Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE !Mein MacBookPro 1st Generation stürtzt seit gestern ab

HILFE !Mein MacBookPro 1st Generation stürtzt seit gestern ab

hatefield66620.11.0609:29
Guten Morgen,

ich habe seit gestern ein grosses Problem..aus unerfindlichen Gründen stürtzt ständig mein MacBookPro (1st Generation - OSX 10.4.8 - EFI -Update aus der letzten Woche verlief ohne Probleme) ab (zur Info: ich nutzte gerade meinen alten PC - ich bin ein Switcher). Entweder hängt er sich auf und macht gar nix mehr oder es erscheint dieser tolle Effekt, dass das Bild sich gräulich verfärbt und mir mitgeteilt wird, der Rechner muß ausgeschaltet werden.

Es gibt aber kein erkennbares Muster, d.h. ein bestimmtes Programm, das diese Abstürze verursacht. Gerade eben z.B. musste ich den Rechner während der Datensicherung (auf eine externe Festplatte - ich bereite mich auf eine Neuinstallation von OSX vor) ausschaltten.

Die Zugriffsrechte sind überprüft und in Ordnung. Volume ist überprüft und in Ordnung.

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte? Ich bin mit den Nerven etwas am Ende...
0

Kommentare

hatefield66620.11.0609:37
Ergänzung: nachdem ich gerade die Zugriffsrechte & Volume überprüft habe, kann ich weder FIREFOX noch SAFARi starten. Die Symbole hüpfen eine Weile und dann ist Ende...
0
hatefield66620.11.0609:39
weitere Ergänzung: ohne die Berührung einer Taste o.ä. erschien nun wieder die Meldung: "Sie müssen ihren Computer...". Ahh, was ist das denn???(sick)
0
hatefield66620.11.0609:40
Mein PC hat leider kein Firewire... ist ein ganz alter Kasten (mit Win98). Hm, im Gegensatz zum MacBookPro läuft er aber stabil.. aus diesem Grund bin ich eigentlich zu Apple gewechselt, aber irgendwie läuft hier gar nix stabil...
0
trw
trw20.11.0609:44
hatefield666

Ähnliche Probleme hat z.Z. das iBook einer Bekannten .... da scheint es wohl am RAM zu liegen (wird die Tage mal getestet) ...


Vielleicht ist das ja auch bei dir schon die Lösung!?!?!?
0
hatefield66620.11.0609:47
@trw : was bedeutette das genau? ich habe leider nicht sooo viel Ahnung.. es lief bisher ohne Probleme (die Probleme der letzten Monate hat entweder Apple mit schlechten Updates oder ich selbst verschuldet).
0
hatefield66620.11.0609:56
ah...jetzt reagiert auch mein Drucker nicht mehr...
0
Schnapper20.11.0610:29
Ich tippe auf fehlerhaften RAM. Gibt es noch die Hardware-Check-CD? Falls ja, mal mit der den RAM testen lassen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0610:31
Mache doch mal den kompletten Hardware-Check von den InstallationsDVD´s.

„bin paranoid, wer noch?“
0
hatefield66620.11.0610:44
der Hardware-Check läuft nun. Kann denn der Arbeitsspeicher einfach so abschmieren??:-((
0
hatefield66620.11.0610:48
...und das Ergebnis des ausführlichen Hardware-Tests:

ES WURDEN KEINE PROBLEME GEFUNDEN

0
Schnapper20.11.0610:48
Ich hatte mal einen RAM-Baustein, der hatte eine gebrochene Lötstelle. So lange der Rechner kalt war, war der Kontakt unterbrochen und der Rechner stürzte ständig ab. Erst wenn Betriebstemperatur erreicht war, war der Kontakt durch die Ausdehnung geschlossen und der Rechner lief einwandfrei. Eine Fehlersuche war dementsprechend schwierig...
0
macmax20.11.0611:02
ich hatte an meinem G5 auch mal ne Reihe von Kernel Panics (dieser graue Bildschirm mit der Neustart-Aufforderung).
Hab dann rausgefunden, dass es ein RAM Riegel war. Ist äußerst selten, aber kann passieren. Also nicht gleich Apple schlecht machen
Übrigens war der Hardware Test auch nicht immer ergiebig: Mal wurder defekter RAM erkannt, mal nicht.

Also RAM tauschen lassen. Ist noch Gerantie drauf?
0
hatefield66620.11.0611:04
@macmax: Garantie ist kein Problem ... nur ärgerlich, weil ich GARAGE BAND dringend benötige...
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0612:02
Ich würde es einfach wieder auffangen!

RAM mit Programm Rember testen! Ansonsten mal prüfen ob die 2 Riegel richtig sitzen (falls du dir das zutraust)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw20.11.0612:08
hatefield666

Und wenn du dir unsicher bist, wie du am Mac "rumfummeln" sollst, schau dir mal die Tipps auf dieser Seite an (oft sehr nützlich): bzw ....
0
hatefield66620.11.0612:13
@Jaguar: danke für den Tipp. Werde jetzt mal REMBER testen. Wo finde ich die RAM-Riegel (hab nur 1)
0
hatefield66620.11.0612:16
@trw: danke für die links. erlischt denn nicht die garantie, wenn ich da rumschraube?
0
hatefield66620.11.0612:26
@Jaguar1: REMBER-Test-Ergebnis= ALLES OK!
0
007
00720.11.0612:47
Hatte kürzlich auch ein ahnliches Problem mit meinem iBook G4
sie MTN:


Hab ziemlich viel ausprobiert, schlussendlich hat ein
"Installieren & Archivieren" geholfen !!!
0
hatefield66620.11.0613:10
im Rahmen dieser ganzen Aktion habe ich mehrfach die Zugriffsrechte, etc. geprüft. Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD und dem Programm, das sich auf dem Rechner befindet? Findet die DVD Fehler, die das Programm auf dem Rechner nicht findet? Eben diese "Entdeckung" habe ich heute auch schon gemacht...
0
ts-e
ts-e20.11.0613:27
Das Festplattendienstprogramm ist das selbe wie auf der DVD. Nur das bestimmte Dinge nicht gemacht werden können, vom gestarteten OS X. Daher dann immer von DVD starten und von dort das Programm laufen lassen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hatefield66620.11.0613:33
@t-se: ok,dank dir für die info... nachdem ich die dvd genutzt habe (und repariert habe)... läuft das system ohne absturz...nun ja, mal abwarten:-/
0
ts-e
ts-e20.11.0614:22
hatefield666
@t-se: ok,dank dir für die info... nachdem ich die dvd genutzt habe (und repariert habe)... läuft das system ohne absturz...nun ja, mal abwarten:-/

Nix zu danken. Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass das System jetzt stabil bleibt.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
hatefield66620.11.0615:43
tja, da war wohl meine nicht zu hohen Erwartungen berechtigt... nun ist das System shon wieder komplett abgeschmiert, d.h. die Meldung "Sie müssen ihren Computer.." ist wieder erschienen. ( liegt es wirklich am RAM-Riegel???
0
Andrej20.11.0616:00
Ob RAM, Festplatte, Grafikkarte oder Logicboard wird dir hier keiner sagen können, aber ein Hardware-Defekt ist sehr wahrscheinlich.
0
hatefield66620.11.0616:03
( dann führt wohl kein Weg daran vorbei ... ab zu Gravis ... trotzdem nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!
(:-&:-&
0
Andrej20.11.0616:56
hatefield666

Ich habe nur gesagt "wahrscheinlich". Software-Konflikte sind nicht ausgeschlossen und es könnte auch wirklich nur der RAM sein. Letzteres prüft man am besten durch Try & Error. Halt abwechselnd einen Riegel rausziehen und schauen, ob sich was ändert.
0
hatefield66620.11.0617:16
hm, tja, leider ist "nur" ein Riegel da...d.h. kein Try & Error... hab mich mit dem "zum AppleDoc - fahren" schon abgefunden. Es ist sehr ärgerlich, aber auch Apple ist nicht perfekt... naja, sehe ich halt mal einen GravisStore von innen..:-/
0
vb
vb20.11.0617:49
kauf dir halt noch einen riegel - mehr speicher schadet nie. und dann kannst du testen, obs daran liegt. und dir die fahrt sparen.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
hatefield66620.11.0617:49
ich mache gerade eine Neuinstallation..mal sehen, ob das noch etwas bringt...der letzte Anker:-((
0
hatefield66620.11.0618:22
jetzt habe ich die Neuinstallation beendet und will iTunes 7.0.2 aufspielen und der Rechner sagt : ungültige Prüfsumme.

Hängt das auch mit dem defekten RAM-Riegel zusammen? (2x runtergeladen, 2x Fehlanzeige)
0
hatefield66620.11.0618:44
amp; jetzt wird es richtig lustig...nun ist mir das gute MacBookPro während der SoftwareAktualisierung abgestürtzt...(sick)(sick)(sick)
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0618:46
Oh je... Arme Sau! Bring's hin wo's her kam!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
hatefield66620.11.0619:13
So, jetzt habe ich die xxxxxxxx voll (sick)(sick)
Selbst ein Download vom ComboUpdate 10.4.8 hat nicht funktioniert (Fehler: ungültige Prüfsumme).

Was für ein ätzender Tag.:-((:-((:-((

Am Mittwoch gehts zu Gravis nach Colonia.

Danke nochmals für Hinweise,Ideen,Aufmunterungen!! Ist ein echt tolles Forum hier

gute Nacht zzzzzz
0
vb
vb20.11.0619:53
irgendwas ich wirklich im argen, würd ich auch sagen. wenn nicht mal installationen gehen...dass du irgendwas aus versehen aufgespielt, gelöscht, verändert hast kann nicht sein?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Jaguar1
Jaguar120.11.0619:59
Normalerweise kann das nur Speicher sein (evtl. auch CPU, aber das wäre schon sehr heftig)! Aber mach besser Schluss für heute. Das bringt nichts mehr.

Nächtle
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kroman
kroman20.11.0620:08
hab das gleiche problem wie du! Hab auch eins der ersten MPBs und nachm dem Tausch beider Lüfter und des Boards, sowie dem Update hat das Book öfters Kernel-Panic und friert ein, sowie Textsprünge beim schreiben!
RAM Test hat keine Fehler angezeigt genauso wie Hardwaretest sowie Reperatur aller Rechte!

0
macmax20.11.0620:27
kroman
hab das gleiche problem wie du! Hab auch eins der ersten MPBs und nachm dem Tausch beider Lüfter und des Boards, sowie dem Update hat das Book öfters Kernel-Panic und friert ein, sowie Textsprünge beim schreiben!
RAM Test hat keine Fehler angezeigt genauso wie Hardwaretest sowie Reperatur aller Rechte!

ich möchte nochmal auf meinen "Fall" hinweisen: Damals zickte mein G5 auch rum. Hardwaretest brachte immer andere Ergebnisse. Auf Verdacht den RAM getauscht und gut war

hatefield666
Hast du auch den ausführlichen Hardwaretest gemacht? Beim "einfachen" kann der schonmal was überspringen, war bei mir auch so.
0
hatefield66621.11.0608:25
@macmax: ja, ich habe den ausführlichen Hardwaretest gemacht - ALLES OK.

@kroman: das Problem ist nur, bei mir wurde (bis jetzt) mix ausgetauscht (obwohl ich ein fiependes MacBookPro habe - habe mich aber daran gewöhnt)

@vb: ich habe gestern abend noch eine komplette Neuinstallation von OSX 10.4.5 gemacht, d.h. es ist alles da, was da sein muss. Sowohl der Download (!!!) von iTunes 7.0.2 als auch vom ComboUpdate OSX 10.4.8 wurden nicht richtig beendet - es erschien beim Installationsversuch (= Öffnen der dmg-Datei) die Fehlermeldung UNGÜLTIGE PRÜFSUMME. Nun kann man sich natürlich darüber streiten, ob man überhaupt Updates machen soll , aber im Sinne des Erfinders ist dieses Ergebnis sicher nicht.

Nun ja, ich werde das MBP morgen nach Köln bringen und hoffen, dass der Fehler schnell gefunden & behoben wird.

Meinen PC (den ich jetzt wieder nutzen muss) musste ich in den nunmehr 8 Jahren nicht einmal wegbringen! Insgesamt bin ich etwas enttäuscht von Apple - ja, ich weiß die erste Serie von neuen Produkten ist mit Vorsicht zu geniessen, aber doch nicht sooo hochwertige Geräte, oder? (nicht zu vergessen, dass das erste fiepende MacBookPro mit Core2Duo aufgetaucht ist):-/:-/:-/
0
hatefield66629.11.0617:10
... habe heute erste Ergebnisse bzgl. der Ursache der zahllosen Abstürze meines (schmerzlich vermissten - weil, ich nutze aktuell meinen alten PC) MBP erfahren - durch einen Anruf bei GRAVIS.

NICHT der Arbeitsspeicher war defekt, sondern .... das LOGICBOARD ist im Eimer. In Berlin wartet man jetzt nur noch auf die Lieferung (des Ersatzteils) von Apple und dann geht das gute Stück wieder nach Colonia, wo ich es abholen kann...

Ha, mit ein bisschen Glück verschwindet ja dann auch das berüchtigte Fiepen.

(devil):-D:-D
0
hatefield66607.12.0621:43
So, nun ist es vollbracht... ich sitze wieder an meinem geliebten MacBookPro.

Tatsächlich war das Logicboard defekt, d.h. kompletter Austausch bei Gravis in Berlin. Ha, und das Fiepen scheint auch verschwunden zu sein....(w00t)(w00t)

Dafür ist gleich zu Beginn mal eben Safari abgestürtzt....

Naja, nun muß ich erstmal eine Ladung Updates installieren. Wollen mal hoffen, dass nun ALLES ok ist.

Vielen dank nochmals für Eure Infos / Ratschläge

:-[8-)8-):-):-)
0
Jaguar1
Jaguar107.12.0621:45
Nicht dran rum werkeln während den Updates!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
pitchblack
pitchblack20.11.0617:28
Fast sicher der RAM...
0
Mac Steve Pro20.11.0609:38
wenn dein pc firewire hat, könntest du das macbookpro im target modus starten (beim start die T taste gedrückt halten) und so dia daten sicher sichern.. um anschließend OS X neu zu installieren..

habe leider kA was da sein könnte.. welches modell ist es?

mfg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.