Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>HILFE - Abschaltproblem unter OS X 10.4 Tiger

HILFE - Abschaltproblem unter OS X 10.4 Tiger

Jürgen24.05.0510:51
Hallo zusammen,

ich hatte das nachfolgende Problem bereits letzte Woche schon mal hier geschildert und frage mich, ob dieses Problem einzig bei mir auftritt:
Seit der Installation von Tiger (auch nach dem Update auf 10.4.1) lässt sich mein Powerbook nicht mehr normal ausschalten/herunterfahren. Die Menüleiste, die auf dem Desktop abgelegten Icons sowie das Dock verschwinden zwar, aber der Mac bleibt mit dem Hintergrundbild eingeschaltet, wobei der Cursor weiterhin beweglich ist. Lediglich das lange Drücken der Ein-/Ausschalttaste führt zum "harten" Ausschalten. Das gleiche Spiel beim Versuch, den Mac neu zu starten. Irgendwas läuft da nicht korrekt. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Danke für Eure Mithilfe + viele Grüße
Jürgen
0

Kommentare

NoName
NoName24.05.0511:03
War bei mir auch und tritt seit dem CleanInstall nicht mehr auf. Vor dem erneuten Install hatte es mir geholfen, mich erst abzumelden und dann den Rechner runterzufahren. (Hatte übrigens im Log nix gefunden.)
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
fronk
fronk24.05.0511:03
Also mein Ausschaltproblem war nach dem Update auf 10.4.1 wech. Hilft Dir zwar sicherlich nicht weiter, ist aber so
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Jürgen24.05.0511:07
NoName
War bei mir auch und tritt seit dem CleanInstall nicht mehr auf. Vor dem erneuten Install hatte es mir geholfen, mich erst abzumelden und dann den Rechner runterzufahren. (Hatte übrigens im Log nix gefunden.)

Was meinst Du mit CleanInstall?

0
makelpalmesverdauung24.05.0511:42
Jürgen
Ja bei mir genauso, auch nach dem Update auf 10.4.1
Ich überlege mir die Platte platt zu machen und einen Cleaninstall zu vollziehen. Hätte auch gerne eine andere Lösung, da viele Benutzer den Computer (PM G4 400 MHz) nutzen. Auch den Beachball sehe ich einfach zu oft...
Gibt es denn keine Reparatur? Prefs löschen, Cache vernichten, PRAM löschen nützt auch nix...
0
sonorman
sonorman24.05.0512:16
Jürgen

Ich kann nur vermuten, dass Du irgendein Preferences Plug-In oder sonstiges Tool in Betrieb hast, welches aufgrund irgendeiner Inkompatibilität das Ausschalten verzögert.

Versuche doch mal, Deinen Mac im Safe-Boot modus zu starten (nach dem Start Umschalt-Taste gedrückt halten bis "Safe-Boot" erscheint). Das ist so eine Art abgesicherter Modus. Lässt sich der Mac von dort aus normal abschalten? Wenn ja, blockiert wahrscheinlich eine nicht zum System gehörige Komponente das Ausschalten.
0
mauko25.05.0512:48
Hätte dazu noch mehr gewusst... und welche Plugins und Erweiterungen können da dazwischenfunken? Ich bin ebenfalls von diesem Problem betroffen (gleiche Symptome)
amp;
0
sonorman
sonorman25.05.0513:05
mauko

Jede systemfremde Erweiterung kann theoretisch der Verursacher sein. Wie ich zuvor schon erwähnt habe, sollte erst einmal festgestellt werden, ob das Problem auch auftritt, wenn sämtliche Systemerweiterungen abgeschaltet sind, und ob es auch im Safe Boot auftritt, um den Verursacher einzugrenzen.

Wie immer bei solchen Problemen ist eine systematische Vorgehensweise zur Ermittlung der Ursache notwendig. Ist der Verursacher erstmal identifiziert, lässt sich das Problem wahrscheinlich leicht beheben.
0
pit
pit25.05.0514:25
Das Problem hatte ich auch.

Hast Du Virex Installiert?
Virex hat einen Dienst der im Hintergrund läuft. Da das Programm noch nicht Tiger verträgt verhinder es anscheinend den Rechner auszuschalten.
Ich habe mit Spotlight sämtliche Virex Files inkl. Programm gesucht und dann gelöscht.

Danach konnte ich meinen Rechner wieder normal runterfahren.
0
Jürgen25.05.0522:52
Danke für Eure Antworten!
Bei mir war es Norton Antivirus 8.0, dass sich nicht mit Tiger versteht. Nach der Deinstallation läuft jetzt alles einwandfrei.
Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Jürgen
0
MacMark
MacMark26.05.0500:58
Clean Install nützt nichts, wenn man anschließend riskante Software installiert / verwendet.
„@macmark_de“
0
mauko26.05.0509:31
Ich schliesse mich Jürgen an: Norton Anti-Virus war's... Weg damit!
0
MacMark
MacMark26.05.0510:51
Norton Antivirus liefert Falschmeldungen und zerstört das System beim "Verarzten". Für die entsprechenden Berichte bei MacFixIt reinschauen oder ähnlichen Seiten.

Auf OS X schadet Anti-Virensoftware zur Zeit mehr als sie nützt. Auch das Argument, man wolle Windows-Nutzern keine Virenmails weiterleiten zieht nicht, denn automatisch funktioniert das nicht auf OS X und ich leite generell nichts weiter, was ich nicht selbst untersucht habe. Meist sind es ja Anhänge mit doppelter Endung wie liesmich.txt.com.

Mit gzip - l und dergleichen kann man sich Archive ansehen ohne sie zu öffnen. Mit file kann man Dateien prüfen, ohne sie zu öffnen.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman26.05.0512:07
MacMark

Volle Zustimmung!

@ sarkis
Sorry, aber es soll mir niemand sagen das Tiger zurzeit rund läuft-absolut nicht, eine Zumutung bis jetzt. Es fällt mir schwer mich an Tiger zu erfreuen.
Doch ich! Mein Tiger läuft bis jetzt absolut rund. Die paar Kleinigkeiten, die nicht auf Anhieb klappten, ließen sich ausnahmslos auf inkompatible Software der entsprechenden Dritthersteller zurückführen. Nach Updaten der Problemfälle, gibt's auch da nichts mehr zu nörgeln. Auch mit Spotlight bin ich sehr zufrieden.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0512:59
Im Großen und Ganzen bin ich ja auch zufrieden, aaaber:

sonorman
Auch mit Spotlight bin ich sehr zufrieden.
Im Ernst? Das ist eines der Punkte, mit denen ich noch nicht zufrieden bin:
"With Spotlight, you can find anything on your computer as quickly as you type."... Das ist nun echt Quatsch. Die Suche ist o.k., aber schnell, quasi simultan, ist sie nicht. Na, vielleicht auf´m G5, keine Ahnung, aber nicht auf meinem G4-PB. Hej, ich spreche nicht von einer 400er G3-Gurke, sondern einem eineinhalb Jahre alten PB mit ausreichend RAM. Das kann es nicht sein.

Außerdem möchte ich, wenn ich zu einem Suchergebnis die Infos aufrufe, den Pfad kopieren können, weil ich nicht immer das file selbst, sondern den beinhaltenden Ordner öffnen möchte. Geht aber nicht, muss selber durch´s Finder-Fenster navigieren.

Und Befehl-F-Suche (finde ich oft praktischer, weil ich über das Finder-Fenster bestimmte Aktionen direkt ausführen kann, u.a. auch Ordner im unten angezeigten Pfad direkt anwählen) ist nun wirklich eine Katastrophe, da wünsche ich mir ein baldiges Update oder die alte Suche zurück. Soviel Kaffee kann ich gar nicht kochen gehen, wie ich Strandbälle vor mir habe... Inzwischen tippe ich die Suchanfrage woanders und kopiere sie im Anschluss in die Suchmaske... wie umständlich ist denn das?!

Also (nicht nur) da liegt bei Apple eindeutig noch Arbeit an
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
MacMark
MacMark26.05.0513:25
Ties-Malte
Spotlight ist ziemlich unabhängig von Prozessor- und Plattengeschwindigkeit, da es seine Indizes nutzt. Entweder sind bei Dir die Indizes nicht erstellt oder etwas anderes im Argen. Selbst auf einem 400er G3 sollte es schnell sein. Und es findet die Treffer in der Tat während man tippt, zumindest auf unseren "Gurken".

Mich wundert, daß viele hier im Forum eventuelle Probleme immer auf Apple schieben und nicht in Betracht ziehen, daß sie selbst ungeeignete Software installiert haben, die das System sabotiert angefangen von Antiviren-Software bis zu allen möglichen Tools, die definitiv nicht (mehr) nötig sind.
„@macmark_de“
0
sonorman
sonorman26.05.0514:14
Ties-Malte

Spotlight steht sicherlich erst am Anfang seiner Entwicklung. Da gibt es noch einiges dran zu Verbessern/Ergänzen. Keine Frage. Mir fehlen da so simple Möglichkeiten, wie das Löschen per Tastaturbefehl (geht im Moment so weit ich weiß nur per Drag & Drop in den Papierkorb), oder die sofortige Anzeige von Dateiinformationen samt Pfad in der Seitenleiste, sobald man eine gefundene Datei anklickt. Nicht erst per Klick auf das "i". Und noch diverse andere Kleinigkeiten.
Fakt ist aber, dass Spotlight bei mir extrem schnell, wirklich nahezu in Echtzeit, während ich tippe, mir sehr präzise Ergebnisse präsentiert. Habe bislang alles optimal gefunden, und mit Sicherheit sehr viel schneller, als mit der alten Suchfunktion. Das gilt natürlich auch für die Spotlight-Unterabteilungen, z. B. in Mail. Ich kann die Probleme, und vor allem die enorme Totalablehnung, die Spotlight von einigen hier entgegenschlägt, beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, es gibt noch einiges an Spotlight zu verbessern, aber vermissen tue ich die alte Suche absolut nicht.
0
Ties-Malte
Ties-Malte26.05.0516:46
MacMark
Spotlight ist ziemlich unabhängig von Prozessor- und Plattengeschwindigkeit, da es seine Indizes nutzt. Entweder sind bei Dir die Indizes nicht erstellt oder etwas anderes im Argen. Selbst auf einem 400er G3 sollte es schnell sein. Und es findet die Treffer in der Tat während man tippt, zumindest auf unseren "Gurken".
interessant zu wissen... (Indizes sind natürlich erstellt, wurde ja bei der Installation durchgeführt). Wenn etwas anderes im Argen liegt... ja, was? Ich gehöre nun wirklich nicht zu denen, die mit 1000 Extra-tools und was weiß ich experimentieren.
Mich wundert, daß viele hier im Forum eventuelle Probleme immer auf Apple schieben und nicht in Betracht ziehen, daß sie selbst ungeeignete Software installiert haben, die das System sabotiert angefangen von Antiviren-Software bis zu allen möglichen Tools, die definitiv nicht (mehr) nötig sind.
Nun... Ein Apple ist nicht fehlerfrei, klar, aber er funktioniert. Installiert, fertig. Das ist die Grundaussage Apples, deswegen wird er geliebt. Und wenn viele Leute Probleme mit einem tool haben, ist es erst mal naheliegend, die Ursache der Fehlfunktion dort zu suchen, oder? Klar kann ich den Fehler auch bei was weiß ich, PS oder sonst wo suchen, aber warum?

Antiviren-Software habe ich keine drauf (das über .mac verteilte Virex macht bekanntlich Probleme auf dem PB), also das kann´s auch nicht sein. Aber selbst wenn es liefe und ich hätte es drauf, würde ich erwarten, dass alles problemlos funktionierte, sonst müsste man sich ernsthaft fragen, warum es immer noch über .mac verteilt wird, oder?!

P.S. Es ist ja schön, was man alles mit dem Terminal machen kann. Nur: Ich kann damit nicht umgehen, ich möchte es auch nicht können müssen. Wollte ich das, könnte ich mir ´ne billige Kiste kaufen und ´n Linux drauf spielen.

sonorman
Ich kann die Probleme, und vor allem die enorme Totalablehnung, die Spotlight von einigen hier entgegenschlägt, beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, es gibt noch einiges an Spotlight zu verbessern, aber vermissen tue ich die alte Suche absolut nicht.
Tja... Totalablehnung besteht bei mir nicht, ich möchte nur, dass es vernünftig funktioniert. Wenn es (theoretisch) tatsächlich so schnell sein soll, wunderbar, dann brauche ich die alte Suche auch nicht. Ich hatte SL ja sogar als Ersatz für Launchbar gesehen, dieses aber inzwischen wieder installiert, weil mir SL hier viiiel zu langsam ist.

Kann man einen Index denn neu anlegen? In den Sys-Einstellungen kann ich ja nur einstellen, wo oder wo nicht gesucht werden darf.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sarkis
Sarkis25.05.0523:26
Jürgen
Hallo zusammen,
<br>
<br>ich hatte das nachfolgende Problem bereits letzte Woche schon mal hier geschildert und frage mich, ob dieses Problem einzig bei mir auftritt:
<br>Seit der Installation von Tiger (auch nach dem Update auf 10.4.1) lässt sich mein Powerbook nicht mehr normal ausschalten/herunterfahren. Die Menüleiste, die auf dem Desktop abgelegten Icons sowie das Dock verschwinden zwar, aber der Mac bleibt mit dem Hintergrundbild eingeschaltet, wobei der Cursor weiterhin beweglich ist. Lediglich das lange Drücken der Ein-/Ausschalttaste führt zum "harten" Ausschalten. Das gleiche Spiel beim Versuch, den Mac neu zu starten. Irgendwas läuft da nicht korrekt. Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?
<br>
<br>Danke für Eure Mithilfe + viele Grüße
<br>Jürgen
<br>
<br>
<br>
<br>Das gleiche Problem beim runterfahren habe ich bisher mit der neusten Tiger Version und auch davor mit 10.4 ebenfalls schon paar mal erlebt. Die einzige Lösung abschiessen und Neustart.
<br>
<br>Sorry, aber es soll mir niemand sagen das Tiger zurzeit rund läuft-absolut nicht, eine Zumutung bis jetzt. Es fällt mir schwer mich an Tiger zu erfreuen.
<br>
<br>Bryce läuft nicht mehr wie es sollte, Spark LE spinnt, Programme bleiben manchmal beim runterfahren hängen, Quarz-Werte sind im Keller...
<br>
<br>Es ist mur noch eine Frage der Zeit, ja vielleicht von Tagen, bis ich wieder zurück gehe auf 10.3.9.
<br>
<br>Ach ja, bis jetzt Tiger Clean Install zum 5. mal......
<br>
<br>
0
Nobelpreisträger25.05.0513:12
Ist mir auch schon öfters passiert mit 10.4 und 10.4.1. amp;
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.