Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDTV-Kaufberatung

HDTV-Kaufberatung

breaker
breaker27.06.0812:48
Ok, nicht ganz das richtige Forum. Aber vielleicht kann mir ja doch wer Tipps geben. Und zwar es geht darum, dass ich mir demnächst einen HDTV-Fernseher (so um 30 Zoll) kaufen möchte, da meine alte Röhre langsam den Geist aufgibt.

HD-Sender an sich ist ja noch nicht all zu sehr das Thema, aber möchte für die Zukunft gerüstet sein. Mit der PS3 könnte ich zumindest jetzt schon Bluray-Filme schauen. Da stellt sich die Frage, ob 720 oder 1080er? Würde tendenziell zu 720 tendieren (sofern ich das mitbekommen haben, senden die meisten HD-Sender in 720p), was meint ihr? Ansonsten wäre mir wichtig, dass er auch gut PAL darstellen kann.

Was den Preis angeht, sollte er natürlich günstig sein. Also eher ein Einstiegsgerät
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar127.06.0812:52
Auch wenn's nicht ganz hier her gehört, war's trotzdem schon öfters da. Siehe @@ &
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blubblablax
blubblablax27.06.0813:05
Du solltest ein wenig im Archiv der c't stöbern. Dort werden in unregelmäßigen Abständen die LC-Fernseher kritisch untersucht.

Einige Punkte einer möglichen Checkliste, die in meinen Augen Sinn machen sind:

Auflösung 1080: Auch wenn ZDF und Co in 720p senden (wollen), muss das Videomaterial ohnehin leider noch mehrfach umgerechnet werden. Bei höherer nomineller Auflösung des Panels sollte (theoretisch) mehr vom ursprünglichen Material und dessen Ortsauflösung übrig bleiben.

Tauglichkeit für 24p: Aktuelle Blueray-Player sind in der Lage, Kinomaterial direkt mit 24 bzw. 25 FPS auszugeben, ohne künstlich 1080i zu erzeugen, was im Umkehrschluss sowieso vom Fernseher in progressive Bilder umgerechnet wird. Bei Fütterung des Fernsehers mit Interlace-Material kann je nach Leistungsfähigkeit des De-Interlacers sonst ein unangenehmes Flackern die Konsequenz sein.

Nach wie vor sind noch Fernseher mit reinen 60 Hz-Panels auf dem Markt zu finden. Wenn diese mit 50 Hz PAL gefüttert werden, kommt es entweder zu matschigen Bildern und/oder zu Rucklern. Die aktuelle Entwicklung geht hin zu 100/120 Hz Panels, bei denen Schmiereffekte der Vergangenheit angehören dürften.

LCD's halten bei intensivem Konsum nicht ewig, da die CFFL-Hintergrundbeleuchtung bei Gebrauch schleichend an Leuchtkraft verliert (kennt man z.B. von 5+ Jahre alten, ständig benutzten Notebooks).

Wer etwas warten kann, geht gleich in Richtung LED-Beleuchtung. Die bereits vorgestellten Konzeptgeräte können dabei die Eigendynamik der LEDs zur Verbesserung des Kontrastes bzw. Schwarzpegels nutzen. Den LEDs wird dazu noch eine längere Lebenszeit nachgesagt (in der Praxis hängt das davon ab, mit wieviel Strom sie betrieben werden).
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
bluesmile27.06.0813:16
Breaker

Gute PAL-Darstellung und günstig schliessen sich sozusgen aus bei HTDV Geräten... Das beste was ich bisher gesehen habe war ein Metz, der ist aber nicht sooo günstig...
0
Shaky8427.06.0813:32
Bei 32 Zoll wirst du dir schwer tun einen Full-HD Fernseher zu finden, da du die Auflösung dort noch nicht brauchst bzw. nicht wirklich merkst (Auch wenn es mehr als die 4fache Pixeldichte ist).
Ich denke die ersten Full-HD Geräte findest du ab 37 Zoll...
„Sei schlau, sei dumm.“
0
breaker
breaker05.07.0813:46
Danke euch.
Hab mich heut mal etwas umgeschaut. Bei den ganzen Produkten wird man ja schon etwas wirr. Könnt ihr generell eine Marke empfehlen? Hab jetzt bei Amazon gelesen, dass viele zu Sony, Panasonic und Philipps raten, von Samsung wird allgemein eher abgeraten (wobei ich mit meinem Samsung TFT am Mac ganz zufrieden bin (ja, ich weiss, komplett anderes Produktsegment ))
0
EvoX
EvoX05.07.0814:00
Ich würde dir einen Bildschirm mit 720er Auflösung empfehlen, wenn du viel herkömmliches TV oder herkömmliche DVDs anschaust. Die Hochskalierung auf 1080 Pixel bekommt dem alten PAL-Signal nicht gut. Ist ja nicht wie bei einem PC-Monitor, wo der PC automatisch schärfer wird, je größer der Monitor.

Ein Bildschirm mit 1080er Auflösung ist dann erst empfehlenswert, wenn du viel BluRays oder HD-DVDs guckst, bzw. viel Videospiele spielst. Diese können nämlich größtenteils 1080p und müssen nicht künstlich hochskaliert werden.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
hashish05.07.0814:13
Gibt es überhaupt irgendeinen LCD- oder Plasma-TV, der PAL annähernd so gut wie eine gute Röhre darstellt?
0
breaker
breaker05.07.0814:28
Was sagt ihr denn zu dem hier?
Gibts im Internet günstiger, als die Sony Preisempfehlung da
0
sonorman
sonorman05.07.0817:33
Die pauschale Ablehnung von 1080er Panels aufgrund des Umstandes, dass dir ÖRs nur 720p senden wollen, ist ebenso unrichtig, wie die Behauptung, ein Full-HD-Panel hätte automatisch die bessere Auflösung. Beides sind mehr oder weniger urbane Legenden.

Fakt ist, das ein gutes Full-HD-Gerät mit anständigem Scaler auch mit PAL ein hervorragendes Bild zaubern kann. Sogar ein besseres, als jedes 720er Panel. Es stimmt aber auch, dass gerade bei den sehr preiswerten Geräten neben dem Scaler auch noch andere Schwachstellen existieren, die es ratsam erscheinen lassen, eher zu einem gleichteuren Gerät mit 720er Panel zu greifen. Es ist, wie so oft, eine Frage des Geldbeutels und des persönlichen Anspruchs. Echtes High-End in der 32"-Klasse dürfte schwer zu bekommen sein, und schon gar nicht Full-HD. Noch nicht.

Das Ganze ist so ähnlich, wie die Frage nach der besten Einsteiger-Spiegelreflexkamera. Es gibt keine eindeutige Antwort, bzw. nicht das eine Gerät, welches besser ist, als alle anderen. Und wenn doch, dann kommt spätestens morgen schon ein noch besseres.

Mein Tipp: Geh zur Bahnhofsbücherei und hole Dir die aktuellen Ausgaben der einschlägigen Fach-Magazine, wie Heimkino, HomeVision, AV-Magazin etc. Wenn dort aktuell gerade kein Test in der gewünschten Geräteklasse drin steht, dann in die Liste der getesteten Geräte schauen und nach den entsprechenden Ausgaben suchen.
Kompetente Testberichte im Internet zu finden, ist leider nicht ganz einfach. Eine recht gute Anlaufstelle hierfür wäre @@
0
flocko05.07.0817:38
Ich empfehle ganz konkret einen Samsung LE32R81. Der ist 32" und bietet auch bei SDTV ein Super Bild!!!! Das ist der Punkt worauf ich achten würde. Habe einen LE37R81 und bin mit SDTV, BluRay und PS3 vollstens zufrieden. Ein Freund hat einen anderen großen Flachen und die Qualität beim normalen Fernsehen lässt sehr zu wünschen übrig.
0
sonorman
sonorman05.07.0817:40
hashish
Gibt es überhaupt irgendeinen LCD- oder Plasma-TV, der PAL annähernd so gut wie eine gute Röhre darstellt?

Klar. Bei Plasmas gibt's da schon einige. Bei LCDs wohl auch, aber die haben insbesondere beim Schwarzwert noch erhebliche Nachteile. Doch insgesamt sind moderne Flachdisplays den Röhren in vielerlei Hinsicht klar überlegen. Manche behaupten, bei Top-Röhren wäre die Farbdarstellung noch besser, aber wenn ich mir das bei meinem Plasma so im Vergleich mit den letzten Spitzen-Röhrenfernsehern anschaue, dann ist das mit der Röhre wie Grammophon gegen High-End Surroundanlage.
0
sonorman
sonorman05.07.0817:45
Ach so, moment…
der PAL annähernd so gut wie eine gute Röhre darstellt

Das ist natürlich noch etwas anderes, als nur die Technik gegenüberzustellen. Da kommt es dann wieder auf die Qualität des Scalers, der Bewegungsdarstellung u.s.w. an. Aber ja, auch mit SD-PAL Quellmaterial können gute Flachbildschirme in der Summe aller Eigenschaften (also in der Bildqualität über alles) deutlich besser sein, als jede Röhre.
0
breaker
breaker05.07.0817:56
Hallo sonorman,
danke für deine Beiträge. So ein Highend-Gerät wie 46" und FullHD brauch ich glaub ich nicht, wäre mir das Geld auch nicht wert. Hab die letzten Jahre mit einer kleinen 4:3-Röhre verbracht, da ist ein 32" 720p schon Luxus dagegen


Was sagst du zum Sony KDL-32V4500?
Der Straßenpreis liegt bei etwa 700-750 Euro, wäre so gerade an der Grenze meines Budgets. Für mich als Laie hört sich die Beschreibung ganz gut an, zumal der auch 24p unterstützt (was ich in der Preisklasse eher selten bis gar nicht gefunden habe).
0
Martiny
Martiny05.07.0818:39
Ein 32" lohnt sich gar nicht. Man bekommt fürs gleiche Geld bzw. mit minimalen Aufpreis ja schon 37" - 40"

Schau Dir die mal an:

Das beste Preis Leistung für normales TV und DVD schauen:

Panasonic TH-42PX8E für ca. 730 Euro inkl. Versand
http://geizhals.at/eu/a327985.html


Panasonic TH-42PX80E für ca. 810 Euro inkl. Versand
http://geizhals.at/eu/a315673.html

Billigalternative aber bei weitem nicht so gut:
Samsung PS-42C91H für um die 650 Euro
http://geizhals.at/eu/a243121.html

Und bitte lasst die Anmerkung dass ein Plasma viel mehr Strom verbraucht. Das ist absolutes Unwissen! Bei gleicher Größe verbrauchen die nahezu gleich viel.

Von LCD würde ich abraten und wenn unbedingt ein LCD dann diese hier:

Samsung LE-40S81B (wenigstens billig ) für 633 Euro.
http://geizhals.at/eu/a243132.html

Sony KDL-40D3500 - Full HD (nahezu gleich wie Sony 40V3000) für ca. 830 Euro
http://geizhals.at/eu/a291166.html

Hände weg von Toshiba - die geben keine Herstellergarantie! Toshiba kann man höchstens bei amazon kaufen.



Wenn Du ein gutes TV Bild haben willst, empfiehlt sich jedoch Plasma.

Wenn Du noch analog Kabel hast, behalt deine Röhre.
Für ein Vernünftiges Bild brauchst Du entweder DVB-S (Sat - mit einen guten Sat Receiver ala Technisat oder Topfield) oder digitales Kabel (Notlösung)

0
heiko-lustig
heiko-lustig05.07.0819:17
Das ist das bessere Forum für Dich:

http://www.hifi-forum.de/

Hier wirst Du schnell kompetentere Antworten finden.

Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.