
Jaguar105.05.0523:35
Vor allem sind die Platinen ja lackiert...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys06.05.0500:49
burdensart

Nun weiß ich nicht, wie ein PowerBook konstruiert ist.

Bei einem iBook (hatte vor kurzem die Festplatte gewechselt und es daher weitgehend komplett zerlegen müssen) ist unter der Tastatur die ganze Elektronik – auch das hier sichtbare Loch vom RAM-Schild, was hier schon entfernt - auf den Platinen von Alu geschützt.
(Mutmaßlich wird das bei einem PowerBook ähnlich sein.)

Mann sollte das Gerät also in so einem Fall nach rechts kippen, um das Wasser nach rechts unten ablaufen zu lassen, womit die Gefahr, daß Wasser zu den elektronischen Weichteilen vordringt, minimiert wäre. Denn das aufgeschraubte RAM-Schild links ist ein wunder Punkt, wo leichter Wasser eindringen kann als beim kompakte Rest des Alu-Schirms.

Wenn es für Dein PowerBook (wie für mein iBook) eine Anleitung zum Auseinandernehmen gibt, dann könnte man ein paar Schrauben lösen und das Gehäuse abnehmen.
Dann trocknet alles noch besser aus.

Bevor Du es wieder anmachst, würde ich aber z.B. die GRAVIS-Technik fragen, was nach deren Erfahrung – und mehr als einen Fall dieser Art hatte die bestimmt schon in Behandlung! – besonders gefährdet sein könnte und vielleicht vor dem Anschalten geprüft werden sollte.
(Bei mir gab es nach dem Plattenwechsel ein harmloses Problem mit dem Lüfter, was die GRAVIS-Technik kostenlos per Prüfung eruiert hatte, woraufhin ich den kleinen Schaden zu Hause gezielt und schnell beheben konnte.)

Es wird kein Fehler sein, erfahrene Techniker nach ihren Erfahrungen in so einem Fall zu befragen.
Es ist ja immer dumm, wenn man hinterher zu hören bekommt: „Es wäre gescheiter gewesen, Sie hätten…“
Dann ist es zu spät, das Richtige zu tun.

Viel Glück!
0
MacSchimmi
MacSchimmi05.05.0522:49
Ich würde mit einem Fön versuchen heiße Luft in das PB zu pusten und min. 1 Tag stehen lassen.
0
Arclite
Arclite05.05.0523:56
Der olle aldilaptop an dem ich grad bin hat auch so einiges abbekommen. Meist cola, kaffee oder grüner tee. Bis auf die tatsache das die tastatur einige störungen hat geht aber alles noch (wenn man mal von einigen anderen mängeln absieht die durch mindere qualität dieses mistdings entstanden sind absieht)
0
Arclite
Arclite05.05.0523:57
[wer möchte ein "absieht" kaufen? = o hab eins über]
<br>(hier sollte echt mal ne edit funktion rein.)
0
Roger Stalder05.05.0522:52
Also der Fön ist keine schlechte Idee, einfach gut trocken lassen. Ach ja, und nicht grad so heiss, dass das PB schmilzt.
<br>
<br>Ansonsten tut es auch eine Nacht über der Heizung.
<br>
<br>Du findest aber auch noch ne Menge Threads dazu per Forumssuche.
0
Roger Stalder05.05.0522:58
Kann ich verstehen.
<br>
<br>Kondenswasser wird nicht schlimm sein, denn Wasser hast du ja sowieso schon drin. Und ausserdem kann dir destilliertes Wasser, was Kondenswasser ja ist, nicht mehr Schaden bringen. Von daher...
<br>
<br>Wenn, dann aber nur Kalt- bis Lauwarmluft, sonst schmilzt noch ein Teil.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.