Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>HDCP Support in Leopard

HDCP Support in Leopard

epionier
epionier19.11.0812:25
Hallo,

leider hat die Suche kein brauchbares Ergebnis geliefert und googlen brachte auch nichts.

ich wollte einen Blu-Ray-Player an den Mac anschliessen und dann per DVI an einen HDCP-fähigen Monitor anschliessen.

Meine verbaute Radeon x1600 kann technisch HDCP am DVI ausgeben, folglich wäre die DHCP Kette gegeben.

Meine Frage, ist die Weitergabe des HDCP-Signals in OS X Leopard bereits implementiert ist.

Bitte keine Mutmaßungen sondern Erfahunrgsberichte!
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK19.11.0812:27
Was soll man sich unter "Blu-Ray-Player an den Mac anschliessen" vorstellen?
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
epionier
epionier19.11.0813:47
eben einen blu-ray player via s-ata an den mac anschliessen?!? entweder anstatt des internen laufwerks (fehlen noch passende lösungen) oder halt im S-ATA Gehäuse via eSATA an den ExpressCard-Slot (für mobile user) ansonsten halt im macpro an S-ATA Schnittstelle
0
BenderB19.11.0814:01
Das geht mit Mac OS leider noch nicht, da HDCP vom Kernel unterstützt werden müßte um eine geschlossene HDCP Kette zu gewährleisten. Da es noch kein Kernel-Modul dafür gibt, kann man im Moment auch BluRay am Mac vergessen.
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.11.0814:23
epionier
eben einen blu-ray player via s-ata an den mac anschliessen?!? entweder anstatt des internen laufwerks (fehlen noch passende lösungen) oder halt im S-ATA Gehäuse via eSATA an den ExpressCard-Slot (für mobile user) ansonsten halt im macpro an S-ATA Schnittstelle

Was soll es nicht geben, für welchen Mac - Slot-In Blu-Ray Player gibt es von Sony.

MacPro habe ich ein LG verbaut über SATA angeschlossen, externe gibt es fertig über USB oder FW.

Eine Software zum Abspielen von Blu-ray´s gibbet nicht
0
BenderB19.11.0814:26
MacSchimmi
Und eine Software zum Abspielen von Blu-ray´s gibbet auch nicht

Jau, und das auch noch!
0
epionier
epionier19.11.0815:08
BenderB

Meine Frage wäre dahingehend ob die Unterstützung des Kernels durch Software geändert werden kann oder Hardware-abhängig ist.

Man könnte ja auch von XP booten sofern dort eine Implementierung vorhanden ist.

Dass ein benötigter Player (für OS X) fehlt ist klar, aber das kann ja per Software behoben werden.

MacSchimmi

Das die Möglichkeit eines Firewiregehäuses besteht habe ich weggelassen, da es vom Prinzip nichts ändert (S-ATA -Bus oder Firewire-Bus)
0
ChrisK
ChrisK19.11.0815:17
epionier
eben einen blu-ray player via s-ata an den mac anschliessen?!? entweder anstatt des internen laufwerks (fehlen noch passende lösungen) oder halt im S-ATA Gehäuse via eSATA an den ExpressCard-Slot (für mobile user) ansonsten halt im macpro an S-ATA Schnittstelle

Du hast halt nach einem Blu-ray Player gefragt und ich vestehe darunter ein Stand-Alone-Gerät. Was du meinst ist eher ein Blu-ray Laufwerk.

Und HDCP *scheint* in den Mac OS X-Versionen die bei den neuen MacBooks drauf sind implementiert zu sein:

Trotzdem fehlt halt, wie schon erwähnt ein Player.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
BenderB19.11.0815:26
epionier
BenderB
Meine Frage wäre dahingehend ob die Unterstützung des Kernels durch Software geändert werden kann oder Hardware-abhängig ist.

Naja, ein Softwareupdate von Apple und die Sache würde funktionieren, hängt viel mehr an Firmenpolitik, Rechteinhabern und Lizenzgebühren denke ich.
Man könnte ja auch von XP booten sofern dort eine Implementierung vorhanden ist.

Unter Windows brauchst du eigentlich nur eine Playersoftware. Allerdings glaube ich wird HDCP erst so richtig seit Vista unterstützt, aber da kenn ich mich nicht wirklich aus...
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.11.0815:26
Unter WinBlöd geht es Blu-Ray´s zu sehen, sowohl auf meinem MacBook Pro als auch auf dem MacPro (andere Grafikkarte).

Aber es lohnt nicht, da es derzeit schon für um 200€ Standalone Player gibt und nur ein Laufwerk (SlotIn) kostet schon mehr.
0
epionier
epionier19.11.0815:49
ChrisK

entschuldige mein Fehler, meinte natürlich Laufwerk diese ganzen Fachbegriffe

Hatte die MTN-Meldung nicht gesehen, das trifft ja dann auch auf "mein" 10.5 zu, da es wohl keine andere Software haben wird.

BenderB

danke für die Klarstellung, dass das Problem Apples Politik und Abneigung gegen HDCP ist steht dem natürlich noch massiv entgegen

MacSchimmi

danke für den Erfahrungsbericht, also liegt es nur an der Software. Slot-In ist zwar teurer aber mit der zeit wird der Preis sinken und eine interne Lösung im Austausch zu dem bisherigen Drive wäre halt um einiges portabler (aber stromhungriger ) aber das benutzt man ja nicht so oft.
0
epionier
epionier19.11.0815:55
so etwas halt slim und intern:



brenner wäre für backups bei fallenden preisen halt sehr interessant, dvd ist mir da zu klein
0
MacSchimmi
MacSchimmi19.11.0815:59
SlotIn für MacBook / iMac oder als Brenner

Den habe ich in MacPro verbaut
0
epionier
epionier19.11.0816:28
MacSchimmi

danke für den Link, der passt aber leider nur beim MBP 17" nicht beim 15"

den du verbaut hast ist ja der den ich verlinkt habe, der ist schon mal technisch top, passt aber halt fürs mbp nicht
0
epionier
epionier20.11.0816:09
hatte diese meldung nicht gesehen:


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.