Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>HDR/DRI mit Sony DSC P200

HDR/DRI mit Sony DSC P200

Penungu
Penungu21.06.0709:22
guten morgen zusammen,

ich wollte mich mal in der HDR/DRI fotowelt herumtummeln und habe gestern einige versuche gemacht, doch wie ich feststellte, klappte es nicht so ganz. was muss ich genau einstellen für die 3 einzelnen fotos, die ich dann später übereinanderlege? ich habe die sony dsc p200

besten danke
0

Kommentare

kefek
kefek21.06.0710:11
viel spaß beim lesen

Generell bei gleicher Blende und ISO

Zitat von Jaspers Seite :
Man fertigt ein erstes Bild an, das relativ stark überbelichtet ist und die Details in den dunklen Bereichen gut sichtbar sind. Da diese Einstellung oftmals beim ersten Versuch nicht zum Erfolg führt, empfiehlt es sich mehrere Versuche durchzuführen. Als guter Richtwert hat sich eine Überbelichtung von 1-2 Blenden erwiesen. Anschließend nimmt man ein weiteres Foto auf, dessen Belichtungszeit kürzer ist, als bei der ersten Aufnahme. Dieses Bild sollte noch leicht überbelichtete Bildbereiche aufweisen. Die nächste Aufnahme hingegen sollte die Belichtung analog zur Empfehlung des Belichtungsmessers verwenden. Anschließend bietet es sich an noch etwa 2-3 weitere Aufnahmen zu machen, bei denen die Belichtungszeit weiterhin verkürzt wird, bis die hellsten Bereiche in der Szene ihre Struktur erhalten und nicht mehr überstrahlt sind.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Penungu
Penungu21.06.0710:43
kefek: danke für den tipp. habs durchgelesen. mir ist alles mehr oder weniger klar, ausser

...Als guter Richtwert hat sich eine Überbelichtung von 1-2 Blenden erwiesen...

was ist das für ein wert den ich einstellen muss?
0
kefek
kefek21.06.0710:54
Naja die Belichtungszeit ...

Kann man die an der Sony überhaupt manuell einstellen?

kenn nur enige Kompakte die das können
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Penungu
Penungu21.06.0711:04
siehe bild.

ich denke ich kann mit meiner sony die belichtungszeit einstellen...
0
ZedLeppelin21.06.0711:34
Am einfachsten ist es natürlich, wenn die Kamera ein Programm hat für automatische Belichtungsreihen…
0
Jasper Grahl
Jasper Grahl21.06.0711:57
ZedLeppelin
Zitat von Jasper's Seite :

Eine automatische Belichtungsserie über mehrere Blendenstufen führt normalerweise nicht zu einem optimalen Ergebnis, da das individuelle Motiv nicht berücksichtigt wird (z.B. eine Szene die einen sehr dunklen Himmel und einen hellen erstrahlten Gegenstand enthält braucht größere Belichtungsintervalle als eine Szene, die schon eine relativ gleichmäßige Helligkeitsverteilung enthält). Daher empfiehlt es sich auch eine digitale Kamera zu verwenden, bei der man direkt auf dem Display das Ergebnis betrachten und gegebenenfalls die Belichtungszeit korrigieren kann.


„Kein Slogan angegeben“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.