Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDD im MBP austauschen

HDD im MBP austauschen

Jocuping
Jocuping04.12.0612:09
wie würdet ihr das machen? es muss alles genau gleich bleiben wie jetzt auf der 80er, ich mag NICHTS neu konfigurieren, alles ist perfekt!!

entweder:

- platte in ein 2tes mbp einbauen, installieren und dann den mingrationsassistenten ausführen und das alte mbp via firewire anstecken und alles übertragen lassen.

- platte ausbauen (der sata anschluss sieht genau so aus wie der sata anschluss einer 3,5 " platte.). am pc die alte clonen und auf die neue aufspielen. was würdet ihr für software empfehlen?

danke
0

Kommentare

mistamilla
mistamilla04.12.0612:22
Mit SuperDuper! ( http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/22126 ) die alte Platte (im alten MBP eingebaut) per FireWire auf die neue klonen. So kommt wirklich alles so rüber, wie es soll.
„ITZA GOOTZIE“
0
Frank
Frank04.12.0612:40
Für diesen Zweck ist SuperDuper auch kostenlos.

Ich habe mir auch gleich ein 2,5 Zoll Gehäuse für SATA-Platten besorgt. Dann kannst du die alte Platte auch weiterbenutzen. Dann geht es sogar noch einfacher.

1. Neu Platte in MBP.
2. Alte in das Gehäuse.
3. Vom Gehäuse booten.
4. Mit SuperDuper auf interne Platte clonen.
5. Von interner booten.
6. Ext. Platte löschen. (Nach einer Testfrist von einer Woche)
0
Jocuping
Jocuping04.12.0612:44
ok, problem ist, dass ich kein exteres 2,5" sata gehäuse habe...
und ich möchte es unbedingt diese woche machen.

eine lösung mit PC hat niemand?
denn da könnte ich ja beide gemeinsam an sata schließen und einfach clonen...
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0612:56
Da hatten wir schon mal einen Thread.
Das Problem wird aber sein, daß Du, wenn Du die Platten in eine Dose schraubst, davon nicht wirst booten können!
0
Jocuping
Jocuping04.12.0612:59
aber ich clone ja nur 1:1 rüber?? warum sollte ich dann nicht booten können?
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0613:05
Ja, und wie oder womit willst Du das dann machen?
0
alfrank04.12.0613:17
Wie soll das am PC funktionieren ?
Zeig' mir mal einen PC, der GPT-Partitionierung und HFS+ unterstützt ?!
0
Frank
Frank04.12.0613:32
Was ist mit dem 2. MBP?

1. Bau die alte da ein.
2. Drücke T beim Booten.
3. Schliess das andere Book an das 1. an
4. Boote vom der alten Platte
5. Clone auf die neue.
0
v1n204.12.0613:41
am PC sollte es mit norton ghost und acronis true image ohne probleme funktionieren...

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
Frank
Frank04.12.0613:50
v1in2: Hast du das schon mal gemacht? Ich würde wetten, es geht nicht.

Eher hat man da schon Chancen mit einem Linux. Wäre aber viel fummelei.
0
v1n204.12.0613:54
ich hab damit bisher linux und windows platten geclont...

sollte aber funtionieren, da clonen normaler weise einfach bitweise gelesen und geschrieben wird....

„"Die Schwierigkeit, mit den meisten Menschen umzugehen, besteht darin, zu ihnen gleichzeitig ehrlich und höflich zu sein." André Heller “
0
alfrank04.12.0613:55
v1n2: Nochmal: dazu müßte die GPT-Partitionierung und HFS+ erkannt werden ! Und das bezweifle ich bei PC-Programmen, da es beides dort nicht gibt !
0
alfrank04.12.0613:57
Wie soll da bitweise gehen, wenn die Platten verschieden groß sind ?
Ich habe auch schon genug auf dem PC geklont, aber die Programme erzeugen erst einmal eine frische Partitionierung auf der Zielplatte !
0
alfrank04.12.0613:57
"da" "das"
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0614:02
Das geht am PC mit z.B. einer Knoppix-CD. Knoppix booten und dann die eine Platte auf die andere klonen mit dd. Die Partitionierung muß Linux dabei nicht verstehen können, denn man klont die ganze Platte "roh".

Egal ob man das nun mit dd oder Ghost oder ähnlichem macht, es ist trotzdem meiner Meinung nach nicht praktikabel, denn wenn du so eine 120er auf eine 200er Platte klonst, präsentiert sich die 200er Platte danach als 120er. Logisch, denn die Verwaltungsinformationen (u.a. die Partitionstabelle) wurde ja 1:1 geklont.

Ext. Gehäuse und wie beschrieben von dort booten und mit SD kopieren ist imho der richtige Weg.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jocuping
Jocuping04.12.0614:07
z.z hätte ich noch ein macbook zuhause.

ich denke das einfachste ist: neue platte in das macbook pro, meine alte 80er aus dem macbook pro in das macbook, das macbook als target device starten, auf dem macbook pro osx installieren, dann wenn er mich fragt mit dem mingrationsassistenten alles rüberschieben!

fertig.

wie klingt das?
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0614:13
Geht auch, macht aber mehr Arbeit, dafür hat man danach ein "saubereres" System, also mit einer echten Kopie. Die echte Kopie kannst du aber auch wie oben beschrieben machen, wenn du die alte Platte ins MB einbaust: MBP von der Platte im MB booten und mit SD rüberschieben. Fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan04.12.0614:14
also @@ als
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0614:22
Das MB ist doch ein Traum, wenn man die HD wechseln will/muß!
Ist im Moment vielleicht die günstigere Lösung.

Ein Gehäuse wirst Du aber ohnehin irgendwann anschaffen müssen!
0
Jocuping
Jocuping04.12.0614:23
ja so mache ich es jetzt auch...

wie baut man denn die platte im mb aus? fürs pro hab ich eine anleitung...
0
Frank
Frank04.12.0614:28
Mach es mit SuperDuper und nicht mit dem Migrationsassistenten. Dann muss du vorher auch kein System installieren. Und du hast die Gewähr, dass wirklich alles rüber kommt.
0
alfrank04.12.0614:28
Ich würde das ja andersrum machen:
- neue Platte ins MacBook
- MacBook im Target Modus starten
- vom MacBook Pro aus clonen
- alte Platte aus MB Pro raus
- neue Platte in MB Pro rein

Beim MacBook ist es echt easy: Akku raus, 3 Schrauben, fertig... http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook/Hard-Drive
0
alfrank04.12.0614:29
Ja, natürlich mit SuperDuper! clonen, Migrationsassistent ist dafür Quatsch !
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0614:31
jocuping<br>
wie baut man denn die platte im mb aus?
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook/Hard-Drive
0
Hot Mac
Hot Mac04.12.0614:32
Doppelt hält besser
0
Jocuping
Jocuping04.12.0615:49
soweit sogut.
neue platte ist im mb
im programm alles bestens. wenn ich dann copy drücke reperiert er mir erst die rechte, löcht die neue platte, aber er kann die ownership permissions nicht herstellen... dann bricht er ab.

wassn das?
0
Jocuping
Jocuping04.12.0615:53
ok, jetzt gehts. hab ihn diesmal keine rechte reparieren lassen...
0
Jocuping
Jocuping05.12.0611:24
ok, alles getauscht, alles va bene.

gestern ist er mir dann mit der neuen platte einmal abgestürzt, als ich meinen nagelneuen ipod angesteckt habe.

hab dann mit onyx gleich alle rechte repariert usw.

heute wieder ein total aufhänger und jetzt lässt er sich gerade nicht mehr starten...

was kann ich machen? parameter ram zurücksetzen oder sowas?

danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.